Kryon

Hallo

Ich bin weder Freund oder Fan von Kryon, noch von dieser ominösen Schule, vielmehr Kritiker.

@Bougenvailla:

Dass du so ziemlich alles verteufelst, was nicht dem (deinem?) "logischen" (was ist überhaupt "logisch" im Bereich der Wahrnehmung? Verständnis entspricht, durften wir jetzt schon öfter lesen. ;)

Warnung ist alles recht und schön, ist mit Sicherheit auch gut und nett gemeint, aber........ sie wird, wenn überhaupt, nur teilweise ankommen.
Ist jemand von seiner Wahrnehmung überzeugt, kannst du warnen was du willst, deine Bemühungen werden sich ins Leere verflüchtigen.
Ist jemand in sich gefestigt, kann er selbst reflektieren und für sich ausselektieren und entscheiden - was ja im Prinzip das Erstrebendste ist. Entscheidet sich derjenige FÜR Kryon samt Schule, ist es sein freier Wille, und du puffst deine Warnungen wieder ins Leere.
Ist jemand nicht gefestigt, wirst du mit deinen Warnungen in erster Linie eines erreichen: Unsicherheit.

Ich meine damit nicht dich persönlich (habe nur dein Statement "benützt". Dasselbe gilt auch für alle anderen "Top-Kritiker", die meinen, überall, was ihnen nicht passt, ihren Senf draufkleckern zu müssen, was für ein Schmarrn das doch sei und wie dumm diese Menschen seien.

Im Be-Reich der Wahrnehmung hat das "logische Denken" eines anderen Menschen überhaupt keinen Platz. Hier geht es um das eigene Erspüren, Erkennen, Erfahren. Der spirituelle Weg ist ein Weg der persönlichen Erkenntnis. Und ja, manche (Lern-)Erfahrungen tun auch weh, ganz klar, wissen wir alle.
Somit ist es völlig sinnlos, wenn du tönst "jeder logisch denkende Mensch". :D

Hier geht es u.a. auch um das Lernen der Eigenverantwortlichkeit mit den dazugehörigen Entscheidungen und Handlungen. Und da heisst es Lerning by Doing - und nicht "weil jemand davor warnt, habe ich jetzt die Finger davon zu lassen". Siehe auch das Beispiel mit der heissen Herdplatte....... ;)

Lichtpriester

PS: Warum ist die Kritik an den Kryon-Schulen überhaupt im Forum Empathie? Villeicht kann das ein Mod. netterweise verschieben? :)
 
Werbung:
Hallo

Ich bin weder Freund oder Fan von Kryon, noch von dieser ominösen Schule, vielmehr Kritiker.

@Bougenvailla:

Dass du so ziemlich alles verteufelst, was nicht dem (deinem?) "logischen" (was ist überhaupt "logisch" im Bereich der Wahrnehmung? Verständnis entspricht, durften wir jetzt schon öfter lesen. ;)

Nö....nicht alles....(aber den Teufel vertäufle ich :D den mag ich schon gar nicht :D) aber natürlich gehe ich von meiner Überzeugung aus, die ich mir mit meiner Logik gebildet habe.

Oder kannst Du mit anderer Leute Ansicht argumentieren?

Warnung ist alles recht und schön, ist mit Sicherheit auch gut und nett gemeint, aber........ sie wird, wenn überhaupt, nur teilweise ankommen.
Ist jemand von seiner Wahrnehmung überzeugt, kannst du warnen was du willst, deine Bemühungen werden sich ins Leere verflüchtigen.

Ist ja richtig.....nur....würdest Du Deinen Freund/Mitmenschen nicht warnen, wenn Du überzeugt bist sein handeln ist nicht richtig, es schadet ihm, nur weil er nicht auf Dich hören wird?

Ist doch schon viel erreicht, wenn Mensch einfach mal überlegt, nach denkt.

Ist jemand in sich gefestigt, kann er selbst reflektieren und für sich ausselektieren und entscheiden - was ja im Prinzip das Erstrebendste ist. Entscheidet sich derjenige FÜR Kryon samt Schule, ist es sein freier Wille, und du puffst deine Warnungen wieder ins Leere.
Ist jemand nicht gefestigt, wirst du mit deinen Warnungen in erster Linie eines erreichen: Unsicherheit.

Da bin ich voll bei Dir, wer in sich gefestigt ist soll und kann selbst entscheiden.

Nur....diese "Eso-Lügen-Versprechungen" sind darauf ausgerichtet, eben die nicht gefestigten, suchenden, leichtgläubigen mit ihren Lügen zu überzeugen.

Und sie schaffen es ja, der Esomarkt macht ca. 10 Milliarden Umsatz.

Wenn ich Unsicherheit erreiche, hab ich schon was gut gemacht, denn dann war derjenige eben nicht gefestigt und leichte Beute für Abzocker.

Hoffe nur zum denken anzuregen, verhindern kann ich so was natürlich nicht:

https://www.esoterikforum.at/threads/173441

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3801538#post3801538

Ich meine damit nicht dich persönlich (habe nur dein Statement "benützt". Dasselbe gilt auch für alle anderen "Top-Kritiker", die meinen, überall, was ihnen nicht passt, ihren Senf draufkleckern zu müssen, was für ein Schmarrn das doch sei und wie dumm diese Menschen seien.

Hast Du jetzt nicht auch Deinen "Senf" auf meinen Beitrag gekleckert?:D:D:D :ironie:

Im Be-Reich der Wahrnehmung hat das "logische Denken" eines anderen Menschen überhaupt keinen Platz. Hier geht es um das eigene Erspüren, Erkennen, Erfahren. Der spirituelle Weg ist ein Weg der persönlichen Erkenntnis. Und ja, manche (Lern-)Erfahrungen tun auch weh, ganz klar, wissen wir alle.
Somit ist es völlig sinnlos, wenn du tönst "jeder logisch denkende Mensch". :D

Hier geht es u.a. auch um das Lernen der Eigenverantwortlichkeit mit den dazugehörigen Entscheidungen und Handlungen. Und da heisst es Lerning by Doing - und nicht "weil jemand davor warnt, habe ich jetzt die Finger davon zu lassen". Siehe auch das Beispiel mit der heissen Herdplatte....... ;)

Lichtpriester

Der Vergleich mit der Herdplatte hinkt....weshalb?

Ich habe meine Kinder schon vor der heißen Herdplatte gewarnt, in der Hoffnung sie müssten sich nicht die Finger verbrennen und Schmerz ertragen.

Erst als sie nicht hören wollten mussten sie diese Erfahrung.....aua....machen.

Wenn jeder Mensch, wie Du es hier sagst, nur aus sich selbst lernen muss/kann....weshalb brauchen wir Schulen, Psychiater....und all den "Quatsch".....
 
Bougenvailla schrieb:
aber natürlich gehe ich von meiner Überzeugung aus, die ich mir mit meiner Logik gebildet habe.
Oder kannst Du mit anderer Leute Ansicht argumentieren?

Wenn ich andere von meiner Ansicht (ob logisch oder nicht, lasse ich dahingestellt sein, genauso wie ich DEINE Logik dahingestellt sein lasse ;) ) überzeugen wollte, würde ich es sicher genauso machen. Der Unterschied zwischen uns scheint darin zu liegen, dass ich nicht überzeugen will, sondern einfach meine Wahrnehmung mitteile. Und ich schaue mir üblicherweise Situationen von verschiedenen Seiten an, und nicht einfach nur "ach wie schrecklich, da muss ich sofort warnen".

Bougenvailla schrieb:
Ist ja richtig.....nur....würdest Du Deinen Freund/Mitmenschen nicht warnen, wenn Du überzeugt bist sein handeln ist nicht richtig, es schadet ihm, nur weil er nicht auf Dich hören wird?

Natürlich würde ich ihm meine Sichtweise, Wahrnehmung mitteilen. Aber dann ist es auch gut, weil letztendlich hat i.d.R. jeder Mensch Entscheidungsfreiheit. Meine ich *warnen* zu müssen, ist das, worum es geht, automatisch negativ/böse belegt. Und DAS steht dir (und auch niemand anderem) zu, für andere Menschen zu beurteilen.

Siehe hier:

Bougenvailla schrieb:
Eigentlich sollte doch jedem logisch Denkenden klar sein, dass wenn vor der Kryon-Schule gewarnt wird, die Bücher des Gründers auch nicht viel ehrlicher sein können.

Streng genommen betreibst du damit Manipulation (wenn auch unbewusst). Denn es handelt sich um nichts anderes als deine Meinung, die ausschließlich für dich selbst Gültigkeit hat, und sonst für niemanden.

Bougenvailla schrieb:
Nur....diese "Eso-Lügen-Versprechungen" sind darauf ausgerichtet, eben die nicht gefestigten, suchenden, leichtgläubigen mit ihren Lügen zu überzeugen.

Das passiert querbeet durch die gesamte Wirtschaft. Ich weiss, Verbraucherschutz und so. ;) Dass auf dem Eso-Markt verd. viel schiefläuft (um das Sündenregister jetzt mal zusammen zu fassen), weiss ich. Trotzdem halte ich es für sehr bedenklich, dass dann ständig die Schuld-/Täter-/Opfer- usw. Keule hervorgeholt wird. KEIN Mensch wird gezwungen, Bücher zu kaufen, Sonstiges zu kaufen, Seminare zu buchen. Ausnahmslos ALLE Menschen tun dies aus freien Stücken. Lines lasse ich bewusst aus dieser Aufstellung heraussen.

Bougenvailla schrieb:
Hast Du jetzt nicht auch Deinen "Senf" auf meinen Beitrag gekleckert? :D:D:D:ironie:

Ich lieeeeebe Senf, hab grad welchen gefuttert *mjam :D

Bougenvailla schrieb:
Der Vergleich mit der Herdplatte hinkt....weshalb?

Ich habe meine Kinder schon vor der heißen Herdplatte gewarnt, in der Hoffnung sie müssten sich nicht die Finger verbrennen und Schmerz ertragen.

Erst als sie nicht hören wollten mussten sie diese Erfahrung.....aua....machen.

Ja, deshalb habe ich dieses Beispiel angeführt. Du kannst 10x deine Kinder warnen, sie werden beim 11. Mal wieder hingreifen.
Das ist bei Erwachsenen nicht anders. Hat schon seine Gründe, warum wir Menschen bestrebt sind (und ja auch "müssen" - du weisst selbst genau, dass wir uns als junge Menschen "ausgetobt" haben"). Das gehört einfach zum Reifeprozess dazu, und dieser Reifeprozess macht auch vor der Esoterik nicht Halt. ;)

Bougenvailla schrieb:
Wenn jeder Mensch, wie Du es hier sagst, nur aus sich selbst lernen muss/kann....weshalb brauchen wir Schulen, Psychiater....und all den "Quatsch".....

Ähm... Dir ist aber schon klar, dass wir hier von erwachsenen, mündigen Personen sprechen!? Oder sprichst du ihnen ihre Mündigkeit und ihr eigenständiges Denkvermögen ab? :rolleyes:
 
Ob das sinnvoll ist, englische Namen/Wörter mit japanischen Gefühlsbarometern zu messen, darf auch wieder jeder für sich entscheiden. Das Wort "Kotodama" hört sich für mich zum Beispiel ganzganz komisch an

ELIAS

Es handelt sich bei dem Konzept von "Kotodama" keineswegs um ein "japanisches Gefühlsbarometer"... Und "Kotodama" ist halt ein japanisches Wort - wenn man kein Japanisch versteht, hört sich das vielleicht komisch an - für einen Nicht-Deutschsprechenden hören sich die meisten deutschen Wörter auch komisch an... ;-)
"Koto" bedeutet Wort, "dama" bedeutet Seele
Worum es bei diesem Konzept geht ist, dass jedes gesprochene (und auch geschriebene) Wort eine bestimmte Energie oder Frequenz hat... Bei Klängen, Tönen, Musik ist uns das klar, bei Worten tun wir uns da offenbar schon schwerer... Die Japaner sind sich dessen wesentlich bewusster, dass jedem Wort eine bestimmte Energie innewohnt... Und das ist natürlich auf JEDE Sprache anzuwenden, nicht nur auf die Japanische... ;-)
Also: wenn man das jetzt aufs Englische anwenden möchte, dann wirst du mir wohl recht geben, dass "Cry on" ganz anders klingt und schwingt (Wort ist Schwingung) als etwa "be happy"... Man beachte nur, dass beim lauten Aussprechen allein schon durch die Formung der Laute ganz andere Bewegungen der Gesichtsmuskulatur entstehen... Beobachte das mal: Wenn man etwa "be happy" laut ausspricht, zieht es ganz automatisch die Mundwinkel nach oben, ganz im Gegensatz zu "cry on" - und das hat mit sogenannten "japanischen Gefühlsbarometern" wirklich nicht das Geringste zu tun... ;-)
Liebe Grüße!
 
Hallo JikidenReiki,

ich hab das mit dem System Kododama schon verstanden. Wenn aber ein Japaner Kotodama auf die englische (oder andere) Sprachen anwenden kann/darf, so darf/kann ich natürlich auch aus deutschsprachiger Sichtweise das auf japanische Wörter anwenden. Und da hört sich (und fühlt sich) für mich das Wort Kotodama nicht besser oder anders an als das Wort Kryon. Und ich bitte doch bei der Schreibweise Kryon mit "K" zu bleiben, die Schreibweise mit "C" und "-" Bindestrich ist a) für manche ein Runnung-Gag aber sowas von abgedroschen und b) ziemlich manipulativ. Ich schreib ja auch nicht Kot-odama, auch wenns genau so gut passen würde.

Und wenn wir schon bei der Wahrnehmung von Schwingungen sind, dann müssten Dir beim Anhören der "Channelings" von Herrn Gottwald ebenso wie mir die Haare zu Berge stehen. Unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Worte.

LG ELIAS
 
Hallo JikidenReiki,

ich hab das mit dem System Kododama schon verstanden. Wenn aber ein Japaner Kotodama auf die englische (oder andere) Sprachen anwenden kann/darf, so darf/kann ich natürlich auch aus deutschsprachiger Sichtweise das auf japanische Wörter anwenden. Und da hört sich (und fühlt sich) für mich das Wort Kotodama nicht besser oder anders an als das Wort Kryon. Und ich bitte doch bei der Schreibweise Kryon mit "K" zu bleiben, die Schreibweise mit "C" und "-" Bindestrich ist a) für manche ein Runnung-Gag aber sowas von abgedroschen und b) ziemlich manipulativ. Ich schreib ja auch nicht Kot-odama, auch wenns genau so gut passen würde.

Und wenn wir schon bei der Wahrnehmung von Schwingungen sind, dann müssten Dir beim Anhören der "Channelings" von Herrn Gottwald ebenso wie mir die Haare zu Berge stehen. Unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Worte.

LG ELIAS


Da gebe ich Dir recht....was nicht heißt, daß der olle Kryon dadurch ne Aufwertung bekommt...wobei der "Name" wohl ursprünglich aus dem griechischen kommt....die außerirdischen Retter sind also ausgewanderte Griechen?...und das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen in der arktischen Region bedeutet...



Sage
 
Und wenn wir schon bei der Wahrnehmung von Schwingungen sind, dann müssten Dir beim Anhören der "Channelings" von Herrn Gottwald ebenso wie mir die Haare zu Berge stehen. Unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Worte.

LG ELIAS

Das tun sie auch - dank dem Video hab ich jetzt eine sehr punkige Frisur... ;-)
Geb dir völlig recht...
Ich will ja auch niemandem den Herrn Kryon madig machen - wems gefällt, der soll doch bitte die 48 Schritte gehen... danach sollte man ja ohnehin fliegen können... ;-) Ist wirklich nicht bös gemeint, jedem das Seine... Vielfalt ist was Feines... ;-)
Liebe Grüße!
 
Hallo JikidenReiki,

diese "48 Schritte" ist ein Unterweisungssystem der Kryon-Schule. Die hab ich nie gemacht. Im Gegensatz zu manchen Kritikern hier, hab ich alle 12 Bücher von Lee Caroll (dem ersten und m.E. auch besten Channel) nicht nur im Bücherregal sondern auch gelesen und nach meiner Selbsteinschätzung auch verstanden. Das würde ich im Übrigen jedem wärmstens ans Herz legen, der mit dem Gedanken spielt, eine Unterrichtseinheit oder ähnliches bei der Kryon-Schule zu machen. Die Informationen aus den Büchern muss man sich zumindest nicht für teuer Geld in dieser Schule erkaufen. Und manches dürfte sich so oder so nach dem Lesen dieser 12 Bücher erübrigen.

Ganz grundsätzlich: Diese Diskussion hier finde ich gut :thumbup:! Auch ich als Anhänger von KRYON (Bücher) hab gewisse Dinge für mich nochmal / wieder überdacht. Ich kann mit anderen Sichtweisen gut leben. Was sich für mich richtig, schlüssig und gut anfühlt, muss es nicht notwendigerweise für andere auch sein. Das ist auch nicht wichtig. Jeder findet zu dem, was ihm am Meisten zusagt. Das ist angemessen. Nicht der Weg ist entscheident, sondern das Ziel. Und selbst da wird es Unterschiede geben. Und auch das ist gut so. Ich bin nicht da um zu missionieren. Ich versuche lediglich meine Sichtweise darzulegen und Informationen wieterzugeben.

Insofern:
Diskussion ohne persönliche Diffamierung, Beleidigung, Verletzung oder Bloßstellungen jederzeit.

LG ELIAS
 
Da hast du völlig recht - sehe ich ganz genauso! :thumbup: Jedem das Seine, und Diskussionen darüber sollten in freundlicher, respektvoller Manier geführt werden!
LG!
 
Werbung:
Wenn ich andere von meiner Ansicht (ob logisch oder nicht, lasse ich dahingestellt sein, genauso wie ich DEINE Logik dahingestellt sein lasse ;) ) überzeugen wollte, würde ich es sicher genauso machen. Der Unterschied zwischen uns scheint darin zu liegen, dass ich nicht überzeugen will, sondern einfach meine Wahrnehmung mitteile. Und ich schaue mir üblicherweise Situationen von verschiedenen Seiten an, und nicht einfach nur "ach wie schrecklich, da muss ich sofort warnen".

Sehe ich das falsch?.....Aber ich denke Du willst mich von Deiner Sichtweise überzeugen.

Der Unterschied zwischen uns liegt darin:
Ich sage meine Meinung und hoffe damit so manchen zum denken anzuregen.

Du versuchst aber mir klar zu machen, ich liege falsch und Deine Denke ist die richtige.
Du unterstellst mir sogar ich würde einfach leeres blabla verbreiten, ohne mich jemals informiert zu haben.

Weshalb sonst kannst Du meine Ansicht/Meinung nicht einfach stehen lassen, sondern versuchst alles mit einem Gegenargument zu widerlegen.


