Künstlerseele und Produktivität?

Da fällt mir noch was ein. Hat jemand 'Der Teufel trägt Prada' gesehen?

Die Assistentin in dem Film konnte sich erst nicht an die Firma anpassen. Kleidung, Aussehen, Stil, war einfach anders. Als sie sich mit ihrer Rolle identifiziert hatte, wurde sie immer besser! Es schien ihr zu gefallen.

Am Ende ging sie aber doch von dort wieder weg, um das zu machen, was sie eigentlich wollte.

Hallo :),

ja, als sie sich mit der Rolle identifiziert hatte, genau. Wie ich auch schrieb, man kann sich eine ganze Weile einreden, daß es genau das ist, was man unbedingt im Leben machen möchte. Und vielleicht ist es das auch für eine Weile, alleine schon, um die so wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Aber wenn es dann beginnt langweilig zu werden, weil alles an möglichen Erfahrungen dort ausgeschöpft ist, angenehme sowie unangenehme, dann ist es wohl Zeit weiterzuziehen.

Vielleicht sollten wir, wie die Frau im Film unsere zuerschlagenen Illusionen einfach als Erfahrung werten? Als Erfahrung, die auch in einer anderen Tätigkeit noch etwas nützt? Und wenn es nur heißt, dass man sich nicht mehr unterbuttern lässt oder was auch immer jeweils zutrifft. Schließlich ist jede Erfahrung etwas wert, oder nicht?

Ich persönlich habe so langsam den Eindruck gewonnen oder hege den Verdacht, daß sich alles irgendwann Puzzlesteinchen für Puzzlesteinchen zu einem Ganzen zusammenfügt. Zumindest - und das ist Voraussetzung - das man wirklich bereit ist, immer wieder Veränderungen vorzunehmen, statt an mehr oder weniger liebgewordenen Gewohnheiten und manchmal nur Schein-Sicherheiten festzuhalten. Es ist höchst erstaunlich, was mir heute für manchmal nur ganz profane Dinge, die ich mal getan habe, aber was mir dies heute zu Gute kommt, bei allem, was ich nun vorhabe und auf den Weg bringe.

Höchst erquicklich und aufregend alles.

Grüße Jo
 
Werbung:
Hallo :),

ja, als sie sich mit der Rolle identifiziert hatte, genau. Wie ich auch schrieb, man kann sich eine ganze Weile einreden, daß es genau das ist, was man unbedingt im Leben machen möchte. Und vielleicht ist es das auch für eine Weile, alleine schon, um die so wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Aber wenn es dann beginnt langweilig zu werden, weil alles an möglichen Erfahrungen dort ausgeschöpft ist, angenehme sowie unangenehme, dann ist es wohl Zeit weiterzuziehen.

Das stimmt allerdings... wie recht Du doch damit hast! :)

Mein Leben lang kam ich mir wie eine Aussätzige vor, bis ich irgendwann feststellte, es gibt noch andere wie mich!

Und dass ich jetzt hier lesen darf, dass diese auch noch ganz ähnlich denken und fühlen, ist eine echte Befreiung! Jubel :)
 
Zurück
Oben