Kundalini - Potentielle Urnatur in uns allen

Werbung:
Mir wurde vor kurzem dieses buch empfohlen:

Genevieve Lewis Paulson
Das Chakra und Kundalini Übungsbuch

Ich fand es nach kurzer durchsicht - für total unkundige wie mich - ganz verständlich...

@Maria...worin untescheiden sich altes und neues "selbst" deiner meinung nach?

lg
Mipa:)
 
:confused: dies ist eine sehr einseitige sichtweise um es vorsichtig und zurückhaltend auszudrücken..:D

Da steht ja auch wichtigste Faktoren...natürlich gibt es noch mehr Faktoren, aber wie willste das sonst in einem Vortrag zusammenfassen. Und darum geht es ja hier, es ist nur eine Zusammenfassung...also auf Detailsrumreiterei hab ich hier jetzt keine Lust :)
 
Sich abhängig von einem oder mehreren menschlichen Lehrern zu machen ist nicht notwendig und Kundalini läßt sich weder befehlen noch verarschen noch von menschliches Hirarchieverhalten jucken.
Die "interessiert", was grade im Moment für denjenigen der mit ihr einen sitzen hat Phase ist und kennt ihn besser als sein Verstand ihn kennt.
"Gurus" können da genauso von außen intervenieren wie jeder andere Mensch. Mal mehr mal weniger mal garnicht.

@Elfman
Ja

LG Nightingale
 
Elfman: Wenn man „dient“ um etwas zu erreichen z.B. um Kundalini zu erreichen, kann man es dann noch als selbstloses Dienen bezeichnen oder ist das dann nicht vielmehr ein aus Berechnung praktiziertes eigennütziges Dienen?

Für selbstloses Dienen ist es dienlich,
zunächst das alte Selbst los zu sein,
dann kann das neue Selbst losdienen :D

Das ist der Trick am Dienen ;)

Es geht da auch nicht darum, etwas zu erreichen...Kundalini kannste eh nicht beeinflussen, dass sie erwacht. Du kannst Dein ganzes Leben damit verbringen, all die Übungen zu machen und es passiert gar nichts...nada. Und dann plötzlich hört man von einer Hausfrau, die nichts anderes gemacht hat, als ihrer Familie 'zu dienen'...ohne Erwartungen und schwupp, schon isse mittendrin. Kein Beispiel, echtes Leben :)

Wenn ich eines über Kundalini gelernt habe, dann soviel, dass ich eigentlich nichts weiß und nichts kontrollieren kann. :D

Ein 'Guru' ist ja auch nicht anderes als ein 'Lehrer', der Dir Deine Erfahrungen damit spiegelt. Aber eigentlich brauchts ihn nicht. Der Verstand braucht ihn, um zu verstehen.
 
....welche zum Beispiel.?

Alles, was im Zusammenhang mit den Chakras steht, Wirbelsäulenprobleme, Migräne, Herzflimmern, Angstzustände, etc.

Ich würde dafür den Text empfehlen, den ich mit diesem Link schon mal gepostet habe. http://www.freewebtown.com/sunnydays/kundalini/

Hier mal ein Beispiel 'rausgenommen':

"15.3 Hausfrau Top

Eine Hausfrau, Mitte fünfzig, erlebte vor vier Jahren den Beginn eines tiefgreifenden und beunruhigenden Kundaliniprosesses und hatte das Gefühl, dass etwas, was sich über ihrem Kopf befand, hinabstieg12, dem eine Ohmacht folgte. Dieser Vorfall wiederholte sich mehrere Male. Aber sie war niemals angeschlagen, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hatte, wie man es bei einer krampfartigen Störung erwarten konnte. Die Ärzte waren nicht in der Lage, ihr irgendeine Hilfe anzubieten.

12Roy (1974). Seine Ko-Autorin Devi beschreibt mit fast identischen Worten, dass sie dieselbe Erfahrung machte. Bald darauf machte sie eine spontane und bemerkenswerte Kundalinierfahrung.

Einmal hörte sie eine Stimme in ihrem Kopf, die fragte: "Bist du bereit?" Später hörte sie eine innere Musik.

