Kundalini und Hatha-Yoga mischen?

Hatha-Yoga lehrt, zuerst den Körper in den Griff zu bekommen und dann den Verstand/Geist, was umgekehrt ganz und gar unmöglich ist.
Natürlich ist das nicht richtig. Sonst würde beispielsweise Jnana-Yoga nicht funktionieren.
Um Kundalini zu erwecken ist es nicht notwendig, einen Kundalini-Yoga-Kurs zu besuchen. Das funktioniert auch mit vielen anderen Techniken.
Genau das Gegenteil ist der Fall: Wer Kundalini-Yoga ausführen will, sollte sich auf jeden Fall eine kompetente Person suchen - z.B. in Form eines Kurses - der hier weiterhelfen kann.

Beispielsweise ist Shaktipat ein wesentlicher Faktor zum Gelingen von Kundalini-Yoga. In der Mahasiddha-Tradition ist Shaktipat sogar der wesentliche Faktor, welcher die Kundalini erweckt - und nicht die Atem- oder Körperbungen.
 
Werbung:
Hallo,
ich beschäftige mich ja noch nicht so wahnsinnig lange mit Yoga und hätte da mal eine kleine Frage.
Ist es grundsätzlich möglich neben Hatha-Yoga auch Kundalini-Yoga zu praktizieren oder wiederspricht sich das?
Soweit ich das mitbekommen habe ist Kundalini-Yoga ja eher dynamisch und Hatha-Yoga doch eher statisch.


hallo,

NEIN das widerspricht sich nicht, weil YOGA ist die bezeichnung jenes bewußtseinsZUSTANDES der absoluten verwirklichung bzw. das erlangen des kosmischen bewußtseins, das durch wissenschaftliche praktiken wie die erwähnten erreicht wird, die aber lediglich einzelne teile der gesamten yoga-praxis beschreiben. Patanjali hat das yoga-system in acht stufen eingeteilt, die jeder durchschreiten (bewußt oder unbewußt) bzw. beherrschen muß, um den zustand des YOGA zu erreichen:

1. Yama - Verhaltensregeln , das was man tun sollte
2. Niyama - Verhaltensregeln, das was man nicht tun sollte
3. Asanas - Körperstellungen oder -haltungen
(unter diesen punkt fällt das hatha-yoga!!)
4. Pranayama - Kontrolle über die Lebenskraft
5. Pratyahara - willentliches abschalten der Sinne
6. Dharana - Konzentration
7. Dhyana - Meditation
8. Samadhi - Selbstverwirklichung

...punkt 3. ist der "unwichtigste" von allen, ...dieser fördert natürlich die allgemeine körperliche gesundheit und eine gewisse körperbeherrschung, (falls diese bei jemanden fehlen sollte) damit man mit aufrechter wirbelsäule und entspannt sitzend alle folgenden übungen praktizieren kann. aber dazu muß man natürlich nicht den "lotus-sitz" oder irgendwelche andere der 88(?) stellungen des hatha-yoga beherrschen, sondern das geht genauso gut auch auf einem geeigneten sessel.
natürlich greifen diese vorangehenden stufen ineinander, aber letztlich sind sie alle nur dazu da, um durch echte MEDITATION (7. Stufe!!!!!!) den SAMADHI zu erlangen. und egal welche techniken jemand übt, ALLE druchlaufen dieselben 8 stufen, durch welche die kundalini erweckt wird, um das bewußtsein durch die zentren der astralen wirbelsäule (chakren) in die höheren wahrnehmungen/bewußtseinzustände zu führen bis zum SAMADHI.

"kundalini-yoga" ist lediglich irgendeine der vielen wortschöpfungen, um mal wieder DAS gleiche unter anderem namen verkaufen zu können, weiter nix!!!

es gibt natürlch ein paar "hauptrichtungen", wie bhakti-yoga, karma-yoga, jnana-yoga, die aber alle wiederum lediglich auf bestimmte aspekte des radscha-yoga bzw. kriya-yoga ausgerichtet sind, je nach mentalität des suchenden, der sich dann frei auf eine je nach seiner veranlagung ausgerichteten vorliebe konzentrieren kann, um dadurch alle anderen aspekte zu entwickeln.
zbsp. gibt es keine weisheit ohne hingabe u. rechtes handeln, also kein jnana-yoga ohne bhakti-yoga bzw. ohne aufrichtiges handeln (karma-yoga), und kein bhakti-yoga ohne das rechte handeln durch weisheit usw.

also WIE bzw. WOMIT jemand beginnt ist ihm selber überlassen, aber niemand kommt umhin dadurch auch alle anderen fähigkeiten automatisch zu entwickeln!
somit gibt es keine unterschiedlichen YOGA-WEGE, lediglich unterschiedliche meditations-techniken dazu, um auf dem EINEN WEG zu gehen, den ALLE gehen müssen, um dasselbe ziel zu erreichen: SAMADHI bzw. YOGA!

JAI GURU
 
viel lustiger ist me noch, dass yoga nicht praktiziert werden muss um es zu leben :D

von daher mag mancher alles "praktizieren" müssen
bis er merkt, dass all das unnötig für das wesentliche war und ist


wenn dein gebet keine worte oder formulierende gedanken und forcierende haltungen nötig hat, dann wird auch lebenshaltung zu yoga ohne technik und "8-stufen-plan"
 
hallo peterle,

...tja, ..dieser spongebob ist dazu wohl nicht der richtige "guru", ...frag doch zur abwechslung mal bei dagobert duck nach, vielleicht hast du da mehr glück,..
weil das wirst du wohl brauchen, solange du dir einen derartigen "bären" aufbinden läßt, ...oder versuch es mal mit einer lektüre für erwachsene!!!!:lachen: ...die aber dann von jemanden geschrieben wurde, der/die von YOGA wenigstens ein bisschen ahnung hat...!!

viel glück dabei...

JAI GURU
 
...punkt 3. ist der "unwichtigste" von allen, ...dieser fördert natürlich die allgemeine körperliche gesundheit und eine gewisse körperbeherrschung, (falls diese bei jemanden fehlen sollte) damit man mit aufrechter wirbelsäule und entspannt sitzend alle folgenden übungen praktizieren kann.

Im Prinzip geht es auch um eine Stärkung der Nerven, so heißt es. Weil grad im Kundaliniyoga der Körper jene Energien, die wachgerufen werden sollen, verkraften soll.

Und dennoch ist es nun mal so, daß es auch Yogawege gibt, ohne dieses. Wie hier schon erwähnt, Jnana-Yoga z.B.

Ich selbst meine, wer mit Energien (Kundalini) rumspielt, sollte den Körper gut darauf vorbereiten.
 
Hatha Yoga und Kundalini Yoga sind eigentlich untrennbar voneinander. In der Hatha Yoga Pradipika wird dies auch ziemlich deutlich im dritten Kapitel, wenn es darum geht, die 'Schlangenenergie' durch Bandhas und Mudras zu 'leiten'. Allerdings ist es wichtig, vorher den Körper durch Hatha Yoga Praktiken zu reinigen! Sei es durch Kriyas, Asanas oder Pranayama. Und Pranayama auch nur langsam aufbauend betreiben. Ich finde den Vergleich mit dem Starkstrom und den einfachen Stromleitungen ganz gut - Starkstrom muss durch eine Starkstromleitung fließen, wenn nicht, wird die normale Stromleitung durchbrennen. Und das kann passieren, wenn man Fortgeschrittenübungen als Anfänger macht oder man noch raucht, trinkt, zuviel Fleisch isst, etc. Je klarer und reiner der Körper, desto stärker sind seine Nerven - sie sind dann Starkstromleitungen ;)

Darum sollte jeder Yogalehrer wissen; solche fortgeschrittenen Praktiken nicht in jedem Anfänger und Mittelstufenkurs anzubieten. Aber jeder verantwortungsbewusste Yogalehrer weiß das auch :)
 
hallo peterle,

...tja, ..dieser spongebob ist dazu wohl nicht der richtige "guru", ...frag doch zur abwechslung mal bei dagobert duck nach, vielleicht hast du da mehr glück,..
weil das wirst du wohl brauchen, solange du dir einen derartigen "bären" aufbinden läßt, ...oder versuch es mal mit einer lektüre für erwachsene!!!!:lachen: ...die aber dann von jemanden geschrieben wurde, der/die von YOGA wenigstens ein bisschen ahnung hat...!!

viel glück dabei...

JAI GURU

so spricht der meister ;)

wozu yoga lektüre, da doch alles nötige geschrieben steht



wozu "gurus" und "meister" oder "techniken" wo doch der "plan" bereits bereits integriert ist?

kannst du wirklich nur das bild sehen?
dann wirst du wohl noch deinem stufenplan folgen müssen
 
hallo peterle,


...solange du noch nicht mal das mit den 8 stufen verstehst, hast du leider noch nicht mal irgendein verschwommenes bild vom GANZEN, sonder lediglich ein oder auch zwei total unkennbare puzzle-teilchen.

..willst du aber doch irgendwann mal etwas mehr vom WAHREN "bild" sehen, dann such dir doch lieber einen GURU, ...weil,..dein spongebob bringts ja offensichtlich nicht ganz rüber.....:lachen: ..ich meine das mit dem "plan", weil dieser enthält eben all dieses "zeugs" wie: gurus, meister u. techniken, ...oder kannst du NUR dieses bild ohne all das WICHTIGSTE sehen? ...naja, ..zumindest enthält DEIN "plan" wenigstens meister spongebob...:lachen::lachen::lachen:

JAI GURU
 
Werbung:
Ich finde den Vergleich mit dem Starkstrom und den einfachen Stromleitungen ganz gut - Starkstrom muss durch eine Starkstromleitung fließen, wenn nicht, wird die normale Stromleitung durchbrennen. Und das kann passieren, wenn man Fortgeschrittenübungen als Anfänger macht oder man noch raucht, trinkt, zuviel Fleisch isst, etc. Je klarer und reiner der Körper, desto stärker sind seine Nerven - sie sind dann Starkstromleitungen ;)

Darum sollte jeder Yogalehrer wissen; solche fortgeschrittenen Praktiken nicht in jedem Anfänger und Mittelstufenkurs anzubieten. Aber jeder verantwortungsbewusste Yogalehrer weiß das auch :)

hallo,

ja, dieser vergleich mit den stromleitungen ist zutreffend, aber nur insofern um mit diesem "bild" dem schüler zu erklären, warum gewisse ergebnisse nicht von heute auf morgen möglich sind, und damit man versteht daß schrittweise aufbauende techniken und eine gewisse vorbereitung unumgänglich sind, will man tatsächlich echte ergebnisse erzielen, ...aber auf GAR KEINEN FALL würde irgendjemanden durch das sofortige üben einer fortschrittlichen technik irgendetwas tatsächlich sprichwörtlich durchbrennen oder schädliche auswirkungen haben, weil es sich bei PRANA ja um die INTELLIGENTE LEBENSKRAFT handelt, und eine fortgeschrittene technik bei jemand total unerfahrenem überhaupt keine wirkung haben würde, weil dieser ohnehin die dazu absolut notwendige konzentrationskraft noch nicht entwickelt hat, worauf allein eine echte fortgeschrittene technik aufbaut!
..ich meine, mit dieser märchenstunde über irgendein "horrorszenario" des unvorbereiteten yoga-übens sollte nach 100 jahren yoga-lehre im westen endlich mal schluß sein, oder?!

...das einzige wovor man warnen könnte, sind irgendwelche unwissenschaftlichen atemtechniken, die ein erzwungenes , übertriebenes und dadruch schädliches anhalten des atems in der lunge "lehren". ..falls derartige unsinnigkeiten überhaupt noch in umlauf sind.
alles was körperlich unangenehm ist, sollte man einfach unterlassen, ...und wer in besserwisserlicher manier einfach drauf los herumexperimentiert, ohne fachkundige anleitung eines echten MEISTERS, dessen ?üben hat ohnehin nichts mit YOGA zu tun, und sollte auch nicht damit in verbindung gebracht werden.
aber wie du ja sagst: "..jeder verantwortungsbewusste Yogalehrer weiß das auch"

JAI GURU
 
Zurück
Oben