Kritiken, Kritiken und Kritiken

Es ist nun einmal eine der schwierigsten Übungen "bei sich zu bleiben"!

Dennoch fällt schon auf, das viele sich immer die Interpretation raussuchen, die zur "Verteidigung" Anlass gibt, anstatt den oft gut gemeinten, hilfreichen Wortbeitrag zu sehen!
Da wird sich dann oft an Formulierungen oder Wortwahl hochgezogen, statt den Inhalt des Beitrages zu erfassen!

Vielleicht hat das auch etwas mit dem tiefsitzenden Dogma der "Erbsünde" mit dem die meisten von uns aufwachsen zu tun??

Liebe Grüße
Azuzena

1) stimmt
2) wenn die Beziehungsebene mit der Sachebene tauscht...das geht leider so verdammt schnell vorallem wenn man mitten drinn ist. Selbst aus dem Kreis rausstellen und wieder auf die Sachebene zu kommen, erfordert meist einen dezenten Kick von aussen.
lg wolky
 
Werbung:
Hi,

in den letzten Tagen und Wochen ist mir persönlich aufgefallen, dass egal um welches Thema es geht, die Kritikerschwärme über das Thema herfallen und zerpflücken und kritisieren. Die Sprachwahl ist oft ausfallend und selten kontruktiv. Es gibt kaum positives Feedback zu den verschiedensten Themen. Es wird meinst nur das Schlechte hervorgeholt.
Ist das ein Zeitgeist?
Eine Entwicklung aus eigenständigen und geförderten Denken?
Spiegelt sich bei den Themen die eigene Unzufriedenheit wider? Und kommt es dann wirklich auf das Thema an?
Muss man immer alles kritisieren, kann man nicht auch mal die Dinge einfach "stehen" lassen?
lg wolky



solange wir noch in der Dualität sind...
aber wir kommen nun bald in die ALITÄT:zauberer1



dann hört das auf:kiss4:




Ali:zauberer1:schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Hi,

kurze Erklärung noch zu meinem Beitrag, mein Thema bezog sich nicht auf das Esoterikforum :), sondern allgemein Abläufe zu diversen Themen im Netz und im RL. Ich habe es nicht explizit ausgearbeitet. Bei zwei total stark polarisierende Themen der letzten Tage ist es mir einfach noch bewusster geworden, welche Kraft dahinter steht und wie wenig konstruktive Kommentare dabei waren.

Ich merke auch beruflich, dass immer schwerfälliger Entscheidungen getroffen werden, weil viele den Kopf bereits in den Sand stecken, aufgrund etwaiger kommender Probleme, Kritiken und kaltem Wind.

Als Beispiel und ich möchte jetzt dann nicht über den Film diskutieren ;) Avatar. Die Begeisterungstürme die jetzt in seitenweise Kritik umschlagen. Wenn man all die vorgeworfenen Dinge einhalten hätte, bleibt doch gar keine künsterlische Freiheit mehr übrig - es ist doch nur ein Film. Hier wird dem Film mehr Macht zugedacht, als es aus meiner Sicht notwendig wäre.

lg wolky

Hallo...

aso... naja im Grunde sehe ich es nicht nur so im Esoforum... es ist überall so... und nicht nur in Foren... sondern auch in der Kommunikation...

man Unterhält sich eben nicht über die Themen... sondern richtet die Aufmerksamkeit darauf ob man den Gegenüber mag oder nicht... es geht alles nach Sympathie und Antipathie.... anstatt man die Sache vor die Seele führt. Und so geht die Konstruktivität flöten.

Kenn die Kritik... wie auch Lob zum Avatar nicht... habe ihn auch nicht gesehen...

Und warum die Kritik allgemein steigt ist im Grunde auch klar... die Menschen leiden innerlich... egal ob bewusst oder unbewusst.... unsere Zeit ist ja nicht gerade so rosig... und bei fehlender seelischer Stärke verlagert der Mensch natürlich die Notwendigkeit das eigene Leben auseinander zu nehmen... er nimmt und kritisiert alles um ihn herum.
 
Werbung:
Zurück
Oben