Kritik an Osho

H

Holztiger

Guest
Und ich hab s mal wieder getan....
immer mehr wage ich mich, solche Dinge in meine Arbeit zu integrieren ....
Heute hatte ich ne Tanzfitnessstunde in der Klinik. Das ist für die Patienten im Freizeitprogramm. Und ich hab gemerkt, die Stimmung ist so gelöst, dass ich einfach andere Musik angemacht hab und alle animiert habe, frei zu tanzen. Das war ein riesen Spaß :) alle waren ganz frei und gelöst und eine Patienten rief : ich hab’s verstanden .... einfach tanzen, als guckt dir niemand zu ....
das war mal ein Erlebnis .... eine ganz tolle Stunde und viele glückliche Menschen :)

Das ist wundervoll :)

Ich habe jetzt allerdings einige Tage überlegt, ob ich mich noch zu Osho äussern soll, oder nicht.
Der Mann hat einige Aussagen getätigt, die wirklich gut waren, sich aber auch andererseits als Guru in einer Art und Weise entwickelt/verhalten, die schwer kriminell ist. Die Rezensionen zu Osho mögen überwiegend positiv sein, über die Entwicklung und den Mißbrauch, der hier getrieben wurde, findet man jedoch nur ganz wenig im Netz.

Hier die Möglichkeit, sich ein wenig zu informieren:

http://www.agpf.de/Bhagwan-USA-Presse.htm

Es gab auch mal eine Fernsehdoku in der Sheela, die rechte Hand Oshos und andere Größen aus seinen Reihen mit der ganzen Wahrheit ausgepackt hatten. Alles in allem ein unschöner Anblick.

Osho hatte einmal eine Höhephase voller Esprit, Tiefgang und Witz. Ich finde es echt sehr schade, daß sich dieser Meister selbst so sehr korrumpiert hat und das trübt aus meiner Sicht alles ein, was aus dieser Organisation heraus entstanden ist.

LG Tiger
 
Werbung:
Das ist wundervoll :)

Ich habe jetzt allerdings einige Tage überlegt, ob ich mich noch zu Osho äussern soll, oder nicht.
Der Mann hat einige Aussagen getätigt, die wirklich gut waren, sich aber auch andererseits als Guru in einer Art und Weise entwickelt/verhalten, die schwer kriminell ist. Die Rezensionen zu Osho mögen überwiegend positiv sein, über die Entwicklung und den Mißbrauch, der hier getrieben wurde, findet man jedoch nur ganz wenig im Netz.

Hier die Möglichkeit, sich ein wenig zu informieren:

http://www.agpf.de/Bhagwan-USA-Presse.htm

Es gab auch mal eine Fernsehdoku in der Sheela, die rechte Hand Oshos und andere Größen aus seinen Reihen mit der ganzen Wahrheit ausgepackt hatten. Alles in allem ein unschöner Anblick.

Osho hatte einmal eine Höhephase voller Esprit, Tiefgang und Witz. Ich finde es echt sehr schade, daß sich dieser Meister selbst so sehr korrumpiert hat und das trübt aus meiner Sicht alles ein, was aus dieser Organisation heraus entstanden ist.

LG Tiger
....................
Eine jede Organisation hat einen Beginn, einen Höhepunkt und einen Verfall.
Die Wahrheit aber braucht keine Organisation, die Wahrheit ist ein Pfadloses Land, so sagte es J. Krishnamurti.
Die Wahrheit ist nicht auf dem Markt, um verkauft und gekauft zu werden, und ihre Schönheit kann man nicht durch ihr Gegenteil verstehen,
denn sie hat kein Gegenteil und sie kommt nicht aus dem Denken.
 
Werbung:
Einige veröffentlichte Fakten über Osho:

Osho vertritt die Meinung, dass Homosexuelle verirrt und pervers sind. Homosexuelle sollten von der Gesellschaft fern gehalten werden.

