Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft

Werbung:
*J*D* schrieb:
Es ist alles im selben Geist und nicht ausserhalb zu suchen. Damit ist man als Geist selber Prinzessin und Ritter auf dem hohen Ross zugleich. *ggg* :clown:

Weswegen man nach einer Weile Partnerschaft enttäuscht feststellt, dass der Angebetete nicht dem Format entspricht, den man schon immer in sich trug. *g*
Das ist auch gleichzeitig der Zeitpunkt, an dem einige Körperflüssigkeiten sich gesättigt fühlen und daher die äussere Täuschung der unendlichen Anbetung und Leidenschaft nachlässt. Übrig bleibt der, der nie und nimmer dem entspricht, den wir in ihm sehen wollten aber nie antreffen konnten. Geht ja schlecht, man ist es schließlich selbst. ;) Lol
 
lynch schrieb:
naja, bedingungslos bedeutet für uns ohne bedingung, zB

"wenn du nicht zum rauchen aufhörst, lieb ich dich nicht mehr" ->wäre eine bedingung...wenn da aber wirklich ernsthafte liebe dabei ist, kann man nicht von heut auf morgen aufhörn den anderen zu lieben, egal ob er die bedingung erfüllt oder nicht. die beziehung kann man natürlich beenden, aber das hat nichts mit der liebe an sich zu tun.

ich denke, der unterschiedliche denkansatz liegt darin, das wir zwischen beziehung und liebe differenzieren....es gibt genug paare die nur noch aus gewohnheit zusammen sind, wo mancher nicht mehr von liebe sprechen würde...umgekehrt gibt es genausoviele, die auseinander gehen, obwohl sie sich lieben....weil es zB die umstände nicht zulassen.

darum sagen wir das jede liebe bedingungslos ist....was aber nicht bedeutet, dass eine beziehung bedingungslos ist.

Und ich meine, die Bedingung ist die Gegenliebe. Ohne Gegenliebe würde der Liebende leiden, was seine/ihre Liebe irgendwann erlischen lässt (oder lassen sollte meiner Meinung nach). Das gleiche gilt für Freundschaft.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Und ich meine, die Bedingung ist die Gegenliebe. Ohne Gegenliebe würde der Liebende leiden, was seine/ihre Liebe irgendwann erlischen lässt (oder lassen sollte meiner Meinung nach). Das gleiche gilt für Freundschaft.

Das ist Dankbarkeit. ;)
Dankbar ist man nur, wenn einem auch was gegeben wird. Wenn der Andere auch so denkt, dann wird man sich nie lieben, da jeder auf die Gabe des Anderen warten wird, bevor er dann die selbe Gabe erwidert. :)
 
bedingungslos heißt nicht ewig.(für uns)

ich versteh dich schon, aber ich glaub wir reden aneinander vorbei *g*.

es kann gut sein dass die liebe erlischt, keine frage...aber sowie da liebe gefühlt wird (und wenns noch so kurz ist) ist die bedingungslos, weil wir die liebe nicht an bedingungen knüpfen können....wir können nicht bestimmen wen wir wielange lieben, und somit auch keine bedingungen stellen.

du hast sicher recht, wenn gar keine gegenliebe kommt wirds irgendwann vorbei sein....aber bis dahin, bis es vorbei ist, ist die liebe bedingungslos.
 
*J*D* schrieb:
Das ist Dankbarkeit. ;)
Dankbar ist man nur, wenn einem auch was gegeben wird. Wenn der Andere auch so denkt, dann wird man sich nie lieben, da jeder auf die Gabe des Anderen warten wird, bevor er dann die selbe Gabe erwidert. :)

Nein. Menschen gehen aufeinander zu, weil sie aus der Erfahrung wissen, dass das zu Freundschaften/Liebe führen kann.

lynch schrieb:
ich versteh dich schon, aber ich glaub wir reden aneinander vorbei *g*.

Ich glaube, wir meinen eigentlich genau das gleiche; legen nur den Schwerpunkt auf verschiedene Aspekte. :)

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Nein. Menschen gehen aufeinander zu, weil sie aus der Erfahrung wissen, dass das zu Freundschaften/Liebe führen kann.

Ja, sie gehen aber dann in Erwartung aufeinander zu, dass etwas kommen wird, möge, soll,....etc..
Wenn die Erwartung nicht erfüllt wird, dann ist der Erwartende verletzt und enttäuscht. Wann ist man ent-täuscht? Wenn die (Selbst-) Täuschung endet. ;)
 
Buschnelke schrieb:
wollte damit eigentlich nur klarmachen, das ich nicht mehr in meinen sogenannten seelenverwandten verliebt bin und aber trotzdem froh bin das ich die erfahrung machen durfte da sie mich in meinem leben weiter zu mir selbst gebracht hat aber nicht näher zu meinem seelenverwandten und was das sexuelle angeht da bin ich treu wenn ich einen partner habe, was sonst ist ist ja nicht im rahmen einer beziehung sprich da habe ich auch keinerlei verpflichtungen und wenn mein "seelenverwandter" nun weiss das ich einen neuen freund habe mit dem es alles tausend mal einfacher ist, dann ist es mir ehrlichgesagt auch schnurzpiepenegal ob er nun eifersüchtig ist oder nicht, denn er hatte ja damals seine chance. und was gut ist das kommt wieder und was nicht das nicth.. war scheinbar mit ihm nicht richtig und auch für was vollkommen anderes gedacht..buschnelke

Hallo Buschnelke, wie ich sehe haben wir beide sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich stimme allen Punkten, die Nauri und Lynch (meine Hochachtung) angebracht haben, zu, besser zusammenfassen kann man es eigentlich gar nicht.

Und was nun dieser Mann in meiner Vergangenheit auch war, seelenverwandt oder was auch immer, er war definitiv nicht für mich "bestimmt", allerhöchstens war er dazu bestimmt, dass ich eine Lehre daraus ziehe. Was ich allerdings wirklich glaube - es gibt keine Zufälle. Denn ohne diesen ganzen Schlamassel, ohne diese schwere Zeit des Lernens, dieser Prüfung für mich, hätte ich niemals jenen neuen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich gerade anfreunde. Und es ist mir diesbezüglich egal, was sich daraus entwickeln wird, er ist ein wunderbarer Mensch und es ist ein Genuss, mit ihm zu reden und ihn zu kennen. Es ist ein sehr schönes Gefühl.

Ein schönes. Nicht diese Dauerpanik wie ich sie bei dem anderen Mann gehabt habe. Und wenn daraus Liebe wird, dann soll es so sein, und wenn es Freundschaft bleibt, habe ich auch sehr viel gewonnen. Ich kann gar nicht verlieren aus dieser Begegnung. Bei Seelenverwandten wird immer gleich gesagt man hat ihn "verloren", wenn er keine Beziehung eingeht. Und darum will ich diesen Ausdruck nicht mehr verwenden. Ich werde mich hüten, diesen neuen Mann als Seelenverwandten zu bezeichnen, obwohl er mein Herz und meine Seele auf eine ANGENEHME Weise berührt, wie kaum einer zuvor. Ja. Ich mag zwar verliebt sein momentan. Ob ich "glücklich" werde, das weiß ich jetzt noch nicht und ich möchte mein Glück auch nicht allein auf die Liebe abwälzen. Die Welt hat so viel Schönes zu bieten und ich habe das lange nicht geschnallt, ja ich musste erst aus der Nähe miterleben, wie eine junge Frau, die das Leben geliebt hat, an Krebs sterben musste. Und das hat mich sehr sehr nachdenklich gemacht.

Jedenfalls fühlt es sich im Moment so an, als ob ich im Reinen mit mir wäre und das ist schon mal ein guter Anfang. Vor einiger Zeit hätte es mir Spaß gemacht, wenn mein Ex erfahren hätte, dass ich frisch verliebt bin. Aber mir ist das eigentlich ziemlich egal, weil es für mich nichts ändern würde. Er hat nach wie vor einen freundschaftlichen Platz in meinem Herzen. Wenn er diesen nicht in Anspruch nehmen möchte, dann ist das seine Sache. Ob nun Seelenverwandter oder nicht.
 
Werbung:
Guten Morgen,

dann werde ich mal meine Gedanken hierzu äussern

Seifenblasenverwandtschaft ist ein von uns selbst entworfener Begriff. Alle anderen Begriffe sind uns zu negativ behaftet. Dann sind da noch die Begriffe Seelenverwandtschaft (SV) und Seelenpartnerschaft (SP). Nun ist es so, dass jeder eine eigene Beschreibung für diese Bezeichnungen anzubieten hat. In einem Post schreibt jemand, er hat bereits seine zweite Dualseele gefunden. Andere Quellen wiederum beschreiben Dualseelen als zwei Seiten einer Medaille, ergo jeder Mensch kann nur eine Dualseele haben.

Ein Seelenverwandter ist jemand den wir schon aus einem anderen Leben kennen und uns daher mit ihm verbunden fühlen wenn wir ihn in diesem Leben wieder treffen....

Eine Dualseele ist die zweite Hälfte einer Seele - sozusagen eine Seele in zwei Körpern. Es gibt nur eine Dualseele.

Eine Du-Seele kenne ich nicht, davon habe ich noch nichts gehört

Seelenpartner ist glaube ich der Überbegriff - also sowohl für Seelenverwandschaft wie für Dualseele gedacht


Nun ist es allerdings so, dass seit einiger Zeit in diesem Unterforum nur noch negativierende Äußerungen zu lesen sind. Damit meinen wir, dass nur noch schlechte Erfahrungen in Bezug auf das Thema Seelenverwandtschaft zu finden sind. Es ist ein ewiges „Er/Sie liebt mich, weiß es aber nicht“, „Wir sind seelenverwandt, daher komme ich nicht von ihr/ihm los“. Da drängt sich doch die Frage auf: Wenn jeder sofort weiß dass er/sie mit der Person seelenverwandt ist….wieso weiß das dann die andere Person nie? Wenn man sich so sicher ist, wieso teilt man dies dem Partner nicht mit? Wie kommt es, dass dieses Thema mit etlichen fremden Leuten in Foren diskutiert wird, aber nie zwischen den zwei vermeintlich betreffenden Personen? Wieso äußern sich die vermeintlichen Seelenverwandten nie in diesem Forum, sondern immer nur die, die nicht loslassen können/wollen?

Es ist wohl meistens so dass beide diese "besonderen" Gefühle spüren. Denn es ist anders als jede Liebe die man zuvor hatte....

Dieses Gefühl dass man sich schon ewig kennt, dass man zu Hause angekommen ist, dass man sich in dem anderen wiedererkennt, dass Dinge passieren die man sich nicht erklären kann, dass man sich diesen Gefühlen nicht entziehen kann - sosehr man es auch versucht....
Dass man den anderen fühlen kann, obwohl er viele Kilometer weit weg ist, ja sogar die selben (körperlichen) Schmerzen hat usw...

Ich bin schon ein etwas älteres Semester und ich hatte schon einige Lieben zuvor in meinem Leben - darunter auch eine große, aber diese Liebe läßt sich fast nicht in Worte fassen - und bevor mir dies passiert ist hätte ich nicht daran geglaubt dass es so etwas gibt - das ist wohl damit gemeint wenn man sagt so etwas kann man nur nachvollziehen wenn man es selbst erlebt hat...

Und sobald einem so etwas passiert fragt man sich "was ist das", denn irgendwie macht es einem Angst, weil man es nicht mehr kontrollieren kann, weil man es mit dem Verstand nicht mehr erfassen kann, es ist sozusagen überirdisch.....

Und das ist der Grund warum viele davor "weglaufen", so schön dieses Gefühl auch ist, man hat Angst sich darauf einzulassen, sich diesem Gefühl vollkommen hinzugeben...

Und bei vielen spielt auch noch der Umstand eine Rolle dass sie bereits in einer Partnerschaft sind, oder dass die Entfernung zu groß ist.....und dann hat man erst recht einen Grund sich nicht darauf einlassen zu müssen - und geht den einfacheren Weg.....und verleugnet diese Gefühle einfach....

Ich rede jetzt von wirklicher Seelenverwandschaft - nicht von Wunschdenken.... denn hier gebe ich dir recht, sobald manche sich verliebt haben wird bei vielen sogleich von Seelenverwandschaft gesprochen....

Das bringt uns zum nächsten Punkt: Wieso ist für bestimmte Leute Seelenverwandtschaft so wichtig? Beziehung und Seelenverwandtschaft sind für uns zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dennoch bringen viele Personen es so rüber, als ob Seelenverwandtschaft die „wahre Liebe“ wäre, und jegliche andere Form der Zuneigung nichts wert wäre. Wieso kann man das Gefühl, mit dem anderen so innig verbunden zu sein, nicht einfach genießen? Warum versucht man etwas so schönes noch extra aufzuwerten?

