Kritik an der generellen Ehrlichkeit

Ich beichte hiermit, dass ich euch absichtlich anlüge, wenn ich unter dem Namen JustInForAll schreibe, denn so heisse ich nicht.
 
Werbung:
Hallo JohannB;
Gut das Sie das festhalten. So kann man dem etwas mehr passende Gewichtig geben.
In meiner Ehrlichkeit muß ich sagen, dieser Satz ist miserabel formuliert.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Es gibt auch Mörder, ist das dann ein Grund warum Mord gut sein sollte?
Unehrlichkeit ist ein ganzer Berufszweig, besonders eben bei Anwälten.

Nein, Leuten denen solche Dinge egal war, waren nicht lange im Betrieb. Und jene denen es nicht passte, auch nicht.
Ich dachte mir das sie ein Diktator sind.

Seit wann ist Wissenschaft ein Maßstab für Tugend und auch Placebos helfen einem Hoffnungslosen nicht.
Sie haben einfach den Zusammenhang nicht begriffen, weil sie von Medizin keine Ahnung haben.


Wenn Sich als Maßstab nehmen mag das schon sein. Zum Glück gibt es ja noch mehr an das man sich halten kann. Schon mal versucht nichts zu sagen, wenn Sie nicht wissen?
Jeder kann etwas zu diesem Thema sagen, außerdem ist das doch ein Diskussionsforum oder möchten sie Monologe führen?

Man kann einen Löffel auch dazu benutzen, sich das Auge heraus zu nehmen. Was das aber hier als Argument zu suchen hat, ist mir Schleierhaft.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Sicherlich mußte ich noch nie lügen. Wenn Sie darüber nachdenken und etwas ehrlich sind, werden Sie feststellen, daß auch Sie noch nie mussten.
Natürlich ich hätte mich auch verprügeln lassen können, also definitiv mußte ich schon Lügen.
Dann versuchen Sie mal. Wenn Sie dann auch noch etwas unabhängig von Ihren Selbstverteidigenden Ansichten sind, etwas unabhängiger von ihrer eigenen Person, steht dem Abstehen Unwahrheiten zu sprechen, nichts mehr im Wege.
Noch einmal würde man ständig anderen ganz ehlich sagen was man über sie denkt wäre das Leben unerträglich, ich finde ihre Art zu schreiben arrogant und großkotzig, freut sie das jetzt?
Schön, daß sie das erkannt haben. Seinen Sie Ihren Gedanken und Ansichten daher nicht böse, wenn Sie sie als Betrüger entlarven.
Sie sollten mal das Buch das Lob der Lüge lesen und sich nicht wie ein Kleinkind auf das macht man nicht berufen, wenn es notwendig ist sollte man auch Lügen dürfen.
 
Hallo JohannB;

In meiner Ehrlichkeit muß ich sagen, dieser Satz ist miserabel formuliert.
Wenn Sie ihn verstehen können, ist dies völlig zulänglich. Kann natürlich sein, daß man so etwas erwähnt, weil einem etwas anderes nicht so passt.

Unehrlichkeit ist ein ganzer Berufszweig, besonders eben bei Anwälten.
Und was hat das mit ihrer Ehrlichkeit zu tun? Es gibt auch Armeen.

Ich dachte mir das sie ein Diktator sind.
Wie gesagt, es gibt nichts schlimmeres als den Diktator der den Gedankengirlanden folgt, dem kommt man so leicht nicht auf die Schliche.

Sie haben einfach den Zusammenhang nicht begriffen, weil sie von Medizin keine Ahnung haben.
Wenn das so ist, werte Frau Doktor der ?? dann bitte im Detail. Also erzählen Sie von der Heilung einer Unheilbaren Krankheit mittels Placebos. Das sie da nur keine Probleme mit der Ärztekammer bekommen.

Jeder kann etwas zu diesem Thema sagen, außerdem ist das doch ein Diskussionsforum oder möchten sie Monologe führen?
Sagen Sie mir, wenn ich darauf etwas antworten darf... *schmunzel*

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Darum ging es.

