Kryon?

@Alphastern
du hast ja schon recht.
Aber für jemanden wie mich, die einen extremen Beschützerinstinkt und Mutter Theresa Komplex hat, ist das nicht leicht umzusetzen.
Da bin ich schon mal wie ein Elefant im Porzelanladen.
Ich verstehe ja ihren wunsch nach Licht und Liebe.
Aber muß das den so sein????????????


Tja geduld und aufgeben sind nicht so mein ding. Ich bin zuversichtlich
ihren Kopf wieder grade zurücken.
Das schaff ich schon! ( Irgendwann)

Da ich euch beide ja nicht näher kenne, ihr euch beide aber wohl schon länger - versetze dich mal in die Situation, du wärest an ihrer Stelle.. was würde dich dann zur Umkehr bewegen?

Ich vermute mal, da es die Schule ja in euerer Nähe gibt, daß sie evtl. eine Werbung (z.B. Infobroschüre) oder "kostenlose" Einladung erhalten hat. So lockt man dann jemanden ins "Nest" ;) ... die Frage stellt sich da: was verspricht die Schule, was sie woanders nicht findet?

Ihr sollte jedoch schon bewußt sein, daß die Kurse und Seminare nicht kostenlos sind (ggf. Links dazu im Netz suchen) - manchmal genügt allein die Vorstellung, das man soviel Geld dann aufbringen muß, um wieder ein Stück aufzuwachen, von dem Traum, der einem dort versprochen wird...
 
Werbung:
Da ich euch beide ja nicht näher kenne, ihr euch beide aber wohl schon länger - versetze dich mal in die Situation, du wärest an ihrer Stelle.. was würde dich dann zur Umkehr bewegen?

Ich vermute mal, da es die Schule ja in euerer Nähe gibt, daß sie evtl. eine Werbung (z.B. Infobroschüre) oder "kostenlose" Einladung erhalten hat. So lockt man dann jemanden ins "Nest" ;) ... die Frage stellt sich da: was verspricht die Schule, was sie woanders nicht findet?

Ihr sollte jedoch schon bewußt sein, daß die Kurse und Seminare nicht kostenlos sind (ggf. Links dazu im Netz suchen) - manchmal genügt allein die Vorstellung, das man soviel Geld dann aufbringen muß, um wieder ein Stück aufzuwachen, von dem Traum, der einem dort versprochen wird...

Die Zeiten wo die nur sofort mit der Tür ins Haus fallen sind vorbei, gibt auch schon viele kleinere Eso-Anbieter die zur Kryon-Sekte gehören, einem nicht sofort mit Kryon kommen, sondern nur mal ködern. Stichwort: Momanda. Was verspricht die Schule? Steht eh da, ihre Freundin glaubt nun eine Auserwählte zu sein, bezeichnet Ayli sofort als böse, böse, die ja angeblich nur neidisch ist, usw., "schlechter Einfluß", der sie ja nur von ihrem tollen Weg abbringen will und sich fernhalten soll. Jemandem der so denkt zu erklären, dass man es gut meint, etc. ist enorm schwer, weil sie einen als Feind betrachten.
 
:thumbup::thumbup:

Mir fällt dazu nur ein...Lug und Betrug!

Ich hoffe Du schaffst es, dass Deine Freundin sich wenigstens informiert und nicht blind diesen Schwachsinn glaubt oder sich von dieser Sekte belabern lässt.

Die Argumentation dieser Seiten (ich musste die Links entfernen, da ich noch keine 100 Beiträge habe) würde mich nicht überzeugen, denn es gibt immer Antis und auf einer der Seiten wird z.B. ja auch über Homöopathie gesagt "alles Humbug" soweit ich das jetzt überfliegen konnte. Gibt es denn stichhaltige Beweise, dass diese Schule zu Scientology gehört?

Ich denke, es ist schwer, jemanden der da schon drin ist vom Gegenteil zu überzeugen, denn je mehr Anti man ist, umso mehr stößt man oft auf Wiederstand. Und es ist ja tatsächlich so, dass viele Menschen eben komplett gegen alles sind, was auch nur nach Esoterik im geringsten klingt. Wie soll man da jemanden ohne stichhaltige Argumente überzeugen, wenn er kein eigenes Gefühl dazu hat?
 
Die Argumentation dieser Seiten (ich musste die Links entfernen, da ich noch keine 100 Beiträge habe) würde mich nicht überzeugen, denn es gibt immer Antis und auf einer der Seiten wird z.B. ja auch über Homöopathie gesagt "alles Humbug" soweit ich das jetzt überfliegen konnte.



Aber die Homöopathie versucht nicht das ganze Leben der Anwender zu übernehmen und sie gehirnzuwaschen um sie hemmungslos finanziell auszubeuten.
 
Ich denke, es ist schwer, jemanden der da schon drin ist vom Gegenteil zu überzeugen, denn je mehr Anti man ist, umso mehr stößt man oft auf Wiederstand. Und es ist ja tatsächlich so, dass viele Menschen eben komplett gegen alles sind, was auch nur nach Esoterik im geringsten klingt. Wie soll man da jemanden ohne stichhaltige Argumente überzeugen, wenn er kein eigenes Gefühl dazu hat?

Ayli, die Threaderöffnerin, und Freundin der Dame die nun zu Kryon gehen will, arbeitet selbst mit Magie.
 
Aber die Homöopathie versucht nicht das ganze Leben der Anwender zu übernehmen und sie gehirnzuwaschen um sie hemmungslos finanziell auszubeuten.

Klar nicht! Dennoch wird sie mit der Kryonschule auf eine Stufe gestellt, so jedenfalls mein erster Eindruck. Deshalb kann die Argumentation eben nicht funktionieren. Man kann ja nur für sich selbst eine Quelle als glaubhaft einstufen, mit der man auch sonst konform geht und nicht nur in einem Thema. Deshalb würde mich mal interessieren, ob es noch andere, eher neutralere Quellen gibt.

Ayli, die Threaderöffnerin, und Freundin der Dame die nun zu Kryon gehen will, arbeitet selbst mit Magie.

Das ist sicher schonmal eine ganz gute Voraussetzung. Aber natürlich dennoch schnell zu entkräften mit den schon genannten Argumenten Neid etc...
 
Klar nicht! Dennoch wird sie mit der Kryonschule auf eine Stufe gestellt, so jedenfalls mein erster Eindruck. .



Naja, bei der Kryonschule ist ja nicht der Wahrheitsgehalt der Lehre das Problem. Den könnte man auch bei der katholischen Kirche oder sonstigen weltanschaulichen Gruppierungen in Frage stellen.

Es ist das sektentypische Geschäftsmodell das Leute gezielt emotional abhängig macht und finanziell ausbeutet.
 
Die Zeiten wo die nur sofort mit der Tür ins Haus fallen sind vorbei, gibt auch schon viele kleinere Eso-Anbieter die zur Kryon-Sekte gehören, einem nicht sofort mit Kryon kommen, sondern nur mal ködern. Stichwort: Momanda. Was verspricht die Schule? Steht eh da, ihre Freundin glaubt nun eine Auserwählte zu sein, bezeichnet Ayli sofort als böse, böse, die ja angeblich nur neidisch ist, usw., "schlechter Einfluß", der sie ja nur von ihrem tollen Weg abbringen will und sich fernhalten soll. Jemandem der so denkt zu erklären, dass man es gut meint, etc. ist enorm schwer, weil sie einen als Feind betrachten.

Das liest sich jetzt auf den ersten Blick recht schlüssig, ist jedoch aus meiner Sicht nur ein Teilbereich der ganzen Medaille, die man ja auch drehen und wenden kann und je nach Betrachtungsweise auch zu einem anderen Gesamtbild kommt.

Hab mir eben das Momanda-Portal mal "von außen" angeschaut, es ist ja auch nicht viel anders als unser Forum hier, nur halt optisch moderner gemacht. Man kann dort mit Gleichgesinnten in Austausch treten, sich zu Fangruppen gesellen usw. Solange das als neutrale Plattform angeboten wird, ist dagegen ja nichts einzuwenden. (ok, ich kann das bis jetzt nicht beurteilen, ob es wirklich so ist). Auch wenn der/die Anbieter z.B. sich zu Kryon bekennen - muß das nicht unmittelbar einen Auswirkung haben, wenn man dort Mitglied wird. Das wäre dann genauso, wie wenn unser Forenadmin sich zu XY bekennt - das hat auf uns hier direkt ja keinen Einfluß.

