Kriya Yoga

fckw schrieb:
@Inti:
Soll ich das jetzt hier sagen? Auch wenn es niemandem was bringt? JA! ICH SAG'S! *harr harr*... ...tut mir leid, Jungs und Mädels, es gibt kein göttliches Selbst. (*lach* Ich freu mich schon richtig, wenn ihr das hier lest.)

@RoN + Augen:
"Ein Drama"? Hä? Also, das musste mir jetzt auch erklären, was du damit meinst, mein Augapfilein. Aber das:

verstehe ich erst gaaanz langsam. Echt! Da sieht man, in was fuer einem Schlamassel die Intellektuellen sind (Gehöre ich noch dazu? Na, hoffentlich bald nicht mehr.) Die denken zu viel und kriegen deshalb einfach zu wenig Sex ab. Die "Bauern" können hingegen nicht denken (zumindest nicht in den Augen der unbefriedigten Intellektuellen, die dieses Argument ausfahren, damit sie sich besser fuehlen, weil sie nämlich sexuell frustriert sind), und darum kriegen sie Sex.

So einfach ist das.

Der Verstand ist ein Killer, ich sag es euch. Da muss ich Augen schon dankbar sein, dass sie mir den langsam mit Lederpeitsche und Lackstiefeln auszutreiben weiss. (Wie man unschwer an meiner vulgären, nichtsdestotrotz saumässig spassigen Wortwahl erkennen kann.)


nicht mehr zu den Intellektuellen zu gehören heisst nicht, primitiv zu werden
 
Werbung:
wenn man erkannt hat, daß das reich gottes, die freunden der sexualität bei weitem übersteigt, ist man kein unbefriedigter intellektueller.

es geht nicht darum, die sexualiät zu verdrängen, sie zum schatten zu machen, um sie damit zu pervertieren, sondern darüber hinauszuwachsen. ein orgasmus kann etwas herliches sein, wenn man die energien spürt, lebt, genießt, doch verbraucht man dabei unmengen seiner lebenskraft (männer mehr als frauen, aber das ist ein anderes thema :rolleyes: )
enthaltsamkeit schafft einfach starke energien in dir, die du für den sprirtuellen weg gut gebrauchst kannst. (wille z.b.)

mhh ich brauch schon meine frau :kiss4:
man sollte nur gewisse regeln beachten

edit: warum sollte man sich den verstand austreiben? um zur selbsterkenntnis (und später selbstverwirklichung)zu gelangen, muß man erstmal wissen wer man ist - welche guten und schlecht eigenschaften man besitzt. erst wenn man das geschafft hat erkennt man, daß das leben mehr ist, als sich nur darüber gedanken zu machen. -> den verstand gebrauchen, um aufgaben die man mit verstand lösen kann, zu lösen und den rest einfach erleben zu können.
 
Hallo arhirit

Vor kurzem habe ich sogar gelesen, dass der Energieverlust nach einem Orgasmus bei einer Frau noch stärker sein soll als beim Mann. Und nun ärgere ich mich, dass ich nicht mehr weiss, wo ich es gelesen habe.

Die Leute sind nur deshalb so wild auf den Sex, weil jeder göttliche Funke aus ihrem Leben verschwunden ist. Dieses Göttliche, in Form ekstatischer Lust, finden sie aber für einen kurzen Moment in der Sexualität. Und darum zieht es sie immer und immer wieder dorthin.

Wäre das Göttliche in ihnen zu Hause, dann würde sie die Sexualität überhaupt nicht interessieren. Die Ruhe, der Friede, die Seligkeit, durch die sich dieses Göttliche u.a. ausdrückt ist tausendmal schöner als jede Sexualität.

Alles Liebe. Gerrit
 
ja, das habe ich auch schon mal gehört. mir hat das ein chinesischer akupunkturarzt in wien gesagt. und da seine familie seit generationen nichts anderes macht als akupunktur, halte ich das für absolut wahr. ich glaube auch, das sagen die taoisten. ;)
alibaba
 
arhirit schrieb:
edit: warum sollte man sich den verstand austreiben? um zur selbsterkenntnis (und später selbstverwirklichung)zu gelangen, muß man erstmal wissen wer man ist - welche guten und schlecht eigenschaften man besitzt. erst wenn man das geschafft hat erkennt man, daß das leben mehr ist, als sich nur darüber gedanken zu machen. -> den verstand gebrauchen, um aufgaben die man mit verstand lösen kann, zu lösen und den rest einfach erleben zu können.
Massivste, tiefste Verwirrung, mein lieber Arhirit. Es gibt ueberhaupt gar nichts, was man "Wissen" nennen könnte. Darueberhinaus steht "Wissen" im diametralen Widerspruch zum "Erkennen", es sind sozusagen Antithesen.
 
fckw schrieb:
Massivste, tiefste Verwirrung, mein lieber Arhirit. Es gibt ueberhaupt gar nichts, was man "Wissen" nennen könnte. Darueberhinaus steht "Wissen" im diametralen Widerspruch zum "Erkennen", es sind sozusagen Antithesen.

ausserhalb von allem gibt es kein wissen im althergebrachten sinne ... dort ist ein endlose ewigkeit, die ständig neu ist
 
Eine interessante Sache, die ich im Buch "Kriya Yoga" von P. Hariharananda gefunden habe:

Die Veden sind die ältesten heiligen Schriften der Menschheit. Niemand weiss, wie viele tausende von Jahren sie wohl alt sein mögen.

An mehreren Stellen der Veden, wid das Üben von Yoga detailliert beschrieben. Heutzutage hat Yoga viele Namen, ursprünglich gab es jedoch nur einen Yoga, den Yoga der Atemkontrolle und Kanalisierung von Prana. Der Yoga der Veden war also nichts anderes als die Meditation von Kriya Yoga.

Wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet der Yoga der Veden also Meditation und Pranayama aber keine Asanas. Oder habe ich das falsch verstanden?

Alles Liebe. Gerrit
 
hi

@lotusz - soweit ich weiß, verliert der mann mehr energie.
um den samen zu produzieren wir ne menge gebraucht (vielleicht verliert der mann nicht so viel energie beim orgasmus wie die frau, aber er verliert den samen ...)
also in den büchern von mantak chia steht, daß der mann mehr energie verbraucht (vielleicht gesamt enerbiebilanz - hihi) und die frau nur einmal im monat (in der regel - was für ein wortspiel :rolleyes: )

@fckw wieso soll es kein wissen geben? der schöpfung liegt ein system und damit einer ordnung zugrunde. diese ordnung kann man auf verschieden ebenen erfassen und eine davon ist das denken (aber es ist weder eine absolute, noch ist danach schluß)

man könnte ein kleines kind dazu erziehen, nur intuitiv wahrzunehmen, aber da wir in dies welt der "denker" (ich denke also bin ich) reingeboren wurden, müssen wir erst verstehen und damit darüber nachdenken, wieso?, was? warum? ... -> selbreflexion

denk ich :rolleyes: hab ich erkannt - aus meinem denken

@lotusz 2 körperliche übungen brauch man nur, wenn man eine problem auf der stufe hat. vielleicht waren die menschen vor ... jahren nicht so degeneriert wie jetzt - könnt eine idee sein
 
Werbung:
Aus dem Yoga-Forum habe ich erfahren, dass es ursprünglich nur eine Yogaübung gab, nämlich den Lotussitz. Alle anderen Yogaübungen (Asanas) sind erst später hinzugekommen.

Die aufrechte Sitzhaltung des Lotussitzes sollte es dem Meditierenden ermöglichen, sich in einer festen und entspannten Sitzhaltung zu versenken.

Durch das Einehmen der Sitzhaltung (Lotussitz), ist die dritte Stufe des achtstufigen Yogawegs nach Patanjali genau genommen schon erfüllt.

Der achtstufige Yogaweg nach Patanjali:

1. Yama (Die 5 Enthaltungen): Nicht töten, Wahrhaftigkeit, Nicht stehlen, Enthaltsamkeit, Kein annehmen von Geschenken
2. Niyana (Die 5 Verhaltensregeln): Reinlichkeit (Läuterung), Zufriedenheit, geistige Disziplin, Studium, Hingabe an Gott
3. Asana (Yogaübungen)
4. Pranayama (Atemübungen - Kundalini)
5. Pratyahara (Abkehr der Sinne von Aussen)
6. Dharana (Konzentration)
7. Dhyana (Meditation)
8. Samadhi (Erleuchtung)

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben