kunst/künstler

M

maiila

Guest
Möchte mich mal zu einem Thema hier austauschen;...

War vorhin auf einer Seite, wo eine Künstlerin ihre Bilder anbot. Es waren abstrakte, sehr ausdrucksstarke Bilder, die im Betrachter eben ein Empfinden auslösen.
Einige kaufen also diese Bilder, um sie sich aufzuhängen und durch das Bild an diese gewisse Empfindung (vielleicht Hoffnung, Verständnis, oder auch Sehnsucht) erinnert zu werden.
Im Grunde kaufen sie also das Gefühl, das durch dieses Bild ausgelöst wird.......

Wer Künstler ist und dadurch auch Einnahmen hat, und vielleicht sogar ganz davon lebt.... weckt also in anderen etwas;.....und er lebt davon.

Aber wo Kunst von anderen abhängt....also im Grunde bedient sie ja immer einen Mangel........ wie frei kann sie denn da sein?

Ich bin ja auch kreativ tätig, male, fotografiere und anderes;... dabei ist alles Kreative auch immer ne Art Manipulation;...schwer zu erklären.- kann es wer nachvollziehen?

Und diese Manipulation veräußert man dann/kann man veräußern...
Kann/darf man davon leben?
Viele tun es ja.

Seh ich das zu eng?
 
Werbung:
ja du siehst es zu eng,...

ist mit musik dasselbe, diese transportiert emotionen.....
kleidung...schminke, essen .....kauft man um sich gut zufühlen.....gute emotionen
 
Ja das transportiert auch alles Emotionen;...... ist auch nicht 'besser' in meinen Augen

Ich finds vom Gefühl her nur so seltsam, dass Emotionen und Geld in Verbindung stehen... also Leute Geld bezahlen für etwas, das ja schon in ihnen drin ist.

..weiß auch nicht genau warum
 
(...)
Wer Künstler ist und dadurch auch Einnahmen hat, und vielleicht sogar ganz davon lebt.... weckt also in anderen etwas;.....und er lebt davon.

Aber wo Kunst von anderen abhängt....also im Grunde bedient sie ja immer einen Mangel........ wie frei kann sie denn da sein?

(...)

Und diese Manipulation veräußert man dann/kann man veräußern...
Kann/darf man davon leben?
Viele tun es ja.

Seh ich das zu eng?