Kritik in der Esoterik

D

Dolphins Mind

Guest
Ich beobachte schon seit langem, dass Kritik in der Esoterik mit einem roten Tuch behaftet ist. Da heißt es dann: "Es ist doch alles erlaubt. Alles ist Gottes Wille. Alles darf da sein." Oder so ähnlich ...

Ich möchte dieser Ansicht ein Zitat entgegenhalten, das eher der Wahrheit entspricht. Es ist damit allerdings nicht die negative Kritik mit persönlichen Angriffen gemeint, die hier im Forum öfters zu finden ist:

"Es ist mit der Kritik wie mit der Natur. Bleibt sie mechanisch und starr, so ist sie materiell und unschöpferisch. Quillt sie liebevoll und lebendig aus Geist und Herz, so ist sie schöpferisch und zeugend. Nur der Liebende kann wahrhaft urteilen."

(Die Romanfigur Goethe, zit n. Edith Mikeleitis: Die blaue Blume)



Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich beobachte schon seit langem, dass Kritik in der Esoterik mit einem roten Tuch behaftet ist. Da heißt es dann: "Es ist doch alles erlaubt. Alles ist Gottes Wille. Alles darf da sein." Oder so ähnlich ...

Ich möchte dieser Ansicht ein Zitat entgegenhalten, das eher der Wahrheit entspricht. Es ist damit allerdings nicht die negative Kritik mit persönlichen Angriffen gemeint, die hier im Forum öfters zu finden ist:

"Es ist mit der Kritik wie mit der Natur. Bleibt sie mechanisch und starr, so ist sie materiell und unschöpferisch. Quillt sie liebevoll und lebendig aus Geist und Herz, so ist sie schöpferisch und zeugend. Nur der Liebende kann wahrhaft urteilen."

(Die Romanfigur Goethe, zit n. Edith Mikeleitis: Die blaue Blume)



Liebe Grüße


Bedenke aber, dass es nicht immer Bächlein sein müssen, die liebevoll und lebendig aus der Natur quellen - Lava tut das nämlich auch recht gerne, und auch sie ist auf ihre Weise schöpferisch. Das Zitat mag also seine Berechtigung haben, passt jedoch nicht so ganz zum Beitrag.
Ich halte gerade die vernichtende Kritik für sinnvoll, da sie (man verzeihe mir den Ausdruck) für eine natürliche Auslese sorgt - was nämlich an ihr zerbricht, stand offensichtlich auf tönernen Füßen.
Esoterik gehört in das Reich der Phantasie, der inneren Wahrnehmung. Wir nehmen angenommene Erkenntnisse aus diesen angenommenen Bereichen mit ans Tageslicht. Dort müssen diese Erkenntnisse dem Feuer der Kritik ausgesetzt werden, um festzustellen, welche wirklich wertvoll sind.
Es ist wie mit Weltbildern an sich: Wen der kleinste Angriff auf seine Überzeugung verletzt, dessen Überzeugung ist schwach - sehr wahrscheinlich Selbsttäuschung. Hier ist also ein Angriff notwendig.

Nun noch zur Wissenschaft: Sie hat ebensowenig mit Esoterik zu tun, wie Esoterik mit Wissenschaft zu tun hat. Gegenseitige Übergriffe sind nur auf spekulativer Basis möglich (die alte "Bewusstsein VS Materie" - Debatte), also hat es auch wenig Sinn, einander zu kritisieren.
Beide Seiten muss es geben, denn eine Gesellschaft, die auf obskuren Glaubenssätzen basiert, ist ebenso unmenschlich und bösartig wie eine Gesellschaft, die uns allen nur den Status willenloser Roboter zubilligt.

Liebe Grüße,
N.
 
Ich halte gerade die vernichtende Kritik für sinnvoll, da sie (man verzeihe mir den Ausdruck) für eine natürliche Auslese sorgt - was nämlich an ihr zerbricht, stand offensichtlich auf tönernen Füßen.


Das heißt, das Starke triumphiert über das Schwache ... eine sehr bedenkliche Einstellung! Das wahrhaft Starke wird immer bestrebt sein, das "Schwache" zu fördern ...


Esoterik gehört in das Reich der Phantasie, der inneren Wahrnehmung.

Wie kommst du darauf, dass innere Wahrnehmung etwas mit Phantasie zu tun hat?


Wir nehmen angenommene Erkenntnisse aus diesen angenommenen Bereichen mit ans Tageslicht. Dort müssen diese Erkenntnisse dem Feuer der Kritik ausgesetzt werden, um festzustellen, welche wirklich wertvoll sind.

