Leben alle Menschen nach dem Tod wieder?

Gott lässt es zu weil unsere Zeit stätig abläuft... Gott will Sieger und keine Opfer denn Gott ist die Elite!
Mir liegt es fern, zu sagen, Gott wolle dies und wolle das. Es ist verführend, so oder so ähnlich zu sprechen, doch es ist ein Sprechen aus menschlicher Sicht. Deshalb schweige ich lieber, statt dem Höchsten etwas in den Mund zu legen.
 
Werbung:
Ich habe mich damals auch gefragt was mit bösen Menschen wie zum Beispiel Adolf Hitler nach dem Tod passiert, und die geistige Welt hat mir nur darauf aufmerksam gemacht, genauer auf die jeweilige Persönlichkeit zu schauen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, es ist doch offensichtlich das Adolf Hitler letztendlich auch nur ein Mensch war. Aber vielleicht ist ja Adolf Hitler ein viel zu extremes und schwieriges Beispiel, aber so hat mir die geistige Welt auch bei einer anderen Frage und Person geantwortet. Und zwar wollte ich einmal wissen wieso sich Aleister Crowley als ''das Tier'' dargestellt hat, und was der Sinn dahinter war, vor allem magisch.

Ich persönlich habe erst gedacht das man das Leben nach dem Tod einfach nicht mit einem menschlichen Bewusstsein verstehen kann, aber ich denke es ist eher so das man erstmal seines Gleichen richtig verstehen muss, um dann dahingehend höheres Wissen von der geistigen Welt zu verlangen.
 
Ich bezweifle eine Individualseele. Aber solange jemand davon überzeugt ist, wird er eine haben/sein.

mhh, überzeugungen beeinflussen die erlebte wirklichkeit wesentlich. aber, wenn du raus auf die straße gehst und du fest davon überzeugt bist, dass du die kerzen zuhaus ausgemacht hast, wird deine überzeugung nichts daran ändern, dass evtl. deine wohnung abfackelt. weißt du,w as ich mein?

Ich bin der Auffassung, dass jede menschliche Seele ein Teil der Menschheitsseele ist, eine Art "Splitter". Die Menschheitsseele ihrerseits ist wieder nur ein "Teil" der Erdenseele, von Gaia, die wiederum ein "Teil" der Seele des Sonnensystems ist, die wiederum ein "Teil" ist........letztlich vom Universum. Ob dieses seinerseits wieder "Teil" sit von etwas noch Grösserem - es sei dahingestellt.

diesen ansatz, der eine gemeinsame seele behauptet, finde ich gut. :) ich frage mich, was für dich seele überhaupt bedeutet. mit diesem begriff habe ich schon lange probleme, aber inzwischen verstehe ich sie als psyche. kann es sein, dass du sie als so etwas wie einen wesenskern von etwas verstehst?

Tod bedeutet für mich, die "Form" zu verändern. Eine Blume, die stirbt, wird zu Humus. Humus wiederum ist durchaus lebendig - nur ist das eine völlig andere Art von Lebendigkeit als die der Blume.....

mh, ja eine veränderung der form findet beim tod statt und es ist auch immer wieder eine geburt von etwas neuem in diesem prozess des lebens. aber du selbst, in der zusammensetzung, in der du gerade erlebnisse hast und dich als du fühlst, das ist dasjenige, was verschwindet, wenn man von "tod" spricht, würde ich sagen. dass das leben voranschreitet, ändert nichts daran, dass einzelne lebewesen nicht sterben.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Seele unsterblich ist. Weil jede Seele Teil des Unendlichen ist - für uns Menschen zumindest ist kein Ende in Sicht. Ob es das denoch gibt, "untersuche" ich nicht.

finde es auch ziemlich unwichtig, das zu erforschen. ist lediglich eine sache reiner neugier. ^^ aber was wirklich wichtig ist, befindet sich für mich definitiv auch innerhalb des lebens!
 
mhh, überzeugungen beeinflussen die erlebte wirklichkeit wesentlich. aber, wenn du raus auf die straße gehst und du fest davon überzeugt bist, dass du die kerzen zuhaus ausgemacht hast, wird deine überzeugung nichts daran ändern, dass evtl. deine wohnung abfackelt. weißt du,w as ich mein?

Ja. Aber schau - jemand, der glaubt, er wäre es nicht wert geliebt zu werden, wird Liebe wohl nicht einmal erkennen, wenn sie vor ihm steht.
Jemand, der denkt, dass jede Veränderung eine Todesgefahr darstellt (subjektiv gefühlt), wird jede Veränderung zutiefst fürchten.
Wer einmal einen Bombenangriff erlebt hat, wird vielleicht bei jedem Fensterknallen noch zuerst an eine Bombe denken (vielleicht für viele Jahre).
Stell Dir zwei Menschen vor. Beide haben gleichermassen Migräne, immer wieder. Der eine denkt, er sei krank deshalb. Der andere denkt, er sei gesund trotzdem. Sie werden verschiedene Leben führen....

diesen ansatz, der eine gemeinsame seele behauptet, finde ich gut. :) ich frage mich, was für dich seele überhaupt bedeutet. mit diesem begriff habe ich schon lange probleme, aber inzwischen verstehe ich sie als psyche. kann es sein, dass du sie als so etwas wie einen wesenskern von etwas verstehst?

Psyche ist für mich das, was Psychotherapeuten sehen und behandeln.
Seele geht für mich weit über dieses Leben und meine eigene Person hinaus.

mh, ja eine veränderung der form findet beim tod statt und es ist auch immer wieder eine geburt von etwas neuem in diesem prozess des lebens. aber du selbst, in der zusammensetzung, in der du gerade erlebnisse hast und dich als du fühlst, das ist dasjenige, was verschwindet, wenn man von "tod" spricht, würde ich sagen. dass das leben voranschreitet, ändert nichts daran, dass einzelne lebewesen nicht sterben.

Es stirbt eine Identifikation mit einer bestimmten Form zu sein. Sonst nichts (und das ist schwer genug, keine Frage!).
Das Leben, dass durch dieses Lebewesen hindurchgeflossen ist, fliesst immer weiter - durch andere Formen dann eben.
Die Form stirbt (bzw. die identifikation mit einer Form). Das Lebendige, das sie durchflossen hat, stirbt nicht.

aber was wirklich wichtig ist, befindet sich für mich definitiv auch innerhalb des lebens!

Da stimme ich Dir zu. Es befindet sich innerhalb und ausserhalb dieses Lebens :)
 
Werbung:
Diese Welt ist eine Plattform für alle. Also kann jede Seele hier ihr Programm abspulen im Kontext der Polaritäten. In diesem Erfahrungsszenario erfährt sich die Seele als etwas was sie sonst nicht erfahren kann und das heisst Mensch sein.
Mensch sein ist eine Reise mit vielen Stationen in einem und mehreren Leben und wenn jene Energien gefüttert wurden, die einen Menschen zum Bösen hingeführt haben, dann wird dieser erkennen müssen was damit angerichtet wird, siehe Geschichte mit all ihren Auswüchsen.
Selbst wenn es keine Reinkarnation gäbe, wird die Seele sich läutern müssen, denn sonst wird sie in ihrem Nichtgelösten Zustand bleiben und nie ankommen.
 
Zurück
Oben