Kündigung bekommen wegen Heirat!!!!!!

meine damen und herren,
ich weiß von einer sehr sehr sehr grossen österreichischen firma, die eigens ihre gruppenleiter zu informationsveranstaltungen schickt, damit diese dort erfahren, was dem betrieb blüht, wenn sie eine junge frau als technikerin einstellen, die dann im natürlichen weiteren lebensverlauf kinder bekommen könnte.
also dort `nur´ sekretärinnen und wenn geht auch schon `überwuzelt´.

ich bin selber chefin. die heirat eines mitarbeiters wäre für mich ein grund zur freude über dessen glück, hätte aber niemals einfluß auf eine bewertung seiner leistung in beruflicher hinsicht.

diese aussage kommt mir daher sehr an den haaren herbeigezogen vor. wahrscheinlich ist ihm auf die schnelle keine bessere ausrede eingefallen.

gruß, domaris
 
Werbung:
Hallo,

in nahezu allen kleineren Büros z.B. geht die 'Angst' bei den Inhabern um
wenn Frauen heiraten, schließlich müssen sie mit Kindern und somit
entsprechenden Arbeitsausfall rechnen,
dann suchen die Ersatz- auf Zeit- nach Mütterjahr (oder wie auch immer)
kommen die Kinderkrankentage- keine verläßlichen Überstunden mehr, usw..

Wenn es danach geht, dürften die gar keine Frauen im gebärfähigen Alter einstellen - denn Kinder kriegen kann frau auch ohne Trauschein, und die dann womöglich alleinerziehende Mami ist noch viel mehr eingespannt als eine, die einen liebenden Mann daheim hat, der ihr dabei hilft, sich um das Kind zu kümmern.

Und wenn die Wahrscheinlichkeit des Kinderkriegens dann nachläßt, so ab 40, heißt es dann bei vielen Chefs, man sei zu alt...
 
Schönen Tag :)

Ich frag mich nur was es bringt, wenn ich zum Arbeitsgericht renn, in so einem Fall. Werd ich dann wieder eingestellt, plötzlich geliebt und bekomm mehr Geld vom Boss oder isses eher umgekehrt :rolleyes:

Auf die Art würde der Chef unter Umständen tatsächlich gezwungen sein dich wieder einzustellen.
Ob das Sinn machen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber auf die Art kann man (eventuell) noch eine gewisse Abfindung rausschlagen.
Und dem Chef würde es zeigen:" so nicht."
 
In Österreich gibt es dazu eine recht amüsante Rechtslage:
Wenn die Kündigung durch ein Gericht aufgehoben wird, steht dem/der Gekündigtem/n das Gehalt Plus Zinsen inklusive Sonderzahlungen und einer Wiedereinstellung zu.
Da gab´s für mache schon mächtig Kohle :D
 
....
aber wo bleibt das recht für die arbeitnehmer ???
ich würde trotzdem zum arbeitgericht gehen nicht weil sie den job behalten sollte aber das man so einfach es nicht geht einen kündigen weil er geheiratet hat

ich will gerne auch andere seiten ausleuchten:
wo bleibt das recht des arbeitgebers, schließlich ist der arbeitgeber auch nicht mit dem arbeitnehmer verheiratet... da darf man sich nicht wundern wenn leute nur werkverträge kriegen, leasing arbeiter usw. anstatt fixer job
das ist das was die politik flexibilität am arbeitsplatz nennt!

ausserdem wenn arbeitgeber die kündigungsfristen einhält .. kann er dich immer kündigen, ansonsten muss er einen nachweis erbringen, daß vorsätzlich gehandelt wurd bzw. nicht im sinne des arbeitgebers ...

weiters stell ich mir die frage ... wie gut verstand man sich mit seinem arbeitgeber, wenn man jetzt plötzlich vorzieht vor gericht etwas zu klären ...
warum aufs schlachtfeld ziehen, wenn einem etwas liegt am job ... so wird man als arbeitnehmer immer unbeliebter.... man darf sich nicht wundern, wenn andere dann lieber zu arbeitskräften aus den neunen eu-ländern greifen anstatt einheimisch kräfte, da diese noch wirklich froh sind arbeit zu haben ...
bei uns ist es eher so das jeder glaubt ein recht auf arbeit zu haben.... denkste

wer genrne streitet ... bitteschön ...
gibt ja gesetzlich verpflichtete leute die von steuern leben die gerne streiten und sich so ihr dasein zu berechtigen

probleme kann man auch anders lösen

aber es ist nunmal so das die wahrscheinlichkeit bei jungen frauen die heiraten auch mal plötzlich in karenz gehen ... und dann MUSS der arbeitgeber auch eine lösung finden ... denn die arbeit kann nicht 3 JAHre warten bis man wieder vom mutterschutz zurückkommt!!!

lg vom liber
 
Ja, Liber, du hast recht, eine Medaille hat immer 2 Seiten.
Ich kenne auch vollkommen verzweifelte Arbeitgeber.
 
Indigomädchen;1013523 schrieb:
In Österreich gibt es dazu eine recht amüsante Rechtslage:
Wenn die Kündigung durch ein Gericht aufgehoben wird, steht dem/der Gekündigtem/n das Gehalt Plus Zinsen inklusive Sonderzahlungen und einer Wiedereinstellung zu.
Da gab´s für mache schon mächtig Kohle :D

viel spass am arbeitsplatz wennst mit deinem chef schon vor gericht warst...
fakt ist deinen job bist sowiso los!!!! und um das geht es ja ...

meist muss dann der arbeitgeber nachzahlen ... das kommt auf den kollektivvertrag, auf den rechtsanwalt, sowie auf die herkunft bzw. abstammung deiner persönlichkeit und auf die kündigung bzw. auch glaubwürdigkeit an!!! (willkür herrscht im rechtsstaat könnte so mancher glauben)

darum is es als arbeitgeber immer besser die leute gleich wegen internen gründen zu feuern ... denn wenn die leute einmal ein halbes jahr krank sind um in frühpension zu gehen ... kannst sie kündigen auch nicht ...
ebenso bei schwangerschaften ...
statistisch gesehen ... werden junge fruchtbare büroangestellte die heiraten auch bald schwanger und können somit nicht mehr arbeiten....
da sucht sich der arbeitgeber doch gleich eine neue (erfahrene, verheiratete mit bereits älteren kindern!!) sekretöse ....


lg von einer anderen seite
 
Werbung:
Schönen Tag :)

Ich frag mich nur was es bringt, wenn ich zum Arbeitsgericht renn, in so einem Fall. Werd ich dann wieder eingestellt, plötzlich geliebt und bekomm mehr Geld vom Boss oder isses eher umgekehrt :rolleyes:

naja da gibts dann richter die dir das dann nach der verhandlung auch sagen:

"wissen sie, sie haben zwar gewonnen, aber sie sollten wissen die branche kennt sich untereinander"

lg vom liber
 
Zurück
Oben