Kunst als Schlüssel in der Begenung

Werbung:
Die Reise ist für mich noch nicht beendet in diesem Sinne.
Es gibt immer wieder mal Phasen wo ich in alte Themen geworfen werde, wo ich dachte schon durch zu sein, und durchfühle nochmals die bewerteten negativen Gefühle.
Was ich jedoch an mir beobachten kann, ist dass das wiederholte Durchfühlen und Betrachten eine Veränderung mitsich bringt.
Energien wirken und alles ist in Beziehung und manchmal fühl ich mich auch recht klein mit meinem Verstand, der gerne alles verstehen würde g*
 
Die Reise ist für mich noch nicht beendet in diesem Sinne.
Es gibt immer wieder mal Phasen wo ich in alte Themen geworfen werde, wo ich dachte schon durch zu sein, und durchfühle nochmals die bewerteten negativen Gefühle.
Was ich jedoch an mir beobachten kann, ist dass das wiederholte Durchfühlen und Betrachten eine Veränderung mitsich bringt.
Energien wirken und alles ist in Beziehung und manchmal fühl ich mich auch recht klein mit meinem Verstand, der gerne alles verstehen würde g*
Fühle dich umarmt.
 
Fazit:

Loslassen ist ein Prozess, welcher willkürlich nicht vom Verstand eingeleitet werden kann.
Weil, es keinen freien Willen durch den Verstand gibt.

Somit ist dieser Prozess, zwischenmenschlich, etwas dem man sich hingeben muss.
Durch das Muss
entsteht ein Zwang sich mit den eigenen Mustern zu beschäftigen, bzw. sind irgendwann immerkehrende Verhalten solange da, bis sie sichtbar DA sind.

gesehen
gefühlt
genannt

eine dreieinige Explosion der Erkenntnis, ein heiliger Moment.
Allerdings erst im Nachhinein, denn der Moment des bewusst werden, lässt dich erst mal ganz tief deine Kleinheit fühlen
Das muss man auch mal ertragen können......

aber man kann !
Denn solche Prozesse kommen, wenn man bereit dazu ist.

es ist eigentlich nur eine Erkenntnis wichtig.

Der Andere bist immer Du.

tja :D
 
Wunderbar zusammengefasst, Sadi. :love:
Somit ist dieser Prozess, zwischenmenschlich, etwas dem man sich hingeben muss.
Durch das Muss
entsteht ein Zwang sich mit den eigenen Mustern zu beschäftigen, bzw. sind irgendwann immerkehrende Verhalten solange da, bis sie sichtbar DA sind.
Das Loslassen ist Teil des Phänomens, das durch die Begegnungen der anderen Art überhaupt erst angestoßen wird.
So wie die Begegnung an sich den Freien Willen nahezu lahm legt und damit stößt auf die besonders unliebsamen und tiefsten Schattenthemen, denen wir sonst ausweichen können.
Man muss, weil man will.
lässt dich erst mal ganz tief deine Kleinheit fühlen
Das muss man auch mal ertragen können......
Einige mehr könnten das, aber die Wenigsten wollen es. :)
 
Eine Erfahrung:
(und weil es bei diesen eine Art gemeinsamen Nenner zu geben scheint, spreche ich mal von man)

Es beginnt alles im Herzen. Diese Energie, diese Musik ist wundervoll! Man geniesst, ist lebendig. Man träumt, ist fasziniert. Es fliesst..... Und dann denkt man, es fliesst! Man will mehr.
Schwupps, da sind ja Emotionen! Man ist jetzt im Sonnengeflecht. Spätestens jetzt kommt der Verstand hinzu.
Wunsch-und Angst-Projektionen, das ist der Hauptschauplatz. Hinzu kommen diverse Nebenschauplätze. Man träumt, wünscht, hofft, interpretiert, manipuliert, kämpft. Das ganze Ego wird mobilisiert, um den Menschen, um den es geht, in sein Leben zu holen.

Dazu hier die Pelztasse von Meret Oppenheim. Ein Werk, das aus Zufall entstanden ist und zum Nachdenken anregen soll.


Die Pelztasse.jpg


Der Verstand sollte nur Diener sein. Erst dann ist er hilfreich. Man lernt mit Emotionen und Energien sinnvoll umzugehen und kann mehr und mehr bei sich bleiben. Es ist eine Sache des Integrierens.

Ich weiss, man kann eine Harmonie erlangen, die entsteht durch Geschehen-lassen und Handeln. Doch zwischen diesem Handeln und der Manipulation liegen Welten *g* .

Wer weiss, vielleicht trifft man ja mal einen ebenso wichtigen Menschen und findet sich zusammen irgendwann im Hara.:)

"Die Freiheit wird einem nicht gegeben, man muss sie sich nehmen."
Meret Oppenheim


Und dieses Nehmen ist wahrlich nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Ego wird mobilisiert, um den Menschen, um den es geht, in sein Leben zu holen.
Oder um ihn abzustoßen. :whistle:
Der Verstand sollte nur Diener sein.
Der Verstand ist das, was wir zu brauchen glauben. Was Grenzen setzt oder einreißt, was schützt oder ausliefert, was erklärt, sortiert oder verwirrt.
Man lernt mit Emotionen und Energien sinnvoll umzugehen und kann mehr und mehr bei sich bleiben.
Sinnstreben und -haftigkeit im emotionalen Bereich sorgen meistens für die Reduktion von Gefühl.
Auch das: Absicht. Und sehr bedauerlich.
 
Oder um ihn abzustoßen. :whistle:

Der Verstand ist das, was wir zu brauchen glauben. Was Grenzen setzt oder einreißt, was schützt oder ausliefert, was erklärt, sortiert oder verwirrt.

Sinnstreben und -haftigkeit im emotionalen Bereich sorgen meistens für die Reduktion von Gefühl.
Auch das: Absicht. Und sehr bedauerlich.

Abstoßen im Sinne von Wusch - Widerstand?
 
Werbung:
ich möchte dieses Video hier rein stellen, weil ich es sehr berührend finde. Und eine Sicht auf unser Gehirn gibt, die Augenöffnend sein kann.
Und ich finde es passt zum Thema.
dank an @artor übrigens, von einem anderen Thread :)

 
Zurück
Oben