Lärmbelästigung

Hallo Nefri,

zu deiner Lärmbelästigung,
steht denn in deinem Brief wann und wie es belästigt.:confused:

LG
flimm
 
Werbung:
Die haben mit ihrer Beschwerde wahrscheinlich keine Chance...

in meinem Haus ist die Lüftungsanlage zentral gesteuert - ich hab aber meine Küche in meinem einzigen Zimmer, in dem ich schlafe, mich erholen möchte usw..

Sie ging ein halbes Jahr jeden Tag von 8:22 bis 0:49, dann habe ich mich beschwert und sie fing daraufhin schon morgens um ca. 3:30 an. Eine erneute Beschwerde bewirkte, dass sie um 6:00 morgens startete und bis 22:15 ging. Und das egal, ob Wochenende, Feiertag oder ganz normaler Arbeitstag ist.
Der Lärm ist unerträglich - ein wirklich ruhiger Schlaf ist dabei nicht möglich, ein Tinnitus hat sich mittlerweile in meinem Ohr etabliert, so dass mir der Wohnungseigentümer nun eine Klappe vor die Lüftung gebaut hat. Jetzt höre ich nur noch ein bisschen - ist angenehmer, aber immer noch nicht perfekte Ruhe.

Seit gestern scheint sie kaputt zu sein (wirklich ohne meine Mithilfe!), aber darüber werde ich mich jetzt nicht beschweren.

Solch einen Lärm finde ich total daneben - und da mache ich dann auch den Mund auf. In der Hausverwaltung hat man mein Anliegen nicht ernstgenommen und jetzt suche ich eine neue Wohnung.

Wenn ich meine Balkontür offen habe, dann höre ich gegenüber häufig Kinder mit einem Ball spielen. Das stört mich nun überhaupt nicht, denn erstens geht das nicht den ganzen Tag und zweitens brauche ich nur meine Balkontür schliessen und Ruhe ist.

Anderes Beispiel: ich habe mal direkt gegenüber von einer Filiale einer großen Ladenkette gewohnt. Auf Höhe meines Fensters ca. 20 m entfernt, stand die Klimaanlage (mein Fenster war das nächste).
In dem sehr heissen Sommer vor ein paar Jahren, da hätte ich sehr gerne nachts gelüftet - aber das ging nicht, weil deren Anlage so megalaut war, dass ich dann nicht schlafen konnte (die ganze Nacht). Als ich dann morgens in deren Laden gegangen bin, habe ich 1. eine Kälteschock bekommen, weil die Anlage viel zu viel gekühlt hat (und ich muss in meinem Zimmer vor lauter Hitze eingehen, wegen dieser Sch***-Anlage) und 2. haben sie auch nach meiner Beschwerde nichts an der Regelung ihrer Klimaanlage geändert.

Da ist es wirklich viel leichter, sich bei Nachbarn über Lärm zu beschweren, da hat man meistens mehr Erfolg. Auch kann man leichter die Polizei rufen, wenn Nachbarn Lärm machen, als wenn es ein großer Konzern ist.

Nee - also: ich habe lieber Nachbars Lärm - wenns mir zuviel wird, kann ich es ihm direkt sagen. Als Maschinenlärm, da haben Beschwerden meistens keinen Erfolg.



Ja Maschinenlärm find ich auch um einiges penetranter als spielende Kinder oder bellen von Hunden. Hunde und Kinder sind ganz im Gegensatz zu Maschinen nicht ununterbrochen laut. Ich fände es auch besser, wenn der betroffene Nachbar, der sich gestört fühlt das Ganze persöhnlich mit uns besprochen hätte. Weiss nicht, warum man das auf diesem Wege machen muss. Ich mein, man kennt sich doch und könnte vernünftig darüber reden. Was und vor allem wann es stört. Und warum jetzt so plötzlich, wo es über Jahre hinweg nicht gestört hat.
 
Hast Du die Polizei gerufen? :rolleyes:

Nein...
aber dafür hatte ich auch Gründe...

