Kristallkinder, Regenbogenkinder...

tesin

Mitglied
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe von einer Bekannten einige Aussagen über Kristall-, Regenbogenkinder ... gehört. Weiß aber nicht genau, was ich damit anfangen soll oder in welches Thema das genau gehört. Kann mir jemand etwas genaueres darüber erzählen? Wäre schon sehr daran interessiert zu wissen, was das genau ist!
Danke, Tesin
 
Werbung:
hm

also... Kristallkinder und Regenbogenkinder sind eine Kopfgeburt, die auf den Hype der Indigokinder mitaufspringen und dadurch möglichst viel Bücher, CDs Filme, Essenzen und was es sonst noch so gibt im Supermarkt der Esoterik an den Mann, bzw an die Frau zu bringen.... und sonst nichts

lG

FIST
 
sie werden mit indigo kindern verglichen und haben mediale fähigketen,sind angeblich gegen medikamente und krankheit sehr empfindlich.schau mal unter google regenbogenkinder
 
Als Indigo-Kinder bezeichnen Anhänger eines bestimmten esoterischen Konzepts vorgeblich seit den 1970er Jahren zunehmend zu beobachtende Kinder, welche sich angeblich durch ganz besondere psychische und spirituelle Merkmale und Fähigkeiten auszeichnen sollen. Das Konzept der Indigo-Kinder führte in esoterischen Kreise zu internationaler Bekanntheit und zahlreichen Adaptionen in einschlägiger Literatur und im World Wide Web. Die Resonanz außerhalb der New Age Bewegung ist dagegen verhalten und kritisch.

Der Begriff „Indigo-Kinder“ wurde 1982 erstmals von der Autorin Nancy Ann Tappe in ihrem Buch „Understanding Your Life Through Color,“ erwähnt. Die Autorin, die nach eigenen Angaben in der Lage sei, die menschliche „Aura“ wahrzunehmen, beschreibt darin, sie habe seit den späten 1970er Jahren eine Zunahme von Neugeborenen mit „indigofarbener Aura“ festgestellt. Dabei gehe sie davon aus, dass heute nahezu 100% der unter zehnjährigen Kinder „Indigo-Kinder“ seien.[1] Der Begriff erlangte schließlich durch das 1998 erschienene Buch „The Indigo Children: The New Kids Have Arrived“ des US-Autorenpaares Lee Carroll und Jan Tober einige Bekanntheit in der Esoterik-Szene.[2] Carroll selbst bezeichnet sich als Medium mit Kontakt zu einem engelhaften Wesen namens „Kryon“, dessen Existenz er behauptet. Durch Konversation mit „Kryon“ sei er auf die Indigo-Kinder aufmerksam geworden.

In den letzten Jahren geborene Kinder werden von verschiedenen Autoren auch als „Kristallkinder“ oder „Regenbogenkinder“ bezeichnet

Obwohl Carroll und Tober angeben, die meisten Wesensmerkmale der Indigo-Kinder seien physisch beobachtbar, ist das Konzept insgesamt esoterischer Natur. Ein Indigokind weise neue und ungewöhnliche psychische Merkmale auf, die ein bislang nicht bekanntes Verhaltensmuster ergäben. Es käme demnach mit einem hohen Selbstwertgefühl und dem Wissen um seine Erhabenheit gegenüber anderen Menschen auf die Welt, akzeptierte keine Autoritäten und reagierte nicht auf Disziplinierungsversuche, verweigerte ihm unverständlich oder sinnlos erscheinende Handlungen, zeigte Frustrationen gegenüber ritualisierten Systemen, gelte als Querdenker, hätte Schulschwierigkeiten, würde von anderen als dissozial wahrgenommen und hätte einen hohen Intelligenzquotienten. Auch sei es hypersensibel gegenüber chemischen Stoffen, beispielsweise in der Nahrung. Bei Indigokinder würde von Ärzten häufig fälschlicherweise kinder- und jugendpsychiatrische Störungen wie beispielsweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Anhänger dieser Idee empfehlen daher Eltern, auch entgegen ärztlichem Rat auf eine schulmedizinische Behandlung dieser Störung zu verzichten. Carroll, Tober und andere einschlägige Autoren vermitteln den Eindruck, die „Ankunft“ der Indigo-Kinder sei Teil eines größeren spirituellen Prozesses, sie wären Vorboten einer neuen, hybriden, möglicherweise sogar außerirdischen Lebensform.

Das esoterische Konzept der Indigo-Kinder wird nicht durch Erkenntnisse der Psychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Pädagogik gestützt und fand im wissenschaftlichen Diskurs kaum Resonanz.

Während sich für Anhänger der Idee von den Indigo-Kindern ein umfangreiches Angebot an Literatur, Websites und Produkten wie Reisen, Beratungen und Seminare etabliert hat, werden Kritik und Warnungen zu deren Konzept etwa von Autoren aus dem Umfeld von Sektenberatungen[8] oder der Skeptikerbewegung[9] geäußert.

Der US-amerikanische Psychiater Russell Barkley wirft Anhängern der Theorie vor, sie lieferten keine empirische Beweise für die Existenz von „Indigo-Kindern“ und ihrer Verhaltensweisen, die so allgemein beschrieben seien, dass sie für die meisten Menschen zutreffen könnten. Dass viele Menschen darin sich oder ihre Kinder wiedererkennen, schreibt er dem Barnum-Effekt zu. Er kritisiert auch, dass durch Zuschreibung „Indigo-Kind“ kranken Kindern eine angemessene und hilfreiche medizinische Diagnose und Behandlung vorenthalten werden könne.[10][11]

Auch wird die Vermarktung des Konzeptes „Indigo-Kinder“ kritisiert, da oftmals Wirkstoffe, Literatur und Seminare dazu angeboten werden, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung ihrer Wirksamkeit standhalten können.[8][12]

Das Organ der Skeptikerbewegung in den USA, Skeptic’s Dictionary, spitzt die Kritik so zu: „The main thesis of The Indigo Children is that many children diagnosed as having Attention Deficit Hyperactivity Disorder are actually space aliens.“ („Laut der Hauptthese über die Indigo-Kinder sind viele Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, in Wirklichkeit Außerirdische.“).


Ich Channelte mal den Engel Wikipedia :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder


Hier noch anderes zum Thema von der Sekten-Info Essen e.V.
http://www.sekten-info-essen.de/texte/indigokinder.htm



LG, Stelios
 
...aha, habe jetzt im Net ein bisschen nachgelesen. ich schließe daraus, nach alter, meinen eigenheiten, und sonstigen eigenschaften bin ich ein indigo-kind. ...interessant, ... und ich wusste bis jetzt nichts davon.
meine generation hat aber allgemein diese eigenheiten (meinetwegen der indigo-kinder), sowie jede andere generation davor und in zukunft ihre speziellen eigenschaften hat. das ist gut so, denn auch die zeiten ändern sich.
doch, dass wir auf die erde geschickt wurden, um sie ins "licht" (aussage einer unerfahrenen) zu führen usw..., kann ich mir nicht ganz vorstellen.
...naja, aber das HINTERFRAGEN, KRITISCHE ÄUSSERUNGEN usw. sollen ja angeblich unsere eigenschaften sein.
aber wer hat diese eigenschaften nicht? die sites die ich bis jetzt gelesen habe konnten mich nicht überzeugen!
lg
 
...naja, aber das HINTERFRAGEN, KRITISCHE ÄUSSERUNGEN usw. sollen ja angeblich unsere eigenschaften sein.
aber wer hat diese eigenschaften nicht? die sites die ich bis jetzt gelesen habe konnten mich nicht überzeugen!
lg

Damit sind wir Indigos doch die größte Plage der Esoterik/New Age Leute, wir sind kritisch und hinterfragen :blue2:

Deswegen wurden wohl auch die Kristallkinder erfunden :D

Grüsse D.H.
 
Werbung:
Meinst Egon Spangler von den Ghostbusters?

Nein, David Spangler, der alles dafür tut dass das New-Age
gedeiht, sich diese Lehre verbreitet und sich
dafür extrem leidenschaftlich einsetzt.
Wenn wundert es aber, wenn man seine schreckliche
Lehre gelesen hat, dann ist es verständlich warum das
New Age nach oben steigen soll :)


Lg Stelios
 
Zurück
Oben