Kundalini?

Spürst Du nur diese "Verspannung" oder ist da noch mehr?
Versuch mal etwas genauer zu beschreiben.

VG
ever
 
Werbung:
Hallo von dem Buch das da ziteirt wird halte ich überhaupt nix!!
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?
Schau mal hier im Forum:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=114423

Sonnige Grüße
Yogiraj

Liebe(r) Yogiraj,

Darf ich fragen, warum du von diesem Buch nichts haeltst? Hat es damit zu tun, dass der Verfasser nicht unbedingt viel von Yogis haelt?

Das Buch ist meines Erachtens hervorragend dazu geeignet, zu illustrieren, dass die Erweckung der Kundalini selbst fuer jemanden, der sich jahrzehntelang in Meditation uebt noch zum Hoellentrip geraten kann... Das sollte jeder, der mal so kurz mit Kundalini experimentiert vielleicht im Hinterkopf behalten.

Liebe Gruesse,

Aurora
(die weder mit Yoga noch mit Kundalini irgendetwas am Hut hat, sondern lieber ihre eigenen Bahnen zieht ;))
 
Liebe(r) Yogiraj,

Darf ich fragen, warum du von diesem Buch nichts haeltst? Hat es damit zu tun, dass der Verfasser nicht unbedingt viel von Yogis haelt?

Das Buch ist meines Erachtens hervorragend dazu geeignet, zu illustrieren, dass die Erweckung der Kundalini selbst fuer jemanden, der sich jahrzehntelang in Meditation uebt noch zum Hoellentrip geraten kann... Das sollte jeder, der mal so kurz mit Kundalini experimentiert vielleicht im Hinterkopf behalten.

Liebe Gruesse,

Aurora
(die weder mit Yoga noch mit Kundalini irgendetwas am Hut hat, sondern lieber ihre eigenen Bahnen zieht ;))

Liebe Aurora

Ja darfst selbstverständlich gerne.;)
Herr Gopi Krishna hatte meines Wissen nie eine/n Lehrer/in und hat auf eigene Faust rum experimentiert, wovor in allen Schulen Indiens immer wieder gewarnt wird.
Er beschreibt ausschließlich den Höllentrip, wie du so schön sagst.
Sowas macht Angst, verunsichert und kann leicht zu einer sich selbst erfüllenden Prohezeihung werden.
Es ist richtig vor eigenem wüsten rum experimentieren zu warnen.
Insofern hat das Buch als abschreckendes Beispiel einen gewissen Wert.
Aber bei jemandem wo solche Prozesse beginnen aufzutreten würd ich es absolut nicht empfehlen, sondern besser diesen Menschen an einen Lehrer/ Meister verweisen der auch um die schönen und positiven Seiten der Geschichte weiß.
Was tue ich wenn die Kundalini erwacht? Was ist wichtig und zu beachten in so einem Prozeß? Auf solche und ähnlich Fragen gibts in diesem Buch keine Antworten und deshalb sage ich dazu: Nicht empfehlenswert!
Einer meiner Lehrer sagte einmal:
,,Kundalini ist eine Schlange, wenn du sie aufweckst und sie steht dann vor dir, wird sie dich fragen ich bin wach und was ist mit dir? Fällt dir dann keine vernünftige Antwort ein, dann beißt sie dich! Kundalini ist nichts für selbstsüchtige Zwecke. Hat sich aber jemand ganz dem selbstlosen Dienst an der Menschheit verschrieben und die Kraft reicht dazu nicht aus, dann kann Kundalini die göttliche Energie sehr hilfreich sein."
Aber unter der Führung eines verwirklichten Meisters kann dieser Prozeß auch ganz anders ablaufen, davon schreibt Herr Krishna nix.
Nach den alten Lehren sollten die Chakren und die Nadis gereingt und aktiviert sein, ansonsten geht die Erweckung der Kundalini schnell ins Höschen.
Leitest du 10000 Watt in eine Glühbirne die für 60 Watt ausgelegt ist, schmort sie einfach durch.
Daher ist viel Vorarbeit, ganz gleich ob in diesem oder einem vorangegangenen Leben notwendig um diesen Prozeß sicher zu gestalten.
Beurteilen ob ein Mensch reif ist für die Erweckung der Kundalini kann wie schon gesagt nur ein Meister und ohne den ist vor solchen Experimenten nur zu warnen.
Manchmal erwacht die Kundalini auch ganz spontan als Resultat aus vorangegangenen Leben und dann sollte der/die Betroffene schleunigst einen Experten/Meister aufsuchen der diesen Prozeß begleitet und überwacht damit der Strom:D auch durch die richtige Leitung fließen kann und dem Betroffenen Menschen nicht den A...h verbrennt.

Sonnige :) Grüße
Yogiraj
 
Hallo Aurora

Wie kommst du darauf das Herr Krishna nix von Yoga hält?
ER hat ja nach dem schon erwähnten Buch noch eins geschrieben. Titel: "Die neue Dimension des Yoga."
In diesem Buch sind seine Äußerungen schon etwas differenzierter, aber eine/n Lehrer/in kanns dennoch nicht ersetzen.

Sonnige Grüße
Yogiraj
 
Lieber Yogiraj,

vielen Dank fuer deine Erklaerungen. Nun macht deine Antwort fuer mich mehr Sinn.

Da ich fuer meinen Weg sogenannten Meistern jedoch von jeher misstraue (mystische Erfahrung ist meines Erachtens auch mit ausschliesslich "innerer" Fuehrung moeglich) war mir Krishnas Buch eine willkommene Abwechslung :).

Nochmal vielen Dank fuer deine Muehe :kiss4:

Einen entspannten Sonntag wuenscht

Aurora
 
Hallo Aurora

Wie kommst du darauf das Herr Krishna nix von Yoga hält?
ER hat ja nach dem schon erwähnten Buch noch eins geschrieben. Titel: "Die neue Dimension des Yoga."
In diesem Buch sind seine Äußerungen schon etwas differenzierter, aber eine/n Lehrer/in kanns dennoch nicht ersetzen.

Sonnige Grüße
Yogiraj

Hallo Yogiraj,

Ich habe nicht geschrieben, dass er nichts von Yoga haelt, sondern dass er scheinbar nichts von Yogis haelt... In "Kundalini" erwaehnt er halt sehr explizit dass ihm so ziemlich jeder Yogi, den er nach seinem neuerfahrenen Zustand befragt, Allgemeinplaetze aus Lehrbuechern praesentiert. Das hoerte sich fuer mich schon ein wenig an, als wuerden da die Blinden versuchen, die Blinden zu fuehren...

Liebe Gruesse

Aurora
 
Hallo Aurora

Ja auch im Yoga gibts solche und solche und noch ganz andere, wie im normalen Leben auch!

Dir ebenfalls einen entspannten
und gesegneten Sonntag:umarmen:
Yogiraj
 
Werbung:
Kundalini ist eine Meditationsform die eine Stunde dauert in vier Phasen unterteilt ist. Bei der ersten Phase stellst du dich aufrecht hin die Beine Schulterbreit auseinander. Jetzt soll der Körper nach der Musik geschüttelt werden, 15 Minuten lang. Dann wechselt die Musik und es soll dann getanzt werden, 15 Minuten lang. Danach wechselt wieder die Musik jetzt sollst du dich hinsetzen und in ruhe Meditiren, zum Schluß wird im liegen weiter Meditiert bis zum Gong. Dann ist die Stunde um.
Ich habe diese Meditation im Ohos in Köln mitgemacht, es war eine tolle Erfahrung. Die CD dazu kann man Kaufen um zu hause weiter zu machen.
 
Zurück
Oben