"lächel doch mal!"- das nervt!

safa

Mitglied
Registriert
26. Januar 2012
Beiträge
101
Hallo!

vorab: Sorryyyyyyyyyy, langer Text geworden:tomate:

So, mal ein anderes Thema, das mich gerade sehr beschäftigt (zum anderen kann ich momentan nichts schreiben).

Ich bekomme oft, sehr oft gesagt, das ich kalt; distanziert, in mich gekehrt wirke. Oder "guck doch nicht so grimmig"- "Safa! Lächeln!" - "hat dich jemand genervt?"...usw. Dabei ist mein Gesicht so! Wenn ich ruhig bin, nicht rede oder müde bin, sind viele durch meine Mimik verwirrt und glauben, ich sei sauer oder so. Dabei relaxe ich gerade oder tanke Energie. Und durch meine Empatie ist mein Kopf auch so voll, das ich nur am sotieren bin und oder mal abschalten muss. Fühle schnell erschöpft....

Und ich bin halt ein ruhiger, schüchterner Mensch. Mein Gesicht war immer so. Hab mir die letzten Tage Kinderfotos angeschaut von mir: Ich hab immer etwas grimmig oder gelangweilt ausgeschaut. Mein Vater hat auch so ein Gesicht. Mein Charakter ist ruhig....Ich stehe nicht gern im Mittelpunkt und unterhalte mich mit Menschen, wenn ich bock drauf habe oder mir der/die sympatisch ist. Und nicht, um smalltalk zu halten oder interesse vozuheuchlen.

Die meißten um mich herrum unterhalten sich. Machen smalltalk und ich sitze immer nur ruhig da. Wenn ich was zu sagen habe, mach ich es. Viele scheinen ein Problem damit zu haben. Denn dann fängt dieses : "safa, hast du was gesagt?" an....Oder: "Safa, ist dir langweilig?"....

Ich weiß von mir selber, dass wenn ich lächel oder lache, eine enorme Ausstrahlung habe. Und ich echt eine sehr herzliche Person bin. Eine, die ehrlich ist und wie ein Kind ist. Wenn ich jemanden Sympatisch finde und spüre die Liebe in dieser Person, kuschel ich mich ran.

ABER, ich denke auch: Dadurch, das ich keine Umarmungen in der Kindheit bekommen habe, habe ich eine Mauer um mich herrum aufgebaut. Ja, das kann ich sagen. Ganz, ganz wenige dürfen hinter die Mauer. Einmal, wegen der Empatie: Ich spüre wer ehrlich zu mir ist und wer nicht. Im Moment nehme ich NUR 100% reine Liebe an, die mir mein gegenüber bringt. Bei Menschen, wo ich 5% oder 50% etwas negatives mir gegenüber spüre, oder unehrlichkeit: MAUER.

Wieso schreibe ich al dies? Najah, ich frage mich, warum man mich immer wieder über Jahre und von verschiedenen Personen darauf aufmerksam macht, wie ich nach außen hin wirke....Manchmal denke ich mir: Pfff, euer Problem. Doch die letzten Tage denke ich: Vllt. ist es ein Zeichen, daran zu arbeiten. Das doch was wahres drann ist.

Manchmal glaube ich, das die Leute ein Problem mit mir haben, wieso sollte ich das zu meinem machen? Mein Wesen kann und will ich nicht verändern, damit andere sich sicher fühlen.
Aber wiederum weiß ich, das ich echt hart bwz. sehr kalt gucken kann. Aber nicht gewollt! Ich habe soooooo viel Liebe in mir. Eine Sonne habe ich meinem Herzen. Leider sehen es nur ganz wenige und lassen sich von meinem Äußeren blenden :(

Ich würde gerne Fotos von mir hier ein stellen. Aber nur kurz, damit ihr mir sagen könnt, ob das alles stimmt. Kann ich die dann nach paar std. löschen?

Sorry, wieder ein langer Text. Aber es hat mich halt sehr zum nachdenken gebracht. Vor allem nach einem Vorfall vor zwei Wochen: Da war eine Tante, sie hatte allen wünsche ausgesprochen ( hochzeit: möges deine tochter auch eine guten ehemann bekommen usw.) und hat dann alle umarmt. Als sie bei mir an kamm hat sie mich angeschaut und mir den Arm ausgestreckt. :(...
Da wurde mir bewusst, das ich wohl ziemlich distanziert wirke ....

So, hoffe, jemand hat sich das durch gelesen und kann mir sagen, was ich gegen dieses grimmig gucken machen kann.

Liebe warme grüße
Safa
 
Werbung:
Hi,

ich lege keinen Wert auf Umarmungen...und auf dieses "na, lächel doch" reagiere ich nicht...Menschen, die immer nur grinsen, wirken ja auch nicht gerade intelligenter...und oft ist es ein falsches Grinsen...wenn Du so, wie Du bist, zufrieden bist...dann ist es ok...ansonsten mußt Dich halt verbiegen...und das wird dann auch wieder einigen nicht gefallen...niemand kann everybody´s darling sein...


Sage
 
ABER, ich denke auch: Dadurch, das ich keine Umarmungen in der Kindheit bekommen habe, habe ich eine Mauer um mich herrum aufgebaut. Ja, das kann ich sagen. Ganz, ganz wenige dürfen hinter die Mauer. Einmal, wegen der Empatie: Ich spüre wer ehrlich zu mir ist und wer nicht. Im Moment nehme ich NUR 100% reine Liebe an, die mir mein gegenüber bringt. Bei Menschen, wo ich 5% oder 50% etwas negatives mir gegenüber spüre, oder unehrlichkeit: MAUER.

Kann auch gut sein, dass es weniger mit Empathischem und mehr mit Erinnerungen und damit verbundenen Schmerzen zu tun hat.

Weshalb du dann sozusagen dicht machst.

Angst vor (weiteren) Verletzungen, weshalb du auf andere evtl. auch so distanziert wirkst (und bist).
 
Aber es hat mich halt sehr zum nachdenken gebracht. Vor allem nach einem Vorfall vor zwei Wochen: Da war eine Tante, sie hatte allen wünsche ausgesprochen ( hochzeit: möges deine tochter auch eine guten ehemann bekommen usw.) und hat dann alle umarmt. Als sie bei mir an kamm hat sie mich angeschaut und mir den Arm ausgestreckt. :(...
Da wurde mir bewusst, das ich wohl ziemlich distanziert wirke ....

Schade, dass einem gebrochenen Menschen so begegnet und entgegengekommen wird.
 
Hallo Safa!

Das eine hat mit dem anderen zu tun.
Du hast, auch gegeben durch deine Emphatie, einige Verletzungen
einstecken müssen und eine Mauer um dich herum gebaut.

Die Mauer spürst du nicht, aber deine Umwelt macht dich darauf
aufmerksam, und das tangiert bzw. verletzt dich wiederum.

Ich kenne viele sensible und sehr emphatische Menschen die
ähnliche Probleme haben.

Ich nehme an, du bist noch recht jung...oder?

Mit den Jahren wirst du lernen, dich immer besser innerlich
abzugrenzen und dann fallen nach und nach die äußeren Mauern,
die jetzt eine Krücke sind um dich vor den vielen verschiedenen,
und nicht immer positiven, Energien deiner Umwelt zu schützen.

Also solange es dich nicht übermäßig stört immer mal wieder auf dieses
Thema angesprochen zu werden...bleib doch so wie du bist.
Das ist dann wenigstens dein ehrliches Gesicht.:)
 
Das eine hat mit dem anderen zu tun.
Du hast, auch gegeben durch deine Emphatie, einige Verletzungen
einstecken müssen und eine Mauer um dich herum gebaut.

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand über Empathisches verletzt werden kann und das auch der Sinn dessen ist.

Ich hab das Gefühl, Empathie hat einen anderen Sinn, was fern von einem selbst und eigenem Empfinden ist. Wie zum Beispiel bei der Telepathie, wenn es mich nicht selbst be-trifft, kann ich es wahrnehmen (oder sozusagen durchrauschen lassen) und dabei neutral bleiben.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob jemand über Empathisches verletzt werden kann und das auch der Sinn dessen ist.

Ich hab das Gefühl, Empathie hat einen anderen Sinn, was fern von einem selbst und eigenem Empfinden ist. Wie zum Beispiel bei der Telepathie, wenn es mich nicht selbst be-trifft, kann ich es wahrnehmen (oder sozusagen durchrauschen lassen) und dabei neutral bleiben.

Empathie ist erst einmal nur Einfühlungsvermögen.
Inwieweit ich empathisch bin, und in was ich mich einfühle
ist wieder eine andere Sache.


Natürlich kann hinter Hochsensibilität ein oder mehrere Traumata
stecken...muss aber nicht.
 
Werbung:
ich bin son dauergrinser und weiss sehrwohl,dass ich damit nicht allen damit guttue...ich machs auch mehr für mich
bevor ich jetzt lange überlege ...he wie gehts dir eigentlich damit wie du bist und waste schreibst ...schwupp ist das grüne männchen da,...:D
und nimmt mir die antwort ab ...also im zweifelsfalle lächle ich drüber...teils ist es ein verlegenheitslächlen ...teils find ichs selber komisch ...teils...bin ich aber auch gerne eher fröhlich als traurig...wobei wie gesagt ...son lächeln auch mal was überspielen soll...da muss allerdings keiner mitlächeln oder so ...wenn ja ist gut wenn nicht ...ok...ist halt drum...:)
 
Zurück
Oben