Langeweile

Werbung:
Ja schon...find auch das in Langeweile Potential steckt...nur welches ?

Ist es das Neue, die Herausforderung, die Spannung und Dynamik...die fehlt?

Kommt mir vor wie in Reklamesendungen...sind angewiesen auf ..NEU!!!!...HERAUSFORDERND ( Kicks), SPANNUNG...( Huhuuuuu...Phantasie unbegrenzt...
leider etwas negativ belastet...Graus)...DYNAMIK ( für immer fit und jung)

Gegenargument also : Alt, standhaft, entspannt...und undynamsich sind Indikatoren für Langeweile...nach dem Motte ....selbst schuld...besorgs Dir einfach.....?

Povokant gefragt...nicht korrekt oder belehren wollend?

Nun, jeder mag das Thema für sich anders auslegen - meiner Ansicht nach, steckt in der Langeweile ein "unendliches Potential", was wir jedoch im "Augenblick der erlebten Langeweile" völlig vergessen haben. Daher ist es uns langweilig.

Wären wir mit uns selbst im Fluß, dann hätten wir spontane Ideen, neue Pläne, auch Wünsche (jaja, es gibt das viele die gleich aufschreien, Wünsche nähren doch nur das EGO), vielleicht so, wie (ich hab das Video noch nicht angeschaut) Kinder in ihrem unbekümmerten "Spieltrieb" herumtoben :D ... da ist keine Spur von Langeweile zu sehen... wobei es ihnen natürlich auch mal langweilig ist... keine Frage...

Die Reklame nutzt natürlich die stille Sehnsucht des Menschen, immer was "neues", "besseres" oder höheres zu erreichen, was in seiner Urform an sich das Potential ist, was der Menschheit die vielen Erfindungen, technische Entwicklungen, Entdeckergeist usw. hervorbringen lies. Hätte niemand einen Computer oder das Internet erfunden, dann könnten wir hier gar nicht diskutieren...

Langeweile verbirgt für mich eine große Chance, sich selbst wieder ganz neu aufs Leben auszurichten, (sofern man mit der Langeweile unzufrieden ist und sie an sich nicht mag) und sich neue Herausforderungen zu suchen, um selbst vor allem z.B. in seiner Persönlichkeit zu wachsen oder sein Wissen zu erweitern.

Die Gefahr bei der Langeweile ist jedoch auch, so wie du erwähnt hast, daß man sich von der Werbung "Ersatzerfüllungen" vorgaukeln läßt und sich mit der Zeit stark davon abhängig macht (z.B. Modetrends, stets das neueste Handy oder Tablet zu kaufen) und der Konsum ohne tieferen Hintergrund zum Rausch wird.., um die latente Langeweile einigermaßen zu überdecken...

Anderseits kann man - im richtigen Blickwinkel betrachtet, auch jede Innovation begrüßen, die einem das Leben leichter macht oder zu wirklicher Freude beiträgt. (neue Schuhe, die bequem sind, ein neues Handy mit besserer Bedienung und Display usw.) Dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Entspanntheit hat an sich nichts direkt mit Langweile zu tun, auch nicht Alter oder Standhaftigkeit, alt wird jeder Gegenstand und das ganze Universum "altert" sozusagen, wobei es aber auch ständig neues hervorbringt. (man braucht ja nur mal ins Unsiversum zu blicken, hier herrscht eine ständiges Werden, Vergehen und neues Entstehen, so wie in der Natur ja auch)... seinen Standpunkt festfahren zu lassen, das kann Langweile hervorbringen, in seinen Ansichten (auch im Alter !) flexibel zu bleiben und sich dann vor allem geistig zu bewegen (wenn der Körper nicht mehr ganz so will, wobei das auch eine Frage des Geistes ist ;) ) - da kennt man kaum Langeweile, da es ja soviele Möglichkeiten gibt, mit den materiellen Dingen, die uns zur Verfügung stehen, etwas zu machen (so wie die Kinder spielen), seine Persönlichkeit weiter reifen zu lassen... jeden Tag als kleines Abenteuer zu sehen, wenn man sich dafür etwas öffnet... und die Lebensfreude neu entdecken... dann sind selbst Augenblicke der Langeweile wieder was ganz spannendes geworden :D
 
