Künstliche Intelligenz - Vor und Nachteile

So ist die derzeitige Situation aber das wird sich ändern. Der Mensch tüftelt, forscht, baut ....usw. und irgendwann hat er diese Maschine die völlig autark ist. Denken und selbst entscheiden und sich reproduzieren kann.

Ist die Frage, ob das der Mensch überhaupt zulassen würde. Das Problem des Denkens ist, dass es sehr verwoben ist. D.h. so einfach wie es sich Asimov vorgestellt hat, einem intelligenten Roboter Regeln vorzugeben (wie es z.B. der Film "I, Robot" darstellt) ist es leider nicht. Man kann zwar mit Ideologie indoktrinieren, nur haben solche Indoktrinationen halt meistens Querwirkungen die nicht zu unterschätzen sind.
Und in Summe könnten wir uns dann eher einen "Skynet" aus dem "Terminator" einhandeln (drum behandelt der Film ja das Szenario, basier ja alles auf wissenschatflichen Grundlagen).

Wie würde ein Roboter tatsächlich reagieren, um die Menschen vor sich selber und vor allem auch die eigene Existenz zu schützen?

Ein ideales Geschöpf zur Erforschung des Weltraumes, weder an eine Lebenszeit noch an Umweltsbedingungen gebunden. In der SF gibt es diese Androiden (nach dem Bild des Menschen gebaut)schon lange.

Ja, es ist ja ein Truam der Menschheit. Seitdem uns die Sklaven verboten wurden, müssen wir sie uns halt bauen.

Da kommen aber auch Gedanken Ideen Spekulationen auf:
Man sagt der Mensch wurde nach dem Bild des Schöpfers aus Lehm gebaut.
Der Androide im Tank gezüchtet
Der Roboter aus Metall und Kunststoff gebaut.
Dem Menschen wurde der Atem des Schöpfers eingehaucht
Dem Androiden etwas Adäquates
Dem Roboter ein elektr.(magnetisch, Quanten, was auch immer)Schaltkreis.
Alle drei können denken sind Selbstbewusst und können selbstbestimmt handeln.....
Wenn der " Schalter" umlegt wird, stirbt der Mensch und auch der Androide. Der Roboter wird inaktiv.
den Roboter kann man reparieren und neu starten den Menschen und den Androiden nicht.
Stellt sich die Frage haben alle drei eine Seele, oder keiner von Ihnen? Alle drei wurden geschaffen..........
hier kann man spekulieren , phantasieren....................................................

Man könnte aber auch die Frage stellen ob die Intelligenz die ein Mensch hat (wenn er sie hat) künstlich ist
und...........................................................

Ja, davon wurden bereits einige Bilder als Theorien verfilmt. Ein durchaus spannender Gedanke, auch wenn es im darwinistischen Bild nicht ganz hinhaut, nachdem ja auch alle Tiere intelligent sind (bzw. sich nur der Mensch einbildet, intelligenter als die Tiere zu sein).
 
Werbung:
auch wenn es im darwinistischen Bild nicht ganz hinhaut, nachdem ja auch alle Tiere intelligent sind (bzw. sich nur der Mensch einbildet, intelligenter als die Tiere zu sein).
Lassen wir mal Darwin außen vor (geht das überhaupt? Na ja nach Ansicht der <Kreatonisten....wir sind aber keine)ja auch Tiere sind intelligent manche davon auch sich selbst bewußt trotzdem wird diesen kein Personenstatus gewährt.
LG
 
einfach mal anschauen, ich stelle es ohne weiteren Kommentar hier ein...
KI, in (Kl/Reinform)
möge jeder selbst entscheiden, ob KI so lohnenswert ist

 
:unsure:

An der künstlichen Intelligenz wird doch schon eifrig gebastelt. An was man da alles arbeitet, ist beklemmend und ich fürchte, dass dies alles einmal war werden wird. Im Augenblick wird nach der Konektion geforscht, mit der sich das neuronale Netz organisiert. Wenn diese Rätsel gelöst ist, werden wir uns selbst überflüssig machen und uns aus der Evolution verabschieden.

Gerade das US-Militär hat an diesen Dingen ein sehr großes Interesse. Zum Beispiel wird an der Technik zur Gedankenübertragung gearbeitet. Das klingt zunächst recht interessant und nützlich, aber damit wird auch die Persönlichkeitssphäre unsere Gedanken beendet sein. Niemand wird mehr sagen können, die Gedanken sind frei.


