Kritik an spirituellen Radikalisten

Zivilisation schrieb:
...

wenn ihr die westliche welt bedroht, dann erlebt jeder einzelne sien blaues wunder. dafür sorge ich persönlich. diesen krieg fange ich nicht an, den habt ihr angefangen aufgrund eures falschen menschenbildes !!!

Warum fühlst Du Dich so bedroht? Was ist Dir passiert? :)

Und btw ich finde es zum Schmunzeln, dass Du Dich über Arroganz aufregst, trotzdem aber so schreibst, als hättest Du die einzig wahre Antwort auf alles... Überdenke doch auch dieses mal... Und so, wie ich Dir Deine Ansicht lasse, lasse doch anderen Menschen auch ihre Ansichten und Vorstellung und schon ist alles in Butter... Außerdem ist es gesünder...
 
Werbung:
Hallo

Ich möchte noch einige Dinge klarstellen. Ich heisse durchaus nicht alles gut, was in der Esotherikszene abläuft. Sicherlich gibt es auch eine ganze Menge Unsinn, die dort verzapft wird. Und wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann tun mir die meisten Leute leid, weil sie Scheuklappen tragen.

Das heisst aber nicht, dass ich Esotherik deshalb in Bausch und Bogen verdamme. Die Esotherik im weitesten Sinne bietet auch sehr viele gute und sinnvolle Ansätze. Und auf die kommt es mir an. Und manche Dinge, die ich vorher eher kritisch betrachtete, sehe ich heute mit anderen Augen, weil mir der eine oder andere hier im Forum geholfen hat, die Sache zu verstehen.

Ich weiss nicht, warum ihr den Esotherikern immer wieder vorwerft, technikfeindlich zu sein. Dem ist überhaupt nicht so, auch wenn ihr es immer wieder wiederholt. Die grosse Mehrheit der Leute hier im Forum ist bestimmt froh, über alle diese Annehmlichkeiten zu verfügen. Und kaum einer hätte Lust, irgendwo im Wald zu leben.

Ich halte es auch für Unsinn, wenn ihr den Esotherikern immer wieder vorwerft, sie tun so, als seien sie "weiter" in ihrer Entwicklung als andere Menschen. Jeder Mensch, der sich ernsthaft mit Spiritualität auseinandersetzt, ist bemüht, genau diesen Eindruck zu vermeiden. Aber jeder hat natürlich auch so seine Schwächen. Und wenn sich jemand auf's hohe Ross setzt, dann seid vielleicht etwas nachsichtiger. Ausserdem solltet ihr euch einmal die Frage stellen, ob es immer Hochmut der betreffenden Person ist, oder ob nicht auch die Möglichkeit besteht, dass ihr euch vielleicht geirrt habt.

AL Goldfisch
 
Hallo Clinamen

Ich glaube, ich muss mich wohl bei dir entschuldigen. Es war deine ziemlich unkritische Einstellung Zivi's gegenüber, die mich wohl veranlasste, so zu reagieren.

Als ich Jorijamas Beitrag las, da wurde ich stutzig. Danach las ich deinen Beitrag noch einmal. Ich stimme ihm zwar inhaltlich nicht zu, da ich wohl wesentlich mehr Sympathien für spirituelle Themen habe als Du. Gleichzeitig teile ich allerdings auch einen Teil deiner Kritik. Ich bin dem Esoterikbereich durchaus nicht unkritisch eingestellt. Aber man muss die Spreu vom Weizen trennen.

Bei den Fachbüchern ging es mir um die Themen, die Zivi in seinen Beiträgen angesprochen hat. Diese Themen waren: Globalisierung, Genmanipulation, Entwicklungshilfe, Ernährungsfragen, Energiepolitik, Kernenergie. Ich wette, Zivi hat sich niemals ernsthaft auch nur mit einem dieser Themen auseinandergesetzt. Zumal er ja auch, wenn ich mich recht erinnere, in einem Beitrag sagte, dass er sich in Zukunft mehr mit Politik befassen wollte.

AL Goldfisch
 
fuer die, die es betrifft:
Ihr Lieben, bitte schreibt "Esoterik" ohne "h".

Bijoux
Korinthenkackerin ;) ;) ;)
 
Dank dir Bijoux. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob man es mit oder ohne "h" schreibt. Hab sogar bei goggle.de nachgeschaut, bin aber nicht schlau geworden dort.
 
schreibs manchmal auch mit "H", weil mir dann die "ETHIK" viiiiiiiel wichtiger ist, als alles andere.
Ansonnsten: Tolles Thema!!!
Alles LIEBE
ALIA
 
Man muss dem Zivi das halt verzeihen. Sooo tragisch ist das jetzt alles auch wieder nicht. Ich denke er hat dieses zuviel-über-alles-nachdenk-syndrom. Aus seinen Posts kann ich entnehmen dass er sehr viele Gedankenwindungen hat, und von allem 10 verschiedene Seiten sehen kann. Das ist oft mehr ein Fluch als ein Segen. Ich glaube dass er sich aus Gründen von Stabilität so eine radikale Meinung gebildet hat. Es ist das gleiche Dilemma bei solchen Menschen: Sie wissen sehr viel, und wissen im Endeffekt gar nicht mehr was sie eigetnlich glauben sollen. So wie wenn der Kopf explodieren würde. Um dem ganzen zu entkommen suchen sich diese Leute radikal eine Meinungs-Collage aus und halten sie fest. Es ist sozusagen wie ein Anker. Und diesen Leuten tut es auch gut einmal klar und deutlich gegen etwas sein zu können. Das kann ja auch befreien.
 
Zum einen habe ich jetzt 2 Schreckliche Krige miterlebt .
Trotzdem habe ich einen Sinn in dem Sterben und Morden gefunden .

Würde es keine Kriege geben oder gegeben haben !
Es werden 100000 Menschen getötet im Krieg .
Dan Bewegen sich 2milionen Flüchtlinge in andere länder orte .

Es gibt kaum einene so starken Grund für Völkerwanderungen wie der Krieg .
Und wie wäre unsere Welt jetzt wenn Wir nicht diese vermischung und verschiedenn Völker unter uns hätten !
 
Hallo Zivi

Worum geht es Dir eigentlich?

Ich lese zwar deine Beiträge hier und die Entwicklugn des Threads verfolge ich auch, nur kann ich bei Dir leider keine Linie erkennen, außer das Du generell gegen alles bist, was Deine ach so erstrebenswerte Zivilisation angeht. Sag doch auch mal wieder was zu den ganzen Fragen, die Dir hier gestellt wurden.

Oder willst Du uns etwa dumm sterben lassen???

Alles liebe
Romy, die auf Zivis Antwort gespannt ist... :rolleyes:
 
Werbung:
Mohab schreibt:

"
Mohab schrieb:
Zum einen habe ich jetzt 2 Schreckliche Krige miterlebt .
Trotzdem habe ich einen Sinn in dem Sterben und Morden gefunden .

Würde es keine Kriege geben oder gegeben haben !
Es werden 100000 Menschen getötet im Krieg .
Dan Bewegen sich 2milionen Flüchtlinge in andere länder orte .

Es gibt kaum einene so starken Grund für Völkerwanderungen wie der Krieg .
Und wie wäre unsere Welt jetzt wenn Wir nicht diese vermischung und verschiedenn Völker unter uns hätten !
"

Deine Meinung bzgl. Krieg klingt ja arg zynisch. Es gibt viele Zyniker auf der Welt, die diese Weltbild mit Dir teilen. Ob das der Menschheit gut tut? Also, ich meine, dass wir in der Entwicklung schon viel weiter wären, denn der Krieg ist nicht der Vater aller Dinge, wie da mal so eine Schlaumeier geschrieben hat, sondern der Totengräber jeglicher Menschlichkeit.

Aber nehmen wir mal an, es wäre so; zumindest bis jetzt so gewesen. Dann ist aber heute endgültig Zappenduster damit. Angesicht der angehäuften Massenvernichtungsmittel muss die Menschheit den Krieg als Fortsetzung schlechter Politik mit unmenschlichen Mitteln abschaffen, oder der Krieg wird die Menschheit abschaffen.

Deshalb hier nochmals meine Empfehlung: www.cosmopolis-2100.de.vu

Salam - Schalom - Peace u.s.w.
Jorijama
 
Zurück
Oben