Lärm akzeptieren lernen-aber WIE??

Der Mieter über Dir bzw. der Vermieter hat für Trittschallschutz zu sorgen...Teppichboden dämmt schon ungemein.


Sage
 
Werbung:
In alten Gebäuden ist auch mit bester Trittschalldämmung der Mensch Lärmtechnisch mit allen Nachbarn verbunden.

Auch bei neueren Gebäuden ab ca 1980 kann es durch Sparsamkeit an der Bausubstanz zu diesem Problem kommen.

Die Treppen, Abwasser- und Leitungswasser- Leitungen sollten mit speziellem Dämmmaterial versehen sein. Die Wände und Decken sollten dick genug sein und aus Marterial, welches die Geräusche schluckt.

Aber daran denkt der Mensch meist bei mieten nicht (leider).
Und auch die Verwalter oder Vermieter sind häufig gar nicht in der Lage in dieser Richtung Auskunft zu erteilen ... sie wissen es einfach nicht.

Angenehm sitzende Kopfhörer und nette Musik auf dem Ohr, könnte Ruhe aufkommen lassen,
oder Ohropax (die passen sich schön der Gehöröffnung an) um schlafen zu können ...

Also Experte/in in Sachen Architektur zu werden, schränkt die Wohnungssuche zwar ungemein ein, aber man/frau weiß dann wo sie/er wohnt ...
 
hallo und Danke euch sehr für die Antworten.


Ich (w 34j.) bin ein sehr ruhiger Mensch. Fernsehen höre ich gerade mal so, daß ich es noch hören kann oder direkt über Kopfhörer. Laute Musik höre ich niemals. Ich gehe niemals mit Strassenschuhen in der Wohnung. Staubsaugen tue ich auf schwachster Stufe. Ich gehe eher auf Zehenspitzen. Ich bin also ein Mensch der sehr Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt. Ich lache nicht laut oder gröle nicht oder mache auch keine Trinkgelagen, Parties, usw. Ich koche nichts was unangenehm riechen könnte. Mein Müll steht niemals vor der Tür.


Nun die Antworten:

Ohropax verwende ich schon seit Jahren. Ich stopfe pro Ohr 2 Stück rein. Ich glaube mein Gehörgang hat sich mit der Zeit geweitet. Früher brauchte ich nur eines. Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit ein totales Jucken in beiden Ohren. Traue mich aber nicht zum Arzt, weil er ja sagen könnte-Ohropax weglassen!

Am meisten stört mich wenn Menschen über mir so gehen, daß es sich wie ein Eisenhammer anhört der ständig auf mein geplagtes Haupt niedergeht. Ich glaube ich kann über laute Besucher, laute Musik hinwegsehen. Es ist ja nicht so daß mich ALLES stört. Es ist einzig und allein dieses BUMM BUMMM BUMM und Gepoltere. Das sind eigentlich tiefe Töne..merke ich gerade.

Loop: meine Eltern wohnen in einem neueren Gebäude. Klar hört man Nachbarn durch. Aber niemals so, daß man selbst übertönt wird wie bei mir zuhaus.

Der Tor von Gor: 2 Teppiche, 3 volle Schränke mit Klamotten, Bett, Tisch, Vitrine mit Deko, Gardine und Vorhang. Das wars eigentlich auch schon.

rainbowrising: Vermieter habe ich informiert. Polizei kann ich wohl nicht einschalten. Ich kann ihm das Gehen nicht verbieten. Manche sind nun mal Fersengänger. Um Teppich oder weiche Hauspantoffeln habe ich gebeten. Will er nicht haben.

Andreas: Danke für deinen lieben Text! ob man probewohnen dürfte, ginge sowas? Zu Punkt 3: ich sehe das genauso! Mein Nachbar hat ja kein Problem! ich bin diejenige die unter ihm leidet. Warum darf einer sich an seiner Wohnung erfreuen und ich darf das nicht? ich zahle genauso Miete!

und wie kommts daß ihr alle drei sensibel seids? wart ihr von Anfang so, oder hat man sich gegenseitig angesteckt? ich werde deinen verlinkten Beitrag mal lesen.

Mondblumen: Danke dir! wusste nicht daß es dafür einen Namen gibt. Traumata klingt eigentlich so plausibel. Sowas muss ich wohl haben.

enna: genauso ist es bei mir passiert. Es ist wirklich so als ob mich der frühere Nachbar verfolgt. Nur ist er jetzt jung und schöner:) aber nicht minder leiser. Eigentlich schaltet das Gehirn alles aus was uns stören könnte. So sehen wir also nicht permanent unsere Nase. Warum es jetzt versagt, weiss ich leider nicht. Andere "Nachbarsgeräusche" habe ich sogar gern. Das nehme ich nur unbewusst wahr, das überlagert nicht alles in meinem Denken und Fühlen. Das macht sich nicht breit. Es ist einfach nur da. Türe zumachen, Reden, FErnseher, Kinder, Heizung, Müllabfuhr, Autos...das alles stört mich z.b nicht.

Du bist auch geräuschempfindlich schreibst du...bekommst du so Verkrampfungen, Herzrasen, totale Nervosität, Depressionen? vermutlich nicht. Warum bin ich nur so geworden? Eigentlich müsse ich meinen früheren Nachbar auf Schmerzensgeld verklagen.

Wo kann man sich sonst auf dieser Welt wohl fühlen, entspannen und Kraft tanken-wenn nicht Daheim?
 
ich habe das gleiche problem wie du...
aufgewachsen bin ich in einem haus, da war es eher ruhig, dann bin ich vor 2 jahren in meine erste wohnung gezogen, da gab es kein problem...jetzt wohn ich seit ende august bei meinem freund.
das haus ist sehr hellhörig, ich höre alles von den nachbarn nebenan und unter mir :(
den ganzen tag schreien die kinder, singen im stiegenhaus usw..dann ist mein nachbar noch ein fersengänger!!!alles hallt zu uns herüber.geschirr klirren, staubsaugen usw....
ich kann in der nacht nicht mehr richtig schlafen weil es mich so stresst und ich will auch gar nicht mehr hier wohnen,nur eine andere wohnung finden ist bei uns ziemlich schwierig.
ich glaube wenn man selbst keinen lärm macht und leise lebt dann hört man die nachbarn auch besser.wir schalten jetzt wenn wir daheim sind immer den fernseher ein dann hört man schon mal weniger.
ich versuche auch nicht mehr über die nachbarn zu schimpfen und den lärm so gut wie es gut zu ignorien....
am we wenn es am lautesten ist einfach mal eine runde zu gehen....jemanden besuchen....
früher ins bett gehen damit ich halbwegs ausgeschlafen bin wenn die nachbarn wieder um 05:30 lärmen...
am besten rausfinden wann der lärm ist und versuchen damit zu leben ;)
jetzt gehts mir etwas besser damit, lösung ists auch noch keine, vielleicht hift dir ja was davon :)
 
Hallo, PuLs!

Wir beide würden uns als Nachbarn zweifellos gut verstehen. Du hast natürlich das Recht, deine Ruhe zu haben, aber dein sensibles Bedürfnis danach verlangt offensichtlich mehr als deine Umgebung dir zu geben bereit ist.

Ohropax benutze ich auch, aber auf zwei pro Ohr komme ich nicht, ich habe 1 3/4 pro Ohr und bin ein Mann. Meine Gehörgänge sind übrigens auch gewachsen, obwohl ich dachte, längst ausgewachsen zu sein - ist schon komisch!

Nun, natürlich muss mit den Nachbarn gesprochen werden und ihnen kann auch gesagt werden, sensibler als andere zu sein. Man kann ihnen Vorschläge machen, wie dies oder das anders gemacht werden könnte. Es muss also für sie mitgedacht werden, aber das mögen viele nicht, sie fühlen sich auf die Füße getreten.

Wenn nun alle Diplomatie versagt, muss die Konfliktfähigkeit her. Weißt du, was das ist?

Solis
 
Hallo meine liebe Puls,

es tut mir sehr leid für Dich. Nein, so ausgeprägt ist es mit meinem Ruhegefühl nicht außerdem wohne ich in einer sehr ruhigen Gegend, meine Nachbarn sind Rentner. Zwar leise aber dafür sehr seltsam in ihren Ansichten und Wünschen.

Du scheinst schon immer nicht auffallen zu wollen, nicht gesehen, gehört oder gerochen zu werden.
So wie Du Dich beschreibst wird Dein Nachbar nicht merken, ob Du noch da bist oder nicht.

Wo ist Dein Feuer, Deine Lebensenergie, Deine Kraft?
Was ist Dir passiert?

Ich würde versuchen meine Sensibilität zu ergründen, Ursachenforschung betreiben. Ansonsten würde ich mir eine andere Wohnung suchen.
Es muss doch möglich sein, eine ruhigere zu finden. In einer anderen Gegend, Dachgeschoss oder ähnlichem bevor Du noch kränker wirst.

Ich drücke Dir die Daumen.

lg enna
 
hallo und vielen Dank für die lieben Worte!

@Kassiopeia du sagst du bist zu deinem Freund gezogen. Er muss also seit längerer Zeit dort schon wohnen. Wie geht er damit um? Ich habe nämlich das Gefühl, daß Männer nicht so sensibel sind. Oder sie sind es gewöhnt, daß stört sie gar nicht.
Das mit einer anderen Wohnung verstehe ich gut. Es ist wirklich nicht leicht. Miete/Objekt/Ort daß muß passen. Jedenfalls wünsche ich dir, daß dein Stress dadurch nicht grösser wird, als es eh schon ist. Aber so hat es bei mir auch angefangen! ich hatte GEduld, ich suchte das Gespräch...dann wurde es immer schlimmer. Ich wurde total depri und wütend und sensibler und bin wohl für immer geprägt. Erspar dir das!

@Solis..glaub mir die wachsen noch weiter. Also ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber das passiert wegen den Ohropax. Also nix natürliches. Total peinlich eigentlich für eine Frau. Ich hoffe ich brauche keine dritte pro Ohr. Ich stopfe es nämlich so fest und dicht ie ie möglich. Irgendwann werde ich sie bis ins Gehirn reinstopfen, fürchte ich.

ja du hast so Recht! sie wollen daß gar nicht eingestehen, daß sie Lärm verursachen. Sie wollen aber auch nix daran ändern. Genau daß ärgert mich auch. Ich schäme mich so sehr bei fremden Leuten zu klingeln und zu stören. Darum erdulde ich alles, bis ich nicht mehr kann. Selbst dann will ich nur ungern klingeln. Dann erzähle ich die Lage wie es mir ergeht und Bitte um etwas Rücksicht. Das mache ich gaaanz höflich und ruhig und nett., denn Schreien kann man später auch noch:) Ich glaube deswegen nimmt mich keiner ernst :(
und du sprichst von Konfliktfähigkeit! ich trete niemandem gerne auf den Schlips. Ich stecke echt viel ein, bevor ich ruppig werde. Liegt wohl an meinem Sternzeichen:Stier

@enna wie lieb geschrieben von dir! ja er würde es nicht merken, soll er ja auch nicht. Ich möchte ja niemanden stören. Also wenn man Lebensenergie und Feuer versprühen will, muss man laut werden. Ach wie wäre es mal Musik volle Pulle aufzudrehen und mitten in der Wohnung zu tanzen? sicher so was von toll und befreiend-aber auch rücksichtslos? wir wurden so erzogen. Wir waren nie wirklich Kinder und schon niemals die typischen Jugendlichen. Wir wurden gedrillt.

alle guten Dinge sind 3, die nächste Wohnung wird hoffentlich eher zu meinen Bedürfnissen passen.
Ich wünsch dir auch alles Gute
lG
 
Hallo Puls,

eine war von Anfang an sensibel, wir anderen zwei waren eher verschreckte Hühner/Hähne, sensibel, wo wir es sein wollten:D und doch dumpf, aber wir haben trainiert und leider zu Glück wurden wir immer sensibler, je mehr wir von uns selbst erfuhren, je mehr wir Blockaden lösen konnten .... teilweise mit Durchbrüchen dahingehend, dass die Sensibilität zwar da ist, aber nicht mehr nervt, nicht mehr weh tut, das Zwanghafte weg ist - das taucht leider nur manchmal auf (und schon gar nicht bei Nachbars Hund :wut1:).
Ein Teil bei uns war (und vielleicht ist ein Teil noch) Traumasensibilisierung, aber ein Teil würde ich als "natürlich" bezeichnen.

Das mit dem Probewohnen müsste man eben vereinbaren können, wollen und/oder sehr lange an dem Ort bleiben.

Segen unserer Sensibilität!

Andreas
 
hallo und vielen Dank für die lieben Worte!

@Kassiopeia du sagst du bist zu deinem Freund gezogen. Er muss also seit längerer Zeit dort schon wohnen. Wie geht er damit um? Ich habe nämlich das Gefühl, daß Männer nicht so sensibel sind. Oder sie sind es gewöhnt, daß stört sie gar nicht.
Das mit einer anderen Wohnung verstehe ich gut. Es ist wirklich nicht leicht. Miete/Objekt/Ort daß muß passen. Jedenfalls wünsche ich dir, daß dein Stress dadurch nicht grösser wird, als es eh schon ist. Aber so hat es bei mir auch angefangen! ich hatte GEduld, ich suchte das Gespräch...dann wurde es immer schlimmer. Ich wurde total depri und wütend und sensibler und bin wohl für immer geprägt. Erspar dir das!

er wohnt schon seit 6 jahren dort, arbeitet sehr viel & länger von daher ist es ihm nie aufgefallen bzw. hat er neue nachbarn die in der wohnung alles umgebaut haben und daher ist die trittschalldämmung usw.mit sicherheit nirgends eingehalten :(
den lärm der neuen nachbarn merkte er auch nicht weil er das dreiviertel jahr vorher jeden tag bei mir war und ich in seine wohnung gezogen bin weil sie 1 zimmer mehr hat....
ich bin sicher lärmempfindlicher wie andere leute oder auch meinen freund obwohl ihm die nachbarn schon auch stören.meistens streiten wir halt auch deswegen, weil ich wenn ich nicht schlafen kann den ganzen tag grantig bin und er auch nicht alles so gut hört wie ich.
er hat zwar auch ganz höfflich den nachbarn gefragt ob es etwas leiser geht aber da kam die antwort wir sind lärmempfindlich und spiesser...naja da bleibt nur noch ausziehen.
ich mag lautes generell nicht, weder beim ausgehn noch mag ich es wenn leute miteinander schreien....da werd ich total nervös.
 
Werbung:
@Solis..glaub mir die wachsen noch weiter. Also ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber das passiert wegen den Ohropax. Also nix natürliches. Total peinlich eigentlich für eine Frau. Ich hoffe ich brauche keine dritte pro Ohr. Ich stopfe es nämlich so fest und dicht ie ie möglich. Irgendwann werde ich sie bis ins Gehirn reinstopfen, fürchte ich.

ja du hast so Recht! sie wollen daß gar nicht eingestehen, daß sie Lärm verursachen. Sie wollen aber auch nix daran ändern. Genau daß ärgert mich auch. Ich schäme mich so sehr bei fremden Leuten zu klingeln und zu stören. Darum erdulde ich alles, bis ich nicht mehr kann. Selbst dann will ich nur ungern klingeln. Dann erzähle ich die Lage wie es mir ergeht und Bitte um etwas Rücksicht. Das mache ich gaaanz höflich und ruhig und nett., denn Schreien kann man später auch noch:) Ich glaube deswegen nimmt mich keiner ernst :(
und du sprichst von Konfliktfähigkeit! ich trete niemandem gerne auf den Schlips. Ich stecke echt viel ein, bevor ich ruppig werde. Liegt wohl an meinem Sternzeichen:Stier

Hallo, PuLs!

Bei mir ist nicht nur der Gehörgang gewachsen, sondern gleich der ganze Kopf. Eine Mütze passte nicht mehr, in der Größe geeichte Ohrstöpsel aus Schaumstoff wurden zu klein und ein schief stehender Zahn hat sich brav eingereiht, weil er nun Platz hat. Das kam bei mir im Zusammenhang mit einer Krankheit. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Gehörgänge durch den Dauergebrauch von Ohropax sich weiten können.

Ich kaufe immer die Großpackung mit 20 Stück, die fünf Monate hält. Mir fiel auf, dass ihre Konsistenz im Laufe des Gebrauchs immer härter wird. Und da Vaseline in ihnen verarbeitet ist, reibe ich den Wachs jeden Abend mit etwas Vaseline ein, bevor ich sie in die Gehörgänge stecke. So bleiben sie länger haltbar und weich. Die Weichheit ist für den besseren Abschluss wichtig und dann drücken sie auch nicht so sehr gegen den Gehörgang, so dass er sich weniger weitet.

Ich verstehe, wenn man eine solche Sensibilität hat, ist es schwierig, an einer Tür zu klopfen. Dann aber wird eines Tages der Zorn des Stiers so gewaltig, dass er seinen Torero (hier die Nachbarn) auf seiner Hörner nehmen will. Der Stier selbst ist an sich kein aggressives Tier. Vermutlich wird er schon provoziert, bevor es in die Arena geht.
Es wäre sinnvoll, ein gewisses Maß zwischen den beiden Extremen zu finden. Der leicht zu provozierende Stier sollte einen Weg finden, seinen Nachbarn etwas anzubieten, dass sie einen Grund haben, mehr Rücksicht zu nehmen. Diese Technik heißt Konflliktfähigkeit. Andernfalls wird der blindwütige Zorn dich mehr und mehr in seelische Konflikte mit dir selbst bringen. Der eigene Zorn wird einem selbst das Leben schwer machen.

Solis
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben