Kriya Yoga

MissDeepBlue

Mitglied
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
35
Ort
Wien
Hallo,

Ich beschäftige mich seit einer längern Zeit mit Asiatischen Meditiations und Körper Bewegungs partiken.
Und da ich auch zur Zeit ein wahnsinns interessantes Buch lese (Autobiografie eines Yogi), steigt mein Interesse Kriya Yoga zu erlernen immer mehr...

Hat irgendjemand erfahrung bzgl Kriya Yoga oder sonst irgndeine traditionelle Yoga richtung? Und ich meine nicht die Yoga art die man im Fitness studio am laufenden band bekommt mit einer lehrerin in der mitte die vormacht und alle machen nach, sondern wirklich Yoga die auf einer traditionellen art und weise praktiziert wird?

Danke :)
LG
 
Werbung:
Hallo MissDeepBlue,

Ich hatte auch das Buch gelesen und gedacht das würde ich gerne lernen. Habe dann jemanden kennengerlernt der schon seit Jahren Kriya Yoga praktiziert und sehr begeistert davon ist. In Hamburg gab es dann ein Wochenend-Seminar zum Erlernen und wo man dann auch den "Segen" bzw. die "Aktivierung/Einweihung" von Paramahamsa Prajnanananda erhält.

(Der Paramahansa Prajnanananda ist der derzeitige höchste Nachfolger des Paramahansa Yogananda!)
Bis auf den heutigen Tag wird der Kriya Yoga vom Meister an den Schüler weitergegeben: Von Babaji Maharaj wurde der Kriya Yoga an Lahiri Mahasaya weitergegeben. Dieser gab ihn an Sri Yukteshwar weiter. Sri Yukteshwar vermittelte den Kriya Yoga Paramahansa Yogananda und dieser gab ihn schließlich an Paramahamsa Hariharananda weiter. Im Augenblick ist Paramahamsa Prajnanananda der führende Kriya Yoga Meister.
Alle diese genannten Yoga Meister haben den nirvikalpa samadhi, das höchste Stadium der Meditation erreicht. (www,kriya.org)

Das Kriya ist Meditationsyoga bei dem man kniet oder im Schneidersitz bestimmte "Körperverrenkungen" macht, die wie ich finde nicht so angnehm sind um in der Position 20 Minuten entspannt, meditativ zu sitzen. Spirituell hat es mich nicht weitergebracht.
Aber das ist einfach meine persönliche Meinung und Erfahrung. Der Kollege den ich kenne, übt dies schon mindestens 10 Jahre jeden Tag zu Hause aus und ist immer noch voll begeistert. (So ganz nebenbei; ein gutes Buch ist meiner Meinung: Jiddu Krishnamurti - Einbruch in die Freiheit).

Ich habe dann ca. 1 Jahr "normales Yoga" gemacht. Es gibt so viele Yoganamen...
Man macht Körperübungen (Sonnengruß, usw.) und wenn man diese richtig macht, spürt man wie die Energie durch den Körper fließt. Es sollte aber eine ganz kleine Gruppe von Leuten sein und ein sehr guter Lehrer. Denn der Lehrer muss jede Übung bei jedem überprüfen und evtl. korrigieren, das sonst keine Energie fließt und die Übung dann nur Gymnastik ist!

Allerdings hatte ich zuhause nie Lust die Übungen zu machen.

Nach einiger Zeit habe ich dann QiGong gemacht. Und das war es für mich! Ich fühlte mich nach jeder Stunde total geerdet, entspannt aber geistig lebendig und energetisch aufgeladen. Wenn einem QiGong gefällt, dann kann man zu Taiji übergehen. Umgangssprachlich würde ich sagen es ist QiGong getanzt.

Am Besten wäre wenn Du Yoga oder QiGong Studios in Deiner Nähe suchst und dann eine kostenlose Probestunde machst um zu sehen ob Dir die Technik, die Gruppe und der Lehrer zusagt.
 
Zurück
Oben