Kriya Yoga

zitat:

"Patanjali führte einen achtstufigen Pfad des Yoga ein:

Yama (nicht töten, lügen, stehlen, unkeusch leben und keine Geschenke annehmen)

Niyama (Läuterung, Kräftigung, Festigung, Härtung, Leichtmachung, Wahrnehmung - mit Hilfe der Meditation - und Isolation = Versenkung

Asana (Stellungen und Posituren) Dazu gehören auch die Mudras, die ein wichtiges Hilfsmittel bei der Atemgymnastik sind

Pranayama (anhalten des Atems)

Pratyahara (zurückziehen der Sinne von den Sinnesobjekten)

Dharana (Festlegung des Denkorgans oder Konzentration

Dhyana (Meditation)

Samadhi (Versenkung oder Trance)

Die ersten vier Stufen werden auch als Hatha-Yoga bezeichnet."
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Und selbst wenn sich deine kühnsten Träume erfüllen, und Du das "Glück" haben solltest, die Herzen der schönsten, interessantesten und liebenswertesten Frauen zu erobern, so wird es dich nicht glücklich machen. Er raubt dir allenfalls deine wertvollsten Energien und macht dich noch unglücklicher.
Echt? Habe mir grad vorgenommen, das wirklich SELBST herauszufinden.
 
also da muss ich dir ganz ehrlich sagen: ich hatte schonmal die eine oder andere frau die ein heisser feger war ... hatte echt spass gemacht ... würde ich gerne wiederholen

nur momentan läuft es nicht richtig, und ihr wisst ja das man keinen allzugrossen einfluss hat ... vielleicht habe ich demnächst ja mal wieder glück

so eine schöne langhaarige mit feminien formen und nettes wesen ... da würde ich die eine oder andere meditation mal ausfallen lassen :rolleyes:

ich habe momentan keine lust in die city zu rennen und sowas ... weiss auch nicht was das ist

wenn man(n) frauen haben will, muss er ja bekanntlich auch einiges in kauf nehmen ... z.b. auch eine abfuhr

da bin ich momentan nicht für gebaut

allerdings hat sich vor ein paar tagen eine süße bei mir per mail gemeldet, die habe ich schon seid 8 monaten oder so nicht mehr gesehen

mit der würde ich sogar eine freundschaft oder beziehung beginnen ... die ist klasse die kleine ... hatte ich mich damals oft mit unterhalten ... bei der wäre ich kurzfristig garnicht so auf sex aus ... intensiverer kontakt würde mir erstmal reichen

aber was schreibe ich das wieder hier herein ?

klar unterstützen yogaübungen den spirituellen weg

interessant ist das bei patanjali yama und niyama die ersten beiden punkte sind

ich meine bei sivanada gelesen zu haben, daß er meint allein schon das aussprechen der wahrheit über 8 jahre ( vielleicht auch 6 oder 10 - keine ahnung mehr ) führe zur sogenannten erleuchtung
 
Hallo Return

Niyama (Läuterung, Kräftigung, Festigung, Härtung, Leichtmachung, Wahrnehmung - mit Hilfe der Meditation - und Isolation = Versenkung

Mir gefällt die Beschreibung des Niyama von telecom.at besser als deine. Bei deiner Beschreibung habe ich Probleme, mir darunter etwas vorzustellen.

Niyana (Die 5 Verhaltensregeln): Reinlichkeit (Läuterung), Zufriedenheit, Disziplin, Studium, Hingabe an Gott

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Return

4. hatha-yoga ist sehr gefährlich - es ist unglaublich das derartige bücher einfach käuflich sind wo drin steht wie man z.b. 3 minuten die luft anhält - da wird mancher europäer schon den tot gefunden haben, ohne das der arzt den grund wusste - deshalb gibt es offiziell auch wenige hathayogatote, da ein arzt nur herzstillstand oder erstickung diagnostiziert und von dem yoga nichts weiss - er findet ja nur den toten vor

Wenn ich mich recht erinnere, meine ich, einmal gelesen zu haben, dass man ohnmächtig wird, wenn man zu lange die Luft anhält. Darum glaube ich nicht, dass man von zu langem Atemanhalten sterben kann.

Aber ich finde es auch sehr unvernünftig, den Atem mit Gewalt anhalten zu wollen. Im Laufe des spirituellen Fortschritts entwickelt es sich wahrscheinlich ganz von alleine, dass man in die Lage kommt, den Atem länger anhalten zu können.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Return

Mir ist da noch etwas eingefallen. Vor einiger Zeit habe ich den Weltrekord im Tauchen ohne Sauerstoffgerät gesehen. Er liegt zur Zeit bei über 8 Minuten.

Der Taucher hat also die Luft angehalten und ist im Schwimmbecken untergetaucht. Zunächst hat er tief Luft eingeatmet und dann so wie beim Essen noch mehr Luft hinutergeschluckt.

In dem Artikel zu dem Weltrekordversuch steht übrigens auch, dass das Schlimmste, was passieren könne, Bewusstlosigkeit sei. Infolge dessen drohte ihm natürlich der Erstickungstod, weil er ja unter Wasser war und keine Luft einatmen konnte. Um das zu verhindern, hat er immer wieder eine Fingerbewegung gemacht.

Alles Liebe. Gerrit
 
hi,

ich kenne nur yogabücher, in denen ganz klar betont wird, daß man den Atem nur solange anhalten darf, wie man das ohne Beschwerdenen oder übermäßiger Anstrengung machen kann; explizit heißt das, beim folgenden Wiedereinatmen darf man die Luft nicht unkontrolliert reinpfeifen lassen, sondern umgekehrt, man atmet vor dem Einströmen noch eine kleine Dosis aus ..., und man kann unmittelbar danach die nächste Atemverhaltung beginnen, muß also nicht erstmal "verschnaufen", wer das muß, hat schon was verkehrt gemacht.

@Return
- Den Orgasmus nennt man auch den Kleinen Tod.
- Besser, du lernst, wie du die Energie zum Großen Leben :blume: umformst.

Liebst, Erwin
 
Werbung:
hi,

da fällt mir grade ein, mal eine Reportage gesehn zu haben, über tieftauchen ohne Sauerstoff un irgendsonst etwas: der Typ ließ sich mittels eines Schlittens (Gewicht das an einer Art Leiter nach unten "sauste") runterziehen; Unten hat er sich dann einen Clip zum Beweis geschnapt und ist schnell wieder hoch.

Manch Mediziner ist heute noch der Meinung, daß dies unmöglich sei - ist aber nicht ...


Gruß Erwin
 
Zurück
Oben