Laizismus (Trennung von Staat und Kirche) in Deutschland

Welche Gegenleistung erhält eigentlich der Staat aus diesen Verträgen ?

keine Ahnung,so intensiv habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.
aber folgender Link könnte vielleicht etwas Klärung bringen.http://de.wikipedia.org/wiki/Körper..._K.C3.B6rperschaften_.C3.B6ffentlichen_Rechts

Privilegien bekommen alle Körperschaften,sowie auch eingetragene Vereine wenn sie als gemeinnützig oder mildtätig festgestellt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinsrecht#Eingetragener_Verein
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinnützig

Gruß,Chako
 
Werbung:
Genau, was sonst? :D

Heute wurde die neue Regierung Deutschlands vereidigt. :guru::guru::guru: na Mahlzeit...:D

Der letzte Satz: SO WAHR MIR GOTT HELFE.
Welcher Gott?
Und wenns den nicht geben sollte, wie manche behaupten, dann ist der Merkel und Co. nicht zu helfen ...


Der Zusatz: So wahr mir Gott helfe in der Eidesformel ist freiwillig. Und nicht vorgegeben.

Schröder hat ihn z.B. weggelassen.

Und dann ne Agenda 2010 durchgesetzt. Einschließlich Hartz IV mit allen bekannten Folgen.

Und, es spielt keine Rolle, ob es Gott gibt oder nicht.
Sondern alleine der Glaube verändert was. Wie es eben bei allen Glaubenssystemen und Ideologien ist.

:)

crossfire

 

Der Zusatz: So wahr mir Gott helfe in der Eidesformel ist freiwillig. Und nicht vorgegeben.
Doch, er ist vorgegeben, auch wenn er dann freiwillig ist. :)
Das gleiche Spielchen haben wir auch bei Schwüren vor Gericht ...
Für mich ergibt sich daraus, dass Staat und Kirche eben doch nicht 100% getrennt sind.

Und, es spielt keine Rolle, ob es Gott gibt oder nicht.
Sondern alleine der Glaube verändert was. Wie es eben bei allen Glaubenssystemen und Ideologien ist.

Ähhh .... Ja ... :)
 
Doch, er ist vorgegeben, auch wenn er dann freiwillig ist. :)
Das gleiche Spielchen haben wir auch bei Schwüren vor Gericht ...
Für mich ergibt sich daraus, dass Staat und Kirche eben doch nicht 100% getrennt sind.


Ähhh .... Ja ... :)


Wir leben nun mal in einer Kultur, die christlich geprägt ist.
Aber, die Formel: So wahr mir Gott helfe ist nicht wirklich konfessionsgeprägt. Es geht im Grunde darum, beim Schwören sich auf die wichtigsten Werte im eigenen Glauben zu beziehen. Und deshalb darf auch in Deutschland der Bezug auf Gott weglassen werden. Ohne Nachteile.

Ideologien und Glauben sind das Selbe. Es sind Wertesysteme, die ich für mich angenommen habe. Und da unterscheidet sich der Marxismus in keinster Weise von der RKK.

Eingrenzende Wertesysteme dieser Art sind nicht wirklich das, was die Menschheit braucht. Aber, noch sind wir in dieser Phase. Aber, in ungefähr zwei Generationen wird das anders sein.

Mach ich mal ne Prophezeiung.

:)

crossfire
 

Wir leben nun mal in einer Kultur, die christlich geprägt ist.
Aber, die Formel: So wahr mir Gott helfe ist nicht wirklich konfessionsgeprägt. Es geht im Grunde darum, beim Schwören sich auf die wichtigsten Werte im eigenen Glauben zu beziehen. Und deshalb darf auch in Deutschland der Bezug auf Gott weglassen werden. Ohne Nachteile.

Dann darf ich auch "beim Teutates" schwören ? ...
 
Dann darf ich auch "beim Teutates" schwören ? ...


Wüsste nicht, was dich daran hindern könnte.

Wäre aber auch nur ein Gott. Also würde die Formel: So wahr wie mir Gott helfen zutreffen.

Und die Gedanken sind frei.

Soweit mir bekannt ist, sind die Namen "Jehowa" (Juden) und "Allah" (Moslems) akzeptiert.

Lass mich aber gerne belehren.

:D

crossfire
 
Werbung:
Spätestens mit den Richtlinien des SGB II/Hartz 4 tritt der Staat anstatt des allmächtigen und gerechten Überlebensgottes Selbst.

...

>> beschrieben oben aus der Sicht der sich NICHT-SelbstversorgendGLAUBENDEN.

Nicht aus Sicht derer, die sich nicht helfen können. Warum auch immer. Wohlgemerkt!

Loge33
 
Zurück
Oben