LangzeitVerhütung

danke daphne für den link.

ja also soweit ich weiß, spürt am anfang schon was. es zieht einbisschen und paar wochen muss man sich anscheinend zuerst daran gewöhnen. abe die schmerzen sollen anscheinend nicht so schlimm sein.
und mit der zeit bemerkt man die spirale nicht einmal....

wisst ihr aber was mich bei dieser hormonspirale interessieren würde.
kann man eigentlich mit mirena auch nach der geburt bzw. in der stillzeit verhüten?
 
Werbung:
Hallo Shiny...

Also, ich nehme noch die Pille, aber wenn ich 22 bin und ich aus dem Wachstum raus bin, so sagt mein Frauenarzt, dann kann ich die Monatsspritze nehmen.

Sie kostet im Schnitt 1 € mehr als die Pille und ist zu dem noch sicherer, d.h. ich kann mich ohne bedenken übergeben etc.. :foto:

Lieben Gruß AW
 
wurde dir das Pflaster schon vorgeschalgen?? Das verhütet sehr gut! Meine Schwester nimmt es seti ein paar Jahren ;)

Liebe Grüße
 
Hallo,

@huxley: nein nach 3 1/2 Jahren hab ich mich von ihr getrennt, danach mußte ich wieder die ganze Gesichtskosmetik umstellen, da ich ja durch die Mirena fettige Haut und Akne hatte. Jetzt mit der Pille kein einziger Pickel und normale Haut. Das einzige worum mir leid ist, dass ich jetzt wieder die Regel habe, das war schon fein ohne.

@shiny: Gottseidank hat das Herausnehmen überhaupt nicht weh getan - da hatte ich nämlich auch schon Horrorgeschichten gehört. und wir können uns den Titel: Mutter der Angsthasen ja teilen, bin nämlich wirklich feig :)

Liebe Grüße
Miri
 
Ich denke für mich hört sich die hormonspirale schon am sinnvollsten an - zumindest für meine Bedürfnisse- werd da mal diese Woche mit meinem Fa darüber quatschen und sehen was er meint ob denn das bei mir geht und ob ers machen würde. Da bin ich mal gespannt.
Danke für eure echt zahlreichen Antworten, da hat man echt mal einen Überblick bekommen, und sind ja auch persönliche Erfahrungen! supi!
Werd euch natürlich verratne wies weiter geht und obs Probleme gab oder nicht.
 
Werbung:
Die Hormonspirale kann nur genauso dieselben Nebenwirkungen hervorrufen wie alle anderen hormonellen Präparate. Die Risiken sind auch dieselben und wenn man sich mal in manchen Foren umsieht, dann gibt es von der Mirena wirklich Horrorgeschichten. Von Implanon und Monatsspritze sollte man übrigens komplett die Finger lassen, weil das sogar zur Unfruchtbarkeit führen kann (nach dem Absetzen dauert es bei Frauen über ein Jahr, dass sie überhaupt wieder einen Zyklus haben und die Gebärmutterschleimhaut kann sich mitunter auch nicht mehr richtig aufbauen). Pflaster hat auch einen höheren PI als manche Pille (und ist auch wesentlich höher dosiert), weil das Pflaster komplett auf der Haut aufkleben muss und keine Wellen schlagen darf, damit der Verhütungsschutz komplett gegeben ist. Und da hat schon die ein oder andere Frau massive Probleme.

Wenn man allerdings eine sichere und nicht-hormonelle Methode sucht, dann ist man mit der symptothermalen Methode bei einer sehr sicheren Methode gelandet. Diese ist genauso sicher wie die Pille, mit einem PI von 0,3. Und auch nicht so aufwändig zu praktizieren: man lernt ein paar Grundregeln nach einem Buch und beobachtet dann täglich den Zervixschleim und misst täglich für ein paar Minuten die Temperatur (beide Anzeichen machen diese Sicherheit aus). Fertig. Wenn man einen Eisprung nach diesen Anzeichen auswerten konnte, hat man den restlichen Zyklus (bis zur Menstruation) frei für ungeschützten Sex. Bis zum Eisprung muss man allerdings zusätzlich verhüten (mit Kondomen oder Diaphragma oder sogar beides).

Ich verhüte selbst schon so seit Jahren (eine Schwangerschaft ist für mich undenkbar) und im Forum www.nfp-forum.de gibt es auch etliche 100 Frauen, die so verhüten. Ungewollt schwanger, ist damit noch keine einzige geworden. Grundvorraussetzung ist eben, dass man sich mal einen Tag Zeit nimmt und sich die Regeln aneignet, dann beherrscht man die Methode.
Ich kann sie empfehlen, weil ich weiß, dass es sicher ist und auch, weil es wissenschaftliche Studien darüber gibt ;-)

Nur zur Info, weil man oft denkt, nur Hormone seien sicher. Nur wenn man eben die Nebenwirkungen los werden will, die die Hormone bereiten können, muss man auf nicht-hormonelle Methoden zurückgreifen. Und darunter gibt es eben eine, die sicher ist - im Gegensatz zu allen anderen Methoden wie alleinige Temperaturmethode, Kalendermethode etc.
 
Zurück
Oben