Als ich noch jung und knusprig war hatte ich oft Langeweile, die dann irgendwie in einer blödsinnigen Aktivität endete. Na ja ist ja Vorrecht der Jugend blödsinnige Sachen anzustellen:roll:. Aber da ja Alter nicht gleichbedeutend mit Weisheit ist:engel:, mach ich auch heute noch manchmal blödsinnige Sachen, nur mit dem Unterschied dass mir da vorher nicht langweilig war. Langweilig ist mir nie, da gibt es noch so viel zu tun, zu lernen, zu erfahren und da gehört auch manchmal eben Blödsinn dazu.:tongue2: Aber der ist ja auf keinen Fall langweilig......:jump3::daisy::jump4:

LG:flower2:
L&L
 
Kleines deftiges Gedicht zum Thema:

Ein Körper hatte Langeweile

Ein Körper hatte Langeweile
da stritten sich die Körperteile
gar heftig und mit viel Geschrei,
wer wohl der Boss von ihnen sei.

Ich bin der Boss - sprach das Gehirn,
ich sitz` ganz hoch hinter der Stirn,
muss stets denken und euch leiten.
Ich bin der Boss, wer will`s bestreiten?

Die Beine sagten halb im Spasse,
"Gib nicht so an, du weiche Masse!
Durch uns der Mensch sich fortbewegt,
ein Mädchenbein den Mann erregt,
der Mensch wirkt doch durch uns erst gross,
ganz ohne Zweifel, wir sind der Boss!"

Die Augen funkelten und sprühten:
"Wer soll euch vor Gefahr behüten,
wenn wir nicht ständig wachsam wären?
Uns sollte man zum Boss erklären."

Das Herz, die Nieren und die Lunge,
die Ohren, Arme und die Zunge,
ein jeder legte schlüssig dar:
"Der Boss bin ich - das ist doch klar!"

Selbst Penis strampelte keck sich bloss
und rief entschlossen:"Ich bin der Boss!
Die Menschheit kann mich niemals missen,
denn ich bin nicht nur da zum Pissen."

Bevor man die Debatte schloss,
da furzt das Arschloch: "Ich bin Boss!
"Hei, wie die Konkurrenten lachten
und bitterböse Spässe machten.

Das Arschloch darauf sehr verdrossen
hat zielbewusst sich fest verschlossen
- es dachte konsequent bei sich:
"Die Zeit, sie arbeitet für mich.

Wenn ich mich weigere zu scheissen,
werd` ich die Macht schon an mich reissen."
Schlaff wurden Penis, Arme, Beine,
die Galle produzierte Steine,

das Herz, es stockte schon bedenklich,
auch das Gehirn fühlte sich kränklich.
Das Arschloch war nicht zu erweichen,
liess hier und da ein Fürzchen streichen.

Zum Schluss da sahen`s alle ein:
"Der Boss kann nur das Arschloch sein!"
Und die Moral von der Geschicht:
Mit Fleiss und Arbeit schafft man`s nicht

Verfasser unbekannt

:D
 
Langeweile kenne ich nicht. Es gibt immer was zu arbeiten, zu lesen, mit den Hunden zu machen o.ä...

LG
Grauer Wolf
 
Meine Persönliche Sicht auf die Lange Weile ist, dass ich sie ab und zu brauche.

Ich hatte eine Zeit , da habe ich sie mir bewusst verordnet....in Form von Ablenkungsfasten....

2 Wochen Ferien zuhause, wo ich weder fernsehe, Bücher lese, noch am Computer sitzt....und dann mal schauen....

Das ist erstmal wirklich ein schockartiger Entzug....erstmal fürchterlich leer....und ausgesetzt...im " Was nun"

Nach einer Weile werde ich kreativ...male, schreibe, singe, gehe spazieren, lass mich treiben, räume auf, machs mir gemühtlich, höre bewußt Musik, ab und zu Freunde treffen, kredenze extraordinäre Schmause, bade wie Cleopatra...und gehe früh schlafen...zumindest früher als sonst.....und wache deswegen früher auf....ja plötzlich geht Gymnastik machen in der Frühe.....

Aber ständig produktiv zu sein ...geht gar nicht....

Irgendwann wird auch das langweilig in diesen 2 Wochen.

Aber da hört dann die nöhlige Lange Weile auf...

und die gelassene Lange Weile beginnt....

Dieses sitzen und schauen...denn selbst die Gedanken haben sich ausgedacht.

....und dann bin ich endlich wieder zentriert in mir...ohne warten oder streben ...im Sein...einfach einverstanden , was ist ...selbst wenn nichts ist.

Beileibe für mich die beste Methode, Gewohnheit zu verlassen.

Für mich geht das nicht ohne Langeweile...weil ich nicht die lange Weile habe, in der mir bewusst werden kann, was und wie ich Vieles aus Gewohnheit tue....und auch warum.
 
...



Was ist das ?
Was bedeutet das?
Wie geht's mir damit?

Was tue ich...dagegen?

QUOTE]

Langeweile ist wenn die Zeit scheinbar nicht vergeht, wodurch auch immer, und der Zustand unerträglich wird.
Es bedeutet das man im schlimmsten Fall leiden muss, wenn man es nicht gerade ändern kann.
Was ich tue um es zu beenden im Normalfall wenns nicht so schlimm ist immer etwas finden was ich tun kann.
Im schlimmeren Fall muss ich abwarten bis es vorbei ist, solche Fälle gibt's auch zb. auf der Arbeit man tut was total schwiriges den ganzen Taf, und hinzu kommt das einem den ganzen Tag alle mit Dingen nerven, die keiner braucht.
Da heißt es nur abwarten und nachhhause gehen.

Ups da hab ich einen Zitierfehler gemacht.
 
Werbung:
...heißt ja eigentlich nur in einem Zustand zu sein, wo einem die Weile lang erscheint....

Da gibt es so schöne Sprüche wie : Eile mit Weile....was bedeutet eilen?...was bedeutet weilen?

Aber als empfundener Zustand selbst...ist Langeweile langweilig....gääähn...hm...uninspiriert von mir selbst....uninspiriert sein wollen?...als Ernüchterungssequenz......

Was ist das ?
Was bedeutet das?
Wie geht's mir damit?

Was tue ich...dagegen?

Ist es sinnig ...dagegen zu sein?...oder lieber dafür? ...sich der Langeweile auszusetzen...die so unbequem erscheint...weil sie an die Komfortzonen der eigenen Bequemlichkeit erinnert?

Wie heißt es so schön....: Es ist nichts schwerer zu ertragen, als eine Reihe von Feiertagen...oder auch freien Tagen...

Was die Gedanken inkludiert....Langweile kann sowohl innerhalb einer Gemeinschaft als auch mit sich Allein empfunden werden....auch innerhalb von tun oder nicht-tun.

Was macht der Zustand mit euch?
mir wird die zeit lange, wenn ich mich innerlich leer fühle -
einen zustand des inneren stillstands erlebe.
dann ist auch äußerlich nichts los.
es fühlt sich für mich an, wie die ruhe im inneren eines orkans.
ich empfinde sie nicht als angenehm, habe aber (einigermaßen) gelernt diese leere stille ruhe anzunehmen -
in ruhe und gelassenheit.
die erfahrung lehrt - sie ist nur die ruhe vor dem nächsten sturm - in form des nächsten energieschubes.
 
Zurück
Oben