Kultur der Indianer

Kultur der Indianer


  • Umfrageteilnehmer
    143
Werbung:
eugenique schrieb:
Möchte gern lernen,
eine Schwitzhütte richtig zu bauen
und darin mal zu schwitzen ausprobieren :)

ich mach jedes jahr bei mir zu hause schwitzhütten, habe es von lakota people gelernt. ich baue sie mit den teilnehmern meistens auf und wieder ab.

wann dann soll es von anfang an ein gemeinsames zusammensein sein. ich mache eine schwitzhütte über 2 tage, am ersten tag aufbauen und am zweiten tag schwitzen.
 
eugenique schrieb:
Wäre es nicht zu früh,
in Kärnten, in der Höhe von 1400 m,
eine Hütte zu Ostern zu bauen ?

Ich hätte sogar vier Tage... :)

Danke !

zu früh wäre es nicht, es ist sicher schön eine osterschwitzhütte zu bauen, aber ich muss arbeiten, ich habe keine 4 tage.
naja nach kärnten kann ich so schnell nicht fahren, ich bin in oö zu hause, das wäre mir zu knapp. wir brauchen ja auch ca. 2 festmeter holz und geeignete steine, die auf keinen fall zerspringen dürfen. was für gestein habt ihr in kärnten?
 
Keine Sorge :)

Ich fahre von Salzburg, mit zwei Freunden,
die auch vier Tage haben :)

Der erste hat in Kärnten eine Berghütte
und der andere - Skizzen und Anleitungen
von Nord-Amerika...

Beide sind mir aber etwas faul,
da sie meinen, es sei noch zuviel Schnee...
Oder sie sagen, es sei noch gatschig :)

Die werden aber sicher nun einen Kick bekommen,
danke :)

P.S. Ich hole Granit von OÖ :)
 
eugenique schrieb:
Keine Sorge :)

Ich fahre von Salzburg, mit zwei Freunden,
die auch vier Tage haben :)

Der erste hat in Kärnten eine Berghütte
und der andere - Skizzen und Anleitungen
von Nord-Amerika...

Beide sind mir aber etwas faul,
da sie meinen, es sei noch zuviel Schnee...
Oder sie sagen, es sei noch gatschig :)

Die werden aber sicher nun einen Kick bekommen,
danke :)

P.S. Ich hole Granit von OÖ :)


naja das mit dem gatschig und so wäre für mich kein grund, außerdem haben wir hier wo ich lebe auch noch mehr als genug schnee.

ich wollt grad sagen, also granit wäre wirklich der ideale stein für schwitzhütten, daher kommen auch (ganz im ernst) so viele indianer ins mühl-und waldviertel. es passt einfach von der mystik der gegend her und weil granit einfach total geeignet ist.

außerdem sollte man eine schwitzhütte mit respekt bauen, nicht weil man im internet oder so zufällig ne anleitung für den bau bekommen hat, da gehört schon noch mehr dazu (himmelsrichtungen ehren usw....) jemand der noch nie eine schwitzhütte gebaut oder geleitet hat, sollte es nicht tun, denn man kommt schon mit kräften in verbindung, mit denen viele laien vielleicht nicht umgehen können.

eine schwitzhütte ist nicht so was wie eine sauna in die man nur zum schwitzen geht, in ein schwitzzelt geht man wegen der reinigung und heilung.
 
Sitanka schrieb:
...außerdem sollte man eine schwitzhütte mit respekt bauen, nicht weil man im internet oder so zufällig ne anleitung für den bau bekommen hat, da gehört schon noch mehr dazu (himmelsrichtungen ehren usw....) jemand der noch nie eine schwitzhütte gebaut oder geleitet hat, sollte es nicht tun, denn man kommt schon mit kräften in verbindung, mit denen viele laien vielleicht nicht umgehen können...

Die beiden - können
und haben sogar Kräuter aus Amerika...
Die Anleitungen wurden von Indianern diktiert und gezeichnet...

Einen Kompass werden wir auch mitnehmen :)

Nur sie sagen, es sei gatschig
und man brauche sogar Fell-Gummistiefeln... :) :) :)

Und ich möchte es schon zu Ostern lernen.

Vielleicht kann ich sie mit Deinen Wörtern überzeugen ! :)
 
eugenique schrieb:
Die beiden - können
und haben sogar Kräuter aus Amerika...
Die Anleitungen wurden von Indianern diktiert und gezeichnet...

Einen Kompass werden wir auch mitnehmen :)

Nur sie sagen, es sei gatschig
und man brauche sogar Fell-Gummistiefeln... :) :) :)

Und ich möchte es schon zu Ostern lernen.

Vielleicht kann ich sie mit Deinen Wörtern überzeugen ! :)

weißt du, man braucht dazu nicht unbedingt kräuter aus amerika und wie gesagt, wenn die anleitung nicht verbal erfolgt ist und sie dazu nicht eingeweiht wurden, ist das so eine sache, aber ihr müsst das selbst wissen.

den indianern ist diese zeremonie heilig, nicht so wie wäsche waschen und essen, mal so zwischen durch, so läuft das nicht, aber es ist euer ding. und von leuten die nur eine anleitung bekommen haben, kannst du nicht lernen, sie können es ja selbst nicht so genau, anstonsten würden sie keine anleitung brauchen.

außerdem wozu braucht ihr einen kompass, ich brauchte zum bau einer hütte noch nie einen *grübel*

so, ich muss jetzt leider fahren, wenn du noch was wissen möchtest, oder so, dann antworte ich dir morgen gerne. ;)
 
Für mich ist es auch heilig
und sogar nicht zu gatschig :)

Schriftlich ist es deswegen,
weil es in einem Brief von England gekommen ist,
von einem Freund - zum anderen :)

Ich habe es schon auch durchgelesen
und habe mir gedacht,

ich bräuchte einen Kompass,
um Himmelrichtungen besser zu erkennen :)

Und Du ? Schauest Du einfach die Sterne an ? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben