Kritik an Israels Haltung & Antisemitismus

Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR. c

Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

Ein und dasselbe Gesetz gelte für den Einheimischen und den Fremdling, der unter euch wohnt.

Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisset um der Fremdlinge Herz, weil ihr auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen seid.

Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. a 34Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott.

und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, daß er ihnen Speise und Kleider gibt.

Du sollst das Recht des aFremdlings und der Waise nicht beugen und sollst der bWitwe nicht das Kleid zum Pfand nehmen. 18Denn du sollst daran denken, daß du cKnecht in Ägypten gewesen bist und der HERR, dein Gott, dich von dort erlöst hat. Darum gebiete ich dir, daß du solches tust.

Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen

Sondern bessert euer Leben und euer Tun, daß ihr recht handelt einer gegen den andern 6und bkeine Gewalt übt gegen Fremdlinge

So spricht der HERR: aSchaffet Recht und Gerechtigkeit und errettet den Bedrückten von des Frevlers Hand und bedränget nicht die Fremdlinge

Siehe, die Fürsten in Israel, ein jeder in dir pocht auf seine Macht, Blut zu vergießen. 7Vater und Mutter verachten sie, den aFremdlingen tun sie Gewalt und Unrecht an, die bWitwen und Waisen bedrücken sie. 8Du verachtest, was mir heilig ist, und entheiligst meine Sabbate. 9Verleumder trachten bei dir danach, Blut zu vergießen.

Das Volk des Landes übt Gewalt; sie rauben drauflos und bedrücken die Armen und Elenden und tun den Fremdlingen Gewalt an gegen alles Recht.
 
Werbung:
Na fein, warum sind dann die Palestinenser nicht 1948 in die Länder zur rechten und linken, nach Norden und Süden gezogen und haben dort ihre Zelte aufgeschlagen?
Warum sind sogar Palestinenser, die überhaupt nicht auf israelischem Gebiet gewohnt haben, noch zusätzlich zu den Pseudo-Flüchtlingen gezogen, um von der Flüchtlingshilfe zu profitieren?
Und wo bleibt denn die Entrüstung darüber, daß Juden aus arabischen Ländern fliehen mußten, nachdem der Staat israel gegründet wurde? Wieso leben sie nicht in Flüchtlingslagern? Weil Israel sie aufgenommen hat. Warum nehmen die arabischen Länder ihre palestinensischen Brüder nicht auf bzw. haben sie nicht aufgenommen? Wo sie doch angeblich so gastfreundlich sind?


Sage

Schalom Sage

nochmals die Frage: zu was wird man, wenn man durch das Unrecht des anderen sein eigenes Unrecht legitimieren will?

Liebe Grüsse

FIST
 
Solange palestinensische Mörder mitten in Tel Aviv israelische Kinder in die Luft sprengen und diese Verbrecher von ihren Genossen als helden verehrt werden, sehe ich keinen Grund dafür, daß Israel irgendwelche eroberten Gebiete aufgibt.
Es erstaunt doch sehr, daß Sie sich offensichtlich weigern, einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen der völkerrechtswidrigen Besatzung und den damit verbundenen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen auf der einen Seite und den Verbrechen gegen die Menschlichkeit mittels Selbstmordattentate auf Zivilisten der anderen Seite zu sehen.

Ich möchte Sie jedoch dezent darauf hinweisen, daß letztere anfingen, nachdem der als "Heiliger" verehrte Siedler Baruch Goldstein (Mitglied der später als Terrororganisation eingestuften rassistischen Kach-Partei) ein Massaker in einer Moschee/Synagoge an 29 Palästinensern durchgeführt hat. Der damals inhaftierte Hamas-Führer Scheich Ahmad Yasin sagte dazu mehrmals: "Wenn Israel aufhört, palästinensische Zivilpersonen zu töten, werden wir auch aufhören, israelische Zivilisten mitten in Israel zu töten." (zitiert in: "Hamas", Baumgarten) Ich werde an dieser Stelle noch nicht ungebeten die Opferstatistik getöteter Zivilisten, insb. der Minderjährigen, in 2006 aufführen.

