kriya Yoga organisationen Abzocke?

Ja, genau die meine ich. Yogananda schrieb in seinem Buch (und ich gehe mal davon aus, daß es wirklich von ihm stammt), daß seine Lehre für jeden zugänglich sein sollte (oder täusche ich mich?).

hallo Kaji,
ja, is eh für absolut JEDEN zugänglich!! die täuschung liegt wohl daran, daß du glaubst es wäre nicht so. für wen ist sie nicht zugänglich?? ich kenne niemanden dem sie verweigert worden wäre!!!
..weil eben genau dazu hat ja Yogananda SELBER die orga gegründet, ansonsten es natürlich ABSOLUT unmöglich wäre, und auch DU bis heute nix von Yogananda, Babaji und Kriya Yoga wissen würdest!!!! ..und auch nicht all diese möchtegern-gurus die heute mit Kriya Yoga u. Yogananda tatsächlich ein geschäft machen.

----------------------------------------------------------



Allerdings zahlt man eben einen Eintrittspreis. Okay, das Thema hatten wir ja schon. Es ist an sich ja nicht weiter tragisch, wenn man in Druckerpartonen, Papier und Zeit für die Lehrbriefe investiert. Irgendwie muß dies ja bezahlt werden. Fragt sich, wie hoch die Kosten angemessen sind und was man noch mit bezahlt (wobei man als Jünger von irgendwem sicher auch nichts dagegen hat, Ashram, Lehrschule und co mit zu finanzieren).

genau, ich hätte gar nix dagegen alles notwendige ALLEINE zu finanzieren, ist ja letztendlich eh MEINS!!!
..bei der kostenauflistung hast du auf porto vergessen, ..zumindest würde es bei jedem coppy-shopp mehr kosten!!!

-------------------------------------------------------------




Desweiteren muß man dafür unterschreiben, daß man den Inhalt der Lehrbriefe nicht an andere weiter gibt. (Geheimniskrämerei - davon schrieb ich auch schon mal, im anderen Thread. Und logisch, da sonst niemand mehr zahlen würde).

..also unterschreiben müssen tut niemand!!, ...aber wenn du wirklich glaubst, daß nur das geld der grund für das "schweige-gelübde" ist, dann brich es doch einfach, (weil in diesem fall hätte es eh keinen sinn!!), und dann kopiere und verteile diese lehrbriefe einfach an jeden der sie rein aus neugierde oder sonstigen unaufrichtigen beweggründen haben will, (was ebenfalls NULL sinn macht!!) ...aber zu 100% auf DEINE eigenen kosten, ok!!!
...aber beschwere dich dann nicht über diesen SINNLOSEN aufwand, wenn du dann endlich mal drauf kommst, daß du deine zeit besser nur für die aufrichtigen interessenten verwendest, und besser mit dem "perlen vor die säue werfen" aufhörst!!!
...aber sag mal, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, hm??
:confused:
-----------------------------------------------------------




Sehr komisch fand ich einst auch, das alles über den Ashram in den USA lief. Gut, mögen ja tatsächlich organisatorische Dinge hinter stecken, in die ich keinen Einblick habe.

ja, NULL einblick in gewisse dinge ist wohl der hauptgrund für alles was du noch nicht verstehst.
-------------------------------------------------------------




der deutsche Ashram ist eindeutig untergeordnet. (mag sich inzwischen geändert haben, ist mehr als zehn Jahre her, daß ich mich damit beschäftigt habe).


es gibt ja zwischen all den Ashrams weltweit kein konkurenzdenken, (die sind EINS!!), ...aber in deinem kopf gibts das anscheinend!!??
..und daß EINE verwaltung anstatt vielen ja wohl das klügere und auch billiger ist, leuchtet wohl jedem ein, oder??
grad soll alles gratis sein, und dann willst du wieder künstlich sinnlose kosten erzeugen, ...wer bitte soll denn das verstehen, hm??
:confused:
-----------------------------------------------------------



Mir stößt es einfach auf, daß stets von: unsere Technik ist die schnellste, die beste, die einzig wahre geschrieben wird (obgleich Yogananda das in seinem Buch auch schon so schrieb, oder?). Das behaupten auch etliche andere, wo es mich genauso nervt. Als wären Erleuchtungspraktiken sowas wie ein Wettkampf.


aha, du bist genervt wegen deiner eigenen interpretationen, das verstehe ich!
aaaber: niemals hat Yogananda behauptet, daß es nicht auch andere techniken gibt die zum selben ziel führen, gaaaaaanz im gegenteil!!! hier gehts rein um die notwendigkeit der TREUE zum eigenen weg, ohne andauernd auf andere zu schielen, wodurch niemand weiterkommen kann. genauso wie du ja sicherlich schon von vielen gehört hast: "meine frau/mann ist die/der beste, schönste....", oder: "meine firma ist die beste", oder: "meine kinder sind die besten", oder: "meine mutter ist die beste", usw.
...würdest du deinen eigenen GURU/weg nicht als den BESTEN empfinden, dann bist du sicherlich am falschen dampfer, weiter nix.
und dann kommen all die aufregungen über diese anderen die ihr bestes gefunden haben ins spiel, weil man wohl selber noch nicht das BESTE gefunden hat, ..ansonsten dich solche behauptungen anderer ja höchstens zum lachen bringen würden, anstatt dich zu nerven!!!

------------------------------------------------------------




Wenn man es für sich so empfindet und erfährt, warum muß man dann die ganze Welt missionieren?

muß man eh nicht, zumindest nicht mit dem fuß in der tür, ..aber wer meint das tun zu müssen hat wohl irgendeinen karmischen drang dazu, weiter nix.
----------------------------------------------------------




Lustig wird es dann noch, wenn ein Sant-Maat-Anhänger dazu kommt, der sich darüber aufregt, was Yogananda für ein Schwachsinn verzapft, da man den inneren Ton auf diesem und jenen Ohr hören sollte, und nicht das 3. Auge sondern yx Konzentrationspunkt ist usw., usw. Ein Buddhist würde wieder etwas anderes behaupten, und ein Daoist noch mal was ganz anderes. - Interessant ist aber, daß alle "Techniken" zu funktionieren scheinen. Das übersehen die Anhänger gewisser Lehren aber gerne.


ja, und??? was interessieren dich die fehlinterpretationen von irgendwelchen fanatikern oder besserwissern, wenn du doch ALLES direkt und schriftlich aus erster hand von zbsp. Yogananda in händen hast, hm???
natürlich funktionieren alle echten techniken, aber wenn du mal die für dich beste gefunden hast, was kümmern dich dann noch all die anderen techniken??? es ist genau wie du sagst: "dann wirds lustig":lachen:

-----------------------------------------------------------



Gib mir einfach noch ein wenig Zeit, ich werde das Buch und die Lehrbriefe demnächst heraus kramen können. Dann schaue ich nochmal genauer hin. Wollte ja auch noch mal nach der Traumtechnik suchen. Dann kann ich ggf. noch mal auf das Thema eingehen.

nochmal genauer da reinschauen ist sicherlich kein fehler!!

:welle:
 
Werbung:
Nicht ganz @Kriya Yoga
Nehmen wir mal das Beispiel Jesus
Jesus hat zuerst eine Handwerker Lehre abgeschlossen und dann als er 30? oder 35? war, hat er als Rabbi gelehrt.

hallo,
nun, diese gechichte ist leider nicht der letzte wissensstand!!
Jesus ist bereits mit ca. 12 jahren nach indien gereist, zu jenen 3 Gurus die ihn bei seiner geburt besuchten!! (weißt du, die haben sich nicht einfach zufällig dort hin verirrt!!)
tja, jetzt mußt du deine lebensplanung wohl neu organisieren??

---------------------------------------------


Was er meint mit dem Spruch such erst nach dem Recih gottes dann wird euch alles zufließen wie du es eben geschreiben hast, meint auf das rein Spirituelle bezogen.

NEIN, es meint eben genau ALLES!!! ..deine eigene interpretation dazu ist etwas zu dünn!
--------------------------------------------------------



Das Recih Gottes ist ein Zustand den man erreicht wenn man sein Ego überwunden hat, wa einem zufließen wird ist all das gute was daraus resultiert.

..aha, "all das gute" ist deiner meinung nach also nicht ALLES??
------------------------------------------------------



Jedoch wer sein Weltliches Leben nicht gemeistert hat wird im Spirituellen auch nicht sehr weit kommen zu dieser Erkenntnis bin ich gelangt.

wie das?? ...wenn du doch dein weltliches leben noch gar nicht gemeistert hast?? ...und was soll das überhaupt sein, ein gemeistertes leben?? zählt eine kreuzigung da auch dazu?? ..als gutes resultat der überwindung des egos?? :brav:
-------------------------------------------------------



Es sei denn man ist für rein Spiritualität geboren und niemand hier ist es sonst würden wir uns garnicht im Internet Forum rumtreiben sondern irgendwo in einem Kloster oder ähnliche pausenlos Meditieren.


also deine phantasie geht wieder mal mit dir durch,
..hast du noch nie etwas von all den verwirklichten gehört, die mitten im "weltlichen leben" stehen??
..aber in einem hast du sicherlich recht, die treiben sich nicht hier im forum herum!!!

------------------------------------------------------



Also wer sein Weltliches Leben nicht erfolgreich gemeistert hat, der wird immer etwas vermissen auch wenn er sich ganz der Spiritualität widmet wird er wissen das er die Welt nicht geschafft hat und ist so auch nie ganz frei von ihr er hängt dann sicher noch daran weil er sie nicht ganz überwinden konnte. So sehe ich das.

tja, ich sehe das nicht so.
----------------------------------------------------------------



Daher is es bei den Juden damals so gewesen das sie bis zu ihrem 40 Lebensjahr Weltlich sind und Familie haben und danach erst Rabbi werden durften. Und Rabbi durften nur ein Mann sein der verheiratet war und sich so der Kabbalah widmen.

ja, vielleicht, so hat wohl jeder seinen wahn.
---------------------------------------------------


Das war auch bei den Hindus der kaste der Brahmanen so das diese erst Weltlich leben sollten und Familie haben,und erst danach in den Wald gingen unter einem Guru lernten und nach der Erlösung suchten.

du meinst hier einfach die vier lebensabschnitte, ...daß einem empfohlen wird, zumindest im alter wenn er nicht früher selber drauf kommt, nach verwirklichung zu streben.
aber das gilt nicht für all jene, die nicht so begriffstützig sind, und nicht erst fühlen müssen damit sie endlich hören!!


JAI GURU
 
zählt eine kreuzigung da auch dazu?? ..als gutes resultat der überwindung des egos??

Ja denn diese Symbolische Handlung beschreibt ja gerade die Überwindung des Egos, die Überwindung des Körperlichen und Materiellen.
Der Körper wird am Kreuz gekreuzigt der Sieg des Geistes über das Materielle
nach dieser Symbolischen Handlung ist Jesus in das Ewiege Leben eingetreten er ist im Geist Erwacht und somit ein Erleuchtetes Wesen.
ich denke nicht das Jesus am Kreuz gestorben ist es ist eine Gnostische Erleuchtungslehre die man nicht Wörtlich nehmen soll, diese Lehre wurde durch Symbole vermittelt.
Meine Ansicht.

Jesus als Weisheitslehrer und Jesus als Symbolgestallt.
Zwei Lehren in einer.
Da stehen einmal die Lehren des Menschen Jesus wie Bergpredigt und Co.

Und die Symbolische Lehre welche aus anderen Religionen übernommen wurde und Jesus als Platzhalter in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Die Sonnen-Sohn Mysterien und der Isis Kult (Marien Verehrung) und das Abendmahl als Rituelle Zeremonie aus dem Mithraskult.
Alles zusammengenommen zu einer Religion vermischt um die Unruhen im alten Rom zu schlichten, wurde dann eine festgelegte version des Christenkultes als Staatsreligion eingeführt.
Welche die damals herrschenden Kulte von mithras, Isis und Jesus zu einem Kult vereinigte. Leider gingen dann die einstiegen Gnostischen bedeutungen der Symbole und Lehren die zur überwindung des Egos führten verlohren durch verfolgung etc.

Das Jesus bei 3 Gurus war die ihn besucht haben ist nirgendens nachvollziehbar bewiesen, hab ich auch noch nie was von gehört was du da erzählst.
Die 3 Weise aus dem Morgenland waren entweder tatsächlig Weise oder es waren die 3 Sterne die den 4ten Stern Jesus willkommen hießen ein Astronomisches Phänomen, schau dir mal Zeitgeist an den Film.
Das Jesus angeblich in Kashmir war weiß niemand genau, laut einieger Dokumente solle es wohl einen Mann gegeben haben der auf Jesus beschreibung hin gepasst haben könnte.
Nun wie dem auch sei, ist meienr Überzeugung nach die Lehre von jesus heute nicht mehr verstanden und in jedem Falle nicht das was die Kirche uns weis machen möchte.
Aber das is ja ein ganz anderes Thema.

Nun meine Gedanken dazu.
 
Nun wie dem auch sei, ist meienr Überzeugung nach die Lehre von jesus heute nicht mehr verstanden und in jedem Falle nicht das was die Kirche uns weis machen möchte.
Aber das is ja ein ganz anderes Thema.

Nun meine Gedanken dazu.
Ich denke eher, daß es in jeder religiös veranlagten Lehre eine exoterische, veröffentlichte "Version" des Glaubens gibt, welche die veröffentlichten Glaubenslehren ausmachen. Das ist in jeder Religion eigentlich nur sehr oberflächliches Zeug, das für weiterdenkende Menschen eher uninteressantes Schulwissen bedeutet. Man kann es nacherleben und dann fühlt man sich besser. Und genau so ist das auch mit den Lehren dieser Yoga-Vereinigungen, egal welches Yoga sie nun unterrichten. Es ist alles Exoterik, letztlich ohne nachhaltige Bedeutung. Die Lehre ist für Ungelehrte, ganz klar. Und damit sie verstanden werden kann, muß sie bei Null, oder sogar im Negativbereich des Wissens beginnen, indem sie wie die Bibel das Verstehen des lesenden Menschen zunächst einmal verklärt, statt daß sie ihm etwas erklärt.

Diese Verklärung ist Sinn und Zweck jeder einzelnen Lüge rund um sogenannte Geheimnisse, die im Rahmen der exoterischen Lehrer allüberall aufgetischt werden. Überall gilt es, etwas Unergründliches anzunehmen, weil es unergründlich ist.

Die Esoterik dagegen ist die von Dir beschriebene Beschäftigung mit über den einzelnen Glaubensinformationen gelegenen Zusammenhängen, die man als Meta-Beschäftigung ebenso bezeichnen kann wie als Akribie bei der Beschäftigung mit Unnötigem. Das "Geheimnis des Glaubens" zu ergründen, und sich nicht mit der "dem Volk" gelieferten Lehre zu begnügen bedeutet aber auch, lernen zu wollen und sich von den Vorstellungen des Glaubens zu verabschieden. Man muß glauben wollen, Glauben leben wollen, wenn man das Geheimnis des Glaubens zu ergründen sucht. Man kann es nämlich nicht theoretisch erfassen, wenngleich man natürlich erklären kann, wie der Ablauf des Findens des Glaubensgeheimnisses geschieht. Ob man da dann erklärt, wie man Erleuchtung erlangt wie im Osten, oder ob man es als das Erreichen einer mitmenschlichen Liebe zum Zwecke einer ebensolchen Gesellschaft erklärt, ist ja letztlich unerheblich weil nur eine andere Couleur.


Es ist also m.E. vom Grundsatz her allein dem Gefallen überlassen, welchen Weg man nun für sich wählt. Nun ja, und andere Wege als den Eigenen abzulehnen, ist dumm. Ganz allgemein dumm, nicht wahr, nicht überlegt. Denn so kann es natürlich niemals zum im Glauben gelegenen, esoterischen Ziel führen, das ja die Liebe ist und nicht die Ablehnung.

Auf der anderen Seite finde ich die Beschäftigung mit der Frage nach den Kosten und dem Nutzen von religiösen Lehren, seien es nun als esoterisch bezeichnete oder als exiterisch bezeichnete Bereiche der Lehren, sinnvoll. Man soll sich besser klar machen, daß das alles Geschichten sind, und kritisch werden, falls man noch nicht kritisch ist. Und sich mit ihr auseinandersetzen, statt sie unkritisch zu bejahen und zu konsumieren. Denn: das Ausprobieren und das Feststellen von Gelingen allein zeugt noch nicht von Qualität. Es zeugt nur von Tauglichkeit. Man kann jedoch einen 13 Jahre alten Opel fahren, oder einen schicken Neuwagen von einer anderen oder derselben Firma. Und jede Menge althergebrachte Beschäftigung ist ziemlich umständlich.


Ich selber denke z.B. so: jede Zeit hat etwas andere Kinder. Daher gehen die Kinder zu jeder Zeit auch etwas andere Wege. Und der Weg der anderen Generation kann daher nur zum Teil mein eigener Weg sein. Schließlich will man nicht in ein Bewußtsein streben, das vor 20 Jahren als irgendwie toll erkannt wurde oder gar vor noch längerer Zeit, denn man ist ja viel neuer, viel moderner aufgewachsen und hat ganz andere Hürden zu überwinden auf dem Weg als ein Mensch von damals. Also wird auch der Weg ein anderer sein und auch die Übung, die durch diesen Weg führt.


Ich muß Dir, Philosophos, zustimmen gefühlsmässig und Dir meinen Brechreiz offenbaren, wenn ich spirituelle oder religiöse Vereinigungen betrachte. Aber weißt Du, ich denke: sie sollten sich weiter gegenseitig verarschen. Bis sie es verstehen. Irgendwann im Jahre 3050, wenn die Menschheit in den Weltraum aufbricht, sind sie hoffentlich alle aufgeklärt und dann fällt die Sucherei im Allüberall weg. :D

lg,
Trixi Maus

P.s.: Trotzdem sind dat schöne Geschichten, von denen man echt viel haben kann. So meine ich es nicht. Aber um ehrlich zu sein: die Tischplatte hier vor mir und die Materie, aus der sie ist, interessiert mich persönlich wesentlich mehr als alles Geistige, das ich vollbringen könnte. Hm... ich glaube im nächsten Leben werde ich mal Zimmermann.
 
zählt eine kreuzigung da auch dazu?? ..als gutes resultat der überwindung des egos??

Ja denn diese Symbolische Handlung beschreibt ja gerade die Überwindung des Egos, die Überwindung des Körperlichen und Materiellen.
Der Körper wird am Kreuz gekreuzigt der Sieg des Geistes über das Materielle
nach dieser Symbolischen Handlung ist Jesus in das Ewiege Leben eingetreten er ist im Geist Erwacht und somit ein Erleuchtetes Wesen.
ich denke nicht das Jesus am Kreuz gestorben ist es ist eine Gnostische Erleuchtungslehre die man nicht Wörtlich nehmen soll, diese Lehre wurde durch Symbole vermittelt.
Meine Ansicht.

hallo,
ja genau, DEINE ansicht, weiter nix!
wer hat dir denn eingetrichtert, daß du das nicht wörtlich nehmen sollst???
die kreuzigung war auf jeden fall echt, mit all den schmerzen, und der körperliche tod ebenfalls, ansonsten das ganze ja NULL sinn machen würde. genauso wie Jesus natürlich schon vorher ein erleuchtetes Wesen war. all das als rein symbolisch zu sehen, zeugt echt von verstandesmäßiger besessenheit.
meine "frage" war lediglich dazu da, um dich aufmerksam zu machen, daß es sowas wie ein "meistern" des irdischen lebens nicht gibt, weil du das ja nicht an äusserlichkeiten festmachen kannst. du aber dieses "meistern" als bedingung für die erleuchtung angeführt hast. nochmal: was also soll dieses meistern deines äusseren lebens sein, hm??? bzw. welche äusserlichkeiten würden dir dies beweisen??!!! ...damit du endlich anfangen kannst, dein bewußtsein zu erweitern.

-----------------------------------------------------



Das Jesus bei 3 Gurus war die ihn besucht haben ist nirgendens nachvollziehbar bewiesen, hab ich auch noch nie was von gehört was du da erzählst.

echt komisch,
warum fragst du dich das nicht in bezug auf dieses märchen mit zimmerer (Josef war das!!) und rabbi, hab ich auch noch nie was von gehört und ist niergends nachvollziehbar bewiesen, gelle!!
das mit den 3 Heiligen wird von Yogananda selber erzählt, und ich sehe keinen grund warum er lügen sollte, schließlich hat er seine fähigkeiten offenbart, ganz im gegensatz zu jenen kirchenleuten, die dieses märchen mit dem zimmerer erzählen!!

(hier mal meine ansicht: gut möglich, daß Yogananda einer dieser 3 Heiligen war.)
----------------------------------------------------------


Die 3 Weise aus dem Morgenland waren entweder tatsächlig Weise oder es waren die 3 Sterne die den 4ten Stern Jesus willkommen hießen ein Astronomisches Phänomen, schau dir mal Zeitgeist an den Film.
Das Jesus angeblich in Kashmir war weiß niemand genau, laut einieger Dokumente solle es wohl einen Mann gegeben haben der auf Jesus beschreibung hin gepasst haben könnte.
Nun wie dem auch sei, ist meienr Überzeugung nach die Lehre von jesus heute nicht mehr verstanden und in jedem Falle nicht das was die Kirche uns weis machen möchte.
Aber das is ja ein ganz anderes Thema.

Nun meine Gedanken dazu.


nun, einige wissen eben schon genaueres, aber von diesen hast du offensichtlich noch nix gehört.
die ursprüngliche lehre Jesu ist heute wieder zugänglich durch Yogananda:

http://bookstore.yogananda-srf.org/c2/Der-Yoga-Jesu-p426.html
http://bookstore.yogananda-srf.org/c6/c12/The-Second-Coming-of-Christ-p55.html
http://www.yogananda-srf.org/scoc/scoc_frameset-des.html
http://www.yogananda-srf.org/srf_news/2008jesus_in_india.html

und hier ein video dazu:
http://jesus-in-india-the-movie.com/

JAI GURU JAI JESUS
 
Ja, genau die meine ich. Yogananda schrieb in seinem Buch (und ich gehe mal davon aus, daß es wirklich von ihm stammt), daß seine Lehre für jeden zugänglich sein sollte (oder täusche ich mich?).

hallo Kaji,
ja, is eh für absolut JEDEN zugänglich!! die täuschung liegt wohl daran, daß du glaubst es wäre nicht so. für wen ist sie nicht zugänglich?? ich kenne niemanden dem sie verweigert worden wäre!!!
..weil eben genau dazu hat ja Yogananda SELBER die orga gegründet, ansonsten es natürlich ABSOLUT unmöglich wäre, und auch DU bis heute nix von Yogananda, Babaji und Kriya Yoga wissen würdest!!!! ..und auch nicht all diese möchtegern-gurus die heute mit Kriya Yoga u. Yogananda tatsächlich ein geschäft machen.

----------------------------------------------------------

Von kriya-Yoga habe ich allein durch Yoganandas Buch erfahren (Autobiografie), was ich durch "Zufall" in der Bibliothek fand. Ich fand den menschen darauf interessant (die Augen) und hatte überhaupt keine Ahnung, um was es sich handelt. Buch gelesen, sehr interessant. Und so kam eins zum anderen.

Davon mal abgesehen, hört man ständig irgendwie von Yogananda. Sei es hier im Forum, sei es auf Yogakursen usw., usw. (ganz unabhängig von dem Kriya-Yoga-Verein).

Du fragst, wer denn nicht an das Ganze kommen würde. Ganz einfach: der Harz4-Empfänger, der es sich schlicht und einfach nicht leisten kann. Oder jede andere Person auch, die nur wenig Geld hat. (sollte sich daran was geändert haben, daß solche Leute kostenlos teilnehmen können und durch andere gefördert werden, dann Entschuldigung. Sollten solche Leute die Kursgebühren, die Unterkunft, das Essen... entsprechend ermässigt/kostenlos bekommen - Entschuldigung.)
Sollte in den örtlichen Meditationsgruppen das Wissen weitergegeben werden, was in den Lehrbriefen steht - Entschuldigung.


Allerdings zahlt man eben einen Eintrittspreis. Okay, das Thema hatten wir ja schon. Es ist an sich ja nicht weiter tragisch, wenn man in Druckerpartonen, Papier und Zeit für die Lehrbriefe investiert. Irgendwie muß dies ja bezahlt werden. Fragt sich, wie hoch die Kosten angemessen sind und was man noch mit bezahlt (wobei man als Jünger von irgendwem sicher auch nichts dagegen hat, Ashram, Lehrschule und co mit zu finanzieren).

genau, ich hätte gar nix dagegen alles notwendige ALLEINE zu finanzieren, ist ja letztendlich eh MEINS!!!
..bei der kostenauflistung hast du auf porto vergessen, ..zumindest würde es bei jedem coppy-shopp mehr kosten!!!

-------------------------------------------------------------

Oh man, ich habe sicher noch etliche Dinge mehr "vergessen", in meiner Aufzählung. Sorry.


Desweiteren muß man dafür unterschreiben, daß man den Inhalt der Lehrbriefe nicht an andere weiter gibt. (Geheimniskrämerei - davon schrieb ich auch schon mal, im anderen Thread. Und logisch, da sonst niemand mehr zahlen würde).

..also unterschreiben müssen tut niemand!!, ...aber wenn du wirklich glaubst, daß nur das geld der grund für das "schweige-gelübde" ist, dann brich es doch einfach, (weil in diesem fall hätte es eh keinen sinn!!), und dann kopiere und verteile diese lehrbriefe einfach an jeden der sie rein aus neugierde oder sonstigen unaufrichtigen beweggründen haben will, (was ebenfalls NULL sinn macht!!) ...aber zu 100% auf DEINE eigenen kosten, ok!!!
...aber beschwere dich dann nicht über diesen SINNLOSEN aufwand, wenn du dann endlich mal drauf kommst, daß du deine zeit besser nur für die aufrichtigen interessenten verwendest, und besser mit dem "perlen vor die säue werfen" aufhörst!!!
...aber sag mal, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, hm??
:confused:
-----------------------------------------------------------

Also ich habe damals unterschrieben, daß ich niemanden das Zeugs weiter geben werde. Und "mußte" es auch an die Organisation schicken. Gut, sind nicht die einzigen, die es auf diese Weise so angehen. Das machen die meisten "magischen Orden" ebenso. Über die ganzen Gründe die tasächlich oder auch nicht tatsächlich dahinterstehen, kann man nun erneut diskutieren. Wird schon seinen Sinn haben, vermutlich auch auf mehreren Ebenen.

Ich wüßte durchaus eine ganz kostenlose Möglichkeit. Man stellt die Texte einfach ins Netz. Da kann sie jeder lesen der Internet hat, oder sich ausdrucken lassen. man kann darüber diskutieren, sich unterstützen. Und... Ach so, vermutlich wird das ganze dann "unrein". So wird es ja auch behauptet. Man darf nicht drüber sprechen, man darf eigentlich gar nichts drüber wissen, es ist geheim, und geht verloren, sobald man nur den Mund aufmacht. - Gut, man muß nun wirklich nicht alles breit treten, und wer meint, mit seinen Meditationserlebnissen angeben zu müssen - nunja. Auch zieht man sicher viele Leute an, die es (noch) nicht verstehen und es würden etliche Diskussionen losgehen. Alles nicht so sehr schön, ich weiß. Aber wie heißt es immer so schön: Wissen schützt sich selbst. Entweder man versteht es, oder eben nicht. Und da die Techniken ja so absolut harmlos sein sollen und bestens funktionieren (Deine Worte), warum dann nicht für alle zugänglich machen? Dürfte doch nichts passieren, oder? Verstehe also Dein "Perlen vor die Säue" werfen nicht so ganz. Jeder sollte es probieren können um sich von dem Erfolg dieses Weges zu überzeugen. Oder es eben sein zu lassen. Es gibt genügend Seiten, wo Wissen vermittelt wird. Und da kein ultra-Geheimnis daraus gemacht wird, stürzen sich die Leute auch nicht wie die Bekloppten darauf und zerreissen es.

Als meine Aufgabe betrachte ich das nun wahrlich nicht. Ich habe das ganze nicht gegründet und bin auch nicht dafür verantwortlich. Ein paar Gedanken darf man aber noch äußern, wenn einem etwas seltsam vorkommt, oder?


Sehr komisch fand ich einst auch, das alles über den Ashram in den USA lief. Gut, mögen ja tatsächlich organisatorische Dinge hinter stecken, in die ich keinen Einblick habe.

ja, NULL einblick in gewisse dinge ist wohl der hauptgrund für alles was du noch nicht verstehst.
-------------------------------------------------------------

Dann kläre mich doch auf. Danke! Aber an sich hast Du schon Recht, ich sollte es selbst tun, mich an die Leute dort wenden und verlangen, daß sie mir erklären, warum die Dinge sind, wie sie sind. Ob ich wohl Erfolg haben werde?


der deutsche Ashram ist eindeutig untergeordnet. (mag sich inzwischen geändert haben, ist mehr als zehn Jahre her, daß ich mich damit beschäftigt habe).


es gibt ja zwischen all den Ashrams weltweit kein konkurenzdenken, (die sind EINS!!), ...aber in deinem kopf gibts das anscheinend!!??
..und daß EINE verwaltung anstatt vielen ja wohl das klügere und auch billiger ist, leuchtet wohl jedem ein, oder??
grad soll alles gratis sein, und dann willst du wieder künstlich sinnlose kosten erzeugen, ...wer bitte soll denn das verstehen, hm??
:confused:
-----------------------------------------------------------


Dann sind Telefonate nach Deutschland aus den USA also billiger als innerhalb von Deutschland? Interessant. Auch das Porto dürfte billiger sein, wenn Briefe innerhalb Deutschlands versendet werden (z.B. als Buchsendung oder so) und nicht erst über den großen Teich flattern.
Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist etwas veraltert - wenn sich was geändert hat, dann darfst Du mich gerne aufklären. Kann dadurch nur schlauer werden.
Vielleicht haben sie ja auch einen Deal mit der örtlichen Post geschlossen, und können sehr preiswert in alle Welt Briefe verschicken.


Mir stößt es einfach auf, daß stets von: unsere Technik ist die schnellste, die beste, die einzig wahre geschrieben wird (obgleich Yogananda das in seinem Buch auch schon so schrieb, oder?). Das behaupten auch etliche andere, wo es mich genauso nervt. Als wären Erleuchtungspraktiken sowas wie ein Wettkampf.


aha, du bist genervt wegen deiner eigenen interpretationen, das verstehe ich!
aaaber: niemals hat Yogananda behauptet, daß es nicht auch andere techniken gibt die zum selben ziel führen, gaaaaaanz im gegenteil!!! hier gehts rein um die notwendigkeit der TREUE zum eigenen weg, ohne andauernd auf andere zu schielen, wodurch niemand weiterkommen kann. genauso wie du ja sicherlich schon von vielen gehört hast: "meine frau/mann ist die/der beste, schönste....", oder: "meine firma ist die beste", oder: "meine kinder sind die besten", oder: "meine mutter ist die beste", usw.
...würdest du deinen eigenen GURU/weg nicht als den BESTEN empfinden, dann bist du sicherlich am falschen dampfer, weiter nix.
und dann kommen all die aufregungen über diese anderen die ihr bestes gefunden haben ins spiel, weil man wohl selber noch nicht das BESTE gefunden hat, ..ansonsten dich solche behauptungen anderer ja höchstens zum lachen bringen würden, anstatt dich zu nerven!!!

------------------------------------------------------------

Ja, Yogananda hat sowas vielleicht behauptet (ich werde sein Buch wie erwähnt demnächst noch mal lesen). Die Lehrbriefe (die ich mir, wie erwähnt, auch noch mal vorknöpfen werde) habe ich anders in Erinnerung. Darum auch meine eigentlich ursprüngliche Aussage, die das ganze hier ins Rollen brachte: ich verstehe den Widerspruch nicht, zwischen dem, was Yogananda sagte/lehrte, und dem, was andere später dann daraus machten.


Wenn man es für sich so empfindet und erfährt, warum muß man dann die ganze Welt missionieren?

muß man eh nicht, zumindest nicht mit dem fuß in der tür, ..aber wer meint das tun zu müssen hat wohl irgendeinen karmischen drang dazu, weiter nix.
----------------------------------------------------------

Dann scheint es ein karmischer Drang zu sein, von dem einige Mitglieder befallen sind.


Lustig wird es dann noch, wenn ein Sant-Maat-Anhänger dazu kommt, der sich darüber aufregt, was Yogananda für ein Schwachsinn verzapft, da man den inneren Ton auf diesem und jenen Ohr hören sollte, und nicht das 3. Auge sondern yx Konzentrationspunkt ist usw., usw. Ein Buddhist würde wieder etwas anderes behaupten, und ein Daoist noch mal was ganz anderes. - Interessant ist aber, daß alle "Techniken" zu funktionieren scheinen. Das übersehen die Anhänger gewisser Lehren aber gerne.


ja, und??? was interessieren dich die fehlinterpretationen von irgendwelchen fanatikern oder besserwissern, wenn du doch ALLES direkt und schriftlich aus erster hand von zbsp. Yogananda in händen hast, hm???
natürlich funktionieren alle echten techniken, aber wenn du mal die für dich beste gefunden hast, was kümmern dich dann noch all die anderen techniken??? es ist genau wie du sagst: "dann wirds lustig":lachen:

-----------------------------------------------------------

Tja, siehst Du, Du beschimpft andere als Fanatiker, bezeichnest es als Fehlinterpretation. Doch auch sie haben ihren Meister, haben ihre Schriften, haben ihre Lehrstunden, haben ihre Einweihungen. Warum sollte das von Yogananda nun wahrer sein? Weil Du es so empfindest, erfahren hast. Sie empfinden und erfahren es eben wieder anders. Und dann geht das Gezanke los, das die anderen ja keine Ahnung haben und nichts über den eigenen Guru geht. (wenn man sich diese teilweise dann näher ansieht - ohne Worte.)

