Lärmbelästigung

Bin um 4.49 wach geworden weil sich zwei Katzen unter meinem fenster Geprügelt haben - zählt das zur Lärmbelästigung ?
Die biester haben eine halbe stunde sich gegenseitig verwamscht das nur so die fetzen flogen .

Lg Thor 78

Tja wenn du weisst wem die netten Tierchen gehören!? :D
Ist bei Katzen nämlich etwas schwer herraus zu finden. ;)
 
Werbung:
Hallo Nefri,


Wie steht ihr zu dem Thema Lärmbelästigung?
Was ist eures Erachtens zumutbar und was nicht?
Ich hab gegenüber eine Kneippe, die bis 5 in der Früh offen hat. Die Tür ist immer offen, die Music-Box, das Gegröhle der Leute, Geschrei, Freudenrufe....mich nervt es zeitweise, da ich im Sommer nicht bei offenem Fenster schlafen kann. Es stört halt und ja, ich habe bevor die Kneippe geöffnet wurde, schon dort gewohnt.

Wie ich darauf gekommen bin fragt ihr euch jetzt sicher.
Ein Nachbar steckte anonym einen Brief bei uns in den Briefkasten
und beschwerte sich so über das Holz sägen meines Vaters und das gebelle
unserer Hunde.
Ein anonymer Brief....Welcher Mensch steckt dahinter? Was sagt es über ihn aus? Wie geht man damit um?

Ich halte ihn für feige, konfliktscheu und wenig selbstbewusst.
Ein Gespräch kann einiges klären, Kompromisse können gefunden werden (falls der Schreiber tagsüber schläft), denk ich mal. Wie würde deine Familie reagieren?
WER ist der Schreiber? Das ist das Wesentliche. Sonst kann man ja nur Vermutungen anstellen.

Informier dich, ob die Behörden, wg. Lärmbelästigung, Ruhestörung überhaupt vorgehen. Ich setze voraus, das deine Hunde nicht jeden Tag stundenlang bellen, bzw. dein Vater nicht den ganzen Tag Holz sägt.

Wie geht man mit einem anonymen Schreiber um? Ich würd mich informieren, den Brief in den Rundordner (sprich Papierkorb)schmeissen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Wie gehst du damit um?

Liebe Nefri, lass dich nicht von einem feigen :tomate: unter Druck setzen....

:kiss4: friendlyviolet






LG Nefri[/QUOTE]
 
Hallo Leute


Wie steht ihr zu dem Thema Lärmbelästigung?
Was ist eures Erachtens zumutbar und was nicht?
Und wenn ja zu welchen Tageszeiten fühlt ihr euch durch was gestört?
Es gab ja sogar schon Anzeigen, weil die Kinder im Garten " zu laut "
gespielt hätten. Oder haltet ihr das alles für übertrieben mit dem Theater
bezüglich der Lärmbelästigung?
Wie ich darauf gekommen bin fragt ihr euch jetzt sicher.
Ein Nachbar steckte anonym einen Brief bei uns in den Briefkasten
und beschwerte sich so über das Holz sägen meines Vaters und das gebelle
unserer Hunde.


LG Nefri

Ich schätze mich selbst als eher ruhigen Nachbarn ein.
Wir habe 2 goße Hunde die auch mal bellen,aber nie lang andauernd.
Gesetzlich ist es in Ö geregelt wie lange und wann Hundegebell zumutbar ist.Möglicherweise gibt´s das auch bei Euch.
Erkundige dich und zeige es bei Bedarf deinen Nb´s.
Was Kinder angeht...
Sie dürfen sich wie Kinder verhalten,also auch mal laut sein..Doch sollte es auch nicht in stundenlanges "Durchgeplärre" ausarten...eh klar...

Ich ärgere nich immer wenn der Nb um Punkt 6 zum holzschneiden anfängt,doch er darf das...Also wozu beschweren..???
Das geht vorbei-
Mein ehemaliger NB hat allerdings ober mir um 3 uhr Früh in der Wohnung holzgehackt und staubgesaugt---Da bin ich dann schon mal "ausgezuckt"

Ich denke es kommt immer auf sie Sichtweise an...Wenn meine NB´s bis 2 feiern an einem Samstag,weiß ich sie sagen nix,wenn ich mal Party mache.