Merlin
 
An der künstlichen Intelligenz wird doch schon eifrig gebastelt. An was man da alles arbeitet, ist beklemmend und ich fürchte, dass dies alles einmal war werden wird. Im Augenblick wird nach der Konektion geforscht, mit der sich das neuronale Netz organisiert. Wenn diese Rätsel gelöst ist, werden wir uns selbst überflüssig machen und uns aus der Evolution verabschieden.
Es gibt bereits eine funktionierende AI/KI. "the beast" zum Beispiel, oder das starnet programm.
Man muss im Hinterkopf betrachten, es geht um künstliche Intelligenz!! nicht um emotionales Bewusstsein, das ist ein großer Unterschied.
Bio kybernetische "Wesen" wurden längst entwickelt. Siehe Japan, die Lehr(er) Roboter .
Die Zukunft gibts bereits, nicht nur in Science Fiction oder Fantasy Filmen.

Zum Beispiel wird an der Technik zur Gedankenübertragung gearbeitet. Das klingt zunächst recht interessant und nützlich, aber damit wird auch die Persönlichkeitssphäre unsere Gedanken beendet sein. Niemand wird mehr sagen können, die Gedanken sind frei.
Seit den 70er Jahren schon.
Die zivilen Nutzungen davon kann man bereits kaufen, wie zB die VR Technologie (2. Generation kommt demnächst auf den Markt), oder Gedankengesteuerte Spielzeuge wie Flugdrohnen, oder Roboterautos (mit Kamera darin... Ein Gag fürs Spielzimmer) usw usf.

Patente für diese "Gedankenlese und Gedankenübertragungstechnologien" liegen längst vor, auch in D.

bg
 
Die KI die auf Microprozessoren, Digital und Infotmatik beruht löst bisher Funktionen wie: "Wenn" - "Dann".
Das ist für Menschen leicht verständlich da er diese Funktionen auch nutzt.


Was eine Maschine aber im Stande zu leisten ist die nicht auf klassischen Systemen beruht sondern auf Quantenmechanischen Zuständen, also ein Quantencomputer, das ist kaum zu erfassen, und da denke ich könnte es zu unvorhersehbarem kommen.

Statt: Wenn-Dann zu berechnen kann ein Quantencomputer mehrere bis alle möglichen Zustände annehmen und sich für die nach Programmierung beste entscheiden, im schlimmsten Fall soweit vorausgedacht, dass Menschen das nicht mehr nachvollziehen können.

Das ist nun zwar das GAU-Szenario der Quantencomputer, aber di KI wird wohl mit dieser Technology voranschreiten. So können deutlich schneller große Mengen an Infos verarbeitet und Szenarien vielfältiger berechnet werden.

Da könnte die KI sehr positiv wirken, vorausgesetzt Menschen wollen es produktiv nutzen und behalten die Kontrolle über die Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob irgendjemand, irgendwas unter Kontrolle hätte. Meiner Meinung nach sollte man die menschliche Intelligenz in den Schulen verbessern, zur Menschlichkeit, statt sich diesem Mist zu verschreiben, der im
Arbeitsprozess, den Mensch auf längere Sicht, überflüssig macht.
 
Als ob irgendjemand, irgendwas unter Kontrolle hätte. Meiner Meinung nach sollte man die menschliche Intelligenz in den Schulen verbessern, zur Menschlichkeit, statt sich diesem Mist zu verschreiben, der im
Arbeitsprozess, den Mensch auf längere Sicht, überflüssig macht.

Ich denke man sollte das Potenzial der Ideen ausschöpfen.
Hätte man bei der Dampfmaschine aufgehört, gäbe es keine Industrialisierung, keine Pc's, keine Informatik und auch kein Eso-Forum.

Es gibt Technologien die das menschliche Leben verändern. Stichwort Industrialisierung. Und genau wie damals wird sich heute auch abgeschottet und Nationalismus taucht auf wie die biblischen Plagen.

KI, wird so eine verändernde Technologie werden, wenn man mich fragt.

Ich glaube nicht das man davor Angst haben muss. Es steckt sehr viel Potenzial darin.
 
Werbung:
Künstliche Inteligenz wird komplett überbewertet.
Diese planetare Narretei wird nur ärger als besser.
 
Zurück
Oben