Lachen und Demokratie?

Lachen und Demokratie?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Du sagst es, der ist ernst. ;)

Ja, und deshalb finde ich die Fragestellung halt irreführend...

Mit Moral hat das doch alles nichts zu tun, sondern mit Empathie und Rücksicht.
Über etwas zu lachen, um es im nachhinein selbst zu verarbeiten ist doch völlig legitim, aber vor dem Hintergrund eines Kindesmißbrauchs über das Thema "Kindesmißbrauch" im allgemeinen zu lachen, empfinde ich als ziemlich trampelig und ich traue Dir da eigentlich die emotionale Intelligenz zu, das auch abzuschätzen.
 
Ja, und deshalb finde ich die Fragestellung halt irreführend...

Mit Moral hat das doch alles nichts zu tun, sondern mit Empathie und Rücksicht.
Über etwas zu lachen, um es im nachhinein selbst zu verarbeiten ist doch völlig legitim, aber vor dem Hintergrund eines Kindesmißbrauchs über das Thema "Kindesmißbrauch" im allgemeinen zu lachen, empfinde ich als ziemlich trampelig und ich traue Dir da eigentlich die emotionale Intelligenz zu, das auch abzuschätzen.
Wie kommst du auf die Idee, ein Opfer dürfte nicht über seine Situation lachen? Denn nix anderes hab ich behauptet...und dass man prinzipiell über alles lachen darf...und ich habe extra einen eigenen Thread eröffnet...allgemein.

Trampelig finde ich, dass auch in einem EF die Menschen, welche offensichtlich grosse emotionale Probleme haben...durch den Rost fallen...den Licht und Liebe Rost ;)

Und verarscht werden...und wie...man macht sich ganz viel lustig über sie sogar... über diese meist sehr jungen Menschen, bevor man sie kikkt.

Und Fraterchen, OHNE Humor, überlebst des net...schon gar nicht als Empath.

In diesem Sinne ;)

Wo sollte da eine Grenze sein?
Darf man sich über eine 15 jährige Nervensäge, die offensichtlich gestört ist und augenscheinlich leidet lustig machen dürfen?

Das wäre eine Frage in DIESEM Thread...


Caya
 
Wo sollte da eine Grenze sein?
Darf man sich über eine 15 jährige Nervensäge, die offensichtlich gestört ist und augenscheinlich leidet lustig machen dürfen?

Das wäre eine Frage in DIESEM Thread...

na sicher darf man... man man es vor sich selbst verantworten kann

der junge wird zwar im moment noch mehr leiden aber wie sagt das liber al schon: "tretet die die am boden liegen" oder so ähnlich
zwar brutal ausgedrückt aber naja...


"im land de rmitternacht entsteht der impuls um die zeit der dunkelheit zu beenden"
;)
 
also ich nehm mir jetzt mal heraus alles zu dürfen, darf auch mal mensch sein und fehler machen.

darf auch mal beleidigt sein, überemotional reagieren, sauer sein und sowas halt....

wie das jeder bewertet liegt in seinem ermessen, die aufgabe nehme ich keinem ab.
 
Wie kommst du auf die Idee, ein Opfer dürfte nicht über seine Situation lachen?

Tue ich nicht, habe ich auch oben geschrieben. Wenn ich mir in den Sack schieße, kann mir keiner verbieten drüber zu lachen. Wenn ich vergewaltigt werde und es mir hilft drüber zu lachen, bitte!


Denn nix anderes hab ich behauptet...und dass man prinzipiell über alles lachen darf...und ich habe extra einen eigenen Thread eröffnet...allgemein.

Tja, geht es jetzt um das demokratische Recht zu dürfen? Ja, darfst Du! Aber da es ja gerade hier auch nebenbei die ganze Zeit um Beleidigungen (Ehrverletzungen) geht, und Du Dich ja mit diesem Thread auch auf die juristische Ebene begibst: Auch Lachen kann eine Ehrverletzung darstellen und wäre in dem Fall nicht mehr rechtens.

Hat alles ein wenig etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun, weniger mit demokratischen Grundrechten...

