Law of Attraction, Gesetz der Resonanz, Bestellung beim Universum ..

dieses "the secret" ist wirklich eine tolle geschäftsidee die wirkung positiver gedanken zu vermarkten. ist doch klar, wenn wir uns gut fühlen, spiegelt sich das in unserem leben wieder.. ich habe the secret auch gelesen, den film gesehen und fand ihn wirklich sehr schön, eine gute produktion mit wunderschöner "emotionaler" musik und den coolen "after-effects" effekten... und vor allem die aussage: "du kannst alles erreichen, sein und haben was du willst – du musst das "Gesetz der Anziehung“ nur richtig anwenden". wow! da war ich natürlich sofort neugierig.. und habe mir gewünscht im lotto zu gewinnen ;)

aber, nach zig büchern darüber und zig euros weniger im der tasche, bin ich eigentlich genau so schlau wie vorher. und das ergebnis ist: ob mit ts oder ohne: einfach das leben geniessen, glücklich sein und alles kommt von allein (bei mir funktioniert das jedenfalls so). irgendwie kommt doch eh immer alles wie es kommen soll. und wünsche haben wir doch alle, an die wir ganz automatisch dran denken und manchmal auch dafür etwas tun müssen um sie zu bekommen. dafür brauchen wir keine "visualisierungens-anleitungen" oder "manifestations-kurse", ich meine, das ganze haben wir doch EH schon immer automatisch gemacht!

mich persönlich hat ts, master key und wie sie alle heissen ehr blockiert als geholfen, weil ich mich mit meinen gedanken verrückt gemacht, und dabei den boden unter den füssen verloren habe. ich lese lieber einen wunderschönen, guten roman, fühle mich dabei wohl und bin glücklich :)
 
Werbung:
Hallo

Ich habe mir mal was gewünscht und dies auch bekommen.Aber nicht nur so .
Wichtig war zuerst der Wunsch und das Ziel.Das Ziel habe ich erreicht aber nicht nur einfach so war ganz schön harte Arbeit und manchmal auch ganz einfach.
Law of Attraktion habe ich zufällig vorgestern angeschaut und dachte .
Eine perfekte Show.
Vielleicht aber für manche ein Anstoss um die Gedanken zu ändern.Ich für mich
versuche diese negativen Gedankenmuster die im Unterbewusstsein vorhanden sind umzuprogramieren.Denn ich denke es reicht nicht zu sagen ich bin schön und sich im Innersten hässlich fühlen .Ich denke es sollte authentisch sein.
So dass das Gefühl dazu stimmt.

Namaste Kosima
 
Dein letzter Satz trifft es ziemlich genau: der in vielen Büchern zitierte Parkplatz ... schön und gut, man ist zB auf dem Weg zu einem Theateraufführung, ist spät dran und wünscht sich "noch rechtzeitig einen Parkplatz in Theaternähe zu bekommen". In Folge geniesst man eine mittelmäßige Inszenierung des Stücks und freut sich trotzdem über den Parkplatz. Was aber, wenn man aufgrund der erfolglosen Parkplatzsuche auf den Theaterbesuch verzichtet hätte, anstatt dessen in eine Bar gegangen wäre und dort die Bekanntschaft sienes Lebens gemacht hätte?! Der Begriff "positiv" ist relativ. Vielleicht hätte jemand anderer diesen Parkplatz in jenem Moment viel dringender benötigt ... alles ist mit allem verbunden ... ganz so einfach scheint es möglicherweise doch nicht zu sein ...

:schaf: :schaf: :schaf:
ich denke du hast unbewusst ein beispiel geschrieben...wenn man den beitrag liest bemerkt man seine hackenschlagende denkänderung dazu zweifeln, bedenken usw...und so läuft unser denken auch meistens ab...
von einem zum anderen und dazwischen hinterfragen, zweifeln usw...

wünschen und dann loslassen wäre der weg... nur, wie soll sich was, wo und wann sich erfüllen, wenn der eine ursprüngliche wunsch zig mal gedreht und gewendet wird, oft gar schon beim wünschen selbst angezweifelt und sich somit schon selbst genommen....genau da liegt das problem.
es ist so einfach...nur sind gerade das wenige fähig zu tun.
 