Und das ist, was mich nervt. Nicht das ich neidisch auf irgendwelche Techniken bin, sondern das man immer wieder mal im Leben auf jemanden trifft, der/die von früh bis spät nichts besseres zu tun hat, als das Heil der eigenen Lehre zu verkünden. So unter dem Motto: nun komm schon, hör auf deinen Kram zu machen, werde Mitglied/Anhänger von xy. - Also wenn, dann ist mein Problem in dieser Sache zu suchen. Das es mich stört, daß andere meinen, mir was aufdrücken zu müssen. (und ich weiß, bevor Du dazu nun was sagen möchtest, daß das mein Problem ist. So wie es auch mein Problem ist, wenn ich immer wieder auf solche Leute anspringe, wo ich das Gefühl habe, sie "missionieren". - naja, scheinbar haben sich hier zwei gefunden, die beide irgendwie ein Problem mit was auch immer haben. Sonst gäbe es diesen Austausch zwischen uns wohl nicht).

Es könnte mich kalt lassen, wenn ich mit jemanden spreche und in jedem dritten Satz folgende Botschaft höre "wenn du dies und jenes tust, wenn du endlich Anhänger wirst, wenn du endlich auf diese eine höchst wahre Art meditierst, dann...." . Und es wiederholt und wiederholt sich. Das ist schade. Denn eigene Erfahrungen werden abgewertet, will der andere gar nicht erst hören, stammt ja schließlich nicht aus der Richtung seines "Gurus"... Yogananda z.B. hat es doch auch geschafft, andere Heilige zu besuchen und hat sie entsprechend normal behandelt und ihnen nicht seinen Kram aufgedrückt. Warum bekommen das so wenig Menschen hin? (womit ich nun nicht sagen möchte, daß ich es stets hinbekomme. Irgendwie liegt es wohl in der Natur des Menschen, daß man gerne seine Erfahrungen weiter gibt und angenommen sieht).


Gib mir einfach noch ein wenig Zeit, ich werde das Buch und die Lehrbriefe demnächst heraus kramen können. Dann schaue ich nochmal genauer hin. Wollte ja auch noch mal nach der Traumtechnik suchen. Dann kann ich ggf. noch mal auf das Thema eingehen.

nochmal genauer da reinschauen ist sicherlich kein fehler!!

:welle:


Ein Fehler sicher nicht, wenn es auch nicht dazu führen wird, das ich mit den Techniken wieder beginne. Das war einmal und reizt mich nicht mehr. Dennoch ist es wohl nur fair, noch mal genauer hin zu schauen, für den Fall, daß ich arg danaben lag mit meinen Beobachtungen.


Kaji
 
@Kaji den Eindruck hatte ich auch.
Man sieht soetwas auch in anderen Bereichen, zb der Kung Fu art Wing Tsun unter dem Meister Leung Ting in Europa is es der Meister Kernspecht.
Diese haben ihre Organisation ähnlich aufgebaut. Sie vertreten die Meinung das ihr System anderen überlegen sei und die Kurse um einen Grad weiter aufzusteigen sin sehr kostspielig. Der Meister Leung Ting behauptet er allein hätte das Volle WT Wissen von Großmeister Yip Man erhalten und die anderen nicht.
Das ist eine gute Markstrategie da es diesem schlicht und ergreifend darum geht Geld zu machen.

Während andere Schüler von Yip man ebenso gutes Wing Chun lehren aber eben nicht so sehr auf Geldmacherei aus sind.

Hatte ein paar Jahre Wing Tsun gelernt bin dann aber aus eben diesen Gründen ausgetreten udn weil ich gesehen habe das auch andere Kampfkunst arten sehr gut und Effektiv sind und weil einer der Trainer ein totales ********* war. Der Typ hat überhaupt nicht richtig unterrichten können, der hat ncihts erklährt immer ziehmlich hart zugeschlagen auch wenn man Tehniken noch garnicht gelernt hatte udn hat einen zudem jedes mal beleidigt und herabgewürdigt so das ich irgendwann kein Bock mehr drauf hatte wie viele andere auch. Nun find ich andere Sport arten interressant wie Muay Thai zb obwohl es gibt ja auch Wing Chun von anderen Meistern. Momentan mach ich nur Kraftsport war aber schonmal Probe bei mMuay Thai und hat mir viel Spaß gemacht.

In diesen Richtungen kenne ich mich nun gar nicht aus. Kann mir aber vorstellen, daß auch dort einiges los ist.

Kennst Du den Film "Forbidden Kindom"? Der ist recht witzig, und beschreibt auch eine amüsante-interessante Lehrer-Schüler-Beziehung. - Fällt mir grad zum Thema ein. Und ich denke, der Film könnte vielleicht auch zu Dir passen?!

Kaji
 
Jedoch wer sein Weltliches Leben nicht gemeistert hat wird im Spirituellen auch nicht sehr weit kommen zu dieser Erkenntnis bin ich gelangt.

es gibt keinen direkten unterschied zwischen einem spirituellen leben und einem weltlichen.. wer erzählt denn sowas?
selbst in einem kloster leben die mensche sehr weltlich. ich hörte sogar noch viel weltlicher als normalerweise.
der unterschied zwischen beiden lebensstilen ist nur, dass sie anders sind. keiner davon ist besser oder muss unbedingt früher zum ziel führen. ;)
spiritualität beginnt immer jetzt - niemals in der zukunft.
mit spiritualität lässt sich das weltliche leben erst richtig meistern. ohne geht es doch gar nicht!
 
Von kriya-Yoga habe ich allein durch Yoganandas Buch erfahren (Autobiografie),

hallo,
ja, aber wenn Yogananda nicht ZUVOR seine orga die SRF gegründet hätte (bereits 1925!!!), durch die dieses buch und seine lehre überhaupt auf den markt kommen konnte (1946!!! und erste deutsche ausgabe 1950!!!), wüßtest du und auch sonst niemand davon!!!

-------------------------------------------------------


Davon mal abgesehen, hört man ständig irgendwie von Yogananda.
(ganz unabhängig von dem Kriya-Yoga-Verein).


sehr witzig, echt!!, sag wie kurzsichtig denkst du eigentlich??, ...gäbe es keine orga dazu, dann würde man heutzutage schon lange nix mehr von Yogananda oder Kriya Yoga hören bzw. wissen, eh klar, oder?!! GOTTseiDANK hat Yogananda mit seiner SRF vorgesorgt!!! ...weil der ist alles andere als kurzsichtig!!!
-----------------------------------------------------------


Du fragst, wer denn nicht an das Ganze kommen würde. Ganz einfach: der Harz4-Empfänger, der es sich schlicht und einfach nicht leisten kann. Oder jede andere Person auch, die nur wenig Geld hat.


ebenfalls sehr witzig, ..solange sich ein Harz4-empfänger zbsp. das rauchen leisten kann, kann er sich die lehrbriefe doppelt und dreifach zusenden lassen und noch 10 andere damit versorgen!!

niemand ist zufällig in seiner jeweiligen situation, (nennt man karma!! ..schon davon gehört???)
wenn also jemand aufrichtig nach verwirklichung strebt, wird sein GURU ihm alles zukommen lassen was er dazu braucht, GARANTIERT!! wenn nötig auch die lehrbriefe zu 100% kostenlos!!!
mir fallen auf der stelle mind. 10 leute ein, bei denen das so war!!!
und diese sind bis heute auf diesem weg, und schmeißen das ganze eben nicht einfach wieder nach ein paar jahren hin und fangen sogar an darüber zu schimpfen und es in den dreck zu zerren, "perlen vor die säue" eben. von dieser sorte "jedermann" fällt mir auch auf anhieb niemand ein, der diese lehrbriefe jemals kostenlos bekommen hätte, zufall oder was?? sicher nicht!!!
aber da du selber ja anscheinend eh alles "besser" weißt, hält dich ja wie schon gesagt eh niemand auf, auf deine eigenen kosten einach ALLE damit zu versorgen!!??? viel spaß dabei, aber vorsicht, diese werden ebenfalls früher oder später anfangen über DICH selber herzuziehen!!! ..weil es wird ihnen sehr vieles was in der lehre steht gar nicht schmecken, überhaupt gaaaanz und gaaaar nicht!!!
und in jedem Yogananda-Ashram wird ALLES auf 100%er spendenbasis angeboten, und das war immer schon so, da brauchte sich nix zu ändern!!!

-------------------------------------------------------


Also ich habe damals unterschrieben, daß ich niemanden das Zeugs weiter geben werde. Und "mußte" es auch an die Organisation schicken.


aha, und wer ist mit der pistole daneben gestanden und hat dich dazu gezwungen, hm.!!! du bist echt ein witzbold!!!:lachen::lachen::lachen:
----------------------------------------------------------



Ich wüßte durchaus eine ganz kostenlose Möglichkeit. Man stellt die Texte einfach ins Netz. Da kann sie jeder lesen der Internet hat, oder sich ausdrucken lassen.

viel zu kurzsichtig!!! ..was ist jetzt mit dem harz4-empfänger um den du dich ja in dieser angelegenheit so viel sorgst, hm?? der kann sich doch nicht mal das ausdrucken leisten, geschweige denn einen pc samt drucker!! ...und die monatl. zugansgebühr...
------------------------------------------------------------



man kann darüber diskutieren, sich unterstützen.

ja, zum diskutieren hätten diese allerdings mehr zeit...
--------------------------------------------------------



Und... Ach so, vermutlich wird das ganze dann "unrein". So wird es ja auch behauptet. Man darf nicht drüber sprechen, man darf eigentlich gar nichts drüber wissen, es ist geheim, und geht verloren, sobald man nur den Mund aufmacht.

komisch daß du bei all der geheimhalterei genau das aber dann alles zu wissen scheinst??!! ...und noch ein paar mio. andere...
sag mal ehrlich, jetzt geht aber dein ganzer frust mit dir durch, oder?

die ganze lehre von Yogananda ist offen zugänglich und jeder kann darüber reden soviel er will, und von seiten Yogananda/SRF gibts überhaupt nix von all dem schwachsinn den du hier behauptest!!
es geht hier um den teil der lehre, wo Yogananda lehrt, daß es besser ist nicht über geistige dinge zu diskutieren solange man sie nicht verwirklicht hat, weil das eben gewisse auswirkungen hat, die eher hinderlich sind als förderlich, sonst gar nix!! wer seinem rat folgt hat sicherlich einen vorteil, aber niemand ist "gezwungen" seinem Guru zu vertrauen!!, ..wer nicht hören will muß ohnehin fühlen. niemand kommt drum herum. such dir aus was dir lieber ist, aber suche die fehler und den grund für deinen frust nicht immer bei anderen!!!

----------------------------------------------------------




- Gut, man muß nun wirklich nicht alles breit treten, und wer meint, mit seinen Meditationserlebnissen angeben zu müssen - nunja. Auch zieht man sicher viele Leute an, die es (noch) nicht verstehen und es würden etliche Diskussionen losgehen. Alles nicht so sehr schön, ich weiß. Aber wie heißt es immer so schön: Wissen schützt sich selbst. Entweder man versteht es, oder eben nicht.

ja, genau, ..bis jetzt macht es den eindruck als wäre einiges nicht so recht verstanden worden!!!
--------------------------------------------------------------



Und da die Techniken ja so absolut harmlos sein sollen und bestens funktionieren (Deine Worte), warum dann nicht für alle zugänglich machen? Dürfte doch nichts passieren, oder? Verstehe also Dein "Perlen vor die Säue" werfen nicht so ganz.

natürlich sind die techniken harmlos und 100% ungefährlich!! aber eben unter den falschen d.h. unaufrichtigen/neugierigen/sensationslüsternen..usw. beweggründen geübt eben auch genauso wirkungslos. und ein echter Guru macht keine werbung die dann nicht hält was er verspricht, und desshalb gibts eben gewisse BEDINGUNGEN. ansonsten du wahrscheinlich wieder der erste sein würdest, der rumläuft und herumschreit daß ja eh alles nur zeitverschwendung war, weil sich die erhofften ergebnisse eben nicht eingestellt haben. und genau diese zeitverschwendung muß ja nicht sein, oder????
aber wie das eben so ist mit der maya, diese "ex-jünger" gibts trotzdem heutzutage zur genüge, und die sind eben auch der beweis dafür, daß gar nix geheimgehalten wird, und eh JEDER zugang hat der will, auch die "säue"!!!

-------------------------------------------------------------



Jeder sollte es probieren können um sich von dem Erfolg dieses Weges zu überzeugen. Oder es eben sein zu lassen. Es gibt genügend Seiten, wo Wissen vermittelt wird. Und da kein ultra-Geheimnis daraus gemacht wird, stürzen sich die Leute auch nicht wie die Bekloppten darauf und zerreissen es.

also echt, der einzige der dem ganzen diese geheimniskrämerei andichtet bist du selber. du behauptest wahrscheinlich auch, daß der führerschein nicht jedem zugänglich ist, weil man ja VORHER fahrstunden absolvieren muß, oder was??? (vorausgesetzt er ist bezahlt, oder kostet nix!!)
-----------------------------------------------------------




Als meine Aufgabe betrachte ich das nun wahrlich nicht. Ich habe das ganze nicht gegründet und bin auch nicht dafür verantwortlich. Ein paar Gedanken darf man aber noch äußern, wenn einem etwas seltsam vorkommt, oder?


du kannst äussern soviel du willst , und drauf eingehen kann auch jeder soviel er will, eh klar.
auch wenn du das als deine aufgabe betrachten würdest, könntest du sich nicht erfüllen, und um sowas zu gründen mußt du schon erstmal als Avatar hier inkarnieren!!! darüber brauchst du dir wirklich keine gedanken machen, genau!!

----------------------------------------------------------




Dann kläre mich doch auf. Danke! Aber an sich hast Du schon Recht, ich sollte es selbst tun, mich an die Leute dort wenden und verlangen, daß sie mir erklären, warum die Dinge sind, wie sie sind. Ob ich wohl Erfolg haben werde?

das steht eh alles in den lehrbriefen und wird dort genauestens erklärt!! ..hast du die wirklich gelesen???:confused:
------------------------------------------------




Dann sind Telefonate nach Deutschland aus den USA also billiger als innerhalb von Deutschland?

wieder echt komisch, der einzige der sich hier wiederspricht bist auch nur du!!
kann sein daß es sogar kostenlos ist!, aber in erster linie eben, daß sich die persönliche beratung auch dein harz4-empfänger leisten kann!!!!, was dir jetzt plötzlich nicht mehr in den kram zu passen scheint??
?:confused:
-------------------------------------------------------------



Interessant. Auch das Porto dürfte billiger sein, wenn Briefe innerhalb Deutschlands versendet werden (z.B. als Buchsendung oder so) und nicht erst über den großen Teich flattern.

aha, wieder sinnlose mehrkosten??? die müssen in jedem fall über den teich kommen, weil sie ja in der eigenen druckerei in USA hergestellt werden!!
..und du meinst es sei billiger erst nach nürnberg senden, auspacken , wieder einpacken, nochmal beschriften und ein zweites mal an dich versenden???
(weil die ja sonst nix zu tun haben??).. echt weider sehr kurzsichtig!!

-----------------------------------------------



Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist etwas veraltert - wenn sich was geändert hat, dann darfst Du mich gerne aufklären. Kann dadurch nur schlauer werden.
Vielleicht haben sie ja auch einen Deal mit der örtlichen Post geschlossen, und können sehr preiswert in alle Welt Briefe verschicken.

genau!!!
---------------------------------------------------



Ja, Yogananda hat sowas vielleicht behauptet (ich werde sein Buch wie erwähnt demnächst noch mal lesen). Die Lehrbriefe (die ich mir, wie erwähnt, auch noch mal vorknöpfen werde) habe ich anders in Erinnerung. Darum auch meine eigentlich ursprüngliche Aussage, die das ganze hier ins Rollen brachte: ich verstehe den Widerspruch nicht, zwischen dem, was Yogananda sagte/lehrte, und dem, was andere später dann daraus machten.


sag doch endlich mal, was das denn sein soll, was "andere" draus gemacht haben sollen???!!!
------------------------------------------------------------



Dann scheint es ein karmischer Drang zu sein, von dem einige Mitglieder befallen sind.

ja, natürlich!!! irgendwo mitglied sein heißt doch noch gaaaar nix!!! du machst hier wieder mal das werkzeug zum sündenbock für die unfähigkeiten des handwerkers, weiter nix!! das werkzeug der lehrbriefe und der techniken haben keinen makel, und auch nicht yogananda!!!!
und vor allem: "der kranke braucht den arzt!!!" ...du regst dich doch sicherlich auch nicht über einen gelähmten im rollstuhl auf, daß er die frechheit besitzt nicht aufzustehen wenn du ihn begrüßt, oder?? und genauso ist das eben auch mit den "nicht sichtbaren" krankheiten, namens unwissenheiten und den daraus resultierenden fehlinterpretationen!!!
mach dein ding, und fertig!!!

----------------------------------------------------------




Tja, siehst Du, Du beschimpft andere als Fanatiker, bezeichnest es als Fehlinterpretation. Doch auch sie haben ihren Meister, haben ihre Schriften, haben ihre Lehrstunden, haben ihre Einweihungen. Warum sollte das von Yogananda nun wahrer sein?

also wenn du so auch die lehrbriefe gelesen hast, dann wundert mich eh nix mehr!!
wenn du mein post nachliest, dann wirst du ja wohl genau erkennen, daß ich eben genau diese als fanatiker sehe, die eben nur ihr eigenes ding als das ALLEIN und EINZIG BESTE betrachten und anderes als minder!!!!

----------------------------------------------------------



Weil Du es so empfindest, erfahren hast. Sie empfinden und erfahren es eben wieder anders. Und dann geht das Gezanke los, das die anderen ja keine Ahnung haben und nichts über den eigenen Guru geht. (wenn man sich diese teilweise dann näher ansieht - ohne Worte.)

Und das ist, was mich nervt. Nicht das ich neidisch auf irgendwelche Techniken bin, sondern das man immer wieder mal im Leben auf jemanden trifft, der/die von früh bis spät nichts besseres zu tun hat, als das Heil der eigenen Lehre zu verkünden. So unter dem Motto: nun komm schon, hör auf deinen Kram zu machen, werde Mitglied/Anhänger von xy. - Also wenn, dann ist mein Problem in dieser Sache zu suchen. Das es mich stört, daß andere meinen, mir was aufdrücken zu müssen. (und ich weiß, bevor Du dazu nun was sagen möchtest, daß das mein Problem ist. So wie es auch mein Problem ist, wenn ich immer wieder auf solche Leute anspringe, wo ich das Gefühl habe, sie "missionieren". - naja, scheinbar haben sich hier zwei gefunden, die beide irgendwie ein Problem mit was auch immer haben. Sonst gäbe es diesen Austausch zwischen uns wohl nicht).

Es könnte mich kalt lassen, wenn ich mit jemanden spreche und in jedem dritten Satz folgende Botschaft höre "wenn du dies und jenes tust, wenn du endlich Anhänger wirst, wenn du endlich auf diese eine höchst wahre Art meditierst, dann...." . Und es wiederholt und wiederholt sich. Das ist schade. Denn eigene Erfahrungen werden abgewertet, will der andere gar nicht erst hören, stammt ja schließlich nicht aus der Richtung seines "Gurus"... Yogananda z.B. hat es doch auch geschafft, andere Heilige zu besuchen und hat sie entsprechend normal behandelt und ihnen nicht seinen Kram aufgedrückt. Warum bekommen das so wenig Menschen hin? (womit ich nun nicht sagen möchte, daß ich es stets hinbekomme. Irgendwie liegt es wohl in der Natur des Menschen, daß man gerne seine Erfahrungen weiter gibt und angenommen sieht).


ist doch völlig egal wer dir was aufdrücken möchte, sobald du DEINES gefunden hast!!!
------------------------------------------------------



Ein Fehler sicher nicht, wenn es auch nicht dazu führen wird, das ich mit den Techniken wieder beginne. Das war einmal und reizt mich nicht mehr. Dennoch ist es wohl nur fair, noch mal genauer hin zu schauen, für den Fall, daß ich arg danaben lag mit meinen Beobachtungen.

genau!!!

JAI GURU
 
Werbung:
Hallo kriyayogi,

sehr witzig, echt!!, sag wie kurzsichtig denkst du eigentlich??, ...gäbe es keine orga dazu, dann würde man heutzutage schon lange nix mehr von Yogananda oder Kriya Yoga hören bzw. wissen, eh klar, oder?!! GOTTseiDANK hat Yogananda mit seiner SRF vorgesorgt!!! ...weil der ist alles andere als kurzsichtig!!!

Da sage ich jetzt mal ganz frech: hätte ich nie davon erfahren, hätte ich das mit Sicherheit überlebt.

Und ob nun alle Welt noch davon weiß, weil es DIE Organisation gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn Yogananda so ein großer Weltenlehrer war, hätte es sich auf allen möglichen Wegen rumgesprochen. Aber vielleicht hast Du ja sogar Recht. Und Jesus z.B. ist nur noch bekannt, weil irgendwer die Bibel geschrieben hat und dafür sorgte, daß sie sich in aller Welt verteilte.

Wenn Du es so sehen willst, und wir es nur der Organisation zu verdanken haben, daß das Buch gedruckt wurde - und nicht irgendein anderer beliebiger Verlag - dann sind wir ihnen wohl tatsächlich zu tiefsten Dank verpflichtet. Immerhin war/ist das Buch für viele ein Einstieg, eine Anregung, hat Türen geöffnet.

ebenfalls sehr witzig, ..solange sich ein Harz4-empfänger zbsp. das rauchen leisten kann, kann er sich die lehrbriefe doppelt und dreifach zusenden lassen und noch 10 andere damit versorgen!!

niemand ist zufällig in seiner jeweiligen situation, (nennt man karma!! ..schon davon gehört???)
wenn also jemand aufrichtig nach verwirklichung strebt, wird sein GURU ihm alles zukommen lassen was er dazu braucht, GARANTIERT!! wenn nötig auch die lehrbriefe zu 100% kostenlos!!!
mir fallen auf der stelle mind. 10 leute ein, bei denen das so war!!!
und diese sind bis heute auf diesem weg, und schmeißen das ganze eben nicht einfach wieder nach ein paar jahren hin und fangen sogar an darüber zu schimpfen und es in den dreck zu zerren, "perlen vor die säue" eben. von dieser sorte "jedermann" fällt mir auch auf anhieb niemand ein, der diese lehrbriefe jemals kostenlos bekommen hätte, zufall oder was?? sicher nicht!!!
aber da du selber ja anscheinend eh alles "besser" weißt, hält dich ja wie schon gesagt eh niemand auf, auf deine eigenen kosten einach ALLE damit zu versorgen!!??? viel spaß dabei, aber vorsicht, diese werden ebenfalls früher oder später anfangen über DICH selber herzuziehen!!! ..weil es wird ihnen sehr vieles was in der lehre steht gar nicht schmecken, überhaupt gaaaanz und gaaaar nicht!!!
und in jedem Yogananda-Ashram wird ALLES auf 100%er spendenbasis angeboten, und das war immer schon so, da brauchte sich nix zu ändern!!!

Ach so, jetzt ist plötzlich alles wieder Karma. Warum machst Du für Deinen Guru dann "Werbung" oder verbreitest die Lehren, wenn die Perlen eh zu ihren Leuten finden? Wäre doch gar nicht nötig, denn die Lehre würde, wie die Lehrbriefe, sich ganz einfach selbstständig machen. Aber scheinbar braucht es dann doch Anregungen, um sie darauf aufmerksam zu machen.

Das Harz4-Anhänger rauchen, ihat wohl nicht alzu viel hiermit zu tun. Denn nicht jeder tut dies. naja, er könnte dann noch auf sein Essen verzichten, und wenn es ihm wirklich in der Seele brennt, wird er das vielleicht sogar tun.

Ich habe Dir schon geschrieben, daß es nicht meine Aufgabe ist, die Leute kostenlos mit den Lehrbriefen zu versorgen. Schon gar nicht, wenn ich nicht selbst zu hundert Prozent dahinter stehe. Und das tue ich nicht. Und selbst wenn, dann wüßte ich erfolgreichere Methoden jemanden an eine Sache zu führen, als sie den ganzen Tag zu lobpreisen.

Wenn andere über mich herziehen, dann sollen sie es tun. Ich muß weder hinhören, noch darauf eingehen, noch mich ärgern lassen.

Ansonsten ist es schön zu wissen, daß Leute die karmisch das geld mitbringen auch kostenlos an den Seminaren und Co teilnehmen können.

das ich alles "besser" weiß magst Du so empfinden. Ich habe wiederholt geschrieben, daß Du mich gerne berichtigen darfst und das ich mich demnächst mit dem ganzen noch mal auseinander setzen werde. Alles klar und angekommen?

aha, und wer ist mit der pistole daneben gestanden und hat dich dazu gezwungen, hm.!!! du bist echt ein witzbold!!!:lachen::lachen::lachen:

meist Du, ich hätte die Lehrbriefe auch ohne dieses Formular bekommen? Ausprobiert habe ich es nicht. Wozu auch? Mir geht es einfach darum: WARUM unterschreibt man dies? Was steht dahinter? Also bitte, sage es mir, statt Dich nur aufzuregen. Warum ist das so? Wollen sie ihre Lehre damit schützen? Oder geht es doch ums finanzielle? Oder, oder, oder?

viel zu kurzsichtig!!! ..was ist jetzt mit dem harz4-empfänger um den du dich ja in dieser angelegenheit so viel sorgst, hm?? der kann sich doch nicht mal das ausdrucken leisten, geschweige denn einen pc samt drucker!! ...und die monatl. zugansgebühr...

Na, es hat wohl jeder Mensch irgendwie Freunde, oder? Die ihm vielleicht helfen können. Ansonsten sind diese Seiten ausgedruckt sicher um einiges preiswerter (oh man, über was diskutiere ich hier eigentlich?) als die Briefe mit der Post...

Ansonsten gebe ich Dir sogar Recht. Selbst das könnte ein Hindernis sein. Aber ich weiß ja nun, daß es dann eh nur Karma ist.

Man könnte das ganze übrigens auch als Buch herausbringen, dann kann es jeder kostenlos in der Bibliothek lesen. Dafür braucht man absolut kein geld.

komisch daß du bei all der geheimhalterei genau das aber dann alles zu wissen scheinst??!! ...und noch ein paar mio. andere...
sag mal ehrlich, jetzt geht aber dein ganzer frust mit dir durch, oder?


Was weiß ich jetzt?

die ganze lehre von Yogananda ist offen zugänglich und jeder kann darüber reden soviel er will, und von seiten Yogananda/SRF gibts überhaupt nix von all dem schwachsinn den du hier behauptest!!
es geht hier um den teil der lehre, wo Yogananda lehrt, daß es besser ist nicht über geistige dinge zu diskutieren solange man sie nicht verwirklicht hat, weil das eben gewisse auswirkungen hat, die eher hinderlich sind als förderlich, sonst gar nix!! wer seinem rat folgt hat sicherlich einen vorteil, aber niemand ist "gezwungen" seinem Guru zu vertrauen!!, ..wer nicht hören will muß ohnehin fühlen. niemand kommt drum herum. such dir aus was dir lieber ist, aber suche die fehler und den grund für deinen frust nicht immer bei anderen!!!

:confused:
Wie gesagt, ich werde das Ganze noch mal lesen. Und frage mal in einer örtlichen Gruppe an, ob diese auch das Wissen vermittelt, was in den Lehrbriefen steht, ohne das man diese selbst bezieht. Du wirst es mir ja sicher nicht verraten, oder?


ja, genau, ..bis jetzt macht es den eindruck als wäre einiges nicht so recht verstanden worden!!!
`
Dann bin ich aber froh, daß es noch verstanden wurde.


natürlich sind die techniken harmlos und 100% ungefährlich!! aber eben unter den falschen d.h. unaufrichtigen/neugierigen/sensationslüsternen..usw. beweggründen geübt eben auch genauso wirkungslos. und ein echter Guru macht keine werbung die dann nicht hält was er verspricht, und desshalb gibts eben gewisse BEDINGUNGEN. ansonsten du wahrscheinlich wieder der erste sein würdest, der rumläuft und herumschreit daß ja eh alles nur zeitverschwendung war, weil sich die erhofften ergebnisse eben nicht eingestellt haben. und genau diese zeitverschwendung muß ja nicht sein, oder????


Habe ich je geschrieben, daß es zeitverschwendung gewesen ist? Im Gegenteil, es war sehr lehrreich, ich bin froh, das Wissen bekommen zu haben. Und dennoch war es nicht mein Weg, habe ich weiter gesucht und andere Dinge gefunden. Wieder sein lassen und wieder weiter gesucht. Und irgendwann hatte ich etwas für mich verstanden. Und ALLES davon war wichtig, jeder Reinfall, jede positive Begegnung. Der Erleuchtung mag ich nicht näher sein (wer weiß), aber über das Leben habe ich eine Menge gelernt. Und auch darüber, wie ich funktioniere. Damit bin ich momentan eigentlich ganz glücklich, zumal es weiter geht...


aber wie das eben so ist mit der maya, diese "ex-jünger" gibts trotzdem heutzutage zur genüge, und die sind eben auch der beweis dafür, daß gar nix geheimgehalten wird, und eh JEDER zugang hat der will, auch die "säue"!!!

Sind die "Säue" irgendwie schlecht? Haben kein Recht darauf, sich auch eine Meinung zu bilden? Niemand muß sich mit ihnen abgeben, man kann sie getrost alleine im Dreck wühlen lassen. Oder? Wahrheit hat nur die Elite verdient... Ähm, nur die Elite kann es verstehen (zumal es bei Techniken an sich nichts zu verstehen gibt. Entweder sie funktionieren, oder nicht.)

also echt, der einzige der dem ganzen diese geheimniskrämerei andichtet bist du selber. du behauptest wahrscheinlich auch, daß der führerschein nicht jedem zugänglich ist, weil man ja VORHER fahrstunden absolvieren muß, oder was??? (vorausgesetzt er ist bezahlt, oder kostet nix!!)

Naja, diese Fahrstunden sind keineswegs geheim. ich kann jedem erzählen, was ich gelernt habe, was der Fahrlehrrer mir erzählt, wie das alles funktioniert, wie ein Auto aufgebaut ist... Fahren muß am Ende jeder selbst, klar. Und dazu sollte er Fahrstunden nehmen. Dennoch kann man sich in den meisten Fällen über die Fahrschule informieren, über die Lehrer, über den Unterrichtsinhalt. Und es gibt einen Haufen andere Fahrschulen, die zum gleichen Ziel führen.

du kannst äussern soviel du willst , und drauf eingehen kann auch jeder soviel er will, eh klar.
auch wenn du das als deine aufgabe betrachten würdest, könntest du sich nicht erfüllen, und um sowas zu gründen mußt du schon erstmal als Avatar hier inkarnieren!!! darüber brauchst du dir wirklich keine gedanken machen, genau!!

Na Gott sei dank.


das steht eh alles in den lehrbriefen und wird dort genauestens erklärt!! ..hast du die wirklich gelesen???:confused:

Ach, steht das drin? Dann werde ich es ja bald wissen. Denn, ich erwähne nochmals, ich werde mich fairerweise damit noch mal auseinander setzen. Und je nachdem, mich hier noch mal melden. Dann werde ich alles aufzählen wo ich falsch lag, oder auch richtig. Das kann aber noch einige Wochen dauern, sorry.
Ggf. erinnere mich bitte dann und wann daran, daß ich dies vorhabe, falls ich es vergessen sollte.

Dann sind Telefonate nach Deutschland aus den USA also billiger als innerhalb von Deutschland?

wieder echt komisch, der einzige der sich hier wiederspricht bist auch nur du!!
kann sein daß es sogar kostenlos ist!, aber in erster linie eben, daß sich die persönliche beratung auch dein harz4-empfänger leisten kann!!!!, was dir jetzt plötzlich nicht mehr in den kram zu passen scheint??
?:confused:

Es ging mir nicht um "meine" Kosten, sondern um die Kosten des Ashrams. Und die damit zusammenhängende Organisation. Aber an sich geht es mich in der tat nicht wirklich was an, und sie können ihr Ding machen, wie sie wollen. Es hat mich nur gewundert, warum sie aus den USA anrufen, und das nicht auch die Leute vor Ort hier übernehmen können. - Weißt Du die Antwort, dann danke, wenn Du sie mitteilen magst. Gerne auch per pn.

aha, wieder sinnlose mehrkosten??? die müssen in jedem fall über den teich kommen, weil sie ja in der eigenen druckerei in USA hergestellt werden!!
..und du meinst es sei billiger erst nach nürnberg senden, auspacken , wieder einpacken, nochmal beschriften und ein zweites mal an dich versenden???
(weil die ja sonst nix zu tun haben??).. echt weider sehr kurzsichtig!!

Nun, dann ist das doch mal eine Aussage. Danke sehr.

Man könnte ja einführen, die Briefe per mail zu verschicken. Ist noch günstiger... (für die Mitglieder) - Oder gäbe es da ein Problem? Weniger Druckkosten, keine Portokosten, mehr zeit (da sie ja besseres zu tun haben)... Zumindest für die, die Internet haben. - Ist das vielleicht schon möglich?

sag doch endlich mal, was das denn sein soll, was "andere" draus gemacht haben sollen???!!!

Das ist genau der Grund, warum ich mich damit noch mal beschäftigen möchte. Dann kann ich Dir auch genauer antworten. Aber es dauert noch!

...
(muß leider teilen)
 
Zurück
Oben