In den ersten 3 Jahren als wir hier eingezogen waren,
konnte ich nix sagen wegen seiner Parties und anderer Unverschämtheiten,
da es bei uns 3 mal Polizeieinsätze gab wegen häuslicher Gewalt...

Als mein Ex dann ausgezogen war (und mein Baby da war) war aber Ruhe bei mir, nur beim Nachbarn nicht...
Erst habe ich ca 1 Jahr lang versucht mich in Frieden mit ihm auseinander zu setzen...
Das funktionierte aber nicht...er fing sogar an mich zu beleidigen und zu bedrohen (ich war ja nun allein und ohne Mann)
also habe ich dann irgendwann angefangen viele viele Monate lang alles aufzuschreiben...und habe dann nen Anwalt und den Vermieter eingeschaltet...

Er ist vor einem halben Jahr ausgezogen...:D
 
Nein es steht nicht drin wann es genau stört und was nun genau.
Nur das das bellen der Hunde stört und die Säge. Ist sehr kurz gefasst der Brief.

Naj Nefri,

einen Grund soll es haben,
ohne Grund einfach so beschweren "die Hunde und so........
vergiss das Ding,

Dann geh zur Polizei und frage ab wann Hunde Lärmbelästigend sind.
Da gibts schon so ungefähre Regeln.

LG
flimm
 
Ja Maschinenlärm find ich auch um einiges penetranter als spielende Kinder oder bellen von Hunden. Hunde und Kinder sind ganz im Gegensatz zu Maschinen nicht ununterbrochen laut. Ich fände es auch besser, wenn der betroffene Nachbar, der sich gestört fühlt das Ganze persöhnlich mit uns besprochen hätte. Weiss nicht, warum man das auf diesem Wege machen muss. Ich mein, man kennt sich doch und könnte vernünftig darüber reden. Was und vor allem wann es stört. Und warum jetzt so plötzlich, wo es über Jahre hinweg nicht gestört hat.

Sticht mir grad so ins Auge....

Gibts einen Nachbarn, der noch nicht allzu lange dort wohnt???
Vielleicht erst ein halbes oder ganzes Jahr????:rolleyes:
 
Nein hab ich nicht. Sollte ich?

Die Frage ging an Luckysun. Ich meine, wenn einer die Polizei ruft, weil er das Kind loswerden möchte, dann kann man auch die Polizei rufen, wenn der nachts Lärm macht - bei einem solchen Nachbarn natürlich OHNE ihn vorher direkt anzusprechen.
Wenn die Vorgeschichte nicht wäre, sollte man natürlich zuerst versuchen, das direkt zu klären.

Ach ja noch etwas: Menschen, die drohen, haben häufig selbst Dreck am Stecken und die gehen dann sowieso nicht zur Polizei.

Da hatte mir doch mal ein Ex gedroht, er würde mich anzeigen, wegen ... - dabei wurde er selbst von der Polizei gesucht. Und da ich wegen ihm sowieso öfter auf dem Revier war, hab ich auch gleich gefragt, ob er mich wegen ... anzeigen könnte...
Hätte er gar nicht können...*hihi*...wie gut, dass ich sowieso mit dem richtigen Ansprechpartner Kontakt hatte...
 
Werbung:
Nein...
aber dafür hatte ich auch Gründe...

In den ersten 3 Jahren als wir hier eingezogen waren,
konnte ich nix sagen wegen seiner Parties und anderer Unverschämtheiten,
da es bei uns 3 mal Polizeieinsätze gab wegen häuslicher Gewalt...

Als mein Ex dann ausgezogen war (und mein Baby da war) war aber Ruhe bei mir, nur beim Nachbarn nicht...
Erst habe ich ca 1 Jahr lang versucht mich in Frieden mit ihm auseinander zu setzen...
Das funktionierte aber nicht...er fing sogar an mich zu beleidigen und zu bedrohen (ich war ja nun allein und ohne Mann)
also habe ich dann irgendwann angefangen viele viele Monate lang alles aufzuschreiben...und habe dann nen Anwalt und den Vermieter eingeschaltet...

Er ist vor einem halben Jahr ausgezogen...:D

Das ist natürlich auch eine Lösung - auch nicht schlecht...
 
Zurück
Oben