Natürlich ich hätte mich auch verprügeln lassen können, also definitiv mußte ich schon Lügen.
Das ist relativ. Definitiv haben Sie da gelogen, ganz abseits von der Spekulation "Was wäre, wenn..."

Noch einmal würde man ständig anderen ganz ehlich sagen was man über sie denkt wäre das Leben unerträglich, ich finde ihre Art zu schreiben arrogant und großkotzig, freut sie das jetzt?
Wenn es ihnen hilft, sicher. Ich hab immer Freude, wenn man sich zur Ehrlichkeit entscheidet. Mit dummen Gedanken, sollten da welche der Ursprung sein, wurden Sie sich nur selbst keinen Gefallen tun.

Sie sollten mal das Buch das Lob der Lüge lesen und sich nicht wie ein Kleinkind auf das macht man nicht berufen, wenn es notwendig ist sollte man auch Lügen dürfen.
Sie dürfen alles. Lügen, nicht lügen, schweigen... aber das ist ja nicht das Thema, oder fürchten Sie das ihre Lügen dann doch irgendwann ihre Früchtetragen? Glauben Sie mir, da müssen Sie zu jeder einzelnen, sieben weiter anhängen und es wird immer komplexer das wacklige Gerüst, bis es wieder zusammen bricht.

Nette Bücher lesen Sie da, haben sicher eine Stange gekostet... *schmunzel* man zahlt ja auch gerne, um belogen zu werden, denken sie an die Worte des schmeichelnden Friseurs.
 
@JohannB;

Und was hat das mit ihrer Ehrlichkeit zu tun? Es gibt auch Armeen.
Ich versuche mich mal, an die Frage des Threads zu halten, es geht hier nicht um meine Ehrlichkeit, sondern ich bezweifle das eine generelle Ehrlichkeit in der Praxis möglich ist. Wie ihr schönes Beispiel mit dem Frisör auch zeigte.

Wie gesagt, es gibt nichts schlimmeres als den Diktator der den Gedankengirlanden folgt, dem kommt man so leicht nicht auf die Schliche.
Vielleicht ja doch.

Wenn das so ist, werte Frau Doktor der ?? dann bitte im Detail. Also erzählen Sie von der Heilung einer Unheilbaren Krankheit mittels Placebos. Das sie da nur keine Probleme mit der Ärztekammer bekommen.
Bisschen Polemik sei Ihnen gestattet .....unter dem Begriff Spontanremission.de finden sie verschiedene Formen der Spontanheilungen. Zitat daraus:
Unter welchen Umständen kommt es zu Spontanremissionen? Haben Menschen, die spontan Heilung erfahren, einfach nur Glück? Oder kann man dieses Phänomen unter bestimmten Voraussetzungen gezielt erzeugen?
Sagen Sie mir, wenn ich darauf etwas antworten darf... *schmunzel*
Oh bitte tun sie sich keinen Zwang an, sie sind doch sonst nicht so bescheiden.
Das ist relativ. Definitiv haben Sie da gelogen, ganz abseits von der Spekulation "Was wäre, wenn..."
Japp und ich würde jemanden für lebensmüde einstufen, wenn er es in bestimmten Situationen nicht tun würde.

Wenn es ihnen hilft, sicher. Ich hab immer Freude, wenn man sich zur Ehrlichkeit entscheidet. Mit dummen Gedanken, sollten da welche der Ursprung sein, wurden Sie sich nur selbst keinen Gefallen tun.
Ein unehrlicher Mensch wird keine Freunde haben, oder sehr wenige, so einfach ist das.

