Land der Berge, Land der Ströme

Welcher Text der österreichischen Hymne soll Volk und Land repräsentieren?

  • Wortlaut bis 31.12.2011

    Stimmen: 2 33,3%
  • Aktueller Wortlaut

    Stimmen: 2 33,3%
  • Ursprünglicher Wortlaut nach Paula Preradović

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Rainhard Fendrich: I am from Austria


:o
Zippe

:thumbup:

Ich finde dieses Theater auch vollkommen überzogen.

Menschen, die von Kind auf den Text immer so gesungen haben, wie sie ihn gelernt haben, werden bei der Zeile immer ins Stolpern kommen (wie meinereiner :D)....da ist es wirklich gescheiter, man lässt ihn wie er ursprünglich war.
 
Werbung:
:thumbup:

Ich finde dieses Theater auch vollkommen überzogen.

Menschen, die von Kind auf den Text immer so gesungen haben, wie sie ihn gelernt haben, werden bei der Zeile immer ins Stolpern kommen (wie meinereiner :D)....da ist es wirklich gescheiter, man lässt ihn wie er ursprünglich war.

...und bei Stücken wie "Julius Caesar"...müssen dann künftig auch SenatorInnen am Kompott beteiligt sein...denn bei gleicher Qualifikation etc etc etc....


Sage
 
Ganz ohne Text ist okay. Die sollen die Hymnen instrumental abspielen, Text singen verboten, und gut is. :)
 
Und die deutsche Nationalhymne ist erstmal frauenfeindlich, das geht auf keine Kuhhaut drauf.

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!

Vaterland? :confused:

Warum nicht Mutterland?

Und dann "brüderlich"...

Das ist Männerchauvinismus. Richtig müßte es heißen: "geschwisterlich mit Herz und Hand".

Aber wie gesagt, am besten instrumental, dieser ganze nationalistische Krempel ist sowas von out....Für einen klar denkenden Menschen zumindest. :)
 
naja, ganz so unproblematisch ist es auch wieder nicht. Wie man hört wollen sich Menschen mit ihrer Hymne identifizieren - was ich nicht nachvollziehen kann, aber seis drum - wenn dann aber einseitig von Söhnen die Rede ist, dann liegt dem ein veraltetes Rollenbild zu Grunde, in dem nämlich allein die Söhne des Landes für dessen Ruhm stehen.
 
naja, ganz so unproblematisch ist es auch wieder nicht. Wie man hört wollen sich Menschen mit ihrer Hymne identifizieren - was ich nicht nachvollziehen kann, aber seis drum - wenn dann aber einseitig von Söhnen die Rede ist, dann liegt dem ein veraltetes Rollenbild zu Grunde, in dem nämlich allein die Söhne des Landes für dessen Ruhm stehen.

Stimmt. Ich stimme jetzt auch ab, für die modernisierte Fassung. :)
 
Und die deutsche Nationalhymne ist erstmal frauenfeindlich, das geht auf keine Kuhhaut drauf.



Vaterland? :confused:

Warum nicht Mutterland?

Und dann "brüderlich"...

Das ist Männerchauvinismus. Richtig müßte es heißen: "geschwisterlich mit Herz und Hand".

Aber wie gesagt, am besten instrumental, dieser ganze nationalistische Krempel ist sowas von out....Für einen klar denkenden Menschen zumindest. :)



Gleichstellung/-berechtigung...also korrekt "Elternland"...allerdins könnte sich dann die Kinderschutzbündin aufregen...weil unsere "Zukunft" nicht erwähnt wird...vielleicht dann "Familienland" und familiär...

Sage
 
Gleichstellung/-berechtigung...also korrekt "Elternland"...allerdins könnte sich dann die Kinderschutzbündin aufregen...weil unsere "Zukunft" nicht erwähnt wird...vielleicht dann "Familienland" und familiär...

Sage

Nicht schlecht. "Elternland" hört sich gut an. "Familienland" noch besser. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben