Lässt sich das noch astrologisch erklären oder bin ich einfach nur krank?!

Liebe annabel!

Erstmal große Hochachtung, wie intensiv du daran arbeitest, dich aus diesem Dilemma rauszukämpfen! Hut ab, ich finde, du machst das großartig!

Nach allem, was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, hast du auch schon den Ursprung deiner Probleme gefunden - nämlich deine Herkunftsfamilie...

Eine Mutter, die bereits selbst traumatisiert ist, weil sie die Liebe ihrer eigenen Mutter (über das äußere Leben wie Versorgt-Sein, Essen, Kleidung, etc. hinaus) nicht in ausreichendem Maß spüren konnte...

Und diese Dynamiken setzen sich fort... Kinder haben von Natur aus die Tendenz, zu spüren, was ihren Bezugspersonen fehlt, und es ihnen unbedingt ersetzen zu wollen...

Nur: Damit müssen sie notwendigerweise scheitern, weil ein Kind seiner Mutter niemals die eigene Mutter ersetzen kann...

Und dann war deine Mutter logischerweise auch nicht in der Lage, dir das zu geben, was du gebraucht hättest - sie hat es ja selbst nie gelernt...

Und dann noch der Tod deines Bruders - und schon hat dein Unterbewusstsein, braves Kind wie du bist, ganz massiv aufgezeigt und versucht, den Eltern auch noch das tote Kind zu ersetzen... Das ist mir ganz stark aufgefallen in der Passage, wo du schreibst, du könntest dir nie etwas antun, weil du ja ohnehin schon das letzte Kind bist, das deinen Eltern geblieben ist, und zumindest du musst ja bei ihnen bleiben...

Allein diese wenigen Faktoren, über die du hier schreibst, und ich bin sicher, da spielen noch einige weitere Traumatisierungen deiner Eltern eine Rolle, deuten ganz stark darauf hin, dass da eine ganze Kette von Traumatisierungen stattgefunden hat, die es dir von Kindheit an unmöglich gemacht haben, dein erwachsenes Selbst zu entwickeln und zu leben... Das ist in Anbetracht der Umstände völlig normal - so ziemlich jedes Kind hätte in ähnlicher Weise darauf reagiert, so funktioniert die menschliche Psyche nun mal...

In den Männern, die du dir zum Anhimmeln suchst, setzt sich das ganze Spiel nur weiter fort... Du suchst in ihnen das, was dir eigentlich fehlt - womöglich sogar deinen toten Bruder... Und dann wäre es logischerweise völlig widernatürlich und würde sich für dein Unterbewusstsein falsch anfühlen, wenn daraus tatsächlich eine Liebesbeziehung entstehen würde...
Deshalb kannst du es natürlich unter gar keinen Umständen zulassen, dass du wirklich von einem dieser Männer angenommen und geliebt wirst...

Irgendeine Instanz in dir weiß mit Sicherheit um diese Zusammenhänge Bescheid - und sie weiß auch ganz genau, dass du das, was du mit diesen extremen Verliebtheiten zu kompensieren versuchst, dort nicht finden wirst, ja gar nicht finden kannst...

Was du so verzweifelt suchst, bist eigentlich nur du selbst - und nur du selbst bist auch in der Lage, dir das zu geben, was du brauchst... Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ist dir ohnehin bereits ziemlich klar... ;-)

Wenn du dich bereit fühlst, das ganze Drama nun endlich zu entwirren und aufzulösen, kann ich dir aus eigener unglaublich positiver Erfahrung nur zu einer Familienaufstellung raten, bei einer Person, die wirklich viel Erfahrung mit der menschlichen Psyche hat...

Bei mir war es die Initialzündung, die mich endlich zu mir selbst gebracht hat - und plötzlich fühlt sich mein Leben ganz anders an, so wie ich immer geahnt habe, dass es sein könnte, nur gab es da Instanzen in mir, die mir verboten haben, ein dermaßen glückliches, befreites, eigenständiges Leben zu führen...
Diese Instanzen gibt es seit der Aufstellung nicht mehr, und sie wurden gleichzeitig ersetzt durch einen neuen, gesunden, liebevollen Zugang zu mir selbst...
Und das alles in sehr kurzer Zeit (vier Tage Therapie-Seminar)...
Ich habe mit diversen Gesprächstherapien auch die Erfahrung gemacht, dass das ewig dauert und irgendwie nie genau den Punkt trifft, an dem man für eine rasche Heilung ansetzen kann und darf...

Also wie gesagt, wenn du dich bereit fühlst, das Ganze ein für allemal zu beenden, ist eine Familienaufstellung sicher eine tolle Sache - wenn du noch mehr hören willst, oder noch weitere Fragen dazu hast, kannst mir ja gern schreiben... ;-)

Alles Liebe!
Verena
 
Werbung:
Hallo Annabel,
Kompliment, jetzt hast du einen treffenden Ansatz gefunden. Vergleiche das mit meinem Beitrag 33
Liebe Grüsse von ELi
 
Werbung:
Liebe Annabel,
es tut mir leid zu lesen, dass es dir so schlecht geht. Würde dich gerne in den Arm nehmen, und dir sagen dass alles gut wird, aber ich weiss, dass es nicht so einfach ist. Ich will dir so gerne helfen, gleichzeitig befindest du dich in einer echt verzwickten Situation aus der du dich selbst befreien kannst. Ich glaube du weisst schon wie (stichwort selbstliebe), aber theorie und praxis sind halt leider nicht immer das gleiche. ich kenne diese besessenheits-projektionsverliebtheiten von mir selbst auch. schrecklich dieses leiden. und auch interessant, wie sich die verliebtheit wie ein schalter manchmal ein und ausschaltet. kennst du das auch? weil man ja nicht wirklich die person liebt, sondern nur die projektion, die man auf diese person gemacht hat. und wenn der "projektor" mal kurz ausfallt, denk ich mir: "was willst du denn nur von diesem menschen? der ist doch gar nicht so toll" und dann beginne ich mich wieder aus der ferne reinzusteigern und die person anzuhimmeln. seltsam.

mein erster ratschlag für dich ist, am besten jeden tag sport zu machen. und zwar nicht alleine, sondern in einer gruppe. tanzen ist super, capoeira, aikido oder andere selbstverteidigungsmethoden oder was auch immer dir spass macht. da kannst du gar nicht grübeln, weil du im hier und jetzt bleiben musst um die einzelnen schritte und bewegungsabläufe festigen zu können. ich bin auch so ein kopfmensch und ich glaube es ist wichtig, vom kopf weg zu kommen in den körper. wandern kann super sein, aber da kann ich auch gewaltig abschweifen und trotzdem über irgendwas nachdenken... meditation wäre natürlich auch eine gute übung um deinen geist besser kontrollieren zu können. ich persönlich hatte bis jetzt nicht die selbstdisziplin, obwohl ich es seit jahren regelmässig machen will. aber vielleicht schaffst dus ja? das gute an sport ist, dass du was interessantes lernst, und wenn du in einer gruppe bist, dann hast du irgendwie eine andere motivation hinzugehen. wenn du mal keine lust drauf hast, dann zwing dich trotzdem, und bald wird es zur routine und macht wirklichen spass. das lenkt dich dann jeden tag wenigstens für ein, zwei stunden ab und durch den sport bekommst du auch endorphine ins blut und kannst dir so die antidepressiva ersparen. mach aber bitte ja kein fitness studio! (ausser die bieten kurse an) da bist du dann nur deprimmiert, wenn du dich mit anderen vergleichst und lustig ises ja auch nicht auf einem hamsterrad in einem geschlossenen raum vor sich hin zu laufen. entschuldigung wenn ich das jetzt so dezidiert sage, ich will eigentlich nur betonen, dass die motivation beim sport nicht das schlanksein sein soll oder der muskelaufbau, sondern die übung konzentriert im hier und jetzt zu bleiben. im körper und nicht nur im kopf. und das kannst du auf einem laufrad vergessen. da kannst du total leicht abschalten und an was anderes denken. beim yoga passierts mir auch, dass ich einfach grüble, während ich in einem asana bin. das ist beim tanzen z.b. nicht so leicht möglich. das soll aber keine wertung sein, weil ich yoga trotzdem toll finde.

so, sport ist also ein wichtiger baustein damits dir besser geht, aber er löst dein problem der zwangsgedanken trotdem nicht. ich glaube es gib nicht DIE lösung. es gibt eben leider keinen schalter um unser hirn abzuschalten. den einzigen ausschalteknopf den manche bedienen ist suizid. schön, dass du das nie machen würdest. hoffentlich auch nicht, wenns deine eltern nicht gäbe, sondern einfach für dich. schritt für schritt wirst du da hin kommen, dass du dich so gern hast, dass du einfach gerne hier bist. zuversichtlich.

bittest du um hilfe? ich meine auf der spirituellen ebene? ich war früher atheistin, aber in der zwischenzeit habe ich so viel dazugelernt und erfahren, dass ich für mich weiss, dass ich um hilfe bitten kann. beten ist ein komisches wort, aber probiers mal, ganz frei von der leber mit"gott" oder wie immer du das nennen willst du reden. (das wort gott finde ich eigentlich noch immer unsympathisch... aber es ist halt auch nur ein wort für etwas dass sich nicht in worte fassen lasst. wenn es dir weniger seltsam vorkommt, dann bete zu/ rede mit deinem inneren selbst und bitte es um hilfe.)irgendwas tut sich da. bitte gib die hoffnung nicht auf. es gibt hoffnung und du kannst da rauskommen, davon bin ich überzeugt. du wirkst sehr sympathisch, intelligent, selbstreflektiert. schade dass du dich so fertig machst. aber das meine ich nicht als kritik, sondern weil ich es wirklich schade finde und du mir so leid tust, weil ich merke wie sehr du leidest! aber wie gesagt, es gibt hoffnung und du bist nicht alleine :)

mir ist eine praktische idee für die zwangsgedanken gekommen. ich glaube, sie dir ganz verbieten zu wollen ist unrealistisch. das ist so, wie wenn du heute mit joggen beginnst und morgen einen marathon laufen willst. geht nicht...aber könntest du dir vorstellen die an-ihn-denkzeit einzuschränken? z.b. 10 min. pro stunde. mit gestelltem wecker. und wenn du davor beginnst an den typen zu denken, dann mach dich deswegen nicht fertig, sondern unterbrich deinen gedankengang freundlich und bestimmt, so als ob du mit einem kleinen kind reden würdest und sag dir, dass du das später weiterdenken darfst, wenn die zeit dafür da ist.damit hast du nicht das gefühl, dass du deine an ihn denksucht ganz aufgeben musst, sondern sie nur auf später aufschieben. so fallt der verzicht viel leichter. ausserdem gewinnst du so mehr kontrolle, weil du dann bestimmst, wann träumzeit ist und wann nicht. wenn das klappt könntest du dann den nächsten schritt machen und die gedankenzeit nur noch alle 2 stunden. dann nur abends. aber sachte. erwarte dir nicht zu viel von dir. wenn ich dir sage. denk nicht an den rosa elefanten, dann ist ja klar, dass du genau an daran denkst. wenn du dir sagst, ich darf nicht mehr an ihn denken ist es das gleiche. akzeptiere, dass es da ist, aber eben mit einem augenzwinkern wenns geht :)

eine heilerin in spanien hat mir von folgender technik erzählt, die man auf alle phantasien anwenden kann, die einen von der realität abhalten. du gibst jeder phantasie einen kurzen titel. so wie eine überschrift. und schreibst dir von allen phantasien eine liste auf. mit phantasie meine ich alle vorstellungen von dingen die nicht JETZT sind. du schreibst die also als liste auf. und wenn du wieder einen gedanken hast dann sagst du dir. ach ja, ich habe gerade phantasie nr. 10. "was ich mit meinem lottogewinn machen werde" damit distanzierst du dich innerlich davon. du bist nicht nur die phantasie. du stehst ausserhalb davon und schaust dir beim phantasieren zu. das ist ja ein wesentlicher unterschied.
was ist mit singen? singst du gern? wenn nein, könntest du es dir vorsstellen zu lernen? das reisst dich auch zurück ins jetzt. ich glaube alle aktivitäten, bei denen du praesent sein musst und konzentriert auf das, was gerade abgeht sind gut, weil du da keinen spielraum zum phantasieren hast. ok. vielleicht kurz, aber dann merkst du, dass du unkonzentriert warst und lasst es wieder sein.

was auch gut ist, dich zu erden. wenn du gestresst bist, kannst du am besten raus in den garten, oder noch besser in den wald gehen. oder im zimmer gehts auch. deine hände in die erde stecken und darum bitten, dass deinesorgen jetzt von der erde aufgenommen werden. dann deine stirn. stell dir vor, deine gedanken leeren sich in die erde. die saugt sie richtig auf. du musst nichts tun, das geschieht für dich. bitte einfach darum und dann leg deine stirn ins gras und lass es fliessen. auch wenn du erst mal du nichts spürst tut es gut und tut was in dir. damit öffnest du dich auch irgendwie. lernst diese verbindung zu spüren. dass wir alle teil der erde sind und sie sich um dich kümmert. hoffentlich ist dir das jetzt nicht zu abgehoben. ich weiss wie gesagt aus eigener erfahrung, wie das ist, wenn man mit sowas nichts anfangen kann :D

ich drück dich, liebe Annabel. Du bist auf einem guten Weg. Denn du setzt dich mit deinen Problemen auseinander. Das ist der wichtigste schritt von allen. Wie viele Leute leben vor sich hin und tun nicht mal das? Deine veränderung kommt schritt für schritt. langsam. sei bitte geduldig mit dir. die natur verändert sich ja auch langsam. der mond nimmt ab und zu, die jahreszeiten, unser weiblicher zyklus, das wachstum einer pflanze und wieso sollten wir da anders sein?

alles liebe von deiner julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben