Kündigung bekommen wegen Heirat!!!!!!

stern***

Mitglied
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
87
Ort
Bayern Oberpfalz
Eine Bekannte von mir erzählte mir heute das sie die Kündigung bekommen hat weil sie geheiratet hat.
Der Chef meinte sie ist nicht mehr so flexibel weil sie jetzt familiere Plichten übernehmen muss.
und in der Kündigung stand wegen betrieblichen Gründen.
Das kann doch nicht wahr sein ich hab mich so aufgeregt.
Ist das Rechtlich ???
Weiss von euch jemand ob das in Ordnung ist.
ich hab gesagt sie soll sich informieren und Gerichtlich was machen.
Oder kann der Chef einfach so wegen Heirat einen Kündigen ????
 
Werbung:
Hallo Stern,

nein, wegen Heirat zu kündigen ist sicherlich kein rechtsgültiger Grund. Da in der Kündigung stand - aus betrieblichen Gründen - gibt es wohl die Möglichkeit das vor Gericht anzufechten. Das heißt, der Arbeitgeber ist dann in der Beweislast, die Kündigung aus betrieblichen Gründen, zu rechtfertigen.

(bin da aber kein Fachmann) Holt euch lieber fachmännischen Ratschlag ein. Auf jeden Fall zum Anwalt gehen und erstmal gegen die Kündigung Einspruch einlegen.

Liebe Grüße - lotus
 
Die Chefs haben immer mehr Macht, früher wenn du mit deiner Arbeit nicht mehr zufrieden warst hast du am nächsten Tag schon wieder eine neue Arbeit gefunden. Heute kannst du 12 Stunden buckeln und wenn dir was nicht passt kannst ja gehen, es sind genug da die für weniger arbeiten. So sagen die Chefs.
Meiner meinte das ich ja gerne gehen kann wenn ich will, es sind genug andere da, und das nach 10 Jahren im Betrieb.
Tolles Deutschland.
Liebe Grüße
Sternenfee
 
Andererseits,

Wozu sich das eingeben, wenn der Arbeitgeber offensichtlich keinen Wert auf die Angestellten legt.

Passt doch, sich etwas Neues zu suchen.

Danach kammas immer noch anfechten, wenns net anders geht.


Ich mein, die können das ja alles durchziehen, weil die Arbeitnehmer mitziehen.


Wyrm
:clown:
 
Eine Bekannte von mir erzählte mir heute das sie die Kündigung bekommen hat weil sie geheiratet hat.
Der Chef meinte sie ist nicht mehr so flexibel weil sie jetzt familiere Plichten übernehmen muss.
und in der Kündigung stand wegen betrieblichen Gründen.
Das kann doch nicht wahr sein ich hab mich so aufgeregt.
Ist das Rechtlich ???
Weiss von euch jemand ob das in Ordnung ist.
ich hab gesagt sie soll sich informieren und Gerichtlich was machen.
Oder kann der Chef einfach so wegen Heirat einen Kündigen ????

natürlich ist es kein kündigungsgrund, wenn man heiratet, was ist, wenn sie es niemand sagt und ihren namen behält, dann hätte er es nicht mehr gewusst.

aber dadurch das er auf die kündigung wegen betriebliche gründe raufgeschrieben hat, wird sie wohl nichts machen können fürchte ich. wie bei vielen firmen, im kündigungsschreiben schreiben sie meistens nicht die wahrheit, denn sie wissen schon, dass das sonst gerichtliche hintergründe hat.
 
Hallo,

ehrlich gesagt halte ich das für einen Vorwand deiner Freundin, dir nicht die Wahrheit zu sagen.
Ich glaube, da steckt ein anderer Grund dahinter :stickout2
 
@indigomädchen

das hat keine andere gründe weil sie eigendlich keine probleme in der arbeit hatte
das schrieb sie mir:


Und es kommt noch schlimmer: Mein Chef hat mir gekündigt! Er meinte, dass er keine verheiratete Angestellte
möchte. Ich wäre jetzt nicht mehr so flexibel, da ich ja familiäre Pflichten hätte! Ich dachte, ich spinn!!!! In die
Kündigung schrieb er: "aus betriebsbedingten Gründen" .


schon sie Aussage von ihren Chef "Er möchte keine verheiratete Angstellte "
ich finde das diskriminierend
 
Werbung:
ist der chef sooo enttäuscht, daß sie ihn nicht geheiratet hat, daß er ihr direkt kündigt??? :confused: ein wenig mehr größe brauch er aber schon als chef. DAS würde ich, wäre ich deine freundin, ihm mit auf den weg geben :weihna1
 
Zurück
Oben