Kulturraub

Werbung:
hallo userInnen,

wir haben im unterforum schamanismus bei zwei threads ein sehr, ich nenne es mal, emotionales thema aufgegriffen, es geht um kulturraub.

was haltet ihr davon, wenn menschen egal welcher herkunft, von anderen kulturen rituale und zeremoien kopieren, klauen, (mir fällt kein anderer ausdruck ein), wo dieses volk es ausdrücklich nicht will.

wie geht ihr damit um, ist euch das egal, weil ihr euch denkt, naja ich war schon ein paar mal bei einem ritual dabei, also mach ich es selbt in zukunft, weil es mir so gefällt und weil es mir vermutlich auch geld einbringt, oder respektiert ihr die meinung und bitte der(s) naturvolkes?

ich freue mich auf eure antworten. :)



Hi, Sitanka!


Zeremonien und Rituale kann man nicht klauen, nur nachahmen! Es sind ja Tätigkeiten! Und Rituale, Zeremonien bringen nur was, wenn man sie auch im richtigen Geiste vollzieht. Ob das auch gemacht wird, das kann man wohl nur beurteilen, wenn man teilnimmt.
Ich finde es nicht tragisch, wenn es gemacht wird. Wenn wer es nötig hat, von "original" zu sprechen, weiß ich doch gleich, wes Geistes Kind er ist! :D

LG

believe :)
 
danke erstmal für eure vielen meinungen und ansichten.

auch wenn ich mit einigen dingen nicht konform gehe, werde ich nicht wie im anderen unterforum so weit gehen, dass ein krieg daraus wird, ich respektiere eure haltungen, jeder hat eben so seine ansichten. ;)
 
dein großmut in allen ehren ;), aber du kannst ja sachlich darauf eingehen warum du womit nicht konform gehst.

genau das ist ja das spannende und bewusstseinserweiternde an einem solchen austausch.
 
Hallo Sitanka,

erstmal Hallo ;o)
Wir kennen uns von früher von Sonia ehemaligem gelben Forum...

Nun hier meine persönlichen Erfahrungen dazu

Ich habe eine sehr lieben Freund aus dem Stamm der Sioux Lakota aus der Rosebud Reservation. Ich habe bei ihm über 7 Jahre lang Schwitzhütten besucht. Eines Tages als er wieder einmal zurück in die Staaten flog um an den Sonnentänzen dort teilzunehmen und ich ihn zum Flughafen brachte sagte er beim Abschied zu mir: Wenn ich im Herbst zurück komme, möchte ich das du selbst mindestens 4 Schwitzhütten geleitet hast. Nicht so wie ich sie mache, nicht in meiner Tradition, sondern nach deinem Herzen. Du hast bei mir erlebt worauf es ankommt, lass dein Herz sprechen und finde eine Form die dir und deinen Leuten hier in Europa entspricht. So kam es das ich seit nunmehr 8 Jahren Schwitzhütten leite. Und er selbst war dann einmal in einer meiner Hütten - ich war furchtbar nervös - Itschic - sagte er nach der Hütte was soviel wie alles ist gut heißt...

Vor einige Jahren begegnete ich einem heiligen Mann der Crow.
Er lebt in Montana und ist nur ganz selten in Europa. Bei einer unserer Begegnungen war auch er in meiner Schwitzhütte, er war ebenso einverstanden damit was ich da tue. Später lud er mich dann ein ihn in Montana zu besuchen und dort an einem Sonnentanz teilzunehmen.
Das war etwas was ich mir gründlich und lange überlegte. Doch das Leben und meine Verbündeten übernahmen da die Führung und so war ich letztes Jahr drüben im Sonnentanz und habe selbst 3 Tage getanzt. Am letzten Tag waren 69 Tänzer im Kreis, ca. 30 davon waren Europäer aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Schweden.

Ich habe erlebt das es Natives gibt welche Europäer "hassen" und ich habe Natives erlebt die offen und herzlich auf Europäer zugehen. Es gibt da Leute die strikt ablehnen auch nur ein Wort über ihre Zeremonien und Rituale gegenüber Menschen die keine Natives sind zu erwähnen und ich habe Natives erlebt die weiße einladen bei ihnen zu lernen und sich erinnern zu lassen.

Ich persönlich denke das es schwierig ist für uns festzustellen was da richtig oder falsch ist, weil die Natives selbst untereinander so verschiedene Meinungen haben wie es eben Menschen gibt.

Soweit meine Erzählung,

Herzliche Grüße FayInanna
 
naja die heiligen männer und frauen bestimmen das sozusagen, wobei ich sagen muss, das ich hier noch nie uneinigkeit bemerkt habe, aber so viele kenne ich natürlich nicht.

nicht?

die Uneinigkeit über H.Storm ist doch schon genug Uneinigkeit... Aber Storm is ja auch cool, weil er Kulturraub als Zweiwegesystem versteht

oder anders gefragt: ist es nicht auch Kulturraub, wenn ein Indigener Amerikaner eine Satschüssel ohne das Einverständniss der Heiligen Männer des Westens (also Papst, Bill Gates, Michael Jackson usw.) benützt?

lG

FIST, der kein Einverständniss, von niemandem braucht, um etwas zu tun, was mir richtig erscheint
 
Hallo Sitanka,

erstmal Hallo ;o)
Wir kennen uns von früher von Sonia ehemaligem gelben Forum...

Nun hier meine persönlichen Erfahrungen dazu

Ich habe eine sehr lieben Freund aus dem Stamm der Sioux Lakota aus der Rosebud Reservation. Ich habe bei ihm über 7 Jahre lang Schwitzhütten besucht. Eines Tages als er wieder einmal zurück in die Staaten flog um an den Sonnentänzen dort teilzunehmen und ich ihn zum Flughafen brachte sagte er beim Abschied zu mir: Wenn ich im Herbst zurück komme, möchte ich das du selbst mindestens 4 Schwitzhütten geleitet hast. Nicht so wie ich sie mache, nicht in meiner Tradition, sondern nach deinem Herzen. Du hast bei mir erlebt worauf es ankommt, lass dein Herz sprechen und finde eine Form die dir und deinen Leuten hier in Europa entspricht. So kam es das ich seit nunmehr 8 Jahren Schwitzhütten leite. Und er selbst war dann einmal in einer meiner Hütten - ich war furchtbar nervös - Itschic - sagte er nach der Hütte was soviel wie alles ist gut heißt...
hallo fayinanna,
wow das hört sich schön und toll an, aber genau das ist es eigentlich gewesen, was ich gemeint habe, weißt du, du machst dein eigenes ritual, deine zeremonie daraus, aber leider bereichern sich so viele an der sogenannten tradition der naturvölkern, denn die machen nicht ihr eigenes, nein sie nennen es sogar noch "original..............blablabla. wenn du verstehst was ich meine.

Vor einige Jahren begegnete ich einem heiligen Mann der Crow.
Er lebt in Montana und ist nur ganz selten in Europa. Bei einer unserer Begegnungen war auch er in meiner Schwitzhütte, er war ebenso einverstanden damit was ich da tue. Später lud er mich dann ein ihn in Montana zu besuchen und dort an einem Sonnentanz teilzunehmen.
Das war etwas was ich mir gründlich und lange überlegte. Doch das Leben und meine Verbündeten übernahmen da die Führung und so war ich letztes Jahr drüben im Sonnentanz und habe selbst 3 Tage getanzt. Am letzten Tag waren 69 Tänzer im Kreis, ca. 30 davon waren Europäer aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Schweden.
glaubst du nicht, das es was anderes ist an einer zeremonie teílzunehmen, als sie selbst zu machen und auch so zu benennen? so kann ich es verstehen, denn wenn ich beim sonnentanz teilnehme, dann leite ich diese zeremonie ja nicht.
ich fände es ein hammer, wenn jetzt jemand in ö oder d einen sonnentanz machen würde, weißt du? und bei vielen solcher zeremonien ist das hald der fall.

Ich habe erlebt das es Natives gibt welche Europäer "hassen" und ich habe Natives erlebt die offen und herzlich auf Europäer zugehen. Es gibt da Leute die strikt ablehnen auch nur ein Wort über ihre Zeremonien und Rituale gegenüber Menschen die keine Natives sind zu erwähnen und ich habe Natives erlebt die weiße einladen bei ihnen zu lernen und sich erinnern zu lassen.
das hab ich bei den natives auch schon so erlebt.

Ich persönlich denke das es schwierig ist für uns festzustellen was da richtig oder falsch ist, weil die Natives selbst untereinander so verschiedene Meinungen haben wie es eben Menschen gibt.
Soweit meine Erzählung,
Herzliche Grüße FayInanna
danke schön und schön wieder von dir zu lesen, schade das es sonias forum nicht mehr gibt.
 
nicht?

die Uneinigkeit über H.Storm ist doch schon genug Uneinigkeit... Aber Storm is ja auch cool, weil er Kulturraub als Zweiwegesystem versteht
könntest du das konkretisieren, ich kenne mich kein bisschen aus was du meinst :confused:

oder anders gefragt: ist es nicht auch Kulturraub, wenn ein Indigener Amerikaner eine Satschüssel ohne das Einverständniss der Heiligen Männer des Westens (also Papst, Bill Gates, Michael Jackson usw.) benützt?
nein, weil eine satschüssel kein heiliges ritual ist und kein indigener amerikaner stiehlt ne satschüssel vom papst, was ist den das für ein seltsamer vergleich?
 
Werbung:
könntest du das konkretisieren, ich kenne mich kein bisschen aus was du meinst

naja, die einen Meinen, Storm dürfe nicht Cheyennemythologie in seinen Büchern verwenden, andere meinen, Storm dürfe Cheyennemythologie in seinen Büchern verwenden ;) Wobei auch seine ganz persönlichen Interpretationen der Mythologien umstritten sind...

nein, weil eine satschüssel kein heiliges ritual ist und kein indigener amerikaner stiehlt ne satschüssel vom papst, was ist den das für ein seltsamer vergleich?

nu ja, wenn ich ein Ritual nachmache, stehe ich ja nichts, weil nachher der "besitzer" des Rituals nicht weniger hat als vorher... Ausserdem ist eine Satschüssel schon ein wesentlicher bestandteil des Zentralen Sakralen Momentes der Westlichen Welt, dem in die Glotze glotzen ;)

lG

FIST
 
Zurück
Oben