Kultur der Indianer

Kultur der Indianer


  • Umfrageteilnehmer
    143
Also, früher habe ich mich sehr dafür interessiert, aber in den letzten Jahren war es eher auf dem absteigenden Ast.

Ich habe mich mal sehr mit Castaneda beschäftigt, wir hatten auch eine Gruppe, die einige Übungen gemeinsam praktiziert hat. Einiges davon ist sicher in mein Selbstverständnis übergegangen, aber aktiv bin ich da nicht mehr dran.

Ich habe einige Male eine Schwitzhütte mitgemacht von einem Bekannten, der von Mani Tonkwart inspiriert ist (Schüler war er wohl nicht direkt). Dann habe ich mal ein Ritual bei Girardo Pizarro mitgemacht, ein peruanischer Schamane. Das Sun Bear-Medizinrad spielt manchmal eine Rolle, Traumreisen, Krafttiere sind mir nicht unbekannt.
 
Werbung:
Harser schrieb:
Also, früher habe ich mich sehr dafür interessiert, aber in den letzten Jahren war es eher auf dem absteigenden Ast.

Ich habe mich mal sehr mit Castaneda beschäftigt, wir hatten auch eine Gruppe, die einige Übungen gemeinsam praktiziert hat. Einiges davon ist sicher in mein Selbstverständnis übergegangen, aber aktiv bin ich da nicht mehr dran.

Ich habe einige Male eine Schwitzhütte mitgemacht von einem Bekannten, der von Mani Tonkwart inspiriert ist (Schüler war er wohl nicht direkt). Dann habe ich mal ein Ritual bei Girardo Pizarro mitgemacht, ein peruanischer Schamane. Das Sun Bear-Medizinrad spielt manchmal eine Rolle, Traumreisen, Krafttiere sind mir nicht unbekannt.

du kennst dich ein bisschen mit dem medizinrad aus, wow, da wissen nicht viele darüber bescheid.

ich habe vor etwas mehr als einem jahr schon über das medizinrad hier gepostet.

ich beschäftige mich auch sehr viel mit dem medizinrad, ich habe schon überall in europa welche gelegt. auch zu hause in meinem garten gibt es eines, das einen durchmesser von ca. 6m hat.
 
Sitanka schrieb:
du kennst dich ein bisschen mit dem medizinrad aus, wow, da wissen nicht viele darüber bescheid.
Von Bescheid wissen war keine Rede ... :)

auch zu hause in meinem garten gibt es eines, das einen durchmesser von ca. 6m hat.
Nicht schlecht! Wie gesagt, die Indianer sind zur Zeit nicht so in meinem Fokus, obwohl wir viel von ihnen lernen können. Wir haben mal einen Steinkreis gelegt, zu meinem Hochzeitsritual, mit Kraftwörtern drauf. Ich will eher etwas über die europäischen jungsteinzeitlichen Steinkreise lernen, aber alles zu seiner Zeit ...

Da fällt mir der Wolf-Dieter Storl ein, der ist ja auch aufgewachsen in USA, ist dort indianischen Heilpflanzen begegnet, ist später nach Europa zu einem Anthroposophen gekommen, zu den traditionellen europäische Pflanzen, und ist jetzt auch bei den Kelten angekommen.
 
Harser schrieb:
Von Bescheid wissen war keine Rede ... :)


Nicht schlecht! Wie gesagt, die Indianer sind zur Zeit nicht so in meinem Fokus, obwohl wir viel von ihnen lernen können. Wir haben mal einen Steinkreis gelegt, zu meinem Hochzeitsritual, mit Kraftwörtern drauf. Ich will eher etwas über die europäischen jungsteinzeitlichen Steinkreise lernen, aber alles zu seiner Zeit ...

Da fällt mir der Wolf-Dieter Storl ein, der ist ja auch aufgewachsen in USA, ist dort indianischen Heilpflanzen begegnet, ist später nach Europa zu einem Anthroposophen gekommen, zu den traditionellen europäische Pflanzen, und ist jetzt auch bei den Kelten angekommen.

naja bei mir wars in etwa ähnlich. die liebe gehört zwar nach wie vor den nordamerikanischen indianern, aber ich fühle mich immer mehr mit meinen keltischen wurzeln verbunden, daher hab ich ja angefangen mich damit zu beschäftigen.

ich bin eben bei den kelten noch nicht so flott.

apropo steinkreise. weißt du schon ein bisschen was über die steinkreise in der form wie sie die kelten gelegt haben? ich hätte auch gern in der richtung mal was gemacht, aber leider noch nie infos oder ähnliches darüber erhalten.
 
