längere Transite + GEWÖHNUNG?

Hi Jake :)

@Chimba: Anregung... vielleicht magst Du Progressionen ja mal anschauen, ohne gleich das Reizwort "Prognose" mitzuführen... an sich sind die verschiedenen Progressionen m.E. einfach das Abbild der persönlichen Zeitqualität, die einer Entwicklung unterworfen ist ... das Radix ist nicht alles :)

Das halte ich für eine gute Anregung, es mal durch diese Brille zu betrachten.
Danke dafür. :)

Liebe Grüße,
Chimba
 
Werbung:
Guten Vormittag Silke :)

In der Tat, verzugsweise meine ich den progressiven Mond.
Eben auch mit QUA oder Opp., aber auch Konj. mit Pluto oder Saturn. Zu beachten ist meiner Ansicht aber auch die prog. Sonne, die sich zwar nur 1 Grad pro Jahr bewegt, aber doch wichtig ist, ob sie in einem Jahr z.B. eine gradgenaue Konj. mit einem Radix-Planeten bildet oder auf einer Häuserspitze zum Stehen kommt.
Gleiches gilt für Venus, die sich ebenfalls ca. 1 Grad pro Jahr vorwärts bewegt und Merkur ca. 2 Grad. Aber der progressive Mond mit seinen ca. 14 Grad pro Jahr ist eben am Aussagekräftigsten.

Ich hab da nun mit rumgespielt, und nun ist die Verwirrung gerade etwas groß. ;)
Es findet sich schon oft was - das ist klar. Aber mit der Zuordnung habe ich dann zum Teil Probleme, also nicht rückwirkend, aber in der Vorschau.
Vor kurzem lief der progressive Mond über meinen Uranus, und ich war ganz gespannt darauf. Aber niente, keine Reaktion. :cool: Da war nix.
Allerdings bewegt sich der Mond prog. durch den Skorpion bei mir. Und es ist auch tatsächlich so, ich bin sehr am Tiefschürfen und Grundeln und sehr in irgendwelchen Tiefen herumwühlend. Und das war davor eigentlich nicht so. Bin gespannt, wenn er in den Schützen wechselt, ob sich das dann merkbar ändert. Aber das dauert noch.

Ich habe das Programm von Sarastro aus Österreich. War nicht ganz billig, ist aber sehr vielseitig. Du mußt mal schauen, vielleicht gibt es billigere Software mit den gleichen Funktionen?

Astroworld kann´s auch, und Astroplus kann´s auch, auch in der Testversion, falls jemand probieren mag. :)

Was den progressiven Mond betrifft: Nach Aussage von Carol R. wird alle Welt es mitbekommen, was sich bei einem tut, wenn der progressive Mond auf dem MC steht.
Und dies war bei mir genau der Fall: Er stand fast gradgenau auf meinem MC als ich am 30.9. geheiratet hatte, lach... Es spielt sich in dieser Zeit eben alles im Lichte der Öffentlichkeit ab......

Da haben wir genau jetzt einen progressiven Mond am MC gefunden, der sich Ende November da bewegt hat. Und da war es wiederum nicht so, das Thema MC bzw 10. Haus war meiner Meinung nach zwar schon berührt (@Jake: Aus der Sicht, welcher Bereich sich gerade entwickelt - unabhängig des Versuchs einer Beurteilung, was dabei herauskommt). Aber es war nicht unbedingt im Lichte der Öffentlichkeit, eher spielt sich vieles, denke ich, im Inneren ab - aber gut, Haus 4 liegt ja ggü von Haus 10. :)

Ich kann von Klassikern berichten: Progressive Venus lief über den DC meines Freundes, als ich ihn kennenlernte. :liebe1: Aber auch von "Unklassikern": Sie lief auch über die Sonne im 7. Haus, als wir uns zu verlieren begannen. Detto lief der progressive Mond über den DC zum selben Zeitpunkt. Mutet komisch an, das hinterher so zu beobachten. Durch die Brille betrachtet: "Welcher Entwicklungsbereich steht gerade an?" passt es natürlich wieder.
Bei mir lief die progressive Venus zum Zeitpunkt des Verliebens über Jupi. :liebe1: Um sich einige Zeit danach in die Rückläufigkeit zu verziehen. Das dauert jetzt ne Weile. ;) Zum Zeitpunkt der Trennung stand die progressive Spitze des 11. Hauses auf meiner Venus. Ich hab eine Wassermann-Venus. Das lässt jetzt vielleicht auch Schlüsse zu, aber ich hab keine Ahnung welche. :clown:

Naja.... Das als Beispiel, weil es sehr "offensichtliche" Abläufe waren, die man auch schon in der Rückschau betrachten kann. Die letztendlich bei ihm offensichtlicher als bei mir Entwicklungsbereiche anzeigten. Aber mehr eigentlich nicht. Aber ich werde es weiter beobachten, schon mal aus reiner Neugierde. :D

Liebe Grüße,
Chimba
 
Hi Jake,:)

Jake schrieb:
Im Vergleich dazu zeigen die Transite aufs Radix zwar auch ein bisserl rot, aber nix wirklich Signifikantes.....

Nu war ich auch ein bisschen neugierig und hab mal das Radix von dem Hussein erstellt und mir die Transite angeschaut.
In seinem Radix steht der Mars in 8!! (Placidus)zusammen mit seinem Mond in Konj. Zum Zeitpunkt seines Todes stand der T-Jupiter genau in Konj. auf dieser Mars/Mond/Konj. und hat den Mars ausgelöst. (Womit wieder mal klar sein dürfte, daß Jupiter Expansion heißt - auf welchem Gebiet auch immer - hier war es nun der Strick)
Gleichzeitig stand der T-Uranus in 12 in einem weiten Quadrat auf diesen Mars in 8 und hat diese Sache noch "gepuscht".

Ich denke, im Rückblick kann man hier schon den gewaltsamen Tod auch anhand der Transite erkennen.

PS: Ich seh gerade, daß der T-Mars ebenfalls in Konj. mit seinem Mondknoten (im Radix ebenfalls in 8) stand.


Lieben Gruß
Silke
 
Hi Chimba!:)

war wirklich nix los, als der prog. Mond über deinen Uranus lief? Keine Möbel umgestellt? Unruhe in der Häuslichkeit? Vieles nimmt man manchmal gar nicht wahr....
Nun, nächstes Jahr wird der prog. Mond über meinen Uranus wandern, dann erzähl ich mal, was so lief.....

Von "Klassikern" kann ich auch berichten, grins....
Zur Zeit von unserer Hochzeit hatte mein Mann die progress.Venus+die progress.Sonne (standen beide 17 Grad Skorpion 10tes Haus) gradgenau! im Sextil auf seine R- Sonne (17 Grad 8tes Haus) stehen. Und auf diesen beiden prog. Planeten saß gleichzeitig der T-Jupiter...Voller Anschub sozusagen..*gg

Zur Zeit des "Kennenlernens" hatte ich damals den T-Jupiter in 11 im Trigon auf meine Sonne stehen.

Im Komposit von meinem Mann und mir steht die Sonne+Venus in Konj. im 8ten Haus. Zum Zeitpunkt unserer Hochzeit hab ich dann mal ein progress.Komposit erstellt. Und siehe da: Der progressive DC stand jetzt genau in Konj. mit diesem Venus/Sonne-Aspekt! Gleichzeitig stand der prog. Komposit-Mond genau auf der Komposit-Sonne. Praktisch ein prog. Neumond in der Partnerschaft! Ist das nicht alles faszinierend??


Lieben Gruß und schönen Samstagnachmittag!:liebe1:
Silke
 
Hi Silke :)

war wirklich nix los, als der prog. Mond über deinen Uranus lief? Keine Möbel umgestellt? Unruhe in der Häuslichkeit? Vieles nimmt man manchmal gar nicht wahr....
Nun, nächstes Jahr wird der prog. Mond über meinen Uranus wandern, dann erzähl ich mal, was so lief.....

Hm....also, ich bin da gerade noch mal hingewandert auf meiner Zeitreise. Das war so kurz vor Weihnachten 05. Kann mich an nix erinnern, und ich meine, ich hätte da aufgepasst. Weil ich mich zu dem Zeitpunkt auch gerade mit Progressionen befasst habe. Und sehr gespannt war, weil Uranus ein recht zentraler Planet in meinem Radix ist und ich der Meinung war: Wenn!, dann er! :clown:.

Aber mir fiel zu den progressiven Achsen noch ein: Als ich auszog aus der gemeinsamen Wohnung und quasi ein neues Leben begann, da wechselte auch der progressive AC das Zeichen und ging vom Widder in den Stier. Tatsächlich wurde ich dann häuslicher, als ich alleine war.
Man sagt ja, wenn der progressive AC wechselt, dann zeigt das Umbrüche an. Hier war es so.
Von "Klassikern" kann ich auch berichten, grins....
Zur Zeit von unserer Hochzeit hatte mein Mann die progress.Venus+die progress.Sonne (standen beide 17 Grad Skorpion 10tes Haus) gradgenau! im Sextil auf seine R- Sonne (17 Grad 8tes Haus) stehen. Und auf diesen beiden prog. Planeten saß gleichzeitig der T-Jupiter...Voller Anschub sozusagen..*gg

Zur Zeit des "Kennenlernens" hatte ich damals den T-Jupiter in 11 im Trigon auf meine Sonne stehen.

Im Komposit von meinem Mann und mir steht die Sonne+Venus in Konj. im 8ten Haus. Zum Zeitpunkt unserer Hochzeit hab ich dann mal ein progress.Komposit erstellt. Und siehe da: Der progressive DC stand jetzt genau in Konj. mit diesem Venus/Sonne-Aspekt! Gleichzeitig stand der prog. Komposit-Mond genau auf der Komposit-Sonne. Praktisch ein prog. Neumond in der Partnerschaft! Ist das nicht alles faszinierend??


Das ist in der Tat alles faszinierend. :liebe1:

Manchmal ist es echt alles klar und offensichtlich. :clown:
Ich habe eine Freundin, die hat Jupiter und Neptun in ganz enger Konjunktion in Schütze in 5. Als sie ihren Mann kennenlernte, da hatte sich diese Konjunktion "entfalten": Neptun stand sekundengenau am DC. Jupi sekundengenau am AC. Also, alleine, dass es diesen Zeitpunkt gibt, wo die beiden gleichzeitig an den Achsen stehen! Das steilste an der Geschichte: Ihr Mann ist Schütze und steht mit seiner Sonne genau auf dieser Konjunktion in der Synastrie. Das ist völlig unglaublich. :D
Hab gedacht, ich fall vom Hocker. :D

Also, in manchen Fällen passt alles.
Aber halt nur in manchen Fällen. Die Enttäuschung war anfangs immer groß, wenn es dann nicht so funktioniert hat. :schmoll: Und das ist irgendwie öfter der Fall. :clown:

Liebe Grüße,
Chimba
 
Zum Zeitpunkt seines Todes stand der T-Jupiter genau in Konj. auf dieser Mars/Mond/Konj. und hat den Mars ausgelöst. (Womit wieder mal klar sein dürfte, daß Jupiter Expansion heißt - auf welchem Gebiet auch immer - hier war es nun der Strick)
Bei mir ist der Orbis dieses Transits schon ziemlich grenzwertig ... als "Auslöser" ist mir das zu wenig exakt, für eine Grundstimmung passt es - ich denke da weniger an den Strick, sondern weil es sich ja um den Transit auf Saddam handelt, eher an das, was er empfunden haben mag (Mond ist ja auch dabei): er wird sich wohl als ideologisch fundierter Märtyrer gefühlt haben...
Gleichzeitig stand der T-Uranus in 12 in einem weiten Quadrat auf diesen Mars in 8 und hat diese Sache noch "gepuscht".
Ein sehr, sehr weites Quadrat für einen transitierenden Langsamläufer...
Ich denke, im Rückblick kann man hier schon den gewaltsamen Tod auch anhand der Transite erkennen.
Ich nehme gerade im Rückblick die Orben lieber besonders eng, weil ich sonst zu sehr mit der Versuchung zu kämpfen hätte, das hineinzulegen, was ich gern hineinlegen möchte...
PS: Ich seh gerade, daß der T-Mars ebenfalls in Konj. mit seinem Mondknoten (im Radix ebenfalls in 8) stand.
Das seh ich noch am ehesten als Hinweis... im übrigen ist es ja auch bei engeren Orben bei all den Transiten recht "rot", auch bei den Feinaspekten...

Ich will hier ja auch gar nicht eins gegen das andere ausspielen ... im Gegenteil: wenn sich in Radix und Progression (und da dann auch noch bei verschiedenen Progressionsverfahren) gleichlautende Hinweise zeigen, dann kann das das Bild nur verstärken. Und der Hinweis auf die Konjunktion T-Mars/R-MK ist mir da sehr einleuchtend, danke :)

Alles Liebe,
Jake


Lieben Gruß
Silke[/quote]
 
Guten Morgen :)

hm..jetzt hab ich mir das Radix von Saddam auch mal aufgerufen.
So sieht also das Horoskop von diesem Kerl aus. *augenreib*

Mit dem Widder-AC und der Sonne-Uranus-Konjunktion in 1 ein Hinweis auf ein etwas exaltierteres, ungewöhnlicheres Persönchen. AC-Herrscher Mars in Konjunktion mit dem Schütze-Mond: ein kleiner Hitzkopf, in 8 der Hinweis, vielleicht auch auf ungute Weise. Und das Ganze aber mit dem Idealismus des Schütze-Mondes - ein Prediger, der für das vermeintlich Gute unterwegs ist.
Jupiter in 10 - der große Aufstieg. Pluto in 4 symbolisiert, was er in seinem Land getrieben hat? Pluto fast in gradgenauer Opposition zu Jupi, mit der Venus in 1 bilden sie ein T-Quadrat. Symbol für den freien Fall am Schluss. Hm...

Liebe Grüße,
Chimba
 
muss noch ergänzen: die von mir genannte geburtszeit saddams ist nur eine von drei, die im umlauf sind... ich halte sie für die plausibelste, aber auch nur, weil sie das für mich plausibelste horoskop ergibt - und was sagt das schon... :)

alles liebe,
jake
 
muss noch ergänzen: die von mir genannte geburtszeit saddams ist nur eine von drei, die im umlauf sind... ich halte sie für die plausibelste, aber auch nur, weil sie das für mich plausibelste horoskop ergibt - und was sagt das schon... :)

*gg*

Ja, das dachte ich mir auch: sieht fast ein bisschen hingetrickst aus.
Aber wenn die Zeit nicht bekannt ist, dann bleibt es wohl immer Spekulation.
Und im Irak, 1937, ist es eher wahrscheinlich, dass die Geburtszeit nicht notiert wurde. Wer weiss, unter welchen Umständen er auf die Welt kam.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Werbung:
Die Astrologie ist eine vielschichtige, mehrdimensionale Angelegenheit ... und die Betrachtung von Radix und Transit nimmt nur zwei Dimensionen in den Blick. Eine dritte ist m.E. die individuelle Evolution von Zeitqualität, wie sie sich z.B. in den verschiedenen Progressions- und Direktionsverfahren zeigt. Ich habe einige Zeit lang die Wirkungen von Transiten auf die fraktale Progression beobachtet und festgestellt, dass so ein Transit über sensible Punkte der persönlichen Zeitqualität in der Regel markanter auftritt als ein Transit überm Radix ... und besonders "eindrucksvoll" wird es, wenn Transite über Radix und persönliche Zeitqualität quasi gleichsinnig, Hand in Hand, gehen. Es ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, Transite über Orte der persönlichen Zeitqualität einzuschätzen, da diese ja auch in Bewegung ist (im Gegensatz zum Radix) und da ganz andere Transit-Dynamiken auftreten... bestimmte Konstellationen von Langsamläufern mit Langsamläufern können da durchaus auch schon mal als Thema ganzer Lebensabschnitte auftreten.

hallo Jake,

Wie meinst du es mit "gewöhnungsbedürftig"? - Wie beurteilst du diese Dynamiken, da beides in Bewegung ist? Welche Schablonen oder welche vielleicht spezielleren? Kriterien hast du oder ihr hier zur Hand, um beides, die persönliche Zeitqualität und die Transit-Dynamiken treffender abzusstimmen, zu verstehen?

LG enterprise
 
Zurück
Oben