Auch hier gebe ich dir recht....
Ich hatte bis zu dieser Begegnung keine Ahnung von Seelenverwandschaft, hab mich auch nicht dafür interessiert, zwar schon mal dieses Wort gehört aber mich nie damit auseinandergesetzt - wozu auch, es interessierte mich nicht....

Doch wenn einen dann diese Gefühle buchstäblich überrollen versucht man sie irgendwie einzuordnen (vor allem wenn es von Anfang an eine "schwierige Situation" ist, weil man viele Kilometer voneinander entfernt wohnt) und man versucht dann herauszufinden was das ist - weil der Verstand dafür eine Erklärung sucht.....

Und bei vielen Seelenverwandten besteht auch eine karmische Verbindung, wodurch es diese Begegnungen meistens nicht einfach macht - sondern im Gegenteil eher kompliziert.....

Viele sagen, Seelenverwandtschaft ist etwas besonderes, da man den anderen bedingungslos liebt. Wir hingegen sagen: Jede Liebe ist bedingungslos! Man liebt jemanden nicht nur wegen seinem/ihrem Äußeren oder des Geldes wegen….dies ist niemals Liebe. Wenn man jemanden liebt, mit jemandem ernsthaft zusammen ist, liebt man automatisch bedingungslos. Man hört nicht einfach auf den Partner zu lieben, nur weil er etwas macht das einem nicht gefällt. Selbst wenn der Partner fremdgehen würde….man selbst wäre zutiefst verletzt, förmlich entzwei gerissen. Doch würde man von der einen Sekunde zur anderen aufhören den anderen zu lieben? Was mit der Beziehung passiert ist da wieder eine andere Sache…der Liebe ist das jedoch egal. Sie lässt sich nicht so einfach beenden wie eine Beziehung.

Bedingungslos bedeutet - ohne Bedingung - also ohne Erwartung, man liebt den anderen auch, wenn man nicht zurückgeliebt wird - oder egal was passiert ist, egal ob man verletzt wurde oder nicht.....


Nicht nur Seelenverwandtschaft erzeugt eine Verbundenheit. Auch Verliebte weben ein ganz eigenes Band der Vertrautheit. Und dies wird hier leider sehr oft abgewertet. Als gäbe es nur in einer Beziehung mit einem Seelenverwandten die Erfüllung. Liebe wird hier einfach abgewertet, wird unter den Begriff Seelenverwandtschaft gestellt, bzw. gleichgestellt. Liebe hingegen hat mit Seelenverwandtschaft nichts zu tun. Das eine kann ohne das andere ohne Probleme existieren. Den wahrhaft Liebenden ist es egal, ob sie seelenverwandt sind oder nicht, denn es würde nichts an ihren Gefühlen ändern.

Auch hier gebe ich dir recht - aber wie gesagt durch meine Erfahrung - kann man diese Liebe zu einem Seelenverwandten mit nichts vergleichen....

Ob man dies jedoch mit einer Partnerschaft gleichsetzt liegt an jedem selbst, denn diese Liebe kann es auch in Freundschaften geben.....

Es scheint so, als wäre Seelenverwandtschaft zum Kult avanciert. Jeder der in sein will, hat eine Beziehung mit seinem Seelenverwandten. Wer keine hat, ist out. Wenn dann eine so genannte Beziehung mit einem Seelenverwandten in die Brüche geht oder aber gar nicht erst erreicht wird, so kann nur eine noch größere Seelenverwandtschaft darüber hinwegtrösten…ein richtiger Teufelskreis. Wir denken, dass dadurch dieses Unterforum ent-thematisiert wurde. Seelenverwandtschaft sollte kein Statussymbol sein. Seelenverwandtschaft sollte auch keine Ausrede für Liebeskummer sein, oder als Grund um jemanden „nachtrauern“ zu dürfen ausgenutzt werden.

Ich glaube für Liebeskummer braucht man keine Ausrede, allerdings für nicht loslassen können oder besessen sein von dem anderen.....

Ich finde das schade, denn gerade ein Seelenverwandter ist jemand von dem man irrsinnig viel lernen kann, und an dem man wächst - es ist eine Bereicherung, wie auch immer diese Begegnung ausgeht....man sollte sie als Geschenk sehen.....


alles Liebe
castanea
 
Zurück
Oben