Lässt sich der Sinn des Lebens ausrechnen ?

Werbung:
Wie könnte etwas so schönes und heiliges wie das Leben einen Sinn haben?

Der grübelnde Verstand liebt es jedoch den Dingen Bedeutungen zuzumessen. Er sagt, mein Leben muss einen Sinn haben, ich brauche doch eine Aufgabe, ich muss etwas machen; und dann erstellt er Pläne und überarbeitet und rechnet und vor lauter planen und denken vergisst der Mensch, dass er nichts weiter in seinem Leben tun muss als anzuerkennen, das es im jetzigen Augenblick (und das ist der einzige Augenblick den wir haben) nichts weiter zu tun gibt, als das was gegenwärtig ansteht. Und dann verliert er sich in den Dingen; ich muss das noch tun, und das noch tun; Aber jetzt habe ich ja einen Lebenssinn, den hab ich mir ausgerechnet.. und dann hat man diesen Sinn irgendwann erreicht, denn es ist ja immer ein Ziel in der Zukunft und dann sitzt man da und merkt, hmm, also das warer ja doch noch nicht; aber der, der ist es jetzt ganz bestimmt und dann jagt man wieder einer Täuschung hinterher.

Was soll noch kommen, wenn man sein Lebensziel erreicht hat? Noch mehr Leben? Wie kann es mehr Leben geben, als absolutes Leben, was erhofft man sich von diesen Zielen?

Es gibt nur Leben und das ist ständiger Wandel. Man kann nur jetzt Leben, alles andere ist verrückt. ;)
 
Wie könnte etwas so schönes und heiliges wie das Leben einen Sinn haben?

Der grübelnde Verstand liebt es jedoch den Dingen Bedeutungen zuzumessen. Er sagt, mein Leben muss einen Sinn haben, ich brauche doch eine Aufgabe, ich muss etwas machen; und dann erstellt er Pläne und überarbeitet und rechnet und vor lauter planen und denken vergisst der Mensch, dass er nichts weiter in seinem Leben tun muss als anzuerkennen, das es im jetzigen Augenblick (und das ist der einzige Augenblick den wir haben) nichts weiter zu tun gibt, als das was gegenwärtig ansteht. Und dann verliert er sich in den Dingen; ich muss das noch tun, und das noch tun; Aber jetzt habe ich ja einen Lebenssinn, den hab ich mir ausgerechnet.. und dann hat man diesen Sinn irgendwann erreicht, denn es ist ja immer ein Ziel in der Zukunft und dann sitzt man da und merkt, hmm, also das warer ja doch noch nicht; aber der, der ist es jetzt ganz bestimmt und dann jagt man wieder einer Täuschung hinterher.

Was soll noch kommen, wenn man sein Lebensziel erreicht hat? Noch mehr Leben? Wie kann es mehr Leben geben, als absolutes Leben, was erhofft man sich von diesen Zielen?

Es gibt nur Leben und das ist ständiger Wandel. Man kann nur jetzt Leben, alles andere ist verrückt. ;)

Das einzige Beständige im Leben ist mE. die Veränderung und das Leben ist Vielfalt, daher kann sich , je nach Erfahrungen, Entwicklung , Prägung und /oder persönlicher Krankheitsgeschichte etc.; das Lebensziel immer wieder mal verändern. Was gestern noch wichtig war als Ziel , kann morgen schon verändert werden/sein und unwichtig. Sich Ziele zu setzen ist für uns Menschen vermutlich einfach wichtig, in anderen Kulturen ?? Vielleicht nicht ?? Der Sinn des Lebens ist sein Leben mE. mit guten Gewissen ohne anderen bewusst zu schaden zu leben, auf sich selbst achten, und das jeden Tag, denn wann wir /ich abberufen werden das weiß ja keiner . Deshalb setze ich mir keinen langfristigen Ziele mehr , sondern, das was derzeit für mich erreichbar ist und mit dem was ich derzeit habe, bin ich zufrieden.

Aber eben jeder nach seiner Wahl, aber obwohl die Berechnung interessant ist , theoretisch, ich denke in der Praxis sieht es anders aus und so eine Berechnung ist eben vielleicht kurzfristig interessant , aber das Leben ist Veränderung ,auch wenn man mE. noch so viel berechnet oder plant ,...

LG Asaliah
 
das leben lässt sich meiner ansich nach nicht berechnen sonst wärs ja nicht das leben
und wir wären nur zombies oder berechnete funktionseinheiten, roboter o.ä.

aber leben ist was anderes ... demnach ist auch auch der sinn
sehr flexibel und lebendig

grüße liebe
daway
 
das leben lässt sich meiner ansich nach nicht berechnen sonst wärs ja nicht das leben
und wir wären nur zombies oder berechnete funktionseinheiten, roboter o.ä.

aber leben ist was anderes ... demnach ist auch auch der sinn
sehr flexibel und lebendig

grüße liebe
daway

:thumbup:Jo, gefällt mir auch !

LG Asaliah
 
:thumbup:Jo, gefällt mir auch !

LG Asaliah

ja .... ich kannte mal jemanden (pädagogen!!!!!!!!!!! also menschenkenner die glauben sie wären menschenberechner) der hat mir vorgehalten dass ich nicht berechenbar bin :D
(völlig empört und als grund warum er nix mit mir zut un haben will usw. und das eben das argument)
hab ich nur noch kopfgeschüttelt weil dass auch gut so ist
bin ja kein r2d2 demst seine route und entscheidungen berechnen könntest


:rolleyes:
 
ja .... ich kannte mal jemanden (pädagogen!!!!!!!!!!! also menschenkenner die glauben sie wären menschenberechner) der hat mir vorgehalten dass ich nicht berechenbar bin :D
(völlig empört und als grund warum er nix mit mir zut un haben will usw. und das eben das argument)
hab ich nur noch kopfgeschüttelt weil dass auch gut so ist
bin ja kein r2d2 demst seine route und entscheidungen berechnen könntest


:rolleyes:

:thumbup:I find so hin und wieder unberechenbar sein , ganz gut !:D;)
 
Werbung:
:thumbup:I find so hin und wieder unberechenbar sein , ganz gut !:D;)

für mich ein maßgebender faktor wie man leben überhaupt beschreiben kann
weil es dass ausmacht
obwohl natürlich vieles dass natürlich verhindern möchte weil
der mensch ja zu funktionieren hat und nichtzu leben
aber mann muss sich eben wehren wenn man leben will
anstatt nureine berechnete zahl
 
Zurück
Oben