Trampelig finde ich, dass auch in einem EF die Menschen, welche offensichtlich grosse emotionale Probleme haben...durch den Rost fallen...den Licht und Liebe Rost ;)

Dazu kann ich jetzt nichts sagen und darum, dachte ich geht es auch gerade nicht.

Und verarscht werden...und wie...man macht sich ganz viel lustig über sie sogar... über diese meist sehr jungen Menschen, bevor man sie kikkt.

Wäre dann vielleicht nochmal Thema für einen eigenen Thread. :dontknow:

Und Fraterchen, OHNE Humor, überlebst des net...schon gar nicht als Empath.

Du der Meinung bin ich auch. Ich kann auch gut über mich selbst lachen und kann auch oft mitlachen, wenn andere über mich lachen. Viele Situationen im Leben hätte ich ohne meinen (schwarzen) Humor nicht überlebt, aber jeder Mensch hat Punkte, die mit Schmerz verbunden sind und die noch mehr Schmerzen wenn jemand anders darüber lacht und den Finger in die Wunde legt. Und ich finde an dieser Stelle, sollte man sich dann vielleicht einfach mal das Lachen verkneifen.

Wo sollte da eine Grenze sein?


Wir haben da so einen schönen Paragraphen im Deutschen Grundgesetz, wenn wir schon bei der demokratischen Grundordnung sind, der lautet:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar!"



Darf man sich über eine 15 jährige Nervensäge, die offensichtlich gestört ist und augenscheinlich leidet lustig machen dürfen?

Klar, wenn man ziemlich arm im Geiste ist....
 
Tue ich nicht, habe ich auch oben geschrieben. Wenn ich mir in den Sack schieße, kann mir keiner verbieten drüber zu lachen. Wenn ich vergewaltigt werde und es mir hilft drüber zu lachen, bitte!
Also sind wir uns da einig.


Tja, geht es jetzt um das demokratische Recht zu dürfen? Ja, darfst Du! Aber da es ja gerade hier auch nebenbei die ganze Zeit um Beleidigungen (Ehrverletzungen) geht, und Du Dich ja mit diesem Thread auch auf die juristische Ebene begibst: Auch Lachen kann eine Ehrverletzung darstellen und wäre in dem Fall nicht mehr rechtens.
Das Lachen selbst nicht strafbar. Es geht mir nicht darum, dass ICH über was auch immer lache...es geht darum, dass man es nicht zensurieren sollte.

Es ist gefährlich.


Hat alles ein wenig etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun, weniger mit demokratischen Grundrechten...
Mir geht es nicht nur um die Sensibilität...das muss ja jeder selbst bestimmen. Mir geht es um Demokratie. DAS ist hier das Thema.


Dazu kann ich jetzt nichts sagen und darum, dachte ich geht es auch gerade nicht.
Doch genau darum gehts: WO ist die Grenze....denn alle ausnahmslos, welche mir Unsensibilität vorwerfen, haben hier im Forim ihren eigenen Frust an Menschen abgelassen, welche offensichtlich leiden und schwere emotionale Probleme haben...soll ich hier wirklich die Kommentare zitieren...um das sich Lustig Machen und die Verarsche gegenüber diesen Menschen...mit so einer gewissen Faschingsstimmung...zu veranschaulichen?

Ich meine ja, es weiss hier eh jeder selbst, wann er sich über solch jemanden öffentlich lustig gemacht hat...(mich eingeschlossen)


Wäre dann vielleicht nochmal Thema für einen eigenen Thread. :dontknow:
Nein HIER! HIER ist das THEMA.

Wo ist die Grenze?


Du der Meinung bin ich auch. Ich kann auch gut über mich selbst lachen und kann auch oft mitlachen, wenn andere über mich lachen. Viele Situationen im Leben hätte ich ohne meinen (schwarzen) Humor nicht überlebt, aber jeder Mensch hat Punkte, die mit Schmerz verbunden sind und die noch mehr Schmerzen wenn jemand anders darüber lacht und den Finger in die Wunde legt. Und ich finde an dieser Stelle, sollte man sich dann vielleicht einfach mal das Lachen verkneifen.
Genau...Lachen ist Medizin...und prinzipiell sollte man über alles lachen dürfen.

Über jemanden zu lachen, der leidet...zeugt vom eigenen Leid. Das ist dann die Unsensibilität.


Und ich spreche es an.



Wir haben da so einen schönen Paragraphen im Deutschen Grundgesetz, wenn wir schon bei der demokratischen Grundordnung sind, der lautet:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
Na dann setzen wir das mal um.....und kümmern uns mehr um Menschen, die es schwer haben....nicht bloss Lippenbekenntnisse.


Klar, wenn man ziemlich arm im Geiste ist.
Soll ich wirklich zitieren, was hier alles so Unsensibles abgeht...hier ist ja alles schwarz auf weiss...da bleibt kein Auge mehr trocken...aber nicht vor Lachen...

Ich finde viele Dinge nicht lustig....viele Aussagen bedenklich. Ich persönlich finde jedoch es ist immer noch besser, sie hier zu lesen, als im Keller zu sitzen um zu reden...

Als ich jung war, ist mein Stiefvater verhaftet worden, weil er einen Witz gemacht hat, über den damaligen "Wohltäter"...gleich aus dem Lokal weg, vom Militär...

Glaubts mir,
das wollt ihr hier nicht erleben.



In diesen Sinne,
...ein Lächeln. :liebe1:


Caya
 
hi caya,

es kommt aber auch immer drauf an wie sich jemand "verkauft".

ich muss auch über den thread "die frau ist ursprung alles bösen" (oder so) lachen, obwohl dieser jemand sehr wahrscheinlich ein problem mit frauen hat.

manchmal grinse ich mir einen ab, weil es einfach eine art von selbstschutz HIER ist. wenn ich mit allem und jedem mitfühlen würde, wäre ich mit meiner eigenen kraft sehr schnell am ende.

zudem sollte sich jemand, der ein wirkliches problem hat sich an einen psychologen wenden und nicht an ein forum, wo einfach mal viele "nicht-qualifizierte" menschen ihren senf abgeben (mich mit eingeschlossen).
 
hi caya,

es kommt aber auch immer drauf an wie sich jemand "verkauft".

ich muss auch über den thread "die frau ist ursprung alles bösen" (oder so) lachen, obwohl dieser jemand sehr wahrscheinlich ein problem mit frauen hat.

manchmal grinse ich mir einen ab, weil es einfach eine art von selbstschutz HIER ist. wenn ich mit allem und jedem mitfühlen würde, wäre ich mit meiner eigenen kraft sehr schnell am ende.

zudem sollte sich jemand, der ein wirkliches problem hat sich an einen psychologen wenden und nicht an ein forum, wo einfach mal viele "nicht-qualifizierte" menschen ihren senf abgeben (mich mit eingeschlossen).
Hi Du;)

Ich hebe da keineswegs den moralischen Zeigefinger...im Gegenteil. Ich bin keinen Deut besser und möchte mit euch drüber diskutieren.

Menschen welche schwerwiegende Probleme haben, wenden sich damit überall hin...könnten sie das trennen, hätten sie keine Probleme. Die werden sich selbst nicht aus den Foren und den Gemeinschaften ausschliessen.

Man könnte sie schon ausschliessen. Ich fände das allerdings sehr unmenschlich.


So werden wir wohl oder überl lernen müssen, miteinander auszukommen.


Naja, ich bin wie immer optimistisch. :liebe1:


Caya
 
Werbung:
denke auch, man kann für keinen anderen verantwortung übernehmen wollen. womit kein mangelndes mitgefühl gerechtfertigt sein soll... aber z.b. am pc ist es doch zuweilen recht schwierig zu beurteilen, was wie gemeint ist.
ich mag nicht, wenn jemand ausgelacht wird- gleich aus welchem grund. mitlachen hingegen tut ich gern oder auch mal über eine stilblüte lachen dürfen sollte erlaubt sein.
ist doch ein unterschied ob man über etwas gesagtes lacht oder über den menschen selbst. womit wir aber wieder beim thema ego wären, wie so oft...
ich glaube, menschen die sich über alles und jeden mokieren, haben ein ernstes autoritätsproblem, und zwar glauben sie nicht an ihre eigene autorität. :party02: am pc wird sich dieser umstand nur leider nicht beheben lassen. dafür muß man raus, unter die leutz, leben und leben lassen:liebe1:
 
Zurück
Oben