Sie dürfen alles. Lügen, nicht lügen, schweigen... aber das ist ja nicht das Thema, oder fürchten Sie das ihre Lügen dann doch irgendwann ihre Früchtetragen? Glauben Sie mir, da müssen Sie zu jeder einzelnen, sieben weiter anhängen und es wird immer komplexer das wacklige Gerüst, bis es wieder zusammen bricht.
Mein Leben baut ja nicht auf Lügen auf, so wie sie das jetzt versuchen darzustellen. Ich bin der Meinung, in diesem Staatssystem ist eine generelle Ehrlichkeit nicht möglich.
Nette Bücher lesen Sie da, haben sicher eine Stange gekostet... *schmunzel* man zahlt ja auch gerne, um belogen zu werden, denken sie an die Worte des schmeichelnden Friseurs.
Strategeme sind eben nicht einfach Lügen und ja das hat mich tatsächlich näher interessiert, weil ich durch meine zu direkte Art, mir auch nicht schmeicheln lasse.
Ich denke eher an Meinungsmache wenn ich sowas lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beispiel mit dem unfall ist ein schönes bildnis, das ich auch gerne benutze - benutze um begriffe wie "wirklichkeit - realität - ehrlichkeit" bildlich darzustellen. Der hergang des unfalls selber ist die wirklichkeit, jeder zeuge wird den unfall aus seinem blickwinkel anders schildern - warum? Weil jeder zeuge nicht nur einen anderen blickwinkel und standpunkt während des geschehens inne hat, sondern weil jeder zeuge ein mensch ist und menschlich ist, dass die wahrnehmungen, die bewertungen der selben begebenheit, subjektiv unterschiedlich sind. Dadurch erschafft sich jeder mensch seine individuelle realität - es gibt also nicht nur eine realität des unfalles, sondern so viele realitäten wie zeugen.
es ging hier um Wahrheit und es stimmt nicht, dass der Hergang des Unfalls feststeht, denn wer sollte ihn feststellen, außer ein Mensch? Und sobald ein Mensch feststellt, ist es subjektiv, immer. Mit anderen Worten: Es gibt nur lebendige Erfahrung, aber keine feststehende Wirklichkeit.
...
Die wirklichkeit ist das was passiert ist, plus den individuellen realitäten minus dem was lüge ist. Die lüge ist dabei jenes, was unmöglich ist. Wirklichkeit ist das notwendige plus dem kontingent dessen was möglich ist minus dem unmöglichen. Die wirklichkeit wäre somit die absolute wahrheit, die wahrheit minus der lüge!
nein*g individuelle Realitäten sind immer "lLge", denn Wahrheit ist nicht das, was man faktisch sammelt, noch, was man sich vorstellt, sondern das ganze seelenverbundene Wahrnehmen im Augenblick mit der richtigen, seelenverbundenen Antwort. Das Ganze! Die Wahrheit ist also auch, wenn jemand z.b. keine Aussage macht, weil er es so intuitiv und wahrhaft als richtig empfindet. Wenn es intuitiv als richtig empfunden wird, erfüllt es den Augenblick in seiner Vollkommenheit und das ist Wahrheit. Erfüllung im Augenblick. Etwas anderes kann nicht wahr sein. Nichterfüllung, ein Mangel, Disharmonie kann niemals Wahrheit sein, sondern nur eine vorgestellte Realität. Das ist keine Wertung, sondern eine Darstellung. Nichts ist verurteilenswürdig.
Die Lüge ist das, was eine Vorstellung ist und nicht die Verbindung mit dem, was wirklich ist.


aus diesen meinen erkenntnissen, bin ich der meinung, das kein mensch die absolute wahrheit kennen oder erkennen kann, denn dazu müsste er seine subjektivität ablegen können und zusätzlich alles erfassen können, das bedeutet jeden möglichen und notwendigen blinkwinkel und standpunkt erfassen können. Wir sind aber nur menschen - wer kann von sich behaupten so etwas zu vollbringen?
Du übersiehst da etwas. Die Wahrheit ist die Erfüllung DESSEN, was Du dir selbst erschaffen hast. Das darf also auch - wenn Du es so betrachten willst - subjektiv und unvollständig sein, ist es aber in Wirklichkeit nicht, es sieht nur so aus. Es gibt also nicht die Aufgabe, in Vorstellungen nach Wahrheitserfüllung zu suchen, in Konstrukten, wie die Wirklichkeit wirkt, sondern dich jeden Moment einfach da abzuholen, wo Du dich selbst hinbestellt hast. Die Vorstellung, ob das gut sei, vollständig, oder nicht, ist ein Hinderniss deiner Selbsthingabe. Also, stell dir nicht vor, was Wahrheit ist, sondern erfüll sie ;-)

Wer also absolute wahrheit verlangt, oder glaubt zu kennen - der ist nach meiner ansicht unehrlich, denn es ist logisch unmöglich als teil des ganzen das ganze zu überschauen.
du bist das Ganze und kannst dich einfach ganz selbst erfüllen. Es gibt nichts außerhalb davon. Du kannst dich nur ganz selbst erfüllen und "da draußen" gibt es nicht.


Moral und ethik sind ebenso wie gesetze ein künstliches maß um das zusammenleben einer gruppe von individuen möglichst fair zu gestallten - wobei "fair" ein attribut ist, was sein sollte, aber nicht immer eine rolle spielt.
Diese künstlichen voraussetzungen und regeln basieren auf individuellen bewertungen einzelner oder mehreren menschen -
Ein Gesetz ist etwas, was künstlich gesetzt ist, ja :)

daher ist die bewertung in "richtig/falsch" auch immer nur eine persönliche und subjektive bewertung, was für den einen menschen richtig erscheint, erscheint für einen anderen menschen falsch.
Wirkliche wahrheit und lüge stehen bei dieser bewertung völlig außen vor, da das maß für diese bewertung von menschen festgelegt wird und nicht unbedingt einer ehrlichkeit unterliegen muss.



Dem kann ich schon eher zustimmen, denn wenn der mensch in ehrlichkeit zu sich selbst, mit bezug auf die goldene regel: "das was du nicht willst was andere menschen dir antun, das tue auch du anderen menschen nicht an." sein handeln ausrichtet, dann würden viele "lügen und betrügereien" nicht stattfinden.

Die ehrlichkeit zu sich selbst mit bezug auf die goldene regel - ist nach meiner meinung der schlüssel. Ehrlichkeit lässt sich an der übereinstimmung von wort und handlung und der akzeptanz der konsequenzen aus den handlungen erkennen - unehrlichkeit ist dann durch unterschiede der faktoren zu erkennen.[/quote]

:) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JohannB;


Ich versuche mich mal, an die Frage des Threads zu halten, es geht hier nicht um meine Ehrlichkeit, sondern ich bezweifle das eine generelle Ehrlichkeit in der Praxis möglich ist. Wie ihr schönes Beispiel mit dem Frisör auch zeigte.
Wo außer bei sich selbst könnten Sie das prüfen, wenn sie es prüfen wollen?


Vielleicht ja doch.
Was? Vielleicht, ja oder doch?


Bisschen Polemik sei Ihnen gestattet .....unter dem Begriff Spontanremission.de finden sie verschiedene Formen der Spontanheilungen. Zitat daraus:
Sicher eine nette Seite.

Oh bitte tun sie sich keinen Zwang an, sie sind doch sonst nicht so bescheiden.
Um das ging es.

Japp und ich würde jemanden für lebensmüde einstufen, wenn er es in bestimmten Situationen nicht tun würde.
Wenn man lieber Spekuliert und anmaßt... Viel meinen ja, daß es mit diesem Leben vor bei sein und werden der Untugend nicht müde.

Ein unehrlicher Mensch wird keine Freunde haben, oder sehr wenige, so einfach ist das.
Na da haben Sie noch viel etwas genauer zu beobachten.

Mein Leben baut ja nicht auf Lügen auf, so wie sie das jetzt versuchen darzustellen.
Das sie da mal nicht unehrlich sind...

Ich bin der Meinung, in diesem Staatssystem ist eine generelle Ehrlichkeit nicht möglich.
Und das rechtfertigt zu lügen? Was sagt ihr Spiegel dazu? Springt der noch nicht?

Strategeme sind eben nicht einfach Lügen und ja das hat mich tatsächlich näher interessiert, weil ich durch meine zu direkte Art, mir auch nicht schmeicheln lasse.
Ich denke eher an Meinungsmache wenn ich sowas lese.
So ist es, das gebraute aus Voreingenommenheit. Oder war's etwa ein Spiegel den man erblickt?
 