Natürlich würde ich ihm meine Sichtweise, Wahrnehmung mitteilen. Aber dann ist es auch gut, weil letztendlich hat i.d.R. jeder Mensch Entscheidungsfreiheit. Meine ich *warnen* zu müssen, ist das, worum es geht, automatisch negativ/böse belegt. Und DAS steht dir (und auch niemand anderem) zu, für andere Menschen zu beurteilen.

Siehe hier:

Papier ist geduldig....Ich habe aber nicht vor den Büchern gewarnt, denn jeder kann/soll lesen was ihm Spaß macht, wo er glaubt daraus zu lernen, oder neues zu erfahren.
Soll ja auch Menschen geben, die lesen Krimis...Liebesromane...und....
Was ist daran negativ/böse, wenn ich sage ich lese das nicht?

Streng genommen betreibst du damit Manipulation (wenn auch unbewusst). Denn es handelt sich um nichts anderes als deine Meinung, die ausschließlich für dich selbst Gültigkeit hat, und sonst für niemanden.

Glaube das hatte ich deutlich geschrieben, dass es sich um meine Meinung handelt.

Mir Manipulation zu unterstellen ist schon harter Tobak. :D Aber darüber kann ich echt nur lachen.

Das passiert querbeet durch die gesamte Wirtschaft. Ich weiss, Verbraucherschutz und so. ;) Dass auf dem Eso-Markt verd. viel schiefläuft (um das Sündenregister jetzt mal zusammen zu fassen), weiss ich. Trotzdem halte ich es für sehr bedenklich, dass dann ständig die Schuld-/Täter-/Opfer- usw. Keule hervorgeholt wird. KEIN Mensch wird gezwungen, Bücher zu kaufen, Sonstiges zu kaufen, Seminare zu buchen. Ausnahmslos ALLE Menschen tun dies aus freien Stücken. Lines lasse ich bewusst aus dieser Aufstellung heraussen.

Aha ....du hältst es für bedenklich Aufzuklären?....QUERBEET....

Zum Bspl. Aids.....Wird auch niemand gezwungen ungeschützten Sex zu praktizieren. Die tun das sicher aus freien Stücken.

Auch wenn ich davor warne, halte ich noch lange nicht die Hand dazwischen.....:ironie:


Oder ich sage: Geh nicht bei rot über die Ampel, kann Gefährlich sein.

Aber laut Deiner Aussage, dürfte niemand auf die Gefahr hinweisen, um nicht die...
Trotzdem halte ich es für sehr bedenklich, dass dann ständig die Schuld-/Täter-/Opfer- usw. Keule hervorgeholt wird.
Keule zu schwingen.


Ich lieeeeebe Senf, hab grad welchen gefuttert *mjam :D

Vollste Übereinstimmung :D


Ja, deshalb habe ich dieses Beispiel angeführt. Du kannst 10x deine Kinder warnen, sie werden beim 11. Mal wieder hingreifen.
Das ist bei Erwachsenen nicht anders. Hat schon seine Gründe, warum wir Menschen bestrebt sind (und ja auch "müssen" - du weisst selbst genau, dass wir uns als junge Menschen "ausgetobt" haben"). Das gehört einfach zum Reifeprozess dazu, und dieser Reifeprozess macht auch vor der Esoterik nicht Halt. ;)

Drum sag ich ja...nicht blind ins Messer laufen lassen....

Aber....wer nicht hören will muss fühlen, im negativen wie evtl. auch im positiven.

Ähm... Dir ist aber schon klar, dass wir hier von erwachsenen, mündigen Personen sprechen!? Oder sprichst du ihnen ihre Mündigkeit und ihr eigenständiges Denkvermögen ab? :rolleyes:

Jooo....ist mir schon klar.....

Du...aber ich gehe auch schon lange nicht mehr in den Kindergarten. :D

PS. Wir schreiben in Esoterik kritisch und nicht....Esoterik schön reden für jedermann.
 
Zurück
Oben