Längere räumliche Trennung

Selbstschutz? Eine gute Ausrede fürs Ego. Ich wünsche Dir Gesundheit aber wenn Du nicht bereit bist Deinen Schmerz zu spüren dürfte das schwer werden, denn er wird seinen Weg dann anders finden. Sorry, ist nunmal so.

Andreas

Könnte sein, stimmt schon. Es könnte aber auch sein, dass es krank macht, wochenlang in Traurigkeit und Sehnsucht zu schwelgen. Das wird sich dann eh weisen. Darauf lass ichs ankommen.
Das Selbstschutz eine gute Ausrede fürs Ego ist versteh ich nicht ganz. Könntest du mir erklären wie du das meinst?
magnolia
 
Werbung:
Du hast es selbst geschrieben: Dein Ego lässt es lieber drauf ankommen, krank zu werden statt zu akzeptieren, dass Du traurig bist. Tränen machen nicht krank, runterschlucken macht krank. Wie kommst Du drauf, dass es krank macht, zu weinen? Das ist eine seltsame Theorie, oder nicht?

Gruß
Andreas
 
Du hast es selbst geschrieben: Dein Ego lässt es lieber drauf ankommen, krank zu werden statt zu akzeptieren, dass Du traurig bist. Tränen machen nicht krank, runterschlucken macht krank. Wie kommst Du drauf, dass es krank macht, zu weinen? Das ist eine seltsame Theorie, oder nicht?

Gruß
Andreas

Aha, ich sehe wie du das meinst. Jetzt verstehe ich dich.

Ich weine nicht nicht.
Doch ich weine nicht ständig.
Wenn ich immer darauf bedacht bin, ja keine schmerzhafen Gefühle zu übersehen, dann richte ich meine Aufmerksamkeit auf den Schmerz. Alles worauf ich mich konzentriere ist stark und somit gebe ich der Traurigkeit Kraft. Aus Erfahrung weiß ich, dass dann dieses Gefühl überhand nimmt und das Erleben überschattet.
Wenn ich jedoch beschäftigt bin und abgelenkt, so kommt die Traurigkeit nur dann, wenn es sein soll. Wenn dem so ist, lasse ich auch Tränen fließen.

Kannst du mich verstehen? Es geht mir nicht darum meine Gefühlswelt zu ignorieren, sondern meine Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge des Lebens zu richten. Findest du, dass das krank macht?
Lg. magnolia
 
Ja, ich weiß, dass das krank macht. Ich kann Deine Idee verstehen, sie ist ja weit verbreitet. Das Ding dabei ist, dass der Schmerz in Dir Deine Resonanz zum Leben ist und nicht die "schöngeredete abgelenkte" Welt. Das ist ein Trugschluss. Eben darum ist es heilsam, sich nicht abzulenken. Darin besteht ja z.B. eigentlich der Sinn einer Meditation: Es mit sich selbst aushalten ohne Ablenkung und schauen, wie man sich fühlt. Das ist schwer genug. Ich hatte Tage, da hab' ich mich hingesetzt, Augen noch nicht ganz zu und ich musste weinen. Das habe ich vorher nicht gemerkt. Aber ich wollte mich auch nicht ablenken.

Ein lebendiges Leben ist eben ein fühlendes Leben. Und nicht eines, in dem man versucht, mit Gewalt glücklich zu sein, was man innerlich nicht ist...

Der Unterscheid zwischen unseren Sichtweisen ist vielleicht klein aber fein. Und wie gesagt: Schmerz sucht sich seinen Weg nach draußen. Darin habe ich eine gute Unterweisung gehabt. Da tropft nichtmal der Wasserhahn zufällig und verbrennt mir den Finger. Auch das gehört zur Ganzheit...

Gruß
Andreas (der jetzt Kaiserschmarren essen wird... oder so... )
 
Andreas, danke für deine Erklärung. Das was du da schreibst ist stimmig und beim Lesen bleibt für mich keine Frage offen. Das passiert mir äußerst selten. Auf jeden Fall werde ich deine Gedanken nicht verwerfen sondern mich damit auseinander setzen. Zeit hab ich ja genug dafür.

Die Erfahrung des Alleinseins und des Fühlens habe ich einige Male gemacht und daher weiß ich auch warum ich das nicht unbedingt will. Es ist hart. Das waren immer die Zeiten der tiefsten Tiefen in meinem Leben.

Ein lebendiges Leben ist eben ein fühlendes Leben. Und nicht eines, in dem man versucht, mit Gewalt glücklich zu sein, was man innerlich nicht ist...

Dieser Satz ist einfach gut, dem bleibt nichts hinzu zu fügen.

Genieße deinen Kaiserschmarrn :)
 
Dir auch noch einen schönen Sonntag, schön dass du dich über mein leidiges Besserwisserinnen-Dasein (auf österreichisch: "Gscheitwaschl) amüsieren kannst :D
Gib dem Schmarrn noch eine Chance - der denkt sich auch was dabei wenn er dich so anguckt :lachen:
Lg magnolia
 
So, jetzt muss ich mich da mal ausheulen. Heute gehts mir echt besch....

Hab grad per Mail einen weiteren Reisebericht erhalten. Es tut mir so weh, dass ich nicht bei ihm sein kann. Ich bin hier, hab nichts zu tun, es ist dunkel und kalt draußen und außerdem bin ich wieder einmal so halb krank. Erkältung und sehr instabiler Kreislauf.

Trotzdem ich versuche laufend meine sozialen Kontakte zu pflegen, verbringe ich doch viel mehr Zeit alleine als mir gut tut. Ich habe den Eindruck dass ich immer sensibler werde. Heute habe ich die Familie meines Bruders besucht und war hochgradig überfordert. Wahrscheinlich auch deswegen weil ich nicht ganz gesund bin.

Kontemplation mag ja ganz gut sein, aber was zu viel ist ist zu viel!!!
 
Dann hör' doch auf sensibel zu sein (Du meinst sicher sentimental, oder?) und werd' einfach ein charmanter Eisblock :D

Du kleine Heulboje, glaubst Du nach einem Taschentuch ist das Thema durch? Komm, ich schmeiss Dir noch fünf Packungen zu...:trost:

Ich liebe heulende Menschen. Die sind so Authentisch.
:umarmen:
 
Werbung:
Her mit den weiteren Packungen ;)

Hab nun auch eine gute Freundin telefonisch angeheult und bin immer noch nicht fertig :cry2:

Ein Eisblock mag ich nicht sein, weil mir ohnehin immer zu kalt ist, brrrr....

Jedenfalls danke für deine lieben Worte :kiss4:
Tut gut.

:danke:
 
Zurück
Oben