Lavendel - kann mir jemand was dazu sagen?

Candlelight

Mitglied
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
68
Ort
FFB/München
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Lavendel. Kann mir jemand sagen, wofür der benutzt wird? Was sind seine Heileigenschaften, wie wird er angewandt (Tee? Öl?)?

Und auch sonst würde mich alles interessieren, was ihr über Lavendel wisst!

Vielen Dank schon mal :)
 
Werbung:
hallo, lavendel ist einer der schönsten düfte, die es gibt.
lavendel beruhigt, u.a. das zentrale nervensystem, bei unruhe, erschöpfungszuständen oder macht einfach ruhig und ausgeglichen,
es gibt lavendel als lila- oder weißblühende duftpflanze im garten , in der provence gibt es ganze felder, die wunderschön aussehen und atemberaubend duften. man kann duftöl in eine duftöl-lampe träufeln, ein lavendelbad nehmen, bei kopfschmerzen, die durch verkrampfte nackenmuskeln oder andere verspannungen entstanden sind, lockert und entspannt das öl durch seinen wirkstoffe.
lavendel ist also das absolute entspannungselixier. wir haben lavendel im garten und ich möchte mir in diesem jahr von den blüten (getrocknet natürlich ) ein entspannungsduftkissen nähen. oder man kann auch kleine säckchen mit getrockneten blüten oder auch lavendelgrün zwischen die wäsche legen, gibt einen wunderschönen duft an die wäsche und schützt wohl auch vor motten, aber das habe ich so noch nicht getestet. ich glaube, wir haben keine motten im kleiderschrank.. ;-) aber falls man sachen hat, wolljacke, die man nur im winter trägt, vielleicht wäre es da gut, solche beutelchen in die taschen zu packen.
was hast du denn mit lavendel vor?
vg mara :banane: :schaukel: :rolleyes:
 
Hallo Mara,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja, wie soll ich das erklären. Mir ist der Lavendel während einer Meditation erschienen. Und, wenn ich das so lese (hab auch soch ein klein wenig gegoogelt), dann weiß ich jetzt auch, wieso :banane:

Insbesondere wollte er mich wohl auf meine innere Unruhe und Unausgeglichenheit hinweisen! :danke:

Danke dir nochmal
 
Candlelight schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Lavendel. Kann mir jemand sagen, wofür der benutzt wird? Was sind seine Heileigenschaften, wie wird er angewandt (Tee? Öl?)?

Und auch sonst würde mich alles interessieren, was ihr über Lavendel wisst!

Vielen Dank schon mal :)

Grüß dich Candlelight,
...ich geb dir gerne Auskunft über den Lavendel, der mein absoluter Favorit unter meinen Heilkräutern und ätherischen Ölen ist.
Lavendel ist ein ausgezeichnetes Heilmittel für fast alle Wehwehchen, vor allem aber für das Nervensystem - er ist so stark wie Baldrian, ohne aber diesen unangenehmen Geruch und die suchtbildenden Eigenschaften zu besitzen.
Man setzt Lavendel auch bei Schlaflosigkeit ein - entweder in Form von Tee, als Öl in die Duftlampe oder ein paar Tropfen auf das Kopfkissen.... oder auch als Badezusatz.
Auch bei körperlicher Anspannung oder psychischer Überaktivität hat Lavendel eine sehr beruhigende, ausgleichende Wirkung.
Er ist eines der besten Heilmittel gegen Migräne - und zwar ebenso zur Dämpfung akuter Anfälle wie auch zur Langzeitbehandlung.
Lavendel hilft auch bei Schwindelgefühlen, Reise - und Seekrankheit, Ohnmacht...er regt die Verdauung an, hilft der Leber beim Entgiften, stärkt den Magen.
Insektenstiche damit abtupfen, mindert den Juckreiz und evetuelle Entzündungen.
Zum Gurgeln bei Angina, Geschwüren im Mund und bei Zahnschmerzen.
Lavendel ist auch das Kraut des Solarplexus, er wirkt dort wie ein Filter und sperrt einige der ankommenden äußeren Reize aus.
Ein paar Tropfen in den letzten Spülgang der Waschmaschine gibt der Wäsche einen herrlich frischen Duft.
Man sagt ihm auch nach, dass er ein Mittel gegen den ,,bösen Blick" sein soll
Und vieles, vieles mehr......

Würde ich dir jetzt ALLES über den Lavendel erzählen, würde das den Rahmen sprengen, deshalb würde ich dir gerne ein paar lehrreiche Bücher empfehlen, wie:
Die Kräuter in meinem Garten von Felix Grünberger & Siegrid Hirsch
Von Salbei, Klee und Löwenzahn von Elisabeth Brooke
Himmlische Düfte von Susanne Fischer - Rizzi
Das große Praxisbuch der Aromalehre von Erich Keller

Aber es sind sicher einige User dabei, die sich mit diesem Thema auch gut auskennen und dir noch mehr über Lavendel erzählen können.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und grüß dich lieb
evy :)
 
Hallo
Lavendel - Lavandare, Reinigen und waschen, kann auch innerlich eingenommen werden als Urtinktur, bes. wenn es dir während der Meditation erschienen ist. Es wirkt sich hier beruhigend auf die Psyche aus und öffnet dir vielleicht eine neue Sichtweise.
Oder Lavendelblüten einem Tee zugeben. Schmeckt sehr gut und wirkt entspannend.
Das reine echte Lavendelöl kann man auch unterstützend zur Wundbehandlung nehmen.
Gruß Aniere
 
Werbung:
Zurück
Oben