Kündigung bekommen wegen Heirat!!!!!!

@indigomädchen

Und es kommt noch schlimmer: Mein Chef hat mir gekündigt! Er meinte, dass er keine verheiratete Angestellte
möchte. Ich wäre jetzt nicht mehr so flexibel, da ich ja familiäre Pflichten hätte! Ich dachte, ich spinn!!!! In die
Kündigung schrieb er: "aus betriebsbedingten Gründen" .

schon sie Aussage von ihren Chef "Er möchte keine verheiratete Angstellte "
ich finde das diskriminierend

Liebe Stern!

Ich möchte mich WyrmCaya anschließen - abgesehen davon, dass diese Kündigung sehr eigenartig abläuft - möchte Deine Freundin WIRKLICH unter solchen Umständen erkämpfen, dass sie dort weiter bleiben darf?

Ich könnte mir (jetzt nur für mich gesprochen) nicht vorstellen, unter solchen Bedingungen dort zu arbeiten. Dem Chef würde ich aber schon noch meine Meinung sagen :weihna1 ......

Ich meine, möchte Deine Freundin noch dort bleiben? Unbedingt? Möglicherweise kann man das ja rechtlich anfechten, doch was erwartet sie dann dort für ein Leben?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
@indigomädchen
Und es kommt noch schlimmer: Mein Chef hat mir gekündigt! Er meinte, dass er keine verheiratete Angestellte
möchte. Ich wäre jetzt nicht mehr so flexibel, da ich ja familiäre Pflichten hätte! Ich dachte, ich spinn!!!! In die
Kündigung schrieb er: "aus betriebsbedingten Gründen" .

Liebe/r Stern,

ich denke, alles was hier geantwortet ist hat irgendwo seine Richtigkeit.
Allerdings frag ich mich: Was ist das für ein Job, in dem man nicht verheiratet sein kann? Da fällt mir, ehrlich gesagt nicht viel ein.

Mag ja sein, dass deine Freundin dir das so geschrieben hat, aber muss das dann auch wirklich so stimmen? Vielleicht ist es nur ihre Interpretation des Gesagten.

Klar sitzt so ein Chef am längeren Hebel, aber heutzutage haben die Arbeitnehmer sehr gute Chancen vor dem Arbeitsgericht und bekommen eigentlich immer Recht, wenn sie sich nicht gerade etwas zu Schulden kommen ließen, auch wenn sich dieses Recht meist nur in einer Abfindung zeigt.

Sie sollte auf jeden Fall zum Arbeitsgericht gehen, vorher kurz anrufen und um einen Beratungstermin bitten. Und Vorsicht mit - "danach kann man immer noch dagegen vorgehen" - es gibt mit Sicherheit Fristen, die eingehalten werden müssen.

Ach ja: Nicht vergessen sich sofort beim Arbeitsamt zu melden, da sie ansonsten mit Sperrfristen rechnen muss.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
@indigomädchen

das hat keine andere gründe weil sie eigendlich keine probleme in der arbeit hatte
das schrieb sie mir:

Ich möchte die Glaubhaftigkeit deiner Freundin nicht infrage stellen. Ich gebe nur meine Erfahrungen wider. Ich hatte mal eine Vorgesetzte, die war der Horror schlechthin. Sie wurde in jeder Firma gekündigt, nirgens war sie länger als höchstens 2-3 Jahre. Ihre Darstellung war: "Das Projekt war zu Ende". :D

Arbeitest du mit ihr in dieser Firma, oder kennst du ArbeitskollegInnen von ihr persönlich?

Es gibt Firmen, die stellen Ledige ein. Wenn sie dann in eine Führungsposition kommen, werden sie von der Firma gedrängt, zu heiraten.
Alle fragen sich nach der Sinnhaftigkeit; trotzdem wird es so gehandhabt.
 
aus betrieblichen gründen hat nix mit heiraten zu tun !

doch rechtlich kann alles angefochten, gewonnen und verloren werden ...
egal ob rechtlich in ordnung oder nicht ...

lg vom liber
 
@indigomädchen

ich kenne nur sie und zwar sehr gut,
ich weis was du meinst ,aber bei ist es so wie sie es geschrieben hat,sie hat dort seit ca 3jahren als sekretärin gearbeitet

sie hat mir nie erzählt das sie probleme in irgendeinerweise mit ihrer arbeit hatte bzw hat

sie hat im mai 07 geheiratet
bis dahin war alles noch gut

doch nach ihrer trauung hat sie nur noch probleme( nicht mit ihren mann )
Arbeit
und Wohnung wegen eigenbedarf gekündigt
was mich aber ärgert ist die arbeit man kann doch nicht jemanden kündigen nur weil er geheiratet hat was hat das für einen sinn?
schwanger kann man auch werden ohne zu heiraten !
ehemann ?man muss nicht unbedingt verheiratet sein um seine familären pflichten nachzukommen
sorry das ist halt meine meinung.
ich versteh das alles nicht mehr

es stimmt das die arbeitgeber sind da etwas lockerer bei mir ist es auch so
ich musst am anfang auch 13 h stunden arbeiten
jetzt zwar nicht mehr aber mir wurde das auch ins gesicht gesagt schafftst du es nicht kannst ja gehn sind genügend andere da die arbeit suchen und die arbeitet wollen
aber wo bleibt das recht für die arbeitnehmer ???
ich würde trotzdem zum arbeitgericht gehen nicht weil sie den job behalten sollte aber das man so einfach es nicht geht einen kündigen weil er geheiratet hat
 
Schönen Tag :)

Ich frag mich nur was es bringt, wenn ich zum Arbeitsgericht renn, in so einem Fall. Werd ich dann wieder eingestellt, plötzlich geliebt und bekomm mehr Geld vom Boss oder isses eher umgekehrt :rolleyes:
 
Hallo Stern

Ehrlich gesagt, mir kommt diese Aussage *wegen Heirat* ein bisschen suspekt vor (ohne irgend jemandem etwas unterstellen zu wollen).

Ich nehme mal an, es war tatsächlich so, dass der Chef deiner Freundin das so gesagt hat: War es ein Vier-Augen-Gespräch, oder gibt es Zeugen dafür? Wenn diese Aussage im stillen Kämmerlein getätigt wurde, sehe ich wenig Chancen, damit bei Gericht durch zu kommen. Es würde Aussage gegen Aussage stehen. Und auf der Kündigung selbst steht ja "aus betrieblichen Gründen"...

Auf jeden Job warten XX Bewerber. Dass da so manche Chefs immer "brutaler" werden, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Ist leider so.

Die Wut bzw. Enttäuschung deiner Freundin ist nur zu verständlich. Aber wer weiss, wozu diese Aktion des Chefs gut war. Vielleicht lacht sie in ein paar Monaten darüber, weil sie einen Traumjob hat ;) Ich wünsche es ihr von Herzen :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Liebe/r Stern,

ich denke, alles was hier geantwortet ist hat irgendwo seine Richtigkeit.
Allerdings frag ich mich: Was ist das für ein Job, in dem man nicht verheiratet sein kann? Da fällt mir, ehrlich gesagt nicht viel ein.

Hallo,

in nahezu allen kleineren Büros z.B. geht die 'Angst' bei den Inhabern um
wenn Frauen heiraten, schließlich müssen sie mit Kindern und somit
entsprechenden Arbeitsausfall rechnen,
dann suchen die Ersatz- auf Zeit- nach Mütterjahr (oder wie auch immer)
kommen die Kinderkrankentage- keine verläßlichen Überstunden mehr, usw..

Also recht viele Jobs kommen da wohl in Frage :weihna1 .

LG v. Rd
 
Werbung:
Hallo,

in nahezu allen kleineren Büros z.B. geht die 'Angst' bei den Inhabern um
wenn Frauen heiraten, schließlich müssen sie mit Kindern und somit
entsprechenden Arbeitsausfall rechnen,
dann suchen die Ersatz- auf Zeit- nach Mütterjahr (oder wie auch immer)
kommen die Kinderkrankentage- keine verläßlichen Überstunden mehr, usw..

Also recht viele Jobs kommen da wohl in Frage :weihna1 .

LG v. Rd
Und dann wundert man sich, warum die Geburtenrate zurückgeht.:nudelwalk
Diese Vorfälle gehören meiner Meinung nach ausnahmslos direkt ins Familienministerium der zuständigen Ministerin persönlich gemeldet.
 
Zurück
Oben