Langanhaltende Konstellationen, die negative Bewußtseinsinhalte hochholen.

Liebe Hella,

Dein Saturn steht im achten Haus im Schützen und der Transit von Pluto dürfte schon lange abgelungen sein, oder ein für dich einschneidendes Erlebnis liegt jetzt einige Jahre zurück. Aus der Entfernung heraus kann ich nur dein ganzes Horoskop als ganzes betrachten. Daher ging es bei dir um das Heim und die Beziehung. Da war wahrscheinlich eine dritte Person im Spiel und so ging die Beziehung vielleicht auseinander. Die letzten Jahre mögen zwar hart empfunden worden sein, aber was dich nicht ungebracht hat, das hat dich sicherlich gestärkt. Was macht die Mutter? Dein Mond steht im siebten Haus im Skorpion, wow, da ist deinerseits ganz schön Leidenschaft angesagt. Die Gefühle gehen hier abgrundtief und man neigt ein wenig zu Zwängen, will den Partner kontrollieren. Aber, so ein Mond im Skorpion kann sich auch für den Partner aufopfern.

Dein Pluto steht schon Anfang Jungfrau in Konjunktion mit Merkur im fünften Haus, welcher noch Ende Löwe steht. Ich nehme an, dass du in deiner Kindheit zwischen den Eltern gestanden bist. Die Mutter, vielleicht zu angepasst erzogen - mit verbaler, aber keiner eigenen Meinung. Wahrscheinlich hat sie dich als Kind mit ihren "kleinen alltäglichen Nadelstichen" genervt. Deine Sonne steht im vierten Haus im Löwen, einige Grade weiter Uranus. Das sieht nach einer emotionalen explosiven Mischung im Elternaus aus, die Gefühle konnten sich binnen von Sekunden wie die Farbe des Chamälions drehen. Jedenfalls herrschte hier eine Art nervöser Unruhe.

Vielleicht hat dir Pluto einen Streich gespielt, indem man die Beziehung zum Partner zwischen Macht und Ohnmacht erlebt hat. Pluto ist das perfekte Ideal des Menschen. Man will natürlich so einen Menschen als Partner haben und zieht solche an, welche oft das Gegenteil davon sind. Aber das hat damit zu tun, dass man selbst mehr Individualität und Eigenständigkeit entwickeln soll, Stärken und Schwächen gleichermassen integrieren soll, sowie die Erkenntis, das Licht und Schatten das Ganze ausmachen.

Aber jetzt kommen sicher wieder bessere Zeiten auf dich zu. Es geht auch darum, dass man seinen Mars im zwölften Haus einzusetzen lernt und nicht wie die geballte Faust in der Tasche reagiert, sondern auf den Tisch zu hauen lernt. Als Kind musstest du deine Aggressionen unterdrücken, immer schön brav sein und das ist natürlich nicht in Ordnung.

Mit deinem Alterspunkt kommst du in diesem Jahr noch im Aspekt mit Mars und Venus in Berührung, ebenso mit Pluto, dem Neptun und deiner Sonne. Also wird es ein bewegtes Jahr, du bekommst durch den Zeichenwechsel in den Steinbock auch mehr Ausdauer und Zähigkeit! Man wird sich seinen Mechanismen bewusst, entdeckt neu seine eigene Weiblichkeit,aber auch die Tatkraft und Kreativität bringen dich weiter.

Bei den Transiten kannst du dich im Herbst auf deine Jupiterwiederkehr freuen, sie geschieht alle 12 Jahre und wenn du nach dem Glück aktiv Ausschau hältst, kommt es auch zu dir.

Bist du im sozialen Beruf als Pfleger, oder im Heilberuf tätig? Hier, im sechsten Haus steht dein aufsteigender Mondknoten. Da soll man sich hinstellen und die Gelegenheiten öffnen sich, der erste Schritt in die richtige Richtung, dass du deinen Aszendenten Stier integrierst. Das heisst, dass man sinnlicher und beschaulicher das Leben in seiner Vergänglichkeit erkennt, und vor allem seine eigene Weiblichkeit lebt und erlebt.

Alles liebe! :kiss3:

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold,

ich musste einmal gut durchatmen als ich das gelesen hatte, Du hast wieder mal voll ins Schwarze getroffen.
Ich möchte hier in der Öffentlichkeit nicht auf das Einzelne eingehen, aber es
stimmt sehr viel was Du geschrieben hast.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Hella
:kiss4:
 
Hallo Hella :)

ich mag noch kurz etwas ergänzen: Zur Zeit mangelt es dir vermutlich an Energie und auch an Durchsetzungsvermögen, es könnte auch sein, dass du dich verwirrt fühlst, zeitweise wie narkotisiert. Der laufende Neptun bildet ein Quadrat zu deinem Aszendenten - und so bist du nicht nur dir selbst, sondern auch anderen ein Rätsel. Neptun schickt sich auch an, deinen Mond im Quadrat zu berühren, was wiederum ein Hinweis darauf sein kann, sich sehr ausgelaugt und energielos zu fühlen. Jetzt ist noch nicht die Zeit, zu handeln. Doch die kommt, Arnold hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Neptuntransite lassen einen meinen, man sei kraftlos, alles ist diffus, ungerichtet, scheint ohne Ziel zu sein. Dinge, Umstände lösen sich auf, manches erscheint wie Eigensabotage, allerdings sehr unterschwellig, kaum wahrnehmbar. Gleichzeitig ist deine Sensibilität vermutlich sehr erhöht, Grenzen verwischen sich, und manchmal scheint etwas zu glänzen, was sich bei näherer Betrachtung als Fata Morgana erweist. Und doch fühlst du, dass du Teil eines Größeren Ganzen bist, "All-in-One" sozusagen (tNeptun in 11).

Alles Liebe
Rita
 
Liebe Mira, :)

Es gibt auch Bücher, in welchen nur das achte Haus abgehandelt wird....sorry,
kürzer wäre zu oberflächlich gewesen... :)

Mit lieben Gruß!

Arnold
 
Liebe Rita. lieber Arnold,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten, diese haben mir erstmals nach langer langer Zeit wieder Hoffnung gegeben das es endlich wieder besser wird.

Liebe Grüße
Hella
:danke:
 
Halli hallo lieber Arnold... mein papa hatte nun doch einige Fragen zu der Analyse... Ich würde mich freuen, wenn du (oder jemand anderes?!?) sie uns beantworten könne... Hier sind sie:

WAS IST IM ACHTEN HAUS MIT DEN ZWEI SPITZEN GEMEINT ???
was bedeutet sonne im zehnten haus eingeschlossen und der mars im zehnten haus ???
wann beginnt ungefähr das neunte haus - in dem der neubeginn anfängt -- also dann mit 49 ??
mit dem mars im zwölften haus trifft für mich zu - oder was heisst gäbe er ab ???
ist die eingeschlossene sonne nur bei mir so ?? und warum ist die phase im 8. haus bei mir so lang ?????

okay das wars noch mal von meinem dad! Würde mich über Antwort freuen!!!! :kiss3:

danke ihr seid toll
elocin :daisy:


Arnold schrieb:
Ich habe mir das Bild deines Papas angesehen. Vom Alterspunkt ist er jetzt im achten Haus, was schon ein wenig als das schwierigste Haus im Horoskop angesehen wird. Im Alter zwischen 42 und 48 Jahren befindet man sich dort.
Das achte Haus bildet dem goldenen Schnitmaß nach den Talpunkt des ganzen Horoskopes. Man ist nicht mehr jung aber auch noch nicht alt....Dein Papa hat im achten Haus den Steinbock, welcher zwei Hausspitzen erhält. Also hat er Stress mit dem loslassen, wahrscheinlich ist es bei ihm der Beruf! Seine Sonne steht im zehnten Haus im eingeschossenen Zeichen der Fische und zudem steht sein Mars im zehnten Haus.

Derzeit hat er seine Probleme mit seiner Berufung. Er steht jetzt exakt zeitlich gut vier Monate nach dem Talpunkt des achten Hauses. Du musst dir vorstellen, dass er in den eigenen Tiefen ganz nach aussen verschlossen gräbt und wahrscheinlich auch dort anfängt, sein Leben in die Hand zu nehmen. Man beginnt jetzt sich eine eigene Meinung, eine eigene Lebensphilosphie zu bilden. Jedenfalls fangen die Energien jetzt wieder zu fließen an, dynamisch beginnt hier schon das neunte Haus mit dem Schützen zu wirken. Also bekommt dein Papa eine neue Treibstufe, welche ihm es ermöglicht, seine Berufung über neue Visionen und Gedanken zu finden.