Hat denn noch jemand andere Erfahrungen mit den Büchern? Positive zum Beispiel?

Meine Erfahrung mit der praktischen Auseinandersetzung mit dem was z.B. in "The Secret" steht: Es brachte mich geradewegs in die Auseinandersetzung mit meinen Mangelgefühlen, meinen Ängsten, meiner Negativität. Das find ich im Nachhinein sehr positiv, weil es zur Klärung verhalf (und hilft). Allerdings: Im Buch wird nur ganz nebenbei auf die Bedeutung der Gefühle eingegangen - dass sie eben Denken beeinflussen und zuallererst angenommen werden müssen und eben nicht einfach weggedacht oder ignoriert werden können - wenn sich einem dieser Schluß auch oftmals aufdrängen mag...

Und da können einem diese Bücher schon heftig in die falsche Richtung bringen.
Ich glaube, dass jemand, der rein nach law of attraction arbeitet, eher in Richtung Verdrängung geht. Es fehlt der Umgang mit den Gefühlen, die auftauchen können, wenn ich "unbedingt" positiv denken will...

Gruß
Baubeau
 
Und da können einem diese Bücher schon heftig in die falsche Richtung bringen.
Ich glaube, dass jemand, der rein nach law of attraction arbeitet, eher in Richtung Verdrängung geht. Es fehlt der Umgang mit den Gefühlen, die auftauchen können, wenn ich "unbedingt" positiv denken will...
Du sagst es! Und genau das ist nicht gesund! Vor allem die, die sich erst mit dem Thema beschäftigen, wird genau dieses vermittelt.
Positives Denken&Co spalten einen Teil ab, der im "Hintergrund" aber weiter wirkt. Zum Glück funktionieren diese Methoden auf Dauer nicht
 
ja, desswegen. mich persönlich hat das etwas durcheinander gebracht, je mehr ich darüber gelesen habe. dadurch habe ich quasi "angst vor angst-gedanken" bekommen, die ich vorher nie hatte, und dadurch noch mehr angst (zb vor einem unfall mit dem motorrad, flugzeugabsturz etc)... schrecklich! aber das ist jetzt wieder verschwunden.

im allgemeinen finde ich "the secret" gut, weil es kraft gibt und motiviert.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte!

Ja, ich habe das Gesetz der Resonanz sehr gut gefunden. Weil es statistische Beispiele bietet und das das ganze Resonanzfeld erklärt. Wenn ich mich als im Außen mal so und mal so zeige, wirkt sich das auch auf dem Gegenüber aus. Klar, das war vorher auch nicht anders. Aber es ist schon komisch, denn durch das Buch wurde mir das einfach sehr viel bewusster. Ich habe das Buch sehr gut gefunden.

Hat noch jemand andere Erfahrungen gesammelt, außer, dass man noch verwirrter wird.
 
Hat noch jemand andere Erfahrungen gesammelt, außer, dass man noch verwirrter wird.

Ahoi Bettina,

keine Verwirrung - bei mir ist es Klarheit:
Ich weiß mittlerweile, dass mir exakt das geschieht, was ich glaube.
Wenn ich glaube, dass ich etwas schaffe, dann schaffe ich es auch.
Wenn ich glaube, dass ich etwas nicht schaffe, dann schaffe ich es nicht.
Das klingt exakt so simpel, wie es ist.

Was ich dazu vor mich hin plappere (ohne davon im Herzen überzeugt zu sein) hat nichts damit zu tun. Vielleicht verwechseln das manche - und sagen daher: "Siehste! Ich habs doch gleich gewußt, ich hab den Satz hundertmal aufgesagt und es geht eben doch nicht, ich war von Anfang an davon überzeugt, dass es Schwachsinn ist und jetzt hat mir die Realität meine Gewißheit bestätigt! Alles Blödsinn!"

Hihi.

Das hat mir Klarheit in mein Leben gebracht - und mich gelehrt, auf meinen Glauben (und auf meine Überzeugungen, meine Gewissheit, meine Motivation, mein Denken, mein Visualisieren, meine Konzentration) zu achten. Es hat mich weiter gelehrt, nicht auf andere Schwätzer zu hören, die meinen, sie könnten tatsächlich etwas wissen, was sie mir zu sagen hätten. Auf andere Leute zu hören - bei Angelegenheiten, die nur einen selbst was angehen - ist eine schädliche Gewohnheit, die zur Verwirrung führt - das ist meine Erfahrung. Man kann diese schädliche Gewohnheit aber aufgeben und sich neue Gewohnheiten zulegen. Fernsehen abschaffen hilft auch.

Das Law of Attraction (auch andere spirituelle Botschaften der Gegenwart) - das ist eine moderne Ausdrucksform alter Weisheiten. In der Bibel steht schon: es geschieht jedem nach seinem Glauben.

Der Gedanke ist alt und ich hab schon vor langer Zeit angefangen, diesen Gedanken in mein Leben zu integrieren.

Es hat mir nur Gutes gebracht.

Wer diese Gedanken mag, der wird sie sich auch ohne meine Empfehlung zulegen und anwenden. Wer die Gedanken nicht mag, der wird sie auch trotz wärmster Empfehlung nicht in sein Bewußtsein holen und höchstens verärgert sein, dass über "einen solchen Blödsinn" geschrieben wird.

Also empfehle ich gar nichts,
sondern empfehle mich ;)

und wünsche allen eine gute Nacht.

Alles Liebe,
evamaira
 
Werbung:
Ich weiß mittlerweile, dass mir exakt das geschieht, was ich glaube.
Hat schon seine Richtigkeit. Nur kannst du leider nicht (immer) bestimmen, was du glaubst oder nicht.
Das Law of Attraction (auch andere spirituelle Botschaften der Gegenwart) - das ist eine moderne Ausdrucksform alter Weisheiten. In der Bibel steht schon: es geschieht jedem nach seinem Glauben.
Aber in der Bibel steht nicht, wie man seinen Glauben (der meist unbewusst ist), ändern kann. Und genau das ist der Haken bei diesen Lehren. Der Verstand glaubt zu glauben...
Steht dein gewollter Glaube im Gegensatz zum unbewussten Glauben, dann siegt immer das Unbewusste.
Darum ist meine Erfahrung, daß man sich zuerst den unbewussten Glaubenssatz bewusst machen sollte.Dann ist Veränderung sehr wohl möglich.

Die Kernaussage dieser Lehren ist aber, daß man das unerwünschte,sogenannte Negative ignorieren soll-und das ist nun mal ein Fehler.

Fast jeden, der beginnt sich mit diesen Lehren zu beschäftigen, ergeht es gleichermaßen:

Gedanken kontrollieren ob sie eh nicht negativ sind,
daraus resultierend, die Angst vor "negativen" Gedanken,
Verdrängung dessen was ist,
Energieverschwendung wegen dauerndem überprüfen der Gedanken,
das ständige Denken, ob man eh alles richtig macht,...
erfüllt sich der Wunsch nicht,versucht man andere Methoden oder noch intensiveres positive Denken...*g*

Wird es spielerisch praktiziert, seh ich weniger Probleme, aber auch nur, wenn man den Gegenpol nicht ausklammert.

Negative Gedanken haben nur Macht, wenn man sich mit ihnen identifiziert.

Die Tatsache, daß eigentlich niemand wirklich was erreicht, was diese Bücher versprechen, scheint es erst gar nicht wert zu sein, sie zu lesen.
Man kann das sehr gut in solcherart Foren beobachten, wo manche schon jahrelang nach Antworten suchen, warum sich mancher Wunsch nicht erfüllt.

Positives muss sich von innen her herausbilden, und dies geschieht nur durch Erkenntnis, nicht durch übermalen unerwünschter Zustände.
 
Zurück
Oben