Ganz schlimm finde ich jedoch, wenn man Leute in Schubladen steckt und diese dann, egal wo sie Mitglied sind oder sich hingezogen fühlen, quasi verteufelt als wären sie jetzt bei den ganz bösen Sowieso-Leuten usw. (in dem Moment hebt man sich selbst von andern ab und glaubt eigentlich auch, man selbst sei etwas besseres und die anderen nicht).

Da widerspricht jedoch ganz entschieden meinem sprituellen Lebensgefühl! Denn wir sind alle Seelen, die ein Stück was lernen dürfen und auch jedem - in Freiheit - zugestehen sollten, daß dieser eigene Erfahrungen macht und man ihm diese auch nicht abnehmen soll und darf! (selbstverständlich würde ich jemanden lautstark warnen, wenn er nur einen Schritt vor dem Abgrund steht, damit er inne hält und selbst merkt, wo er gerade steht, das ganz klar gesagt!)

So kann für manche Mensche die Erfahrung in eine größere spirituelle Gemeinschaft einzutreten, durchaus lehrreich und förderlich sein, jedoch immer nur soweit, daß die eigene Persönlichkeit in voller Freiheit und Selbstbestimmung erhalten bleibt und keinesfalls das Gegenteil (was du ja richtigerweise kritisierst), das eigene EGO als etwas "besonders" herauszukehren und gar andere dann wieder zu verteufeln, weil die noch nicht soweit sind oder es einfach nicht verstehen wollen...

Es gibt 1000ende von "Sekten", sprituellen Grüppchen, Gemeinschaften usw. , das gleiche betrifft auch die Religionen, Strömungen innerhalb einzelner Religionen usw. Das ist so kunterbunt wie das Leben selbst...

Unterm Strich prüfe ich jedoch dann für mich immer: Tut so eine Gruppe oder Gemeinschaft mir oder jemand anderem wirklich gut, fördert sie die Selbstentfaltung, motivieren sie einem, sind sie für Fragen offen usw. oder wollen sie nur Leute an sich binden, finanziell ausbeuten und lassen dann nur ihren Guru oder Geistlichen als absolute Wahrheit gelten?

Gemeinsamer spiritueller Austausch, ein liebevolles Miteinander ist ja im Grunde auch das, was die Spritualität ausmacht - aber immer zur Förderung des einzelnen selbst, so daß er sich weiter entwickeln und wachsen kann, nie jedoch blind jemanden hinterherlaufen, als würde dieser einem die Erlösung bringen bzw. abnehmen!

Wenn die Freundin jetzt (was meiner Ansicht auch ein sehr "kindliches" Verhalten zeigt) jeden als böse bezeichnet, der sie von ihrem Weg abbringen will, frage ich mich da schon, ob das wirklich von den Kryon-Leuten so vermittelt wird oder ob sie das selbst eher als labile Persönlichkeit so macht, damit sie sich abgrenzen kann. Wie gesagt, erinnert mich das eher an kleine Kinder, die noch nicht wirklich differenzieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich jetzt auf den ersten Blick recht schlüssig, ist jedoch aus meiner Sicht nur ein Teilbereich der ganzen Medaille, die man ja auch drehen und wenden kann und je nach Betrachtungsweise auch zu einem anderen Gesamtbild kommt.

Hab mir eben das Momanda-Portal mal "von außen" angeschaut, es ist ja auch nicht viel anders als unser Forum hier, nur halt optisch moderner gemacht. Man kann dort mit Gleichgesinnten in Austausch treten, sich zu Fangruppen gesellen usw. Solange das als neutrale Plattform angeboten wird, ist dagegen ja nichts einzuwenden. (ok, ich kann das bis jetzt nicht beurteilen, ob es wirklich so ist). Auch wenn der/die Anbieter z.B. sich zu Kryon bekennen - muß das nicht unmittelbar einen Auswirkung haben, wenn man dort Mitglied wird. Das wäre dann genauso, wie wenn unser Forenadmin sich zu XY bekennt - das hat auf uns hier direkt ja keinen Einfluß.

Ganz schlimm finde ich jedoch, wenn man Leute in Schubladen steckt und diese dann, egal wo sie Mitglied sind oder sich hingezogen fühlen, quasi verteufelt als wären sie jetzt bei den ganz bösen Sowieso-Leuten usw. (in dem Moment hebt man sich selbst von andern ab und glaubt eigentlich auch, man selbst sei etwas besseres und die anderen nicht).

Da widerspricht jedoch ganz entschieden meinem sprituellen Lebensgefühl! Denn wir sind alle Seelen, die ein Stück was lernen dürfen und auch jedem - in Freiheit - zugestehen sollten, daß dieser eigene Erfahrungen macht und man ihm diese auch nicht abnehmen soll und darf! (selbstverständlich würde ich jemanden lautstark warnen, wenn er nur einen Schritt vor dem Abgrund steht, damit er inne hält und selbst merkt, wo er gerade steht, das ganz klar gesagt!)

So kann für manche Mensche die Erfahrung in eine größere spirituelle Gemeinschaft einzutreten, durchaus lehrreich und förderlich sein, jedoch immer nur soweit, daß die eigene Persönlichkeit in voller Freiheit und Selbstbestimmung erhalten bleibt und keinesfalls das Gegenteil (was du ja richtigerweise kritisierst), das eigene EGO als etwas "besonders" herauszukehren und gar andere dann wieder zu verteufeln, weil die noch nicht soweit sind oder es einfach nicht verstehen wollen...

Es gibt 1000ende von "Sekten", sprituellen Grüppchen, Gemeinschaften usw. , das gleiche betrifft auch die Religionen, Strömungen innerhalb einzelner Religionen usw. Das ist so kunterbunt wie das Leben selbst...

Unterm Strich prüfe ich jedoch dann für mich immer: Tut so eine Gruppe oder Gemeinschaft mir oder jemand anderem wirklich gut, fördert sie die Selbstentfaltung, motivieren sie einem, sind sie für Fragen offen usw. oder wollen sie nur Leute an sich binden, finanziell ausbeuten und lassen dann nur ihren Guru oder Geistlichen als absolute Wahrheit gelten?

Gemeinsamer spiritueller Austausch, ein liebevolles Miteinander ist ja im Grunde auch das, was die Spritualität ausmacht - aber immer zur Förderung des einzelnen selbst, so daß er sich weiter entwickeln und wachsen kann, nie jedoch blind jemanden hinterherlaufen, als würde dieser einem die Erlösung bringen bzw. abnehmen!

Wenn die Freundin jetzt (was meiner Ansicht auch ein sehr "kindliches" Verhalten zeigt) jeden als böse bezeichnet, der sie von ihrem Weg abbringen will, frage ich mich da schon, ob das wirklich von den Kryon-Leuten so vermittelt wird oder ob sie das selbst eher als labile Persönlichkeit so macht, damit sie sich abgrenzen kann. Wie gesagt, erinnert mich das eher an kleine Kinder, die noch nicht wirklich differenzieren können...

Momanda wird auf KryonSeiten als ihr neues Portal vorgestellt, auf der Startseite von Momanda findet man gleich mal Lee Carroll, schau dir mal Momanda-Festivals auf YouTube an, das ist Kryon. Schau, ich sag doch nicht, dass nun jeder der bei Momanda registriert ist zu Kryon gehört, oder so, überhaupt nicht, bin mir sogar sicher das der Großteil dort nichtmal weiß, dass das eine offizielle Plattform von Kryon ist. Ich sag ja nur, Kryon geht nicht mehr von Tür zu Tür und sagt, Hallo, wir sind die Leute von Kryon. Die finden sich da mittlerweile andere Wege, ua. eben durch Momanda. LG
 
Werbung:
Momanda wird auf KryonSeiten als ihr neues Portal vorgestellt, auf der Startseite von Momanda findet man gleich mal Lee Carroll, schau dir mal Momanda-Festivals auf YouTube an, das ist Kryon. Schau, ich sag doch nicht, dass nun jeder der bei Momanda registriert ist zu Kryon gehört, oder so, überhaupt nicht, bin mir sogar sicher das der Großteil dort nichtmal weiß, dass das eine offizielle Plattform von Kryon ist. Ich sag ja nur, Kryon geht nicht mehr von Tür zu Tür und sagt, Hallo, wir sind die Leute von Kryon. Die finden sich da mittlerweile andere Wege, ua. eben durch Momanda. LG

Ja, das ist wie wenn ne "Sekte" auf mem Gemüsemarkt einen eigenen (Bio-) Stand betreibt und die "normalen" Leute dann dort auch mal nen Salat kaufen...

Der Salat kann jedenfalls am wenigsten dafür... :D
 
Zurück
Oben