Zitat Osho: „Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen, Du hast Deine Würde verloren.“

Kritik an Osho: Er sammelte Rolls Royce (als Wertanlage)

Viele sagen, aus Erleuchtung kann man kein äusserliches Sollverhalten ableiten, ich sage: Ja, das stimmt! Aber wenn es gleichzeitig stimmen soll, dass man nach der Erleuchtung kein "Ich" mehr hat, das in den Augen der anderen "Jemand" sein will (oder das irgend einen "Eindruck" bei anderen hinterlassen will) dann müsste es auch richtig sein, dass Osho ebenfalls 92 (!) Rolls Royce gesammelt hätte, selbst wenn er Jahrzehnte einsam in einer Höhle im Himalya gelebt hätte. Da sagt mir mein Bauch: Das glaub ich nicht. Da muss bei Osho ein Ich übrig geblieben sein, das sich erhoffte, bei andere Menschen jetzt als "bedeutend", "Speziell" oder "aussergewöhnlich" gesehen zu werden. Sein Leibwächter berichtet im Film "The Guru", dass Osho ihm einmal sagte: "Ich will ins Guinness Buch der Rekorde, als der Mensch mit den meisten Rolls Royce auf der Welt" - Ohne ein "Ich", das sich erhofft in den Augen der anderen, als "jemand" gesehen werden will, ergibt so eine Aussage keinen Sinn.

Das Selbe trifft auf seine diamantschillernde Uhr und seine astronautenähnlichen Kostüme zu. Würde Osho das auch mutterseelenalleine in einer Höhle angezogen haben, ohne Menschen, die da ein Jemand, ein "Ich" mit so einer aussergewöhnlichen Uhr, hätten bewundern können?

Kritik: Osho litt an Selbstüberschätzung

Osho sagte, als er nach Amerika kam: "I am the messias America has been waiting for". Das klingt einfach nicht nach "Ich-los".

Kritik: Osho versuchte mit allem Geld zu machen

Seine Managerin Sheela erzählt, dass Osho (in Oregon, USA) nach langer Zurückgezogenheit irgendwann begann, sich am Morgen mit seinem Rolls Royce regelmässig entlang der Spalier stehenden Jünger fahren zu lassen. Als einige Jünger Blumen auf seine Kühlerhaube legten, sagte er zu Sheela: "Mach ab Morgen hier an der Strecke einen Blumenstand auf und verkaufe Blumen, das wird ein gutes Geschäft"

Kritik Osho: Er liess Telefone abhören

Eines Tages, als er von Sanyassins hörte, die sich kritisch über ihn äusserten, gab er Sheela den Befehl die Telefone der Gefolgsleute abhören zu lassen.



Kritik: Osho nahm Drogen und Medikamente

Osho nahm Lachgas. Dies wird von seinem Leibwächter berichtet. Sheela berichtet, dass sie ihn immer wieder "mit Valium vollgepumpt" vorfand.



Kritik: Osho versuchte andere Menschen schlecht zu machen

Als schliesslich seine Mangerin Sheela die Kommune in Oregon verliess, redete Osho plötzlich öffentlich schlecht über sie. Er unterstellte ihr sogar, dass sie ihren Mann vergiftet haben könnte.
Das ist jetzt schon sehr nahe am Verhalten von Protagonisten in einer RTL Reality-Show, wo der geschiedene Ehemann aus verletzten Stolz plötzlich alles anschwärzt, was seine Frau betrifft. "Stolz", genauso wie "verletzter Stolz", kann es nur geben, wenn es eine Identifikation mit einem "Ich" gibt, das gegenüber anderen (der Öffentlichkeit) in einer bestimmten Art "wirken" will.

Einige Details sind aus dem Dokumentarfilm, der sich kritisch mit Osho und seinem Umfeld auseinandersetzt. Hier eine Film-Rezension.
 
Zurück
Oben