Rede mal in Ruhe mit ihnen wenn das nix hilft dann "reibe" ihnen die gesetzlichen Regelungen unter die Nase.
Wenn sie sehen das du informiert bist was du darfst und was nicht,...Nimmst du ihnen schon mal den Wind aus den Segeln...
lieb grü
 
Ich schätze mich selbst als eher ruhigen Nachbarn ein.
Wir habe 2 goße Hunde die auch mal bellen,aber nie lang andauernd.
Gesetzlich ist es in Ö geregelt wie lange und wann Hundegebell zumutbar ist.Möglicherweise gibt´s das auch bei Euch.
Erkundige dich und zeige es bei Bedarf deinen Nb´s.
Was Kinder angeht...
Sie dürfen sich wie Kinder verhalten,also auch mal laut sein..Doch sollte es auch nicht in stundenlanges "Durchgeplärre" ausarten...eh klar...

Ich ärgere nich immer wenn der Nb um Punkt 6 zum holzschneiden anfängt,doch er darf das...Also wozu beschweren..???
Das geht vorbei-
Mein ehemaliger NB hat allerdings ober mir um 3 uhr Früh in der Wohnung holzgehackt und staubgesaugt---Da bin ich dann schon mal "ausgezuckt"

Ich denke es kommt immer auf sie Sichtweise an...Wenn meine NB´s bis 2 feiern an einem Samstag,weiß ich sie sagen nix,wenn ich mal Party mache.

Rede mal in Ruhe mit ihnen wenn das nix hilft dann "reibe" ihnen die gesetzlichen Regelungen unter die Nase.
Wenn sie sehen das du informiert bist was du darfst und was nicht,...Nimmst du ihnen schon mal den Wind aus den Segeln...
lieb grü


Schon erledigt. Die Hunde dürfen morgens vor 7 nicht bellen und nur bis um 13.00. Dann ist bis um 15.00 Uhr Ruhe, da dürfen die keinen Mucks von sich geben. Und nach 18.00 Uhr ist es auch aus. Beknatterte Gesetze, die Tueren vorschreiben, was sie wann dürfen und was nicht.
 
Ach Nefri, das liegt nicht am Lärm sondern an "Siemens und Konsorten"
Die sollen endlich das Gegenteil vom Kopfhörer entwickeln, den Kopfstiller, dann erübrigt sich das Problem - denn wir Leisen sind ja immer und überall im Nachteil!!!!;)

@PuLs


Hab mich sehr lange mit dem Problem befasst, und konnte es weder heilen, noch lösen. Nur diese Idee hatte ich irgendwann, die jedoch fast keinen interessiert, doch selbst für Tinnituspatienten ein Segen wäre...

Irgendwer hat bestimmt mal so einen Gedanken, was denn erfunden werden könnte, und weil ich da schon seit einigen Jahren was im Sinn hege, jedoch aus technischem Unverständnis in der Praxis selbst nichts entwickeln kann, bleibt es nur ein Wunschgedanke.

Dann bring ich mal meinen Wunsch hier an.

Der Kopfstiller

Er sieht aus wie ein Kopfhörer, nur mit einer anderen Funktionsweise. Das Rädchen des Reglers, wo dran gedreht werden kann, hat 3 Möglichkeiten.

Maximum links -> Das ist die Normale Hörweise des Umfelds. Mit jedem Dreh nach rechts wird der Stiller immer leiser, bis zu dem Punkt, wo nichts mehr von der Außenwelt gehört werden kann, individuell justierbar, bei einigen etwas vor der 0, bei anderen etwas nach der 0.

Maximum rechts -> Das ist die hörbare Innenwelt des Körpers, wie Herzklopfen, Blutrauschen, Ohrensausen. Mit jedem Dreh nach links zur 0 hin, werden die inneren Geräusche immer weniger wahrgenommen.