Bitte vergessen Sie auch nicht, daß Israel den Teilungsplan der UN von1947 seinen vorhergehenden terroristischen Aktivitäten seiner "Unabhängigkeits"- und "Befreiungskämpfern" verdankt. Eine Auflistung finden Sie hier.

Es erstaunt mich weiterhin, daß Sie daß Okkupationsverbot der UN, welche ja als Reaktion auf die Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die Nationalsozialisten gegründet wurde, nicht als Grund genug ansehen, die völkererrechtswidrige Besatzung aufzugeben, um die von der PLO schon 1988 proklamierte Zwei-Staaten-Lösung in den Grenzen von 1967 anzustreben. Wenn Sie die Besatzung jedoch angeblich aus Sicherheitsgründen für notwendig erachten, werden Sie jedoch Sicherheit dafür plädieren, daß die Siedlungen auf palästinensischem Hoheitsgebiet aufgegeben werden, oder nicht?

Sind Sie sich sicher, daß Sie nicht in Wirklichkeit versuchen, davon abzulenken, daß Israel sich ganz "Eretz Israel" wünscht, wie auch im Proklamationstext angegeben?

Na fein, warum sind dann die Palestinenser nicht 1948 in die Länder zur rechten und linken, nach Norden und Süden gezogen und haben dort ihre Zelte aufgeschlagen?
Gerade Sie sollten doch die Bedeutung des Begriffes Heimat kennen, obwohl mit Sicherheit kein Israeli von 1948 dort schon vor 2000 Jahren gelebt hat. Ich bitte Sie, die damals erfolgte und von der seriösen historische Forschung mittlerweile sogar aus "eigenem Lager" (z.B. Benny Morris) anerkannte Vertreibung (ethnische Säuberung) nicht zu verharmlosen.

Ich möchte jedoch diesen kleinen Exkurs beenden und wieder den Kreis zum Thema dieser Diskussion schliessen und Sie fragen, ob Sie meine Ausführungen antisemitisch oder lediglich als kritisch ansehen? Wenn nicht letzteres der Fall sein sollte, dann bitte ich Sie um eine Begründung.

:)
 
lieber prot,

das permanmte aufzählen die "bösen taten" der israelis ist ein unfug...und aus esoterischer sicht stärkt nur dei "negative energien" die wirkam sind... die situation ist verfahren, fast unlösbar. ich kann leider nicht die orthodoxe israelische dummköpf ändern und sie zwingen friden zu schliessen. geanausowenig habe ich auf die palestinensiche dummköpfe ein einfluss die partu israel nicht anerkenen wollen....

was ich dir geschriben habe ist der ausdruck dafür, dass ich diese diskussion nicht fortfüheren werde weil "sinnlos" ist... ich kann israel nicht verändern, das können nur die israelis. allerding die haltung israels kann mann nur aus zionismus und aus der erfahrungen der shoah erklären. hier wie annderswo wir daruf "loskritisiert" , ohne die shoah und die folgen einzubezien. vielelicht im nöchsten leben????

shalom,

shimon1938
 
Ooh :liebe1:

das permanmte aufzählen die "bösen taten" der israelis ist ein unfug...und aus esoterischer sicht stärkt nur dei "negative energien" die wirkam sind...
Die "bösen Taten" enstammen einer negativen Energie und es ist mir ein echtes Anliegen, diese ans Licht zu bringen.

die situation ist verfahren, fast unlösbar.
Nein. Zweistaatenlösung in den Grenzen von 1967. Israel gibt dabei seinen Traum von Großisrael auf und die Hamas von Großpalästina.
ich kann leider nicht die orthodoxe israelische dummköpf ändern und sie zwingen friden zu schliessen. geanausowenig habe ich auf die palestinensiche dummköpfe ein einfluss die partu israel nicht anerkenen wollen....
Richtig. Ich gebe aber zu bedenken, daß im Proklamationstext Israels die Rede von "Eretz Israel" ist, während in der palästinensischen Verfassung (PDF)von 1988 die Grenzen von 1967 akzeptiert werden. Leider wird dies von Israel bis heute nicht wahr-genommen, geschweige den anerkannt.

was ich dir geschriben habe ist der ausdruck dafür, dass ich diese diskussion nicht fortfüheren werde weil "sinnlos" ist... ich kann israel nicht verändern, das können nur die israelis. allerding die haltung israels kann mann nur aus zionismus und aus der erfahrungen der shoah erklären. hier wie annderswo wir daruf "loskritisiert" , ohne die shoah und die folgen einzubezien. vielelicht im nöchsten leben????
Ok. Welche "Haltung" Israels wird kritisiert und ist dabei aus dem Zionismus und den Erfahrungen der Shoah erklärbar?

Shalom

PS Du kannst dabei übrigens ruhig davon ausgehen, daß ich mich sowohl mit dem säkularnationalistischen (z.B. eines Herzls oder Nordaus) und dem radikalreligiösen (z.B. eines Achad Haams [Asher Ginsberg] oder Kooks, nebst Sohn) Zionismus als auch mit "erduldendem" und "erzwingendem" jüdischen Messianismus bestens auskenne.
 
Israelischer Proklamationstext:
We appeal to the Jewish people throughout the Diaspora to rally round the Jews of Eretz-Israel in the tasks of immigration and upbuilding and to stand by them in the great struggle for the realization of the age-old dream - the redemption (Erlösung) of Israel. (Quelle: http://www.knesset.gov.il/docs/eng/megilat_eng.htm )
Palästinensische Verfassung:
Article (1)
The State of Palestine is a sovereign, independent republic. Its territory is an indivisible unit based upon its borders on the eve of June 4, 1967, without prejudice to the rights guaranteed by the international resolutions relative to Palestine. All residents of this territory shall be subject to Palestinian law exclusively. (Quelle: http://www.jmcc.org/documents/palestineconstitution-eng.pdf )
Israel hat bis heute weder eine Verfassung, noch legt es seine Grenzen fest. Dabei werden weder die Grenzen von 1947 oder 1967 eingehalten und die Besiedlung des palästinensischen Hoheitsgebietes geht ununterbrechen weiter, obwohl dies gemäß UNO-Resolution 181 (von 1947) - das ist die Resolution aus der beide Seiten ihr Recht auf einen Staat ableiten - nicht erlaubt ist:
A4. The period between the adoption by the General Assembly of its recommendation on the question of Palestine and the establishment of the independence of the Arab and Jewish States shall be a transitional period. [...]
B9 [...]During the transitional period no Jew shall be permitted to establish residence in the area of the proposed Arab State, and no Arab shall be permitted to establish residence in the area of the proposed Jewish State, except by special leave of the Commission. ( Quelle: http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/History/partition.html )
War diese kleine "Aufklärung" oder der vorhergehende Beitrag antisemitisch?

:)
 
halo prot,

ich muss dir recht geben: judentum ist keien rasse - das judentum ist ein volk. (das wort "rasse" wäre sehr woh antisemtisch zu bewerten, da es ein "lieblingswort" der nazis war.)

in der ganze geschichte der juden, und besonders in der thora, wird immer vom volk israel gerdet. wie weit die juden heute noch ein volk sind darüber liesse sich lang diskutieren, gehört aber nicht hierher ! eins ist klar: der vergleich bei der besuch der bischöfe in israel zwischen die behandlung der palestinenser und die verhältnisse in der warschauer ghetto schlägt dem fass den boden aus! ob es juristisch "antisemitisch" ist, kann ich nicht beurteilenn (ich bin kein jurist) - ich empfinde es im höchsten masse beleidigend für alle den jüdischen opfern gegenüber, die in der warschauer ghetto gestorben sind. das wollte ich ursprünglich ausdrücken.
shalom,

shimon1838
 
halo prot,

ich muss dir recht geben: judentum ist keien rasse - das judentum ist ein volk. (das wort "rasse" wäre sehr woh antisemtisch zu bewerten, da es ein "lieblingswort" der nazis war.)

in der ganze geschichte der juden, und besonders in der thora, wird immer vom volk israel gerdet. wie weit die juden heute noch ein volk sind darüber liesse sich lang diskutieren, gehört aber nicht hierher ! eins ist klar: der vergleich bei der besuch der bischöfe in israel zwischen die behandlung der palestinenser und die verhältnisse in der warschauer ghetto schlägt dem fass den boden aus! ob es juristisch "antisemitisch" ist, kann ich nicht beurteilenn (ich bin kein jurist) - ich empfinde es im höchsten masse beleidigend für alle den jüdischen opfern gegenüber, die in der warschauer ghetto gestorben sind. das wollte ich ursprünglich ausdrücken.
shalom,

shimon1838



Hier der "kleine" Unterschied, sogar mit Photos:

www.freewebs.com/drsporn/holocaust.htm

Hier was zur "Vermehrung" der palestinensischen "Flüchtlinge":

www.freewebs.com/palestinenser

...und hier etwas zur Toleranz der freien Entscheidung ala Palestinensian:

www.freewebs.com/paljustice

Sorry, wenn ich jemanden aus seinen Träumen wecken sollte...


Sage
 
ich empfinde es im höchsten masse beleidigend für alle den jüdischen opfern gegenüber, die in der warschauer ghetto gestorben sind.
Erzähl das doch den Palästinensern - die werden sicherlich verstehen, daß Du Dich darüber empörst und die völkerrechtswidrige und menschenrechtsverletzende Besatzung inkl. Ghettos mit ganz anderen Augen sehen. Aber das Leid der noch Lebenden scheint Dich weniger zu interessieren, als die Ehre der Toten.

sage schrieb:
Sorry, wenn ich jemanden aus seinen Träumen wecken sollte...
Siehe meine Antwort hier.

:)
 
Werbung:
...die haltung israels kann mann nur aus zionismus und aus der erfahrungen der shoah erklären.
Das gilt für jede Haltung. Man kann das Erwachen der Nationalsozialismus übrigens wunderbar aus den Erfahrungen erklären, die Deutschland in den 15 Jahren nach der Niederlage im ersten Weltkrieg machte... mit anderen Worten: eine unglückliche Kindheit ist kein Freibrief für schlechtes Benehmen. Das gilt auch für Israel. Der ganze Schlamassel im Nahen Osten geht m. W. übrigens auf den Umstand zurück, daß die Briten seinerzeit das Land sowohl den Arabern als auch den Juden versprochen haben - und dann nach Hause gingen ohne sich weiter darum zu kümmern.

Das von einigen wahrgenommene Wiedererwachen von dem, was sie als 'Rassismus' bezeichnen, ist m. E. übrigens nichts weiter als die natürliche Reaktion auf die (von anderen) so wahrgenommene und als ungerechtfertigt empfundene Sonderbehandlung bestimmter ethnischer und gesellschaftlicher Gruppen.

Im Klartext: den Leuten stinkt's daß so manche hier und in der Weltgemeinschaft den Staubzucker mit Schneekanonen in alle möglichen Öffnungen geblasen bekommen, während sie selbst alleine gelassen werden. Und es stinkt ihnen, daß sie qua Staatsangehörigkeit für ein Verbrechen verantworlich gemacht werden sollen das sie gar nicht begangen haben können.

Notabene: ob das alles objektiv so ist bleibt dahingestellt, aber es ist irrelevant - denn es ist die subjektive Wahrnehmung aus der sich Meinung und Haltung bildet.


Just my two pence


Fuchs
 
Zurück
Oben