Sie müssen eher das Feuer der Wahrheit überstehen und nicht das Feuer der Kritik. Auch die Kritik muss ja zuerst, will sie wahrhaft Kritik sein, das Feuer der Wahrheit überstehen ...


Es ist wie mit Weltbildern an sich: Wen der kleinste Angriff auf seine Überzeugung verletzt, dessen Überzeugung ist schwach - sehr wahrscheinlich Selbsttäuschung. Hier ist also ein Angriff notwendig.

Felsenfest kann allerdings nur der stehen, der bereits vollständig von der göttlichen Wahrheit und dem göttlichen Geist durchdrungen ist. Erwartest du das von jedem Menschen?



Liebe Grüße
 
Das heißt, das Starke triumphiert über das Schwache ... eine sehr bedenkliche Einstellung! Das wahrhaft Starke wird immer bestrebt sein, das "Schwache" zu fördern ...
Eine bedenkliche Einstellung, wenn man sie auf die Stoffe überträgt. Ich gehe aber von individueller Überzeugung aus. Kurz: Was ich wirklich weiß, kann mir niemand zerreden.

Wie kommst du darauf, dass innere Wahrnehmung etwas mit Phantasie zu tun hat? Du bewertest die Phantasie negativ. Sie steht für mich stellvertretend für alles, was sich im Bewusstsein abspielt und empirisch nicht beweisbar ist.

Sie müssen eher das Feuer der Wahrheit überstehen und nicht das Feuer der Kritik. Auch die Kritik muss ja zuerst, will sie wahrhaft Kritik sein, das Feuer der Wahrheit überstehen ...
Die wahre Wahrheit ist unverwüstlich und entlarvt Kritik als Lüge. Wahrheit siegt. Siegt die Kritik, ist sie wahr.

Felsenfest kann allerdings nur der stehen, der bereits vollständig von der göttlichen Wahrheit und dem göttlichen Geist durchdrungen ist. Erwartest du das von jedem Menschen?Nein. Jeder Mensch wandert von vermeintlicher Wahrheit zu vermeintlicher Wahrheit. Echte Wahrheit ist, was am Ende noch steht.

Liebe Grüße

GANZ WICHTIG: Stärke, Schwäche, Wert, Unwert etc. sind Begriffe des Geistes. Jedes Individuum ist sein eigener Geist. Es hat Stärken und Schwächen. Es behält die Stärken. Es heilt die Schwächen mit dem Feuer der Wahrheit. Dies gilt NUR für den Geist. Irgendwann wurde uns gesagt: "Jeder von euch hat schlechte Seiten. Heilt sie!"
Erst später verfremdete der Mensch die Botschaft hierzu: "Manche von euch sind schlecht. Vernichtet sie!"
So wurde das Innen zum Außen erklärt, und der schlimme Fehler, das Morden, begann.

Liebe Grüße,
Nehemoth
 
GANZ WICHTIG: Stärke, Schwäche, Wert, Unwert etc. sind Begriffe des Geistes. Jedes Individuum ist sein eigener Geist. Es hat Stärken und Schwächen. Es behält die Stärken. Es heilt die Schwächen mit dem Feuer der Wahrheit. Dies gilt NUR für den Geist. Irgendwann wurde uns gesagt: "Jeder von euch hat schlechte Seiten. Heilt sie!"
Erst später verfremdete der Mensch die Botschaft hierzu: "Manche von euch sind schlecht. Vernichtet sie!"
So wurde das Innen zum Außen erklärt, und der schlimme Fehler, das Morden, begann.

Liebe Grüße,
Nehemoth


Du magst Recht haben. Allerdings glaube ich auch, dass du innen mit außen verwechselst, weil du ja oben von Personen im Außen sprichst:

Es ist wie mit Weltbildern an sich: Wen der kleinste Angriff auf seine Überzeugung verletzt, dessen Überzeugung ist schwach - sehr wahrscheinlich Selbsttäuschung. Hier ist also ein Angriff notwendig.



Wenn dann kann dieser Grundsatz ja nur für dich selbst, für dein eigenes Inneres gelten ...


Liebe Grüße
 
Ja, das stimmt! Nicht nur, das ich es lesen durfte, ich glaub, ich bin in meiner Kritik oft zynisch ;;-)


Ich versuche manchmal humorvoll zu sein, was hier auch schwierig ist, weil jede "Schwäche" oft ausgenutzt wird. Zynisch möchte ich hingegen nicht unbedingt sein, das ist halt auch eine Gratwanderung ...
 
Werbung:
Dolphin, da gebe ich dir recht......ein bissle mehr Humor auch in der esoterik wäre wirklich angebracht, weil vieles doch so unheimlich ernst angesehen wird!
 
Zurück
Oben