Sitanka schrieb:
aber leider noch nie infos oder ähnliches darüber erhalten.
Ich weiß fast nichts über Steinkreise der Kelten.

In Sabine Lichtenfels: "Traumsteine" geht es auch um einen Besuch eines Steinkreises (in Portugal). Die Herangehensweise ist sehr intuitiv, sehr authentisch, viele Infos sind das aber nicht direkt. Es ist halt ein Bericht einer spirituellen Reise.
 
Harser schrieb:
Ich weiß fast nichts über Steinkreise der Kelten.

In Sabine Lichtenfels: "Traumsteine" geht es auch um einen Besuch eines Steinkreises (in Portugal). Die Herangehensweise ist sehr intuitiv, sehr authentisch, viele Infos sind das aber nicht direkt. Es ist halt ein Bericht einer spirituellen Reise.


ich habe nur in einem buch mal gelesen, dass es ähnlich sein soll, wie das medizinrad, darum hat es mich einfach interessiert.

naja vielleicht werd ich die frage ja mal bei den kelten posten.
 
Hallo,

es ist ein Fehler von "Der Indianischen Kultur" zu sprechen.

Ich habe von 1966 bis 1971 in Buenos Aires Argentinien gelebt und dort in der Schule einiges über die vielen Indianervölker gelernt und mich auch später noch mit dem Thema häufiger beschäftigt.

Alleine in Argentinien gab es einige hundert grundverschiedener indianischer Völker. Indianer können also so unterschiedlich sein wie Europäer und Chinesen.

Leider wissen wir das meiste über die so genannten Hochkulturen, wie Mayas, Olmeken, Tolteken, Azteken und Inkas.

Was wissen wir denn beispielsweise über die "Feuerlandindianer"?

Gruß
Homo Habilis
 
hallo homo habilis,

weißt du, ich wollte die kultur der ureinwohner amerikas nicht generalisieren, daher meinte ich bei der umfrage, alle kulturen der indianer amerikas. egal ob nord oder südamerika, mich interessierte überhaupt wen diese kultur fasziniert.

ich weiß zwar das es zwischen nord-mittel- und südamerika grosse unterschiede gibt, aber nichts desto trotz kommt diese kultur immer mehr zum vorschein und wir können von diesen menschen einfach sehr viel lernen, daher wollte ich einfach mal wissen, wer hier im forum über diese menschen was zu sagen hat.
 
Hi Leute,

erstmal eine Korrektur: Es war Russel Means(Unca`sPapa)
nicht G.Greene1944 gründeten die Indianer den National Congress of American Indians NCAI
1961 die Gründung von National Indian Youth Council NIYC
1968 American Indian Movement AIM beides Abspaltunge der NCAI und militanter als die "Muttergesellschaft"
Da die Indianer sich selbst als Indians bezeichnen bleibe ich bei diesem Begriff, weil der andere mit den Natives irgendwie etwas "künstliches" hat.


Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Werbung:
sage schrieb:
Hi Leute,

erstmal eine Korrektur: Es war Russel Means(Unca`sPapa)
nicht G.Greene1944 gründeten die Indianer den National Congress of American Indians NCAI
1961 die Gründung von National Indian Youth Council NIYC
1968 American Indian Movement AIM beides Abspaltunge der NCAI und militanter als die "Muttergesellschaft"
Da die Indianer sich selbst als Indians bezeichnen bleibe ich bei diesem Begriff, weil der andere mit den Natives irgendwie etwas "künstliches" hat.


Alles Gute


Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white

russel means hat ja auch für das amt des gouverneurs in, ich glaub new mexico kanditiert. er ist politisch sehr aktiv.

aha seit wann bezeichnen sich die ureinwohner americas als indians, das hab ich noch von keinem indianer gehört, den ich kennen gelernt habe, ganz im gegenteil, ich kenne keinen, der es mag wenn man zu ihnen indians sagt.
 
Zurück
Oben