Also, entweder ist er angestellt und fühlt sich unter Wert verkauft, oder er ist selbstständig und braucht neue Ideen und Anreize. Mit Mars im 12. Haus gäbe er einen Menschen ab, der gerne alleine und ungestört arbeiten, aber auch forschen kann. Aber, man hat mit dieser Stellung so etwas wie "die geballte Faust in der Tasche", hat Probleme mal richtig auf den Tisch zu hauen. Aber das ist auch in Ordnung, da der liebe Gott sozusagen uns die Aufgaben zuteilt, oder das höhere Selbst, wie man es in der Psychosynthese zu sagen pflegt.

Diese lange Phase im achten Haus hat mit der eingeschlossenen Sonne bei ihm zu tun. Solche Planeten sind Spätzünder, sie kommen langsam, aber dafür umso heftiger...Im siebten Haus hat er Saturn und Mond über die Zeichen verteilt in Konjunktion stehen. Da hat er auch manchmal Schwierigkeiten, da er nicht immer weiß, ob er nun Kontakte anstrengend finden soll, oder sich daran erfreuen. Diese Stelllung zeigt auch die Möglichkeit an, seine Gefühle nicht zuzulassen, da Saturn dem Schließmechanismus entspricht. Der Mond dagegen möchte Kontakte um seine Gefühle reflektieren zu können.

Sein aufsteigender Mondknoten lädt deinen Papa ein, dass er ein wenig risikovoller, mutiger sich hinstellen soll um mit seinen Pfunden zu wuchern. Das wäre für ihn der erste Schritt in die richtige Richtung, so kommt er seinen Aszendenten Zwillinge näher, sieht die Dinge von verschiedenen Seiten, und zum Schluss - Kontakte wären für ihm alles. Also raus aus der guten Stube, er wird sicher bald eine innere Besserung erfahren, indem er sich selbst seine Grenzen aufzeigt. Das würde ein großes Maß an innerer Freiheit für ihn bringen.

Lieb, dass du dich so um deinen Papa sorgst! :kiss3:

Arnold
 
Guten Morgen elocin,

Das Zeichen Steinbock erhält zwei Hausspitzen, daher ist man im Bereich der Häuser 7, 8 und 9 manchmal gestresst oder überfordert, weil dieses Zeichen sozuagen mehreren Häusern dienen soll.

Eine eingeschlossene Sonne bekommt keine Hausspitze, so ist ja das 10. Haus bei deinem Vater durch den Wassermann angeschnitten und das elfte Haus durch den Widder - dazwischen liegt die Sonne in den Fischen, also eingeschlossen. Das bedeutet, dass die Energien nach außen nicht sichtbar sind. Es braucht seine Zeit und einige Anstrengung, um einen eingeschlossenen Planeten für die Umwelt sichtbar zu machen. Man wird auf sich selber zurückgeworfen und muss diese Energie der Sonne sich erst eigen machen, bevor sie nach außen wirken kann. Aber keine Sorge, viele Menschen haben eingeschlossene Zeichen mit Planeten darin im Horoskop, ebenso Zeichen mit zwei Hausspitzen! Darunter sind auch berühmte Persönlichkeiten, welche ihre Zeit brauchten umd den Durchbruch zu schaffen.

Mit dem Alterspunkt betritt man mit dem 48 Jahren das neunte Haus, mit 54 Jahren das zehnte usw. Wie gesagt, egal wie groß die Häuser sind, in der Altersprogression wandert man in Schritten von sechs Jah4ren durch die Häuser. Dabei gilt folgendes: Bei Häusern, welche relativ klein sind ,also wie beim achten Haus deines Vaters, hat man ein Gefühl, dass die Zeit nicht so schnell vergeht, während es bei Häusern mit eingeschlossenen Zeichen umgekehrt läuft! Da hat man den Eindruck, dass sich die Ereignisse geradezu überschlagen. Du kannst gerne mal in meinem eigenen API-Forum bei astrologie.de reinschauen, da habe ich den Alterspunkt und die Altersprogression mitunter erklärt!

Mit lieben Grüßen!

Arnold :)
 
vielen lieben dank arnold... :kiss4: hab schon alles meinem papa zugesendet.
hast du eigentlich meine mail bekommen? nur mal so ne Frage
liebe grüße zurück
elocin :daisy:
 
Mit dem Alterspunkt betritt man mit dem 48 Jahren das neunte Haus, mit 54 Jahren das zehnte usw. Wie gesagt, egal wie groß die Häuser sind, in der Altersprogression wandert man in Schritten von sechs Jah4ren durch die Häuser. Dabei gilt folgendes: Bei Häusern, welche relativ klein sind ,also wie beim achten Haus deines Vaters, hat man ein Gefühl, dass die Zeit nicht so schnell vergeht, während es bei Häusern mit eingeschlossenen Zeichen umgekehrt läuft! Da hat man den Eindruck, dass sich die Ereignisse geradezu überschlagen.

hallo arnold,

das finde ich sehr interessant. da gelangt man doch auch über den mc. hat das eine merk-/fühlbare auswirkung?
ursprünglich dachte ich immer, der 7-er schritt wäre bedeutsam, besonders 7x7 also das 49. jahr. ist da astrologisch was dran?

freu mich auf deine antwort
lg mira
 
Werbung:
Liebe Mira,

Der MC ist in der Altersprogression von sehr großer Bedeutung, da er dem kardinalen Kreuz angehört, welches auch beim Übergang entsprechend stark verspürt wird. Man braucht nur den Aszendenten aus diesem Blickwinkel zu betrachten, welcher ja ebenso für den Beginn, sprich für die Geburt des Menschen steht. Hier tritt man auch mit dem Alterspunkt in das Leben ein. Auch das Verhalten eines erst geborenen Säuglings ist entsprechend dem ersten Haus gefärbt, denkt man nur an das Strampeln oder an das Schreien eines neugeborenen Kindes! Im Alter von vier Jahren ist mehr oder weniger eine symbiotische Phase mit der Mutter abgeschlossen, man kann schon gut laufen, will die Welt erkunden - und erfährt die ersten persönlichen Niederlagen. Ein Kind weiß ja noch nichts von den Gefahren, welche auf dieser Welt lauern. Es fühlt sich eingeschränkt und kann nicht verstehen, wenn ihm die Mutter ein scharfes Messer wegnimmt, was es kurz vorher aus der Schublade in der Küche genommen hat. Oder beim Autoverkehr usw.

Der IC wird im Alter von 18 Jahren erreicht, und dies ist für einen heranwachsenden Erwachsenen auch eine schwierige Zeit, in welcher man allerdings kardinale Energien entwickeln kann, da diese ja von der Umwelt hier gefordert werden. Hier beginnt auch allmählich der Abnabelungsprozess, was in der Regel im Alter von 18 - 24, meist am Talpunkt mit 22 Jahren geschieht.
Hier beginnt dynamisch bereits das fünfte Haus zu wirken.

Mit 36 Jahren kommt man am Deszendenten, an der siebten Hausspitze an, welche ebenso dem kardinalen Kreuz entspricht. Hier betritt der Mensch zum ersten Mal in seinem Leben den bewussten Raum des Radix - Henry Ford sagte einmal, dass mit vierzig Jahren das Leben anfängt. Man ist in dieser Zeit dem Du am nächsten, Themen der Partnerschaft, des ganzen Hauses werden aktuell. Aber, im kardinalen Kreuz wird irgendwie immer Leistung gefordert, während es in den anderen Kreuzen spezifisch anders zugeht.

Mit 54 betritt man das zehnte Haus, und natürlich sieht man immer durch das anschneidende Zeichen, wie man dem Haus begegnet. Stell dir vor, jemand hat die dritte Hausspitze durch den Wassermann angeschnitten. Hier kommt fixe Luft auf veränderliche Luft. Da kehrt man das Laub zusammen und kaum ist man damit fertig, kommt der Wind und bläst alles in alle möglichen Richtungen.

Im zehnten Haus geht es um die eigene Berufung, man überblickt von diesem Haus aus das bisherige Leben, bringt Licht ins Dunkel. Die Planeten spielen ebenso eine große Rolle, aber auch die Lücken und Leerräume im Horoskop, was immer psychologisch erfasst werden kann.

Hoffentlich ists dir jetzt nicht zu lange geworden! :guru:

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Zurück
Oben