Laizismus (Trennung von Staat und Kirche) in Deutschland

Abgesehen davon, finde ich es echt ein Ding,
in Deutschland (nicht nur hier) könnte sich niemand
außer der Kirchen eine derartige Ruhestörung leisten,
wie das ständige laute Glockenläuten zu jedem Anlass....
 
Werbung:
Trennung von Kirche und Staat ?

das Thema ist kompliziert und trocken weil es sich um Kirchenverträge handelt.
auf der einen Seite ist eine Trennung von Kirche und Staat vorhanden,denn Kirchenverträge sind Vorraussetzung das es eine Trennung gibt,und auf der anderen Seite hat man das Gefühl daß sie nicht getrennt sind.das liegt an den Verpflichtungen die sich die Kirchen und der Staat gegenseitig gegeben haben,welche in den Verträgen ausgehandelt wurden.in der Umsetzung dann,wie z.B. die Konfessionsangabe auf der Steuerkarte,bekommt man das Gefühl daß Kirche und Staat nicht getrennt sind.dabei ist es nur ein Verwaltungsakt von staatlicher Seite,wenn er die Konfession ermittelt um die Kirchensteuer für die Kirche einzuziehen,zu dem er sich vertraglich verpflichtet hat.aus den Verträgen haben sich Privilegien für die Kirchen ergeben (wie das Glockenläuten).
der Staat hat sich durch die Verträge verpflichtet,dennoch sind es zwei voneinander unabhängige Institutionen.

Gruß,
Chako
 
Eine wirkliche Trennunf von Staat und Kirche ist in Deutschland nicht gegeben.

Wie schon angeführt macht sich der Staat durch die Kirchensteuer zum kirchlichem Inkassobüro.
Und zieht die Kohle halt gleich ein.
Das hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Lohnpfändung.

Nätürlich kann man sich recht einfach wehren, indem man aus der Kirche austritt.
Das aber verursacht dann auch Kosten.

Zudem duldet der Staat selbst Heute noch die Zwangschristianisierung.


Von einer Trennung kann also wirklich keine Rede sein.
 
Das Christentum hat immer noch eine privilegierte Stellung, und Aussagen
der Kirchenvertreter haben Gewicht.

Ich bin aber nicht für Angleichung der anderen Religionen, sondern vollständige
Säkularisierung, bedeutet unter anderem kein Religionsunterricht,wenn überhaupt nur deskriptiv/beschreibend über alle größeren Religionen.
Keine Verbindung von Staat und Kirche über Kirchensteuer.
Und wenigstens auf Seite des Staates Anerkennung der Mitgliedschaft in einer
religiösen Gruppierung erst ab 16 oder 18, im Grunde bin ich ganz gegen echte
Mitgliedschaft von Kindern in Religionsgruppen, das ist häufig Indoktrinierung,
und hat mit religionsfreiheit nichts zu tun. Aber soviel kann man da wohl nicht machen.

LG PsiSnake
 
Abgesehen davon, finde ich es echt ein Ding,
in Deutschland (nicht nur hier) könnte sich niemand
außer der Kirchen eine derartige Ruhestörung leisten,
wie das ständige laute Glockenläuten zu jedem Anlass....
Och, ich kenne ein Touristendorf, da hat der Mega-Hotelier locker erwirkt, dass der Kirchturm erst um 10.00am seinen Schäfchen heim läuten darf.

Gemeindewirtschaftlicher Profit ist dann wohl doch der erste Gott im Staate. ;)

Loge33
 
Werbung:
Nicht bemerkt?

Die darf man beim Amt löhnen wenn man aus dem Saftladen austritt ud die Lohnsteuerkarte ändern lässt.
Mein Name ist Hase. Werd ich da wohl irgendwas bezahlt haben - mag sein, dass der Austritt so als Hürde 'verkauft' wird - ein minimaler Betrag, der in keinem Verhältnis zum Jahresbeitrag steht (der wiederum im keinem Verhältnis zur Steuer und den sonstigen *Nebenkosten* steht), was aber als *Etwas* einen Austritt psychologisiert, d.h. erst einmal überlegenswert macht.

Machen populärerweise der Galahad und die Loge ja auch gerade. :tomate::D

Loge33
 
Zurück
Oben