Eines Tages fühlte sie sich wohl, bis sie am späten Nachmittag einen Schmerz spürte, der sich an der Unterseite der linken großen Zehe entwickelte. Dieser Schmerz wanderte sehr schmerzhaft zum Schienbein hinauf. Dabei konnte sie die innere Arbeitsweise des Kniegelenks spüren. Der Schmerz kehrte in Abständen wieder. Sie verbrachte die nächsten Tage im Bett, wo sie spontan yogische Positionen (Yogahaltungen) einnahm. Einige Tage später hatte sie das Gefühl, als würde ihr Körper von den Zehen bis hinauf zum Rücken in Segmenten bearbeitet. Dieser Prozess wanderte den Körper hinauf und sie hatte auf beiden Seiten der Nase Schmerzen. Wellen strömten ihr Gesicht und den Hals hinunter. Dies wurde von intensiver Hitze im Rücken begleitet. Sie fühlte einen schraubstockartigen Druck um ihren Kopf. Während einer dieser Gefühlsströme fühlte sie sich gezwungen, in einer seufzenden Weise zu atmen und es gab gelegentlich Drehbewegungen von Hals und Kopf. Sobald die Energie zum Kopf herunter kam, wurde ihre Kopfhaut kalt, aber ihr Gesicht wurde heiß.

Über einen Zeitraum von drei Jahren war sie davon überzeugt, dass sie von Gott als ein fortgeschrittenes menschliches Wesen auserwählt war. Sie neigte zu einem Verhalten, vor dem der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung einst warnte: "Wer beansprucht, diese Kraft als eigene Schöpfung zu betrachten, bläht damit nur seinen Egoismus auf und fällt in falsche Überlegenheit". Darüber hinaus war sie sehr misstrauisch gegenüber denjenigen, die ihre Geschichte hörten, aber nicht mit ihrer Interpretation einverstanden waren. Sie erwartete von anderen, dass sie glaubten, was sie sagte und das alles, was sie sagte, richtig sei. Fortan meditierte sie nicht mehr regelmäßig und sie hatte auch kein Interesse daran, es zu versuchen. Sie hatte auch kein Interesse an einer weiteren Hilfe, die wir ihr anboten."

:kiss4:
 
Mipa: @Maria...worin untescheiden sich altes und neues "selbst" deiner meinung nach?

keine Ahnung, ich hab keine Meinung.
Es gibt ein Sterben des "ich" und eine Wiedergeburt im Geiste (also keine Reinkarnation), so wie sie z.B. in der Bibel beschrieben sind.

Die Werke des Fleisches, also die Qualitäten des alten Selbst, sind dort so beschrieben:

Galater 5,19: Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, gleichwie ich auch vorhergesagt habe, daß, die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.

Die Früchte des Geistes, also die Qualitäten des neuen Selbst, sind dort auch genannt:

Galater 5,22: Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit;
 
Galater 5,19: Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, gleichwie ich auch vorhergesagt habe, daß, die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.

Die Früchte des Geistes, also die Qualitäten des neuen Selbst, sind dort auch genannt:

Galater 5,22: Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit

Joa und wenn der Geist das kann kann er als allererstes beim Fleisch damit anfangen. Es nicht verkaufen. Es waschen. Es nach seinem Maß gut versorgen. Ihm nichts zumuten was ihm nicht guttut auch wenn andere meinen das ginge nicht und nicht auf "die Umstände" reinfallen. Es nicht mystifizieren. Mit ihm Freund sein. Ihm nicht sein Fleisch-sein verübeln.
Nicht ihm (unberechtigterweise) vorwerfen daß es was anderes als den Geist, oder garnicht zurückliebt sondern es zu verstehen versuchen.
Es nicht dem Zorn aussetzen und seinen Zorn ernstnehmen und ihm zuhören. Es nicht beschimpfen.
Es Ganz lassen. Es nicht in Teile machen und sonstwie zerkleinern.
Ihm seine Freude lassen, ihm gönnen was ihm Freude macht, rausfinden was ihm Freude macht und ihm das nicht vorenthalten oder ihm das, mit etwas für es schädlichem, substituieren. Es leben lassen. Es nicht mit schädigenden Substanzen belästigen und wenn doch ihm helfen, die gut zu überstehen. Es nicht zu lange nur rumliegen lassen und seinen Stoffwechsel gut behandeln.

"Unreinigkeit"? Sollte das eigendlich "Uneinigkeit" geheißen haben, die verschwindet meistens bei oben genannter Vorgehensweise nach und nach ganz von selber.

LG Nightingale
 
Werbung:
@nightingale...

Danke für deine eigenen gedanken zum "alten und neuen selbst"....das eine geht nicht ohne das andere...aber es geht offensichtlich ganz ohne schriften, allein mit einer eigenen meinung, die wir aus gestützt auf unser gewissen und unsere liebe zu bilden versuchen können....

:)
 
Zurück
Oben