lebe, liebe, selbst/fremdbestimmt ...

Darüber sollte ich wahrscheinlich meditieren.
Ich rieche Erleuchtung hinter menschlichem Egoismus.

es geht ja weder um erleuchtung noch um egoismus.

das ego ist ja teils ohnehin mehr ein muster das wir leben bzw aufgedrückt bekommen, weniger unser wahres selbst oder nennen wirs ich.
schau dir kinder an...du hast dort doch auch erfahrung und kompetenzen mit ihnen, da erlebst du es sehr nah.
ein kind wird erst einmal von sich in der dritten person sprechen.
nennen wir das kind "frieda".
wenn es meinetwegen durst hat, wird es (anfänglich) "nicht" >ICH< habe hunger sagen.
stattdessen sagt es: "FRIEDA" hat hunger. (einleuchtend, da es von seiner umwelt so angesprochen wird und dies eben erst einmal so verinnerlicht...es ist für die anderen "FRIEDA")
es sieht sich als frieda, hat also dieses ich-gefühl überhaupt nicht.
dann kommt der kluge erwachsene und drückt die identität ICH auf.
er korrigiert: DU hast hunger! es heißt nicht "FRIEDA" hat hunger, sondern "ICH" habe hunger. du musst also "ICH" sagen, du bist eine EIGENE PERSON !
wunderbar nur was heißt das für das kind, schließlich geben wir ja vor wie es sein muss.
und wenn das kind entdeckt hat, dass es nicht mehr "FRIEDA" sondern auf einmal "ICH" ist fängt dieser (falsche) EGOISMUS an.
wenn der mensch erst einmal "ICH" ist kommt etwas ins spiel was die anderen ICHS übertrumpfen will/muss.

schwer in worte zu packen grade, so dass es nicht völlig quer rüber kommt.
jedenfalls sollte man klar unterscheiden was dieser EGOISMUS an sich heißt und für die person bedeutet.
ich meine, wir kommen auf die welt und sie liegt uns im grunde offen.
wir SIND und irgendwann haben wir auf einmal zu SEIN.
und dann spielen wir eine rolle die eventuell aber überhaupt nicht die ist für die wir gedacht waren..das ist theater. das ist entstehung von leid, von egoismus.
wer kann und hat dir zu sagen wer du bist...es weiß niemand...ausser dir.

wenn ich erkenne wer ich wirklich BIN bzw dass dieses ICH BIN an sich alles ist und diese rolle ohne wirkliche persönlichkeit ablege, ist das freiheit.
annahme und akzeptanz, dann muss ich niemandem genügen oder mich großartig messen, weil ich weiß dass dieses ICH individuell ist .. dass es nicht nach "wahnwitziger" anerkennung kämpfen muss, da es dies von der ersten sekunde an längst war und ist und sein wird..(sonst hätte die natur es nicht hervor gebracht)..genau so lange bis es aufhört zu SEIN.
ich bin frei für alle dinge...was immer auch kommen mag.
ob glück, ob enttäuschung....es ändert nichts.
what ever...
..it comes..
..it goes..
while you´re just breathing...
bis zuletzt.

erleuchtung spielt null rolle, die zielt eh irgendwo am leben vorbei.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben