Kritik an Carlos Castaneda

Dann hast du ihn nicht richtig gelesen denn viele seiner Lehren sind mir im Realen Leben begegnet außerdem sagt Cc selbst das seine Lehren in 2 Teilen aufgeteilt sind . Welche für die Linke und welche für die Rechte Seite .

Was meinst du mit linker und rechter Seite? Daran kann ich mich nicht erinnern, das gelesen zu haben
 
Werbung:
"Kritik an Castaneda

Wo viel Licht ist, da ist viel Schatten. So auch bei Carlos Castaneda. Es gibt einige Kritik an seinem Werk. Castaneda hat selbst dazu beigetragen, dass seine Person und sein Werk kritisch beäugt wurden. Castaneda hatte einen mitreißenden Schreibstil, der viele Menschen überzeugte. Aber viele seine Werke müssen auch unter Drogeneinfluss entstanden sein, da er ja auf Anraten des Don Juan mit bewusstseinsverändernden Mitteln arbeitete. Seine Erzählungen über die Yaqui Indianer waren oft widersprüchlich und entsprachen nicht immer dem, was man von den Yaqui wusste. Viele Dinge, die Castaneda behauptete, konnte er zu Lebzeiten nicht beweisen. Im nachhinein wurde auch bekannt, dass Castaneda hinsichtlich seiner Biographie nicht immer ehrlich war. Den Schlusspunkt setzte schließlich sein Tod. Er soll an Krebs gestorben sein und ist damit so gestorben, wie es eigentlich aufgrund seiner Lehre und seiner Fähigkeiten nicht hätte passieren dürfen. Denn ein Nagual wie er hätte eigentlich bewusst und in Freiheit in die nächste Dimension übergehen müssen. Nach seinem Tod gab es dann noch weitere Enthüllungen, die das Werk Castanedas mehr und mehr in Zweifel zogen."

[/url]



Was hier nicht steht ist, dass die Methoden bzw. bücher von Castaneda definitiv auch schwarzmagisch sind und den menschen in eine negative energie hineinziehen.

Ein weiterer Blockbuster eben.
Und offensichtlich gut gemacht.

Kann einige unterhaltsame Jahre bringen. (Mit dem Verschieben des Montagepunktes gleiten wir durch Welten, versuchen mehr zu gelten, der Nachtwald schimmert grünlich, Pilze, Wurzeln,... wir gleiten...Kakti, grüner Wald, Pilze . . . )
 
Was meinst du mit linker und rechter Seite? Daran kann ich mich nicht erinnern, das gelesen zu haben


Nun dann muss man halt alles / oder eingehender von C.C lesen vorallem dann wenn man sich ein Urteil darüber bilden möchte .

Seine Lehren für die Linke und rechte Seite sind ein essentieller Bestandteil .

Zb in : Das Feuer von innen geht C.C besonders darauf ein und alleine im Vorwort von Das Feuer von innen beschreibt C.C was Don Juan mit den beiden Seiten meint .
Das System der Lehren Don Juans ging von der Idee aus, daß der Mensch zwei Arten von Bewu ßtsein hat. Er nannte sie die rechte Seite und die linke Seite. Die erstere bezeichnete er als jenen normalen Bewu ßtseinszustand, wie wir ihn im Alltagsleben brauchen. Die zweite, so sagte er, sei die geheimnisvolle Seite des Menschen, jene Bewu ßtheit, die jemand braucht, um als Zauberer und als Seher zu fungieren. Entsprechend unterteilte Don Juan seine Unterweisungen in Lehren für die rechte Seite und Lehren für die linke Seite.

Die erste Seite die Rechte seite ist also der Zustand normaler Bewusstheit
das was du als normales Leben bezeichnen würdest .

Die 2te Seite erreicht C.C meist durch einen Schlag auf den Rücken .
Dadurch wird sein Montagepunkt verschoben und er erreicht einen Zustand gesteigerter Bewusstheit um eben zu "zaubern" zu sehen usw ...

Aber ich verrate schon wieder zuviel . C.C ist Hardcore Magick . Er kam zu mir durch die Bewußtheit des Zufalls .:D
 
Nun dann muss man halt alles / oder eingehender von C.C lesen vorallem dann wenn man sich ein Urteil darüber bilden möchte .

Seine Lehren für die Linke und rechte Seite sind ein essentieller Bestandteil .

Zb in : Das Feuer von innen geht C.C besonders darauf ein und alleine im Vorwort von Das Feuer von innen beschreibt C.C was Don Juan mit den beiden Seiten meint .
Das System der Lehren Don Juans ging von der Idee aus, daß der Mensch zwei Arten von Bewu ßtsein hat. Er nannte sie die rechte Seite und die linke Seite. Die erstere bezeichnete er als jenen normalen Bewu ßtseinszustand, wie wir ihn im Alltagsleben brauchen. Die zweite, so sagte er, sei die geheimnisvolle Seite des Menschen, jene Bewu ßtheit, die jemand braucht, um als Zauberer und als Seher zu fungieren. Entsprechend unterteilte Don Juan seine Unterweisungen in Lehren für die rechte Seite und Lehren für die linke Seite.

Die erste Seite die Rechte seite ist also der Zustand normaler Bewusstheit
das was du als normales Leben bezeichnen würdest .

Die 2te Seite erreicht C.C meist durch einen Schlag auf den Rücken .
Dadurch wird sein Montagepunkt verschoben und er erreicht einen Zustand gesteigerter Bewusstheit um eben zu "zaubern" zu sehen usw ...

Aber ich verrate schon wieder zuviel . C.C ist Hardcore Magick . Er kam zu mir durch die Bewußtheit des Zufalls .:D

Danke! Ist schon sehr lange her, wo ich seine Bücher gelesen habe, darum weiss ich das nicht mehr.

Ich geh mir jetzt auf den Rücken schlagen, in der Hoffnung, den Montagepunkt zu erwischen:)
 
Werbung:
Castaneda schreibt, er selbst sei ein "Irrtum" des J.Matus gewesen. Matus habe es erst später erkannt und C.C hat nie ein Geheimnis daraus gemacht. Diese Tatsachen finde ich großartig. Das Wissen des J.Matus bleibt damit unverändert und dank Castaneda erhalten. Die Bücher und vorallem das, was zwischen den Zeilen zu finden ist, ist ein wahrer Schatz, gleich wie Castaneda gegangen ist.

thumbup.gif
 
Zurück
Oben