Lifthrasir, da war doch die Zeit zum Ergänzen schon um*g
daher ist die bewertung in "richtig/falsch" auch immer nur eine persönliche und subjektive bewertung, was für den einen menschen richtig erscheint, erscheint für einen anderen menschen falsch.
Wirkliche wahrheit und lüge stehen bei dieser bewertung völlig außen vor, da das maß für diese bewertung von menschen festgelegt wird und nicht unbedingt einer ehrlichkeit unterliegen muss.
ja, wenn Du die Vorstellung von Realität meinst, bewegen wir uns tatsächlich in Scheinwelten, die subjektiv gesetzt wurden.
Wenn Du aber auf eine andere Lebensfrequenz gehst, stellt sich das anders dar. Es geht nicht darum, etwas abzulehnen, das wäre selbstschädigend, sondern darum, etwas zu messen! Ich kann Wahrheit und Lüge messen und es gibt sicher schon Messgeräte, die die Schwingung dessen farblich darstellen können.


Dem kann ich schon eher zustimmen, denn wenn der mensch in ehrlichkeit zu sich selbst, mit bezug auf die goldene regel: "das was du nicht willst was andere menschen dir antun, das tue auch du anderen menschen nicht an." sein handeln ausrichtet, dann würden viele "lügen und betrügereien" nicht stattfinden.

Die ehrlichkeit zu sich selbst mit bezug auf die goldene regel - ist nach meiner meinung der schlüssel. Ehrlichkeit lässt sich an der übereinstimmung von wort und handlung und der akzeptanz der konsequenzen aus den handlungen erkennen - unehrlichkeit ist dann durch unterschiede der faktoren zu erkennen.
Ja, man könnte es auch Kongruenz nennen. :)
 
Wir koennen ehrlich unsere Traeume teilen, aber auch wenn es ehrlich ist, es ist sinnlos zu glauben der eigene Traum haette eine Bedeutung fuer jemanden anderen.

Spiel oder nicht, das was die Traeume betrifft und Ehrlichkeit, so bringt es die heilige Mutter ins Blickfeld, denn sie doktert daran herum was dem Empfaenger zur Zeit als Ehrlich und wahr erscheint.

Man kann auch von Mutationen sprechen, allerdings ist es sicher ein Vorteil wenn man sich mit der absolut besonderen Aufmerksamkeit um diese Mutationen kuemmert, sonst verkuemmert naemlich die Arbeit der dich absolut liebenden inneren Mutter, und das waere exklusiv bedauerlich, mindestens.

Wie leicht wird Liebe, wenn man die Ehrlichkeit der Arbeit der inneren Mutter zuschreibt und nicht den aeusseren Wahrnehmungen, des Wunsches und des Verstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir koennen ehrlich unsere Traeume teilen, aber auch wenn es ehrlich ist, es ist sinnlos zu glauben der eigene Traum haette eine Bedeutung fuer jemanden anderen.

Spiel oder nicht, das was die Traeume betrifft und Ehrlichkeit, so bringt es die heilige Mutter ins Blickfeld, denn sie doktert daran herum was dem Empfaenger zur Zeit als Ehrlich und wahr erscheint.

Man kann auch von Mutationen sprechen, allerdings ist es sicher ein Vorteil wenn man sich mit der absolut besonderen Aufmerksamkeit um diese Mutationen kuemmert, sonst verkuemmert naemlich die Arbeit der dich absolut liebenden inneren Mutter, und das waere exklusiv bedauerlich, mindestens.

Wie leicht wird Liebe, wenn man die Ehrlichkeit der Arbeit der inneren Mutter zuschreibt und nicht den aeusseren Wahrnehmungen, des Wunsches und des Verstandes.

Was Träume und Ideen verbreiten wollen mit innerer Ehrlichkeit zu tun haben sollen, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht wäre es gut, sich den Drang und die Grundlage dieser Ideen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sich die "Mutter" der Dinge (Gier, Liebe, Tanha) mal zu Brust nehmen und dem ganzen reinen Wein einschenken auch wenn es der "Mutter" ganz und gar nicht passt.

Körper ist Außen.
Gefühle sind Außen.
Träume (Vorstellungen) sind Außen.
Geisteshaltungen sind Außen.
Bewußtsein ist Außen.

Solange man die Dinge nicht an sich und für sich betrachtet, wie sie kommen und vergehen. Und angemessen Betrachtet, erkennt man Sie als leer, bloß von der "Mutter" gezeugt und stets zum Aufkommen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben