Kurkuma

Werbung:
Ist es nicht so n Zeug, das so seltsam riecht?


http://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma
Kurkuma wirkt anregend auf die Magensaftproduktion. Demgegenüber beschreibt die Brockhaus-Enzyklopädie seinen Einfluss auf die Gallensäurenproduktion: "Der getrocknete Wurzelstock der javanischen Curcuma xanthorrhiza enthält ein scharfschmeckendes orangegelbes ätherisches Öl mit v.a. gallentreibender und die Gallenbildung fördernder Wirkung."[2]

Die in einigen Curcuma-Arten enthaltenen gelben Pigmente, allen voran Curcumin, weisen u.a. krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen [3] auf (vgl. Mikronährstoff (Medizin)). Bei genmanipulierten Mäusen zeigte sich Curcumin wirksam gegen Mukoviszidose, jedoch konnte dieser Effekt bisher an menschlichen Versuchspersonen nicht wiederholt werden [4]. Forschungsergebnisse[5] deuten darauf hin, dass Curcumin zum Abbau des Tumorsupressorproteins p53 beitragen und so das Wachstum von p53 kontrollierten Krebszellen fördern könnte. Diesbezüglich ist die Datenlage allerdings keineswegs eindeutig, da in Aggarwal et al. (2005)[3] ein Experiment beschrieben wird, bei dem p53 in Curcumin-behandelten Brustkrebszellen zunahm. Ein wissenschaftlicher Nachweis dieser Mechanismen an menschlichen Versuchspersonen erfolgte bisher nicht.

In der traditionellen Medizin Indonesiens wird Kurkuma als Hauptbestandteil von Jamu[6], den traditionellen indonesischen Heilmitteln, gegen eine Vielzahl von Krankheiten, zur allgemeinen Stärkung des Immunsystemes sowie zur Prävention von Infektionen und Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. In diesem Zusammenhang wird als Nebenwirkung über eine verstärkte Neigung zu Blutungen berichtet.
 
man kann es auf wunden zur desinfektion auftragen, mit wasser vermischt, aber färbt sehr stark gelb.

für den magen zum essen, kann aber auch geräuchert werden in der erkältungszeit....
 
Reines Safran ist fast unbezahlbar. Das Safran was wir so gewöhnlich kaufen können ist meistens gestreckt, also nicht 100% rein.
 
jo, du hast es.^^
------------------------------------

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/ex...leben/unsere_lebensmittel/kraeuter/safran.jsp

Dem Safran zum Verwechseln ähnlich sind die Blütenfäden der Färberdistel. Neben Kurkuma und Färberdistel werden zum Beispiel auch Ringelblumen oder getrocknete Fleischfasern untergemischt. Manchmal wird Safran künstlich beschwert, indem er mit Öl oder Glycerin bedampft wird. Safran sollte man deshalb nicht bei fliegenden Händlern kaufen. Wer im Urlaub in einem südländischen oder arabischen Basar billigen „Safran“ für 1 bis 2 Euro das Gramm kauft, erhält bestimmt keinen echten.
 
in bioläden bekommt man safran -echten - und auch bezahlbar.
die wenigsten leut verbrauchen den kiloweise und können sich da schon mal ein 5 g döschen um 7,99€ leisten.

:)
 
die wenigsten leut verbrauchen den kiloweise und können sich da schon mal ein 5 g döschen um 7,99€ leisten.

:)

so viel wie ich weiss bekommt man echten Safran pro Gramm nicht unter 4 Euro. Das liegt einfach an der komplizierten Ernte, darum ging es grad, werteste Lucia, aber is halt doof wenn man auf Igno setzt und trotzdem mitreden will :D
 
Werbung:
Zurück
Oben