Laizismus (Trennung von Staat und Kirche) in Deutschland

Laizismus ist eins meiner absoluten Lieblingswörter...Kirche sollte in den privaten Bereich verbannt werden und wer sich nicht daran hält wird bestraft.

Ups,
die Liste der Länder, die Du gern bestrafen würdest, wird aber sehr lang...

Und, wie siehst Du das in Deutschland ?
 
Werbung:
Laizismus ist eins meiner absoluten Lieblingswörter...Kirche sollte in den privaten Bereich verbannt werden und wer sich nicht daran hält wird bestraft.

Sehr arbeitgeberfreundliche Einstellung...
würde nämlich auch bedeuten, daß der, für die meisten doch immer noch freie Sonntag wegfiele und auch Feiertage wie Ostern, Weihnachten etc fielen weg.
Wobei es, für meinen Geschmack, viel zuwenige christliche Feiertage gibt, die in dem Bundesland, in dem ich lebe, Beachtung finden.


Sage
 
Sehr arbeitgeberfreundliche Einstellung...
würde nämlich auch bedeuten, daß der, für die meisten doch immer noch freie Sonntag wegfiele und auch Feiertage wie Ostern, Weihnachten etc fielen weg.
Wobei es, für meinen Geschmack, viel zuwenige christliche Feiertage gibt, die in dem Bundesland, in dem ich lebe, Beachtung finden.
Warum müssen es denn christliche Feiertage sein ?
OK, Tradition ... blah blah
52 Sonntage - 52 Karten
Statt Ostern, Weihnachten etc. Woche der Steine, Woche der Pflanzen usw.

Sage, mir geht es darum, Gibt es in Deutschland eine Verfilzung zwischen Staat und Kirche ?
Ist Laizismus Bedingung für wirkliche Demokratie ?
 
Noch ein interessanter Aspekt:

In der Weimarer Verfassung von 1919 wurde die Trennung von Staat und Kirche praktisch vollzogen.

Mit der Machtergreifung des Nationalsozialismus im Jahre 1933 wurde diese Bewegung radikal zerschlagen. Hitler verbot nicht nur die Arbeiterparteien und die Gewerkschaften, sondern alle Organisationen, die sich zu einer freien Weltanschauung und zur Kirchenfreiheit bekannten, wurden aufgelöst, ihr Vermögen beschlagnahmt, ihre Bücher verbrannt und ihre führenden Persönlichkeiten kamen in die Konzentrationslager. Die zarte Pflanze eines Laïzismus in Deutschland war tot.

Nach 1945, als das Kriegsende uns vom Nationalsozialismus befreite, waren die Großkirchen die einzigen Organisationen, die intakt geblieben waren. Sie nützten diese Position rücksichtslos aus und spielten sich als die eigentlichen Gegner des deutschen Faschismus auf, obwohl sie ihr gerüttelt Maß Schuld an der Machtergreifung Hitlers hatten. Auf jeden Fall wurden sie entsprechend von den Besatzungsmächten unterstützt. Als sich die Parteienlandschaft zum Aufbau eines demokratischen Staates zu bilden begann, schufen sie sich in der Christlich-Demokratischen Union (CDU), in Bayern in der Christlich-Sozialen Union (CSU), kirchentreue Parteien, in die auch die Protestanten einbezogen wurden, obwohl die katholische Mehrheit diese ständig an die Wand drückte. Es war eine Vorwegnahme der Okumene nach päpstlichem Geschmack. Die Kirchen schickten ihre Leute aber auch in die Sozialdemokratische Partei, die später unter Verleugnung ihrer geistigen und politischen Herkunft im Godesberger Programm eine Partnerschaft mit den Kirchen proklamierte.
Quelle

Im Jahr 1933 (Machtergreifung der Nationalsozialisten) kam zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich das sogenannte Reichskonkordat zustande (Vertrag zwischen Kirche und Staat).

Während die aus der faschistischen Ära stammenden Konkordate Italiens und Spaniens nicht mehr gültig sind, ist der erste internationale Vertrag Hitlers zugleich dessen einziger, der nach wie vor in der Bundesrepublik Deutschland geltendes Recht darstellt .
Das Bundesverfassungsgericht hat dieses nie von einem Parlament gebilligte Dokument 1957 bestätigt.

Trennung von Kirche und Staat ?
 
Ein Verbot zur öffentlichen Auslebung einer Religion wäre für mich ein wichtiger Schritt in Richtung absoluter menschlicher Vernunft. Religion hat den Menschen bislang nur geschadet. Es gibt nicht einen Aspekt, der der Gesamtheit genutzt hätte.
 
Komisch, Laizismus im Zusammenhang mit Islam führt zu reger Beteiligung.
Im eigenen Vorgarten scheint es wurscht zu sein....
 
Komisch, Laizismus im Zusammenhang mit Islam führt zu reger Beteiligung.
Im eigenen Vorgarten scheint es wurscht zu sein....



Zur Zeit ist der Fokus mehr auf anderes gerichtet, Pädophilie oder "der Mörder im eigenen Garten" oder so ähnlich.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, nur zur Zeit halt nicht, mein Gegenbeispiel bekommt ja auch nur mit etwas Polemik Aufmerksamkeit, daher .......

.... bin dann weiterhin mal weg .......
 
Zur Zeit ist der Fokus mehr auf anderes gerichtet, Pädophilie oder "der Mörder im eigenen Garten" oder so ähnlich.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, nur zur Zeit halt nicht, mein Gegenbeispiel bekommt ja auch nur mit etwas Polemik Aufmerksamkeit, daher .......

.... bin dann weiterhin mal weg .......

Ach soooo, na guuuut...
und ein fettes "Amen"
Denn man Tschö
LGA
 
Werbung:

Ich würds mal so sagen:
Wenn die Rkk in Deutschland noch das Sagen hätte, dann wäre bei Abtreibungen keine soziale Indikation möglich.
Die mosern zwar immer mal wieder rum, aber Einfluss haben die Kirchen nicht mehr wirklich. Keine, weder die Rkk noch die anderen 35.

:D

crossfire

Wenn die RKK nichts zu sagen hätte, müssten wir nicht um die soziale Indikation drum rum reden.

Was heißt denn Einfluß ?
Was ist Macht ?
Heutzutags ist das doch wirtschaftlich definiert.
Wenn in D irgendwo ein Kindergarten geplant wird, bekommen die Kirchen die erste Präferenz, den zu betreiben.
Ich will ja nicht unken, aber was den kleinen Kindern in dem "prägenden" Alter alles in den Kopf gesetzt werden kann.... Einfluß....
Da gehört für mich KEINE Kirche hin !

Wenn ich mir anschaue, dass die Kirchen aus "neutralen" Steuern (im Gegensatz zu Kirchensteuern) vom Staat immer noch JÄHRLICH über 10 Milliarden Euro bekommen....

Wo ist da die Trennung von Kirche und Staat ????
 
Zurück
Oben