0 -> Das ist der justierende Fixpunkt der Stille.

Introvertierte Menschen (Denen Lärmbelästigung in gewissen Situationen die Hölle sein kann), wo ich mich zu zähle, haben in der Welt der Extrovertierten oft schlechte Karten oder das Nachsehen, den Ärger.

Mit so einem Kopfstiller könnten wir in jeder Situation den Lärm, der uns belästigt, ausschalten ohne zu flüchten oder um Ruhe zu bitten, die nicht gewährt wird. Was Extrovertierte nicht verstehen: Ohrenstöpsel oder sonstige bereits vorhandenen Hilfsmittel dämpfen nur, sie stillen nicht die Geräuschkulisse, die bei der Konzentration stört und manchmal sogar gewaltig nervt.

Die einzige Alternative wären schalldichte Wände. Und die sind ja urteuer.....
 
Schon erledigt. Die Hunde dürfen morgens vor 7 nicht bellen und nur bis um 13.00. Dann ist bis um 15.00 Uhr Ruhe, da dürfen die keinen Mucks von sich geben. Und nach 18.00 Uhr ist es auch aus. Beknatterte Gesetze, die Tueren vorschreiben, was sie wann dürfen und was nicht.

aber sie dürfen ganz sicher nicht in der ganzen von dir angegebenen Zeit bellen,
es reicht schon einen Hund ins Haus zu holen und die Fenster zu schließen, das ist ruhiger.
 
Werbung:
@PuLs


Hab mich sehr lange mit dem Problem befasst, und konnte es weder heilen, noch lösen. Nur diese Idee hatte ich irgendwann, die jedoch fast keinen interessiert, doch selbst für Tinnituspatienten ein Segen wäre...

Irgendwer hat bestimmt mal so einen Gedanken, was denn erfunden werden könnte, und weil ich da schon seit einigen Jahren was im Sinn hege, jedoch aus technischem Unverständnis in der Praxis selbst nichts entwickeln kann, bleibt es nur ein Wunschgedanke.

Dann bring ich mal meinen Wunsch hier an.

Der Kopfstiller

Er sieht aus wie ein Kopfhörer, nur mit einer anderen Funktionsweise. Das Rädchen des Reglers, wo dran gedreht werden kann, hat 3 Möglichkeiten.

Maximum links -> Das ist die Normale Hörweise des Umfelds. Mit jedem Dreh nach rechts wird der Stiller immer leiser, bis zu dem Punkt, wo nichts mehr von der Außenwelt gehört werden kann, individuell justierbar, bei einigen etwas vor der 0, bei anderen etwas nach der 0.

Maximum rechts -> Das ist die hörbare Innenwelt des Körpers, wie Herzklopfen, Blutrauschen, Ohrensausen. Mit jedem Dreh nach links zur 0 hin, werden die inneren Geräusche immer weniger wahrgenommen.

0 -> Das ist der justierende Fixpunkt der Stille.

Introvertierte Menschen (Denen Lärmbelästigung in gewissen Situationen die Hölle sein kann), wo ich mich zu zähle, haben in der Welt der Extrovertierten oft schlechte Karten oder das Nachsehen, den Ärger.

Mit so einem Kopfstiller könnten wir in jeder Situation den Lärm, der uns belästigt, ausschalten ohne zu flüchten oder um Ruhe zu bitten, die nicht gewährt wird. Was Extrovertierte nicht verstehen: Ohrenstöpsel oder sonstige bereits vorhandenen Hilfsmittel dämpfen nur, sie stillen nicht die Geräuschkulisse, die bei der Konzentration stört und manchmal sogar gewaltig nervt.

Die einzige Alternative wären schalldichte Wände. Und die sind ja urteuer.....
Es gab Zeiten, da habe ich mir Watte in die Ohren gesteckt wenn einer zu schrill gesprochen hat. Ich gehöre auch zu den empfindlichen Menschen.
Und nun bin ich schwerhörig und höre alles gedämpfter, auch das was ich eigentlich klar hören will.
 
Zurück
Oben