Lautverschiebung K zu G

Werbung:
Hier gehts ja ums Schreiben und nicht ums Sprechen, oder?
Die Kölner sagen meist Schwachz, Spocht oder Kartong. Schreiben tut das aber keiner so. Es wird immer noch schwarz, Sport oder Karton geschrieben. Dialekte klingen ja lustig, der Tiroler sagt Dankche, der Wiener Gagau. Im Schriftbild ist es aber anders.
Mir fällt auf, das zum Beispiel Grass statt Krass geschrieben wird. Aussprechen kann mans ja so, denn wie geagt, vielleicht ist das Dialekt. Aber geschrieben ist es doch schlichtweg falsch.
Wenn ich mir aber so manchen Kommentar bei youtube zum Beispiel anschaue, ist das ein Witz. Was sich die Teenies heute so zusammenkritzeln, erzeugt (für mich) Augenkrebs.
 
apropo , warum und wie kommt es das schweizer deutsch vieles .. wie soll ich sagen verniedlichen ...
z.B. Schokohörnchen = schokigipfli oder ein hünchen = gögli :lachen: usw finde das sehr lustig ...
 
Werbung:
ich fände ne lautverschiebung vom g zum i spannend
da würde aus gott
jott werden
das erinnert dann ein klein wenig an jot oder jod
damit könnte ich dann auch viel mehr anfangen
 
Zurück
Oben